Lederkombi-Pflege

Casher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Hallo,

nachdem ich jetzt von Textil auf eine Lederkombie umgestiegen bin, wollte ich mal wissen, wie ihr eure Lederkombies pflegt.

Mfg Sebastian
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Re: Lederkombie pflege

Ab in die Waschmaschine 1 - 2 mal im Jahr. Ansonsten impregnier und/oder lederpflegespraY.
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Re: Lederkombie pflege

Am Ende jeder Saison in die Reinigung, ansonsten ab und zu Fliegen abkratzen :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Lederkombie pflege

Also die Lederkombi in die Waschmaschine, das hatten Wir doch schon mal...!?
Na, solang Ihr die nicht zur "Kochwäsche" tut.., 1.-2x im Jahr wird nix machen,
evtl. danach die Reißverschlüße mit "Seife" einreiben (dann flutschen se wieder)..

UND fall`s Waschmaschine: NICHT SCHLEUDERN.. Woolwaschgang max.4o°Grad..

Zur (Leder-) Reinigung nur das Allerbeste.. EFFAX Lederpflegebalsam.. (mit Bienenwachs &&&..)
macht das Leder geschmeidig, glänzend & Wasserdicht/abweisend..
Dann habt Ihr ein Leben lang Freude an Euren Lederklamotten/Schuhen...
( solang Ihr "Reinpaßt"..hi,hi..)

Ein Bekannter nimmt NIVEA-BodyLotion/Creme seit Jahren & schwört darauf,
was für Baby`s-Arsch gut ist...

Paßt`s aber auf viele der Pflege-& Imprägnierprodukte machen die Kombi & Sitzbank
zur Rutschbahn beim Gasgeben & Bremsen.., nicht das die GSRrr.. allein weiterfährt..!? ;)

Gruß Matscke..
 

darkmaroon

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Burgberg
Re: Lederkombie pflege

Empfehlung für Lederkombi:
Handwäsche in lauwarmem Wasser mit milder Seife.
Wenn schon in die Waschmaschine, dann vorher auf jeden Fall Protektoren raus nehmen.
Sollten Titan/Carbon Schulterkappen verbaut sein, rate ich dringed von Maschinenwsche ab.
Bei günstigeren Kombi kann in der Maschine die Farbe abgehen, da das Leder meist nur lackiert und nicht durchgefärbt ist.
Wenn das Innenfutter herausnehmbar ist, kann es regelmäßig bei 30 bis 40 Grad in die Maschine.

Känguru-Kombi sollten öfter gewaschen werden, da dieses Leder den Schweiß nicht gut verträgt.
(Kängurus schwitzen nur am Schwanz)

Leder nach der Wäsche unbedingt einfetten (EFFAX ist wirklich gut).
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Lederkombie pflege

Ich hab ne Jacke aus Leder, teils rauh. Die hab ich bisher weder gewaschen, noch gebürstet noch imprägniert. Die muss so sein. Aber wenn ich sie sauber machen müsste, weil ich mal hinter nem Gülletransporter ein eventuelles Unglück erleben sollte: Lauwarmes Seifenwasser, weiche Naturbürste, danach aufhängen, nach dem Trocknen Lederpflegespray drauf (weil ja teilweise matt/rauh).
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Re: Lederkombie pflege

Der vollständigkeithalber:

Lederzentrum <- ist eine sehr informative Seite.

"Lederkombis können bedenkenlos mit den Protektoren in der Waschmaschiene mitgewaschen werden.." - ich denke das das Waschen nicht die Kombi tötet, höchsten zu heiße Temperaturen :D Natürlich immer nur mit dem entsprechenden Waschmittel, oder von Hand mit Kernseife.

Ein ganz wichtiger Punkt bei der Lederpflege ist auch laut Aussage des Chefs von Schwabenleder!, dass das Leder nicht gefettet - sondern geölt wird, wenn man ihn gewaschen hat! Nur Öl kann ins Leder eindringen und es geschmeidig halten, Fett versiegelt es nur oberflächlich!!

Hierzu kann ich das Lederfein empfehlen! Benutze es seit 2 Jahren, und bin TOP zufrieden. Vor allem beim Handschuh ist es erschreckend, wie sehr er das Öl einzieht und sich förmlich danach lechtzt wieder geölt zu werden. Zudem hat es einen angenehmen Geruch, und die kleine Flasche sollte mindestens für 15 Vollölungen eines Kombis reichen :thumbup:

Vor einer großen Ausfahrt oder bei schlechtem Wetter bietet es sich dann an die Kombi zusätzlich mit einem gängigen Lederfett zu behandeln, um einen gewissen Wetterschutz zu erreichen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Re: Lederkombie pflege

Thema Wama hatten wir schon, HIER ;) !

Ich reibe sie mit einem feuchten Mikrofasertuch ab, 1-2 mal im Jahr Lederpflege, das reicht aus!

Bei Bedarf, :arrow: wenn die Schweißflöhe tanzen, an kahlen Hautstellen jucken :D , ab in die Reinigung :baetsch: !
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Reinigungskosten war im letztem Jahr 12,50 € für die Kombi...
Ist sicher Regional verschieden... :thinking:
 

Casher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Erstmal Danke an alle.

ich denke ich werde mal das vom Doc verschriebene Ledermittel versuchen :) und mal die Preise bei den Reinigungen abklären. Wobei das ja erstmal nicht drängt...

Mfg Sebastian
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Jetzt schwitz das Teil erstmal ordentlich ein und fahr paar Fliegen und bisschen Kettenfett dran - wenn das Ding dann so richtig nach Abenteuer riecht, wirst du's eh nicht mehr reinigen wollen. Ist wie Jagdgeruch. Ein Hund badet ja auch nicht freiwillig, sondern ergötzt sich am Geruch seiner Erlebnisse :hechel:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo Sebastian,

.. das ist wirklich Supergut.., riecht nach Bienen-/Kokowachs... Hm.. zum Reinbeißen...!
Hält schon ne Weileso ne halb Kilo Dose, bzw. ist ergiebig...
Kann`s nur Jedem für die teuren Klamotten empfehlen, gerade hier sollte man nicht am
falschen Ende sparen.. (sag nur NIVEA-Creme..hrrr..)

Aber Vorsicht, das gibt`s in "fabrlos" & "Schwarz".. die Büchsen sehen aber fast gleich aus...

Auch Super für Hand- & normale Schuh..., macht das Leder total geschmeidig & weich...
ach herrlich... so wie SKL schon geschrieben hat, da muß man "reinwachsen"...
mit der Zeit (& um so öfter man se trägt..) wird se immer "anschmiegsamer.."..

So ne Kombi hat man n`Leben lang.. (oder bis man "rauswächst"..hi,hi)
.. oder se "zerledert"...

51SiSWNxD2L._SL500_AA300_.jpg

Gruß M.
 

Casher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
SKL schrieb:
Jetzt schwitz das Teil erstmal ordentlich ein
Die Spezialität des Sommers: "Motorradfahrer gegart im eigenen Saft" :rofl: ich glaube nicht das ich mich an dem Geruch ergötzten möchte...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Casher schrieb:
Die Spezialität des Sommers: "Motorradfahrer gegart im eigenen Saft" :rofl: ich glaube nicht das ich mich an dem Geruch ergötzten möchte...
Das sagst du JETZT. Fahr mal nen Sommer mit dem Teil rum. Das bekommt ein ganz spezielles Aroma, was dich immer an die schönen Ausfahrten erinnern wird. Ich hab meine Klamotten immer im Schlafzimmer auf der Kommode liegen lassen, bis meine Damalige die dann immer wieder in die Garage getragen hat, weil ich den "Geruch der Freiheit" nachts beim Schlafen eigentlich ganz angenehm fand. Sie fand die Insektenkadaver eklig.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe jetzt schon einen kleinen roten Blutfleck auf den weissen Teil der Kombi. Kriege ich den mit den hier genannten Tipps weg? Muss das schnell geschehen?
 

schmima

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Giessen
Ohhh mein Gott. Wenn du den Fleck nicht in 138 Sekunden nach entstehen entfernst wird er sich rasant ausbreiten und die komplette Kombi zerstören...

Ok, Spass beiseite, hsb gerade schön einen sitzen...

Bleib ganz ruhig, das kriegste sogar mit warmen Wasser un nem weichen Tuch wieder weg...

Aber warum jetzt schon Blut auf der Kombi?
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Ich werde einfach nur Dr. Wack Lederpflege raufmachen und schön abwischen.

Danach ggf. nochmals dick nachsprühen und fertig...

Ist Leder und Leder muss zwar gepflegt werden, aber WaMa würde ich net machen...
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Geht doch nichts über ´nen schönen Zoo auf dem Kombi..... :D :D

Ich nehm immer Sonax Lederpflege...damit hab ich sogar die kleinen schürfspuren an der Kombi fast ganz weg bekommen....

Lass nur den Ar*** -Bereich so wir er ist :D :D wird glatt auf der Sitzbank beim Bremsen,also bei nen Bagster zumindest :rolleyes:
 
Oben