Metzeler M7RR

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
55
Ort
66606 St.Wendel
Hallo,
habe vorgestern einen Satz Metzeler M7RR aufziehen lassen und war die ersten paar KM entäuscht wie schwerfällig das Moped im Gegensatz zu den Dunlop wirkt. Nach 50 KM war ich begeistert! Der Reifen klebt super und ich muß egal wie der Straßenbelag ist, nicht in der Kurve nachkorrigieren ( zieht super die angepeilte Linie auch in ganz engen Kurven, hatte ich mit den Dunlop NIE). Weiterhin ist mir aufgefallen das man weniger von den Schlaglöcher spürt. So hat es auch der Test von Mopedreifen.de beschrieben und ich muß denen Recht geben. Hatte lange nicht mehr einen solchen (gefühlten) idiotensicheren seniorengerechten Reifen mit dem man es auf der Landstraße auch mehr als flott angehen kann.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Okay, hört sich gut an aber ich muss sagen der Dunlop klebt auch ohne Ende.
 

Dessperado

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
33
Ort
Hildesheim
Hallo,
habe vorgestern einen Satz Metzeler M7RR aufziehen lassen und war die ersten paar KM entäuscht wie schwerfällig das Moped im Gegensatz zu den Dunlop wirkt. Nach 50 KM war ich begeistert! Der Reifen klebt super und ich muß egal wie der Straßenbelag ist, nicht in der Kurve nachkorrigieren ( zieht super die angepeilte Linie auch in ganz engen Kurven, hatte ich mit den Dunlop NIE). Weiterhin ist mir aufgefallen das man weniger von den Schlaglöcher spürt. So hat es auch der Test von Mopedreifen.de beschrieben und ich muß denen Recht geben. Hatte lange nicht mehr einen solchen (gefühlten) idiotensicheren seniorengerechten Reifen mit dem man es auf der Landstraße auch mehr als flott angehen kann.

Ich möchte den auch gerne fahren aber meines wissen gibst noch keine Freigabe für den Sportec M7 RR , hab sogar Metzelner dies bezüglich angeschrieben , hier die Antwort:

"Hallo aus München,
vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt.

Der Reifentest für die Suzuki GSX-S 1000 F mit Sportec M7 RR ist in Planung, einen fixen Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage"

Hab nur positives von den reifen gehört .
Bekannter fährt den auf der BMW S1000R und ist begeistert. Alpen Tour mit Bravour bestanden auch bei Nässe.Wie gesagt warte noch auf die Freigabe. Welch gösse hast du genommen 190/55 ???
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Da du keine Reifenbindung hast kannst du die einfach montieren, auch ohne Empfehlung.
Ob da ein 55er als Freigabe kommt wage ich noch zu bezweifeln. Diverse Mopeds mit ABS und/oder TC machen teilweise Probleme
mit einer Querschnittsänderung am Hinterrad da die Drehzahldifferenzen sich doch um einiges ändern.
 

Dessperado

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
33
Ort
Hildesheim
Ok. Also durfte ich den 50 montieren und für den 55 brauch man dann ne Freigabe ?
Der Dunlop klebt sehr gut und wird schnell warm nutzt sich aber auch leider schneller ab. Hab jetzt 2300 km und ca. 40% rest gummi.
Außerdem hat man schnell die kannte erreicht , deswegen meine Überlegung mit denn 55 Reifenquerschnitt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit denn Reifenquerschnitt unterschied zwischen 190/50 und 190/55 ???
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Tja, der 55er macht handlicher und bietet mehr Gummi in Schräglage, deswegen fährt den ja jeder wenn möglich.
Warum Suzi da wieder Mist eingebaut hat weiß ich auch nicht.
 

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
55
Ort
66606 St.Wendel
Hab nur positives von den reifen gehört .
Bekannter fährt den auf der BMW S1000R und ist begeistert. Alpen Tour mit Bravour bestanden auch bei Nässe.Wie gesagt warte noch auf die Freigabe. Welch gösse hast du genommen 190/55 ???
Hallo,
habe den vorgeschriebenen 190I50 aufgezogen und die gleiche Email hat mir Metzteler vor über einem Monat geschrieben.
Bei mir war nur noch ein Satz der mir durch die Blumen sagte, halte dich an die Herstellervorgaben (vorne und hinten der gleiche Reifen) und man darf sie fahren.
 

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
55
Ort
66606 St.Wendel
Hallo,
noch etwas zum Mezteler M7RR bei Regen. Grundsätzlich bin ich ein Schönwetterfahrer!! Habe mit meinem Schätzchen bis jetzt mehr KM im Regen gefahren als die letzten 4 Jahre ingesamt. Am Anfang (als ich sie endlich bekam) war es mir egal welches Wetter ist, ich wollte fahren! Die Erstbereifung war ok bei Regen und die TC auf Stufe1, dabei ging gelegentlich das Lämpchen der TC an und ich fühlte mich sicher. Am letzten Wochenende kam ich leider in den Genuß 150km im strömenden Regen Heim zu fahren und dabei war ich überrascht, die TC Leuchte ging auf Stufe1 nie an. Dabei waren enge Kurven in der Eifel so auch Autobahnfahrten (bei 90km/h beim überholen echt zügig bis 160km/h).
Da ich als letzter fuhr, sah ich wie die Mopeds meiner Freunde in den engen Kurven leicht wegrutschten beim beschleunigen und auf der Autobahn schwäntzelten. Davon habe ich nichts mitbekommen. Ich werde mir den Reifen wieder aufziehen lassen auch wenn er von der Laufleistung nicht besser ist als alle alle anderen.
Ich wünsche euch allen viel Spaß mit eurem Schätzchen und hier im Forum ein nettes Miteinander!!:)
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Danke für die Info. Ich überlege auch, mir als nächsten Reifen den M7RR zu holen, da ich bisher in jeder Hinsicht nur positives gelesen habe. Nur zur Regenfahrt konnte mir bisher keiner wirklich von seinen Erfahrungen berichten (die meisten, mit denen ich gesprochen habe, fahren den vor allem auf der Rennstrecke). Da kommt dein Bericht sehr gelegen. :)
 

Lonna

Bekannter User
Reaktionen
287
Punkte
63
Alter
54
Ort
Trier
Hey :)
Ich bin den M7RR auf der Fireblade Sc 59 dieses Jahr noch gefahren und kann nur positives berichten. Eine Woche Ardeche bei richtige heissen Temperaturen - der Reifen hat tadellos funktioniert. Im Harz bei kühlen Temperaturen, teilweise auch im Regen - absolut keine Probleme trotz zügiger Gangart und ohne Traktionskontrolle. Haltbarkeit der Metzelerpelle war bei mir in etwa wie beim CSA2. Der Conti war im direkten Vergleich zum M7RR etwas handlicher.

Gruss Lonna
 

Lonna

Bekannter User
Reaktionen
287
Punkte
63
Alter
54
Ort
Trier
Moin :)
Ein Reifenthread ist ja immer so ne Sache :). Was dem einen taugt muss dem anderen lange nicht gut sein. Der PiPo an sich ist immer noch ein guter Reifen für die LS. Ich selbst habe nun für unsere Urlaubsfahrt vom D214 auf den normalen PiPo gewechselt. Die Haltbarkeit vom PiPo liegt meiner Erfahrungsgemäß über der des CSA 2 oder des M7RR. Was vor 10 Jahren als Reifen sehr schnell war, muß heute nicht langsam sein. Im Neuzustand finde ich den PiPo noch etwas handlicher als den M7RR, allerdings an den CSA2 kommt der PiPo vom Handling nicht ran. Nach der halben Lebensdauer wird der PiPo besonders am Vorderrad etwas "nervöser" als die beiden anderen aufgeführten Reifen hier. Das berüchtigte "einknicken" bei heißen Temperaturen und schneller Gangart konnte ich beim PiPo nur in der 2 CT Mischung feststellen. Für den Kringel taugt von den Michelin bestenfalls der PiPo3 und das auch nur bedingt. Bei Regen steht der PiPo definitiv vor dem CSA 2, fast gleichwertig mit dem M7RR.
Durch die spitze Bauart hatte ich beim Conti auf der Blade etwas Hochgeschwindigkeitspendeln, was nun aber klagen auf sehr hohem Niveau ist.
Das hier geschriebene stellt MEINE SICHT DER DINGE DAR - ohne nun jemanden auf die Füße treten zu wollen der andere Erfahrungen gemacht hat. Wie Eingangs schon geschrieben, .ein Reifenthread :) :)
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hallo,
noch etwas zum Mezteler M7RR bei Regen. Grundsätzlich bin ich ein Schönwetterfahrer!! Habe mit meinem Schätzchen bis jetzt mehr KM im Regen gefahren als die letzten 4 Jahre ingesamt. Am Anfang (als ich sie endlich bekam) war es mir egal welches Wetter ist, ich wollte fahren! Die Erstbereifung war ok bei Regen und die TC auf Stufe1, dabei ging gelegentlich das Lämpchen der TC an und ich fühlte mich sicher. Am letzten Wochenende kam ich leider in den Genuß 150km im strömenden Regen Heim zu fahren und dabei war ich überrascht, die TC Leuchte ging auf Stufe1 nie an. Dabei waren enge Kurven in der Eifel so auch Autobahnfahrten (bei 90km/h beim überholen echt zügig bis 160km/h).
Da ich als letzter fuhr, sah ich wie die Mopeds meiner Freunde in den engen Kurven leicht wegrutschten beim beschleunigen und auf der Autobahn schwäntzelten. Davon habe ich nichts mitbekommen. Ich werde mir den Reifen wieder aufziehen lassen auch wenn er von der Laufleistung nicht besser ist als alle alle anderen.
Ich wünsche euch allen viel Spaß mit eurem Schätzchen und hier im Forum ein nettes Miteinander!!:)
Sorry , wenn ich nochmal frage ,
du hast den Metzler drauf und findest den bei Regen noch besser als den Dunlop ?
Gruß Markus
 

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
55
Ort
66606 St.Wendel
Der D214 hatte ich 2600 km drauf wären bestimmt auch noch locker 2800km geworden hatte ihn aber gewechselt weil ich eine längere Tour machte.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Okay, bin jetzt bei 2900 km und 2,2 -2,5 mm Profiltiefe also viel geht da nicht mehr.
Ein Kumpel fährt auf seiner 1250 er Bandit Naked seit ca. 2500 km den Metzler 7RR als 55er und hat noch gute 3,5mm
bei gleichem Fahrstill .
 

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
55
Ort
66606 St.Wendel
Okay, bin jetzt bei 2900 km und 2,2 -2,5 mm Profiltiefe also viel geht da nicht mehr.
Habe mal eben nachgesehen und gemessen. Nach jetzt 2650km hat der Mezteler M7RR mitte wie außen irgendwas zwischen 2,2mm und 2,3mm. Hält bei mir also nicht unbedingt viel länger als der D214M. Ganz Fair ist der Vergleich auch nicht denn mit dem D214M waren ja auch 1000km einfahren dabei!
 

Anhänge

  • m7rr.jpg
    m7rr.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 2
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Klingt ja zumindest so als ob der Metzeler ein wenig länger hält als der Dunlop.
Wenn ich aber so lese dass ihr die Dunlop selbst mit Einfahren nach 2600 runterrubelt...Ich denke die 5000 schaff ich locker mit meinem Satz.
Fahrt ihr auch Rennstrecke?
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
finds arg merkwürdig, habe nun 3700km auf der Uhr und vorne 2,2mm hinten 2,0mm (Dunlop)
Mich würde mal interessieren welchen Luftdruck ihr fahrt oder ob vielleicht das Fahrwerkt etwas unstimmig ist und eure Reifen zu sehr rannimmt.
habe 2,4bar vorn und 2,8bar hinten
 
Oben