Luftpolster Telegabel GSR 750

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Moin,

wollte mal nach meinem undichten Simmerring den Ölstand der Gabel kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Kennt jemand das Original Luftpolster der Telegabel?

Danke

MfG
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Hab nicht so die Ahnung von Federung aber vielleicht hilft das

e925e0f193e7146d3a6cbcb4ac4e8b91.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Danke fur deinen Beitrag, aber das ist leider nicht das was ich suche. Da ich ja nur das fehlende Öl auffüllen möchte, und die Restkapazität unbekannt ist, bleibt mir also nur noch anhand des Luftpolsters auf Zufüllen bzw. zu messen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Obere,

.. hab ja Selber keine 75o.er GSR - Suzi.
Daher du Dich da rantraust, an den Gabelölwechsel, vermut ich x das du etwas
"Schraubefix" -Erfahrung/Praxis hast..?

- d.h. du reingst warsch./"hofftl." die Gabel auch und kippst nicht nur neues Öl rein..
den frischen/neuen Ölstand im (ganz einefedertem) Holm zu messen..
... ist je eh recht Schwierig, viel einfach & genauer ist das Ausmessen des
"Rest-Luftpolster`s"..
Neue Dichtungen, Simmerringe & warum nicht gleich progr. (Sport-)
Gabelfeder`n (z.B. Wirth-/Prmoto, ca. 1oo.- "inkl.Öl"!) wenn scho, den Scho.. :)

Schau x HIER, ganz oK, Günstig..

Die Ganze Arbeit für die Katz..
Wobei.., wenn du siehst was da für eine braune, dreckige Siffe rausläuft, spät- dann
denkst du um & putzt die Gabel kompk.

Ist halt schon Witzig, diejenigen Arbeiten, die lt. Wartungsplan/Servicearbeiten, bei
denen sie Einem (auf die Schnelle..) gute Rechnugen für o8/15- Arbeiten auf`s Aug
drücken kommen..
..das wird gern gemacht..

Aber die "Gabelrevision", die normal "alle 2-Jahre oder 2o.ooo.Km!" gemacht g`hört..
WER hatte ide Zuletzt, BITTE MELDEN (ohne expl.Bestellungen)..?

Keine wie g`sagt, hab leiderWVC5..!

- Von Baujahr: 2011 bis 2016
- Fahrgestellnr.: JS1C5111100100001 - Xxx..


Wenn de x Zeit hast verzähl ich dir wie & Wo man(n?) so Was sucht/findet.. smiley_emoticons_fies.gif
.. aber wenn man("n"!) helfen kann.. ;)

Soll-Werte lt. Betriebshandbuch/Hersteller*:
(* Ohne dem`s Gewähr!)

Technische Daten*:

- Hubraum: 749 ccm.
- Zylinder:
4.Reihe 1-3-4-2
- PS/KW:
ca. 106.PS./ 78.Kw.
- Fahrzeuggewicht
(kg): 213
- Sitzhöhe
(mm): ca.815
- Ventilspiel
(Ein): KALT 0,10- 0,20 MM
- Ventilspiel
(Aus): KALT 0,20- 0,30 MM
- Leerlaufdrehzahl:
1250 ± 100 U/MIN
- Vergaserluftschraube:
EINSPRITZUNG 38 MM
- Reifendruck
(Vorn): 2,5 BAR
- Reifendruck
(Hinten): 2,9 BAR (bei Voller Zuladung, Solo, ohne Gepäck, über/ab 2,5-2,7.bar., je nach Reifen..)
- Zündkerzentyp:
NGK CR9EIA-9
(bei Problemen mit der Zündung/
..Gasannahme kann ein anderer Typ, mit anderer Wärmewert-Kennzahl eingesetzt werden!)

- Zündkerze:
Elektrodenabstand: 0,9 MM
- Standrohr Ø:
41 MM USD-GABEL
- Ritzel/Kettenrad:
(orig. V:H) 17./42. ZÄHNE
- Kette
(nlänge)/Endantrieb: 112. GLIEDER


Füllmengen Betriebsstoffe:

- Gabelöl pro Holm: * 520 ml SUZUKI L01
(war glech Erstaunt, als ich das zum Ersten x g`lesen hab, das Ihr von Werk 2,5.er Vollsynthetik Racing
Gabelöl nutzt
- Motoröl ohne Filter:
3,2 L SAE 10W-40
- Motoröl mit Filter:
3,6 L MIN. API SF (unbedingt Fahrer-/Werkstatt-handbuch beachten zu Füllmengen!)
- Bremsflüssigkeit:
(orig.) DOT 4 oder auch DOT-5
.. "Wichtig": Informieren/Beraten laßen VOR dem Wechsel!)

- Betriebsstoff:
ca. 17,5 LITER (Gesamt, inkl. Reserve.)
- Kühlflüssigkeit:
ca. 2,8 LITER.


Gabel"öl"-füllmenge, pro Holm, WANN/WIE/WO du mißt, weißte wie du am Besten
vorgehst..?

Erfahrungsgemäß ist die orig.lt.Betriebshandbuch eine sehr, sehr softe, "gutmütige"
aber leider auch i.d.R. "Schwammige" Grundeinstellung..
Diese ist gedacht für Zweipersonenbetrieb inkl. vollem Tank & Zuladung..
Sprich dem zuläß. Gesamtgewicht..
(Bei Unserer Kleinen GSR sind`s glaub "485.Kg!")

Da man(n) aber meist Allein Unterwegs ist & der Durchschnittsfahrer geschätzte
+8o.Kg. inkl. Schutzausrüstung auf die Waage bringt, sollte/muß man das Fahrwerk,
die Federung auch entsprechend einstellen..

.. wenn de ein etwas härteres Ansprechen der Gabel wünscht, verfüll zuerst..
(nachdem die Gabel komplett gerreinigt & zerlegt, dann wieder montiert mit offenen
Gabelverschlüßen, kompl. eingededert!..)

.. einmal die 52o.ml/Werkseinstellung, dann mißte das Restlutpolser mit
nem Bandmaß/Meterstab=Zollstock is besser weg. "*feucht/naß/eintauchen"..
..ab demit dem Ablesen bis zur Oberkante des offenen Holm`s..
(*Du siehst ja wenn de von Oben Vorsichtig rein-/runter-gehst, wann du eintauchst,
ablesen kannst..)


Dann füllste x in jedes 5 - 1o.mm mehr Öl, sprich weniger Luft ein, schraubst die
Gabel zu & testest mal wie sich`s auswirkt & gefällt, oder nicht..
(Vorsicht: Die Verschlußschrauben sind mit einem sehr empfindlichen Feingewinde,
das kann man ganz schnell "Verhunzen/ausnackeln"..)


So o,5 - 1,o.cm Schritte sollten sich Bemerkbar/Er-"Fahr"-bar machen..
Nach jedem Nachfüllen die Gabel mehrmals durchfedern..

Wenn es dann irgendwann zu Viel sein/werden sollte, dann brauchste nen
Schlauch, am "Besten durchsichtig" :sick: , bißerl ansaugen & dann abknicken/
Finger drauf das es auch im Schlauch bleibt beim rausnehmen..

Kannst ja deine Erhahrungswerte hinterher für die 75o.ger Fraktion posten..
Würde sicher helfen & sich die Leut freun..

Weg. der ermittelten Höhe des/der versch. Luftpolster & wie es sich im Fahrbetrieb
auswirkt..
..hi, hi.. hatte die Gabel der 6oo.er (für Salzburgring) ewigst hart, da hat es mir
alle 25o.Km die H4-Birne gekillt, weil jedesmal der Glühfaden/-wedel von den harten
Stößen der Gabel abgebrochen/-rißen sind.. :rolleyes:


PS: Habt ihr eigtl. ne Ölablaßschraube an der 75o.er- Gabel..?
Ne, oder..?

PsS(t): Unser verehrter ZAM gibt die gern Schüznhilfe auf YT..
(KLICK mich..) & gaaaanz Viel Danke an ZAM`s Channel auf YT, immer schön azusehn ,
recht Informativ U N D..:
Man(n!) lernt NIE aus..
smiley_emoticons_yes.gif


Viel Erfolg, Spaß beim Basteln & Schrauben..
& weißt ja, wenn irgend was is, dann schreib mir ne PN.. :wink:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Moin DOC,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag - auch wenn er mal wieder nicht all zu leichte Kost war ;)

Ob man eine Gabel nun alle 2 Jahre revidieren sollte oder nicht, halte ich für etwas bedenklich. Nen Ölwechsel aller X-Jahre ok, aber der Rest sollte meiner Erfahrung nach ne halbe Ewigkeit halten. Die letzte Gabel die ich komplett zerlegt habe, war die von meiner XF650 - nach 20 Jahren und 30.000km war bis auf das Öl alles noch in einem einwandfreien Zustand - nur weil ich sämtliche Ersatzteile schon bestellt hatte, habe ich diese dann auch komplett gewechselt.

Aber bzgl. meines aktuellen Anliegens für die GSR 750 spare ich mir VORERST größeren Aufwand.

Habe den Simmerring mittels 0,10er Fühlerlehre "gereinigt", nun ist er wieder Dicht!!!! Dann habe ich das verbleibende Luftpolster an der rechten Seiten gemessen und fürs erste frisches Öl nachgefüllt um eine gleichmäßige Befüllung zu haben.

Des weiteren bin ich derzeit nicht in Besitz von einer passenden Hebevorrichtung um die Federgabel komplett und sicher auszubauen.

Einen kompletten Ölwechsel mit evtl. neuen Gabelfedern behalte ich aber dennoch kurz- oder mittelfristig im Auge :)

Ach ja, wegen des Luftpolsters - habe erst heute was von 130mm gelesen.

MfG
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Guten Abend :)

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort nachdem ich heute ernsthaft mal den kleinen Gabelservice mit Simmerringen und Öl in angriff nehmen musste.

Im Endeffekt geht es mir hier wieder im das Originale Luftpolster welches vom Hersteller vorgegeben wird. Fakt ist, dass ich die Gabel nicht vollständig demontiert habe, und sich somit noch ein gewisser Rest an "Altöl" in der Gabel befindet - somit ist die reine Füllmengenangabe von 520ml pro Holm in meinem Fall völligst unverlässlich da sich dadurch die tatsächliche Füllmenge im Holm nicht ermitteln lässt.

Daher nochmals meine Frage, ist jemand im Besitz eines Wartungshandbuches für die GSR-750, repräsentativ auch der GSX-S 750 und kann Angaben zum vom Hersteller vorgegebenen Luftpolster der USD-Gabel mir Original Feder machen?

Auf das Luftpolster von 130mm welches ich im vorangegangen Post erwähnt habe möchte ich mich nicht verlassen, da diese von Whilbers oder Öhlins stammen und mit der Original Feder u.U. gar nicht übereinstimmen.

Im Netz hab ich ums verrecken nicht wirklich was gefunden - kann doch nicht sein, dass ich sowas wie ein Angabe zum Luftpolster nicht finde :mad: - bin doch schließlich nicht der erste welcher der Gabel einen Service gönnen muss - und ein konkretes Luftpolster ist ein besserer Indikator als ne Füllmenge m.M.n.

Vielen Dank

MfG

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Obero,

.. nehm doch die 13o.mm als Annäherungswert, sollte halt in beiden Holmen gleich
Viel Öl verfüllt werden..
Wenn du immer nur einen Stopfen öffnest sinkt das Bike ja nicht ab..

Und dann kuckst du einfach ob sie dir zu Weich oder Hart einfedert, oder gar auf Block
geht..
Zum Austesten stellste das Bike an ne Wand & federst die Gabel durch..

Keine Ahnung, denk mir mal du fährst meist Allein & ohne Gepäck/Zuladung,
und wie Viel du auf die Waage bringst.. ;)

Die im WHB oder Wo auch immer angegebenen Werte beziehen sich ja auf`s
zuläßige Gesamtgewicht..

Dann halt etwas mehr oder weniger Öl verfüllen, ist/sind ja nur eine, bzw. zwei
Schrauben (Gabelstopfen)..

Besorg dir ne große Spritze in der Apotheke & im Baumarkt nen dünnen Gummischlauch
den du aufsteckst, evtl. den Schlauch an irgend etwas starres fixieren, damit dieser nicht
durchhängt, gerade ist, dann markierst du am Schlauch zuerst die 13o.mm mit Klebeband..
(dann etweder Einfüllen oder Absaugen, hinterher kommt`s "Feintuning"..)

Das Einzige wo du hier aufpassen solltest ist das Feingewinde am Stopfen, das du dir
beim Aufsetzen des Stopfen`s das Gewinde nicht verhunzt..

PS: ..ich würde auf jeden Fall vorher so viel vom alten Öl absaugen (Schlauch) wie möglich,
bevor du Neues verfüllst..
 
Oben