Motorrad Winkelventil

Berliner Biker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Hallo Leute,

ich bin es leid, mir meine Pfoten dreckig zu machen, wenn ich an der Tankstelle Luft auf die Reifen füllen möchte. Habe mir dazu Winkelventile bestellt, die direkt auf dem vorhandenen Ventile gesetzt werden.
Nun habe ich ein "Mehrgewicht" an den Reifen. Ich stelle mir hier die Frage, ob die Reifen diesbezüglich neu gewuchtet werden müssen?

Wie ist eure Meinung dazu bzw. wer hat diese Winkelventile auf seinen Bike?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Berlin Biker,

..du willst zusätzlich (schraubbare) Winkelventile auf die vorhandenen aufstecken & diese immer montiert laßen..?
Hm.. :thinking:

Normal ist da ne "Bedinungsanleitung/Warnhinweis" bei, das man`s vor Fahrtantritt unbedingt wieder
abnehmen soll..

Hab auch so eins immer in der Lederjacke/Tasche, montier das aber an der Tanke immer an/ab, werd`s x wiegen wenn ich zu Haus bin, wie schwer das ist..

Winkelventile die in der Felge fest montiert werden wiegen, je nach Ausführung:
- 8,3mm länge = Gewicht 8 Gramm.
- 11,3mm länge = Gewicht 11 Gramm.

Schätz x die schraubbare Ausführung hat mind.das selbe Gewicht, wenn de jetzt die
Fliehkraft in Rotation bedenkst kommt da ziemlich was zusammen.. :shock:

Zitat aus Autowuchters Fiebel:
-Wenn die Masse nicht rotationssymmetrisch verteilt ist, führt dies bei hohen Geschwindigkeiten
dazu, dass das Lenkrad unkontrolliert zittert. Diese Vibrationen können auf Dauer Achsgelenke,
Stoßdämpfer und Radaufhängung schädigen. Eine Unwucht von 50 g an einem 10 kg schweren
Rad entspricht bei 100 km/h einer um den "Faktor 200" größeren Zusatzmasse am Rad.

Das ergibt ne heftige Unwucht, auch wenn`s dich beim fahrn net stört, werden so Lager
& Federelemente auf Dauer in mitleidenschaft gezogen. Wahrsch. fängt das Bike bei ner best. Geschw.
(+1xx.km/h) arg zu hüpfen/springen/schlagen an...

TIPP: Besorg dir Dieselhandschuhe, dann machste dir die Finger nicht dreckig beim Auf-/Ab-schrauben
des Winkelventils, draulaßen würd ich die nicht..
..oder laß dir beim nächsten Reifenwechsel welche fest montiern (& auswuchten)..
 

Berliner Biker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Hi Doc Mabuserl,

dein Tipp, die Winkelventile nur bei Bedarf an der Tanke zu nutzen, ist gut. :thx:
 

KevinR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
31
Ort
Gebürtiger Schwabe (BW) zur Zeit aber wohnhaft in
Bike
gsr_600
Machst du dir so die Pfoten aber nicht genauso schmutzig? Ich mein macht es dann überhaupt noch ein Unterschied ob du ein Schlauch aufsteckst oder erst noch ein weiteres Ventil aufschraubst?

Kleiner Scherz am Rande:
Einfach weniger bremsen, denn bremsen macht die Felge dreckig :p
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Naja, ob dann das Winkelventil Sinn macht, habe ich mich auch gefragt.

Wenn ich Handschuhe anziehe, werden meine Hände nicht dreckig. Dann brauche ich aber auch das Winkelventil nicht.
(na gut, teilweise haben die echt bescheidene Adapter an der Tanke)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
..jep hab ich ja geschrieben, das immer so Einweg-latex-oder Diesel-handschuhe von der Tanke unter der Sitzbank
oder in der Lederjacke stecken....

Das Winkelventil ist eigtl. nur gedacht, zum besser`n Andocken des Luftschlauchs, gerade bei den neuen Systemen, wo ne stationäre
Luftzapfsäule mit nem Spiralkabel steht, da ist ganz schön Zug drauf....

Hab jetzt x das im Beitrag oben verlinkte (schraubbare) Winkelventil gewogen, das hat ca.18,5.Gramm!
Das reicht allemal für ne gute Unwucht..

HIER in nem Video haben se gewollt (beim PKW) ne Unwucht von nur "2,5.Gramm" angeklebt/eingebaut, schaut selber... ;)

Schönen Abend.. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Das Thema hatten wir doch schon mal. Kam da bei raus, dass man sich beim nächsten Reifenwechsel am Besten Winkelventile in die Felgen machen lässt, oder warum hab ich jetzt welche drin? :D

Mobil in Eile getippt.
 

Black beauty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Hi Berliner,
ich habe mir diese Art von Winkelventil montiert. Da bleiben die Finger halbwegs sauber da man leichter drann kommt. Echt Super.
Da ich es selber machen konnte (Werkstatt vorhanden) war dies kein Problem.
Den Einbau kann aber auch jede Reifen Werkstatt erledigen.
Grüße
 

Hueni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Herne
Bike
gsr_750
Das Winkelventil wird auf jeden Fall für eine ordentliche Unwucht sorgen, wenn es drauf bleibt. Mir hat mal ein Schrau-Bär erklärt, dass selbst Ventilkappen aus Metall im Vergleich zu Plastik eine Unwucht auslösen können (die ich allerdings nicht gemerkt habe).
Gegen die schmutzigen Hände helfe ich mir mit einem kleinen Kompressor und einem vernünftigen Luftdruckprüfer zuhause in der Garage. Es gibt wenig was ich mehr hasse, als vor der Fahrt zur Tanke zu fahren und den Luftdruck zu kontrollieren...
 

Berliner Biker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Werde die Winkelventile auch nur beim Luftbefüllen einsetzen, danach verschwinden diese wieder in die Jackentasche.
Einige Tanken haben so große Füllstutzen, sodass ich da das Ventil fast verbiegen muss um dranzukommen.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Hi Berliner,
ich habe mir diese Art von Winkelventil montiert. Da bleiben die Finger halbwegs sauber da man leichter drann kommt. Echt Super.
Da ich es selber machen konnte (Werkstatt vorhanden) war dies kein Problem.
Den Einbau kann aber auch jede Reifen Werkstatt erledigen.
Grüße

Die hatte ich auch verbauen lassen, als die Reifen erneuert wurden. Auf lange Sicht mit Sicherheit die bessere Lösung...;)
 

Black beauty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Hi Hueni,
wenn du die Metallkappen mit dem Rad bei Reifenmontage mit auswuchtest, hast du auch keine Unwucht. So wird es normalerweise gemacht.
Allerdings hast du Recht, wenn man nachträglich etwas verändert führt dies zur Unwucht.

Natürlich kann man theoretisch diese Aufschraubwinkel montiert lassen. Wenn man diese von Anfang an mitwuchtet, aber schön sieht anders aus.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hueni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Herne
Bike
gsr_750
@Black Beauty.

Das ist mir völlig klar. War nur darauf bezogen, welchen Unterschied schon Ventilkappen aus Metall zu Ventilkappen aus Plastik machen können.

Grüße

Hueni
 
Oben