Lizenz für Sound

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Moin Jungs und Mädels, habt Ihr schon mitbekommen, dass unsere Mopeds die Lizenz für geilen Sound haben? Der Aufkleber befindet sich links am Rahmen. Den lasse ich unbedingt dran, weil er der Verkehrskontrolle und dem TÜV erklärt, dass unser Sound staatlich anerkannt ist. Das ist doch 'was :D:D:D

20150918_155540.jpg
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Ich kann auf dem Typenschild keine Tonlage Erkennen. Nur die Lautstärke.
Laut = geil.... ???
Naja ... Stell dir vor da wär mit 100 db eine Mozart Symphonie... Wär das dann immer noch geil???
Ich find es grenzwertig zum Touren fahren...
 

Ralle1963

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Ort
40764 Langenfeld
Soviel ich weiß ist das Fahrgeräusch ausschlaggebend. Und wenn ihr mal in den KFZ Schein schaut liegt dieser bei 76 dB. Also nix mit Renntröte fahren;)
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
... die Lizenz für geilen Sound haben? Der Aufkleber befindet sich links am Rahmen. Den lasse ich unbedingt dran, weil er der Verkehrskontrolle und dem TÜV erklärt, dass unser Sound staatlich anerkannt ist. Das ist doch 'was :D:D:D

Anhang anzeigen 541
Bevor du so etwas postest, solltest du dich aufschlauen!
Auf dem Schild könnten auch 110 dB stehen, da es für das Standgeräusch keine Gesetzesvorgabe gibt.
100 dB erzeugt z.B. das Triebwerk einer A 310 im Standschub.
Relevant ist das Fahrgeräusch mit 76 dB nach Gesetzesvorgabe. Allen Krawallbrüdern die "Rote Karte".
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
ICH LIEBE MEINEN A310 :cool:
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Wer falsch verstehen will, tut es auch.

Bisher fuhr ich stehts Originalauspuff. An meiner 750er Kawa (80er Jahre) verbaute ich eine 4in1-Anlage von Sebring. Der gute Kawa-Sound war weg, dafür gab es Hitzestau und ein größeres Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich. Damit war ich kuriert. Es gab nur noch das ohnehin bezahlte Original.

Warum wird ein anderer Auspuff gekauft? In der Regel nicht als Ersatz für das kaputte Original. Klang, Leistungskurve und Lautstärke. Letzters ist in der Saison tgl. zu hören!!! Die Diskussion im Forum um Lautstärke gilt sicher für die Schreibenden, aber nicht für die Mehrheit. Das Stchwort "Db-Eater" sollte reichen.

Die Lizenz für Sound basiert selbstverständlich auf den Messmethoden und den Ergebnissen der staatlichen Organe. Das ist auch gut so.

Wer eine "S" kauft lernt spätestens während der Probefahrt, dass sie lauter als andere Mopeds ist. Laut ist nicht "geil". Sound ist "geil". Sound, der gut zu hören ist "geiler". Ich finde es gut, dass Suzuki die "S" so ausgestattet hat. No risk, but fun Und ich freue mich auf März 2016, wenn mich der Sound wieder "geiler" umgibt.

PS: Eine Diskussion um Messmethoden oder Umweltbelastungen durch Lautstärke haben eine andere Qualität, als mein subjektives Empfinden, auch für Tiere an der kurvenreichen Landstraße.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Naja ... Stell dir vor da wär mit 100 db eine Mozart Symphonie... Wär das dann immer noch geil???
Ich find es grenzwertig zum Touren fahren...

Allerdings! Mozart in Höchstlautstärken ist richtig geil anzuhören. Die Dynamik, die da dahinter steckt, ist atemberaubend.
Also vergleiche nicht Lautstärke mit Klang.
Wenn du eher defensiver Tourer bist, dann ist das völlig in Ordnung. Ich bin es nicht. Ich steh auf bulligen Sound, der auch lauter
als vorgeschrieben sein kann.
In Summe liegt es noch immer am Fahrer ob er nun im ersten Gang mit 60 durch die Stadt brüllt oder im 6ten dahingleitet.
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Allerdings! Mozart in Höchstlautstärken ist richtig geil anzuhören. Die Dynamik, die da dahinter steckt, ist atemberaubend.
Bist du dir sicher, dass es Mozart war? Du darfst Mozart nicht mit Ramstein verwechseln.
Man müsste schon ein Unästhet sein, um den Mozart voll aufzudrehen.
Mein Nachbar hat seine Panigale verkauft. Der Druck in unserem noblen Wohngebiet wurde ihm zu groß.
Auch ich habe keinerlei Verständnis für Krawallbrüder. Meine S 1000 R schiebe ich z.B. bis zur ersten Kreuzung ... erst dann Motorstart u. zügig ins Hinterland.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Ich habe keine Rammstein LP´s.......Ästhetik liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters bzw. Hörers.
Der Druck aus der Nachbarschaft.......da würden mich mal die Druckmittel interessieren. Gott sei Dank wohne
ich nicht in so einem Spiesserviertel.
Was machst du? Du schiebst deine BMW zu ersten Kreuzung? Würdest du mir das ins Gesicht sagen, würd ich dich
adhoc auslachen........sorry
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Ich habe keine Rammstein LP´s.......Ästhetik liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters bzw. Hörers.
Der Druck aus der Nachbarschaft.......da würden mich mal die Druckmittel interessieren. Gott sei Dank wohne
ich nicht in so einem Spiesserviertel.
Was machst du? Du schiebst deine BMW zu ersten Kreuzung? Würdest du mir das ins Gesicht sagen, würd ich dich
adhoc auslachen........sorry
Warum? Ist Respekt vor den Mitmenschen/Anwohnern lächerlich? Ich finde NEIN!
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Emotionen helfen auch im Forum nicht weiter.

@"Horst Hose", niemand schreibt hier von Krawalltüten, die auch das eigene Ohr betäuben, sondern von einem zugelassenen Moped.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Horst Hose,du wohnst leider im falschen Nobelviertel !
Wenn ich meine Husaberg starte gibt's Applaus und wenn mein Nachbar seine 1600 Intruder startet ebenfalls.
Ich finde es immer wieder schön wenn die Kids mit breitem Grinsen beim vorbeifahren winken.
Aber das schönste ist immer wenn ich nach so einer Tour nach Hause komme und mein (linker) Nachbar sitzt zufällig auf der Terasse dann heißt es immer komm rüber hab dir ein Weizen eingeschenkt. :D

Ich muss natürchlich dazu sagen
wir haben eine super Nachbarschaft !!!
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Wenn man in der Nachbarschaft Verständnis dafür hat das jeder mal ein paar Geräusche von sich gibt ist doch alles gut. Der eine mäht leidenschaftlich öfter mal seinen rasen, wir mähen halt leidenschaftlich öfter mal die Pisten entlang... wollte das rasen nicht aufgreifen.der nächste macht am Wochenende gern mal Stimmung. Der beste weg ist dann mitmachen.außer Vllt beim rasen mähen..
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Genau so ist es !
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Standpunkt klarstellen ist eine Sache...solche Begriffe gehören da allerdings nicht hinein...
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Horst Hose ich glaube du solltest hier nicht jeden persönlich angreifen!
Und wenn die Lautstärke im erlaubten und legalen Bereich liegt dann würde mich meine Nachbarschaft nicht interessieren....klar sollte man nicht den Motor unnötig aufheulen lassen das versteht sich von allein.

Aber der Umgangston bzw der Respekt geht hier gerade verloren und das nicht zum ersten mal vom gleichen Member
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Lieber Spiesserviertel ... als Hartz 4 unterwandertes Proletenviertel. Wenn du mit Radau aufgewachsen bist, scheint es für dich "normal" zu sein. Mir gehen diese Fuzzies jedenfalls mächtig auf den Sack!
Mich würde mal die Meinung deiner Nachbarn interessieren.wenn es bei dir so ruhig ist, bist du anscheinend der einzige mit einem Motorrad. Bzw kennst du die Theorie mit dem einen verrückten im Bus? Und was ist wenn man keinen entdeckt? ;-) wenn dir diese fuzzies die dir scheinbar zu laut sind auf den sack gehen, ist die s Vllt das falsche bike für dich. Elektro ist stark im kommen, oder schiebst du auch bis du aus der Siedlung raus bist? weil das was Nachbarn denken und sagen sind leider häufig zweierlei. Das Leben macht nun mal Geräusche ,außer man nimmt für den rasen die nagelschere...ala blankenese
 
Oben