Maße der Bolzen für die Schwingenachse

ExiLenT

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Guten Tag,

ich habe mir Werners Montageständer bestellt und die mitgelieferten Bolzen passen nicht. Welches Maß brauchen die Bolzen um in die Schwingenachse gesteckt zu werden?

Schonmal danke im voraus :)
 

Scholzer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
immenhausen
Bike
gsr_750
Hallo

Generell is der Durchmesser egal solange der stahl dickgenug ist um das gewicht zu tragen ich hatte damals ne 10er Gewindestange genommen.
jetzt benutze ich nen Montageständer der an der Schwinge aufnimmt.
 

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
Hallo

Generell is der Durchmesser egal solange der stahl dickgenug ist um das gewicht zu tragen ich hatte damals ne 10er Gewindestange genommen.
jetzt benutze ich nen Montageständer der an der Schwinge aufnimmt.

und dafür sollte der unbedarfte Nutzer dann noch vorher einen Schnellkurs in Festigkeitslehre machen um den Bolzendurchmesser zu bestimmen oder wie?
 

Scholzer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
immenhausen
Bike
gsr_750
Ach Moppy, es reicht lediglich wen der unbedarfte Nutzer den ihm vorgeschlagenen Bolzendurchmesser von 10mm verwendet oder übertrifft da positive Erfahrungswerte vorhanden sind. Gruß
 

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
Mit geht´s dabei eher um´s Prinzip. Wenn ich einen Hauptständer anbiete egal ob universal oder passend, kann ich dem Käufer keine Experimente zumuten, zumal in seinem Falle die Bolzen nicht passen. ( ob jetzt zu groß oder zu klein kann ich nicht beurteilen, weil es im Eingang nicht erwähnt wurde)
Aber das ist meine Sicht der Dinge. Wenn du ihm sagst, dass die M10 Gewindestange reicht (der Spannungsquerschnitt vom M10 ist ja kleiner als bei einem 10mm Vollmaterial) und sie tut es dann doch nicht ( Grund X-Y) zahlst du ihm den Schaden, der dadurch entsteht...?

Ich bin damit raus.

Bitte keinesfalls falsch verstehen....

Gruß
 

Scholzer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
immenhausen
Bike
gsr_750
Dan schreib dein Prinzip dem hersteller des Montageständer der gute man fragt in einem forum nach Erfahrungswerten und hier wird niemand irgendwem irgendwas garantieren. Nach meiner Erfahrung ist eine 10er gewindestange in der Lage eine 230kg schwere Maschine 3 jahre lang immerwieder aufzubocken und über den Winter konstant zu halten ohne optische blessuren davon zu tragen. Deine erste Antwort war leider etwas scharf formuliert.

Und für dich ExiLenT der maximale Durchmesser den du bei der GSR 750 durch die Achse bekommst liegt bei 13,5
 
Oben