LKM Tuning

G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Mich würden natürlich schon Meinungen in Verbindung mit persönlichen Erfahrungen interessieren!
Jetzt wo ich meine Frage selbst nochmal lese gebe ich dir recht, welche Antwort erwarte ich eigentlich?

Es ging mir an für sich wahrscheinlich eher darum zu hinterfragen, ob es sinn macht Straße und Rennstrecke zu trennen als 2 verschiedene Belastungssituationen?! Klar, Reifen und Bremsen leiden dort mehr in kürzerer Zeit, aber wie steht es um den Rest?

Eigentlich wurde das ja auch schon von @V6 Rußexpress und dir angesprochen... vielleicht bekomme ich zu wenig Sauerstoff hier :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das macht die Winterdepri... aber ab heute ist hier in NRW wirklich die Sonne voll durch, noch sehr kalt, aber man könnte Motorrad fahren..... und das hilft garantiert..
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
166
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Die Motoren im Rennstreckenbetrieb oder auch auf dem Prüfstand sind einer höheren Belastung ausgesetzt als im normalen Straßenverkehr. Dazu gehört auch die BAB. Das man mal 10min oder länger Vollgas fahren kann in der letzten Fahrstufe ist sehr, sehr unwahrscheinlich (nicht unmöglich wohlgemerkt) und dürfte nur auf einen sehr kleinen Teil anwendbar sein.
Auf der Rennstrecke ist aber die Situation gegeben, dass man ständig Vollgas gibt und die mechanische Belastung für den Kurbeltrieb ist am höchsten, wenn man vom Begrenzer kommend, das Motorrad abtouren lässt. Die Belastung ist zwar nur geringfügig höher, aber sie ist nunmal höher im Vergleich Vollgas zum Begrenzer hin.
Was das charmante an Vollgas ist, dass eben im Volllastbereich gefahren wird und nicht im Teillast Bereich. Es gibt kaum Verbrennungsrückstände, also verkohlen weder Ventile, noch Kolbeboden oder gar die Kolbenringe. Sowas kann eben auf der Landstraße passieren.
Wir alle können froh sein, dass die Direkteinspritzung noch nicht Einzug gehalten hat, denn sonst gäbs noch Probleme mit verkokten Einspritzdüsen und Ablagerungen an den Ventilschäften.
Es gibt eben gewiefte Ingenieure, die haben dem Anwender klar sichtbar angebracht von wo bis wo der Drehzahlbereich genutzt werden kann bei einem Motor. 😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
nein, bei einem geschmolzenem KAT hat es nichts damit zu tun, wer draufgesessen ist. Ich kann natürlich das Möp auf einen Leistungsprüfstand stellen und 1 Stunde den Gashahn im 6. Gang auf Vollgas stehen lassen, dann ist die Chance groß, das man damit den KAT killt, da die Abgastemp. dann einfach den Schmelzpunkt der Waben erreicht. Das kann aber genausogut durch eine falsch programmierte Zündung, Zündaussetzer egal ob ECU, Zündspulen oder die Kerzen selbst dafür verantwortlich sind, dann kommt nicht verbrannter Sprit bis in die Waben und entzündet sich dort explosionsartig, ungeregelt und es entsteht ich nenne es mal die "Kernschmelze" .... aber das ist hier schon mehrfach geschrieben worden. Wenn ein KAT im Ar... ist, ist er halt im Ar.... und muss ersetzt oder elemniert werden.....
Die Motoren im Rennstreckenbetrieb oder auch auf dem Prüfstand sind einer höheren Belastung ausgesetzt als im normalen Straßenverkehr. Dazu gehört auch die BAB. Das man mal 10min oder länger Vollgas fahren kann in der letzten Fahrstufe ist sehr, sehr unwahrscheinlich (nicht unmöglich wohlgemerkt) und dürfte nur auf einen sehr kleinen Teil anwendbar sein.
Auf der Rennstrecke ist aber die Situation gegeben, dass man ständig Vollgas gibt und die mechanische Belastung für den Kurbeltrieb ist am höchsten, wenn man vom Begrenzer kommend, das Motorrad abtouren lässt. Die Belastung ist zwar nur geringfügig höher, aber sie ist nunmal höher im Vergleich Vollgas zum Begrenzer hin.
Was das charmante an Vollgas ist, dass eben im Volllastbereich gefahren wird und nicht im Teillast Bereich. Es gibt kaum Verbrennungsrückstände, also verkohlen weder Ventile, noch Kolbeboden oder gar die Kolbenringe. Sowas kann eben auf der Landstraße passieren.
Wir alle können froh sein, dass die Direkteinspritzung noch nicht Einzug gehalten hat, denn sonst gäbs noch Probleme mit verkokten Einspritzdüsen und Ablagerungen an den Ventilschäften.
Es gibt eben gewiefte Ingenieure, die haben dem Anwender klar sichtbar angebracht von wo bis wo der Drehzahlbereich genutzt werden kann bei einem Motor. 😂
das ist der größte Humbug den ich je gehört habe..... Die höchste mechanische Belastung ist die Höchstdrehzahl, milisekunden vor dem Begrenzer. Wenn die höchste Belasstung beim abtouren entstehen würde, wäre ein Blipper der Tod jeden Motors......
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Im Prinzip ist doch immer der Eigentümer/Fahrer dafür verantwortlich wie er mit sein Motorrad umgeht !
Regelmäßig Pflege,Wartung und mit bissel verstand sollte ein Motorrad lange funktionieren.
Ich persönlich bin sogar der Meinung das Trackbikes besser gewartet werden wir Straßenbikes .
Meine Dicke hat jetzt ca. 6000 Renn-KM mindestens 7x Ölwechsel + Ölfliter bekommen .
Die RSV4 hat ebenfalls 6000 Renn-KM und 5X Ölwechsel bekommen, im Augenblick steht sie beim Händler und bekommt neue Ventile (die wären nach 6000 Stresskilometer dran, ich hab’s aber jetzt bei 4250 Stresskilometer machen lassen damit ich Ruhe habe) und einen Kompletten Flüssigkeitstausch bekommt sie ebenfalls.
Ein Trackbike ist für mich kein KO-Kriterium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das spiegelt ja kompl. meine Erfahrungen wieder. alte Rennmopeds wie die GSXR K1,2,3,4 gehen meist durch 4-6 Hände auf der Renne ohne eine Motorreparatur und die Dinger sind immer noch verdammt schnell unterwegs auch wenn sie manchmal wie ein Mülleimer aussehen ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Suzuki, Honda und Kawa haben auf der Renne kaum Probleme, schlimm ist Aprilia, BMW,Ducati deshalb sind wir bei Suzuki und Kawa hängen geblieben.... obwohl ich vorletztes Jahr das Getriebe der ZXR tauschen mußte, festgegangen bei Anfahrt Start/Ziel in Assen, zum Glück ohne Sturz aber Getriebeausgangswelle Kernschrott......
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Schätze bei Modell 15 er mit nur Flash und keine Renne hält der Kat. Aber wenn noch andere Dinge verbaut werden oder viel Prüfstandsläufe dann kann er schonmal flöten gehen. Meine Meinung.
...genau das ist meist das Problem es wird eine Anpassung vorgenommen, so dass die carinär am Limit läuft, und danach wird noch privat nachgebessert... also eher verschlimmbessert aufgrund von Halbwissen.
 
Oben