Motordrehzahlen und Verschleiß

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Moin moin...

Mal eine Frage, wie hoch dreht ihr euere Maschine so? Wenn ich in den Bergen bin versuche ich die Drehzahl ungefähr bei 8.000 Umdrehungen zu halten, jedoch keinen Gang lange Zeit zu fahren und häufig zu wechseln. Mein Freund meint das das Motorrad schneller verschleißt und der Motor sehr darunter leidet. Er schaltet meistens schon bei 5.000 Undrehungen, ist es denn so? Bin der Meinung das so ein Sportgerät das schon verkraftet, auch auf Dauer- ist das Falsch?

Was denkt ihr darüber und wie wird euere Maschine bewegt, macht ihr euch Sorgen wenn ihr hoch dreht oder auch mal in den Begrenzer kommt? Ich muss dazu sagen das ich immer mindestens 20km fahre wenn ich voll belaste. Habt ihr Erfahrungen bezüglich Langzeitbenutzung bei hohen Drehzahlen?

Beste Grüße und allen Frohe Ostern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Moin!

Ich glaub, so lange man da nicht permanent wie ein Verrückter in den Begrenzer geht und nicht ausschließlich bei 10.000 U/min fährt, sollte das passen.
Ich denk mir immer, dass der rote Bereich nicht umsonst da ist. Könnte mir durchaus vorstellen, da das ein ausgereifter Reihen-4er aus ner GSX-R ist, dass der Motor gut was ab kann. Wichtiger ist glaub ich das ausreichende Warmfahren und das man dem Motor auch Pausen gönnt.
Im Handbuch steht übrigens das hier:

BF900833-F91F-4BE0-93CB-E7A6693B4714.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Du machst dir zu viele Gedanken.

Ich fahre so 10 min piano, dann Attacke.

Das ist ein GSX-R Motor, dem man 1000 U/min weg genommen hat. Er hat bei Langstreckenrennen über Jahre abgeräumt und ist berühmt für seine Langlebigkeit.

So lange der immer seinen Service bekommt, wirst du den nicht verschleißen.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ist doch kein Diesel :rofl:.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Warmfahren den GSX-R Reaktor und dann lass ihn drehen ;) Ist Suzuki Qualität und keine Desmo Diva :lol27:
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Du machst dir zu viele Gedanken.

Ich fahre so 10 min piano, dann Attacke.

Das ist ein GSX-R Motor, dem man 1000 U/min weg genommen hat. Er hat bei Langstreckenrennen über Jahre abgeräumt und ist berühmt für seine Langlebigkeit.

So lange der immer seinen Service bekommt, wirst du den nicht verschleißen.

Auser man macht Euro 3+ drauß und klemmt n kat drunter ..dann wird es langlebig und ruckeligzuckelig ;-)
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Perfekt, danke für euer Feedback. Die schönste Musik ist wenn die Drehzahlen hoch sind und man dann kurz Gas weg nimmt - der Sound der Fehlzündungen könnte ich mir den ganzen Tag geben!
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ist zwar nicht ganz das thema aber ich will mal sagen, wenn sie was tun soll muss sie ja über 7000umin drehen.

habe in anderen themen immer mal gelsesen, das die suzi mit 5 litern auf 100km bewegt wird, hatte immer schon angst meine ist kaputt....
(bin bei 7-7,5 liter) wochenende bin ich mit nem bekannten mal ganz entspannt nach holland gefahren und siehe da 5,3 liter, bin wieder beruhigt :0307-err:
vieleicht sollte ich mich ab und an mal mit @Kortwin treffen um den durchschnitt runter zu bekommen :laie-67d::taetschel::whistling2::3some:
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Habe dank Flash auch keine Begrenzer mehr... drehe die Maschine aber eher selten soweit aus... da is man dann egal in welchem Gang im Grenzlegalen Bereich :p
Meistens fahre ich zwischen 4000 - 10.000 (beim Überholen), bei Pässen oft im 2. oder 3. Gang, und Pendel so um die 6000... hab jetzt fast 40.000km runter und hab nichts negatives Feststellen können. Auch Ventilspiel oder so musste noch nicht justiert werden.
Verbrauch liegt bei SoloRitt auch meist um die 7.5 l, im Soziabetrieb um die 6,2 l

Und ja die Suzi klingt richtig fies wenn se vom ersten aus 11.000 abtourt oder auch vom 2. Gang ,)
 

Blackwatcher

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
37
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Blau
Mich plagt immer irgendwie das Gewissen, wenn ich meine F oder meine Bandit n bissl trete.
In der Regel bewege ich mich in der unteren Hälfte des Drehzahlbandes.
Verbrauchstechnisch liege ich bei etwa 5l +/- mit Sozia :eusa-whistle:. Tempo ist zügig, aber noch außerhalb der Punkteränge
 

Sigi64

Bekannter User
Reaktionen
435
Punkte
63
Alter
59
Ort
86989 Steingaden
Bike
MT-09 SP (ex. GSX-S750)
Farbe
schwarz-blau-silber
Wenn ich die 750er nicht trete, überholen mich Traktoren.

350 m langsam durch's Wohngebiet, dann noch 1 km mittelpiano bis zum nächsten Dorf (zufällig rumfahrende Autos müssen natürlich überholt werden), danach nochmal 400 m durch den Ort und gut is.
Die Suzi ist dann per Fahrerbeschluß warm und darf in den Nenndrehzahlbereich gedreht werden. :icon-e-wink::love10:

Schlechtes Gewissen hab ich gar keins. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit unserer Kurzhuber ist bei 10000 Umdrehungen niedriger als die jeder Ducati oder KTM bei 7000 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 1291

Guest
Ich versteh die Diskussion hier nicht… was für nen Verschleiß? Wir sind hier nicht im GS-Forum wo die Mopeds um die Kurve geschoben werden und die Insekten hinten auf dem Kombi kleben… Bandit 1200, GSX-R 1000 K3, GSX-R 1000 K 5, Bandit 1250, GSX-R 1000 K 9, V-Strom 1000, GSX- 1000 S... das waren nur die Modelle von Suzuki… Verschleiß?..:0207-crazy: Fehlanzeige; draufsetzen und fahren....fertig… Motordrehzahl?.. ja unbedingt!!!!... vielleicht mal nicht so viel auf das geben was andere sagen sondern selber mal darauf hören was die Maschine einem zurück meldet wenn man drauf sitzt… glaubt mir… es lebt und… es hat eine Seele:karl::icon-rr:

Gruß Capjones
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Ich hab die GSR600 geschrubbt, auch mehrfach auf der Rennstrecke, wo man den vierten Gang bis 190 kmh dreht. Bei 93.000 km fing der Motor an, komisch zu klingen und da war Ventile einstellen schon 50.000 km überfällig. Dann habe mir 2015 eine FZ1 gekauft, die werktäglich nach 2 km Warmfahren auf der Autobahn Vollgas bekommen hat und die ich gerade mit 65.000 km für die neue GSX beim Freundlichen habe stehen lassen. Ich fahr' nach Vorschrift ein und danach gibt es Drehzahl!! Nen BMW-Boxer habe ich vorher Probe gefahren, aber ich fühlte mich so alt.
 
Oben