Nachfolger für die GSR gesucht

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Hi,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine, die meine jetzige GSR 600 ersetzen soll. Die GSR war sicherlich ein suuper Anfängermotorrad mit 48ps und hat mir auch schon das eine oder andere beigebracht. Jedoch habe ich nach einem Jahr auch gelernt, was ich an der Susi mag und nicht mag, daher muss eine passendere Maschine her.

Ich suche vorallem ein Motorrad, dass lang übersetzt ist. Obwohl ich gerne Landstraßen fahre, bin ich nicht so der Raser sondern eher der Cruiser. Ich liebe es in einem hohen Gang durch die Landschaft zu gleiten, ohne Hektik und ohne Stress. Der Charakter der 600er ist da einfach zu spritzig für meine Bedürfnisse und ich mag es nicht gerne bei 100 km/h den Motor bis 7k Umdrehungen zu fahren. Da ich davor nur Auto gefahren bin, tue ich mich schwer an hohe Drehzahlen zu gewöhnen und ich finds einfach angenehmer bei 3500 u /min dahinzugleiten und aus dem Keller zu beschleunigen.
Was ich aber an der Susi mag ist, dass die so einfach zu fahren ist. Gute sitzposition, zuverlässig und sparsam.

Zusammenfassend suche ich ein erschwingliches Motorrad, welches lang übersetzt ist ( zb. 3. Gang bei 3, 5k rpm in der stadt), mehr Hubraum hat und nicht zu viel Verbraucht. Eine Naked sollte es wieder werden. Budget liegt bei 4, 5 scheine.

Im Visier habe ich aktuell: Yamaha FZ1N, Triumph Speed Triple, Ducati Monster 696, Monster S2R 800 und die Aprilia Shiver 750.

Favoriten sind S2R und Aprilia, was haltet ihr von denen und welche Bikes könnt ihr mir noch empfehlen und welche würdet ihr mir abraten?

Ich weiß, dass eine Probefahrt vieles erleichtern wird, jedoch ist gerade dies ein Problem bei mir, da es kaum gedrosselte Machinen in meiner Nähe gibt.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Meine Empfehlung:
Die 600er fahren bis du ungedrosselt fahren darfst und dann eine gscheite cruisermässige holen.

Eine Naked nimmt man sich nicht zum cruisen ... meine Meinung.
Zum cruisen gibts entsprechende Mopeds.

So wie sich das liest, willst du die eierlegende Wollmilchsau. Viel Hubraum aber darf nix brauchen ... sticht sich. Darf nicht hoch drehen, aber du nimmst dir 750er als Vorlage ... sticht sich.
Motoren mit wenig Hubraum sind nun mal Drehschweine ... die MUSS man drehen lassen. Und einen Automotor darfst du nicht mit dem 600er Aggregat der GSR vergleichen. Beim Auto fängt der rote Bereich an, wo sich bei der GSR grad mal das Drehmoment zu entfalten beginnt. Der rote Bereich startet da bei 14k ... das hoch drehen ist NORMAL. Daran musst du dich gewohnen, oder du holst dir eine dicke mit ordentlich Hubraum ... eine XJR 1300 Yamse z.B.
Die FZ1 dreht auch bis 12k z.B ;)

Übrigens ... lange Üübersetzen kannst du auch sehr leicht selbst erledigen. Auch wenn sich mir der Sinn dahinter bei einem Bock mit wenig Hubraum nicht ganz erschließt.

Deine Vorstellung liest sich für mich persönlich so:
"Ich will einen Lamborghini haben, aber will den nur bis maximal 30km/h fahren im 7ten Gang"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ich denke du wirst letztendlich bei nem 2-Zylinder landen, ob Reihen- oder V-Motor musst du selbst entscheiden.
Ich bin letztes Jahr von der 600er auf ne BMW F800R umgestiegen weil mich ähnliche Dinge wie dich "gestört" haben. Vielleicht wäre das ja auch was für dich...
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt :)
Ich möchte gerne eine Maschine haben, die viel Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich hat, da ich nur in den seltesten Fällen die Spitzenleistung brauche. Ich denke mal es ist einfach das Gefühl, wenn man untertourig durch die Gegend gleitet und weiß, dass da viel mehr geht. Aber wenn man ständig bei Hälfte der Maximaldrehzahl durch die Gegend fahren muss, obwohl man es gerade entspannt angehen möchte, dann ist das schon nervig. Mein Lamborghini soll auch gemütlich bei 120 auf der BAB im 7. Gang entspannt fahren KÖNNEN, während der Opel Corsa schon fast in den Begrenzer dreht.
Wenn ich mir die Gangdiagramme der genannten Bikes anschaue, dann sind die so übersetz dass die bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl wie die GSR erst den 3. Gang drin haben während die GSR im 5. Läuft. Außerdem gibt es ja auch sparsame und schluckende Literbikes. Eine CB1000f verbraucht bestimmt weniger als eine RSV4.
Ich dachte mir auch dass ein Zweizylinder am ehesten das bietet, was ich suche. Die haben auch mit wenig Hubraum schon ordentlich Drehmoment untenraus.
Was sagt ihr zur Monster S2R und Shiver 750?
 

FreundBlase

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mainz
Bike
gsr_600
Es gibt ein Haufen Testberichte und Vergleiche zwischen den Maschinen. Gerade letztens habe ich einen gelesen, wo die GSR nicht so dolle abschneidet, und wo zB die BMW F800R etwas für dich wäre??
http://www.motorradonline.de/vergle...ph-street-triple-r-bmw-f-800-r/223322?seite=3

Wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, dann hat man bei der BMW ordentlich Drehmoment und eine maximale Drehzahl von 9000, das lässt auf eine lange Übersetzung und somit auf geringe Drehzahlen auch bei höheren Geschwindigkeiten bei entsprechender Gangwahl schließen. Und im Testbericht wird auch die Laufkultur des Motors gelobt!

Die von dir genannte Shiver schneidet dort übrigens noch schlechter ab, als die GSR :) Aber, das hat natürlich noch lange nichts zu sagen, gibt bestimmt noch weitere Tests mit anderen Ergebnissen, ist ja doch eine sehr subjektive Sache ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Zuhao,

Bau dir ne andere Übersetzung (Kettensatz) ein, leider sind sehr viele Mopedgetriebe
von neueren Maschinen eng gestafelt, recht kurz Übersetzt..
(siehe GSX-S)
Kauf dir ne 12oo.er Harley, die schiebt ab Standgas, dreht net so hoch & im höchsten
Gang kannste Chruisen... :D

Versteh dich schon, nen letzten Gang als Overdrive, der sehr lang ist..
Den vermißen sicher Viele...
Leider kommt man schon wieder in den ilegalen Bereich, wenn man die
Sekundärübersetzung zu stark ändert, aber bei ner "Längeren" dürfte
ner Eintragung nix im Weg stehn..

Der Motor dreht ja dann bei selber Geschw.niedriger, nicht höher..
(Schadstoffe/Lärm?)
Kannst dich ja x mit den versch.Übersetzungen spielen..

Vorn einen, oder gar zwei mehr, Hinten ein paar Zähne weniger.. :dontknow:

Schau x HIER sind auch die Daten vieler gängiger Modelle hinterlegt...
(zum Vergleichen.., gib x die GSR ein & z.B. 18/45..)


Bessere Lösung, den letzten Gang im Getriebe selber ändern, das ist aber
ne teuere Sache, Getriebe (Motor?) muß raus, wenn überhaupt mögl...
..paßen größere Zahnräder überhaupt rein, Belastung usw. ?
(paßende Zahnräder usw., findest du sicher von andern Su-Modellen..)

Bei den von dir genannten Bike`s würd ich mich auch über die Unterhaltskosten
(Inspektionskosten) usw. schlau machen, das ein Moped fährt, fährt & fährt..
..wie die GSR ist (leider) nicht Selbstverständlich..

Kauf dir nen Kilo-SSP`ler, bau den Stummellenker ab & nen SB-Lenker drauf..;)
Dann kannste 1oo.km/h mit etwas über`m Standgas fahrn (>4ooo.rpm)..

Viel Spaß/Glück bei der Quahl der Wahl, ner neuen Maschine.. :)

PS: Bin letzhin x wieder die von FreundBlase vorgeschlagene BMW 8ooR
gefahren, die ist echt Witzig zu fahrn, wieselflink & schiebt gut an..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Schau dir einen guten gebrauchten 1200er Banditen an (oder sonstwas Nacktes ab 1000ccm). Der hat ab Standgas Drehmoment wie nur sonstwas, und du kannst den sehr schaltfaul fahren. Hab kürzlich einen ausprobiert. Das geht sehr gut zum Cruisen. Wobei ich finde, dass die 6er GSR auch gut geht. Wenns geradeaus ging, hatte ich ab 60km/h den 6. Gang drin und bin gemütlich im Verkehr mitgerollt. Natürlich, wenn man die Leistung abrufen will, braucht es Drehzahl. Daran habe ich mich auch nie wirklich gewöhnt. Bin mittlerweile auf einer alten 750er VFR gelandet. Für mich ein guter Kompromiss zwischen Drehorgel und Drehmmentschwein.
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Vielen Dank für die Antworten!

Die BMW F800 will mir nicht so richtig gefallen, vorallem die Scheinwerfer...
Am vernünftigsten wäre bestimmt die 12er Bandit. Jedoch finde ich die Italos einfach besonders. Besonders die Duc mit der Einarmschwinge finde ich genial, da ich sowieso schon auf Cafe Racer stehe. Die Unterhaltskosten werde ich noch vergleichen, danke.

Gibt es noxh sonst empfehlenswerte Bikes, die ich mir unbedingt mal anschauen sollte?

Und was wäre ein realistischer Preis für meine 600 ohne Abs, 49t km gelaufen und alle Verschleißteile in Ordnung? Ich dachte an 2, 5k
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Wenn sie gut in Schuss ist, kannst glaub ich sogar ein wenig mehr verlangen.
Hier hast z.B. österreichische Preise ... die allerdings von Haus aus teurer sind, weil bei uns Kraftfahrzeuge grundsätzlich teurer sind.
http://www.1000ps.at/gebrauchte-mot...ki-GSR-600?SortColumnName=Preis&SortOrder=asc

Wenn sie gut in Schuss ist, kannst glaub ich sogar ein wenig mehr verlangen.
Hier hast z.B. österreichische Preise ... die allerdings von Haus aus teurer sind, weil bei uns Kraftfahrzeuge grundsätzlich teurer sind.
http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorraeder/marke/Suzuki/modell/Suzuki-GSR-600?SortColumnName=Preis&SortOrder=asc
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Hast du dir schonmal eine Moto Guzzi Griso 1100 oder 1200 angeschaut?
Italienerin, 2 Zylinder - Vau-Zwo, Einarmschwinge... alles was man braucht.
Oder wenn es günstiger sein soll - Guzzi V11

Man muss nur vorsichtig sein.. einmal Guzzi immer Guzzi... Hatte zwischenzeitlich 3 zu stehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Die Guzzi sieht an sich ja ziemlich interessant aus, jedoch ist der Tank zu flach. Sieht aus wie ne Mischung aus Chopper und Dirt Bike..
Habe jetzt auch noch die SV1000N ins Visier genommen.

Wie würdet ihr es machen, wenn das Motorrad sehr weit weg steht? Manchmal ist das eine Motorrad schon genau nach eigenen Wünschen umgebaut und der Preis ist super, aber dann steht es 600km weit weg :( Blind kaufen möchte ich auch nicht, aber man kann dann nicht einfach mal 600km hin und her fahren.
 

bmwjunkee

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Königswinter
Bike
gsr_750
Hallo, also ich würde mich für ein BMW Boxer entscheiden. Viel drehmoment, wenig drehzahl und vor allem sehr haltbar. Schönen Sound hat er auch. Bin gestern noch einen gefahren und war echt begeistert.
 

GSvenR750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Schon mal an einen Einzylinder gedacht? Ktm Duke 690? Drehen generell nicht so hoch, bei 7000 - 8000 U/min ist Schluss. Moderne Einzylinder laufen deutlich kultivierter und haben ab 4000 U/min richtig Druck. Der einzige Nachteil die brauchen mind 3000 U/min. Einfach mal probieren, vielleicht ist es genau das was du suchst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Hab jetzt weitwr recherchiert und in der engeren Auswahl stehen Ducati S2R, Ducati 696, Shiver 750 und Speed triple 1050. Gegen eine Z1000, FZ1 und Cb1000r hätte ich auch nichts, aber dann muss schon alles stimmen :)
Die Ducs müsste ich noch näher anschauen und schauen ob die unter 3000 rpm überhaupt fahrbar sind.
Heute habe ich mir die Speedy angucjt und die hat mir richtig gut gefallen.

Eckdaten: 24tkm, HU und Service neu, Verschleißteile ok und paar dezente Umbauten. Für 4980 hat der Händler die rein gestellt und würde mir preislich noch etwas entgegen kommen. Außerdem könnte ich meine Maschine für ca 2k in Zahlung geben
Was meint ihr?
 

GSvenR750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Die fz1 soll untertourig gar nicht gut gehen für eine 1000er.

Ducati soll von den Werkstattkosten sehr hoch sein. Die haben einen deftigen Stundensatz.

Eine ktm Duke ist unter 3000 kaum fahrbar, da hackt die Kette. Alles danach ist aber traumhaft.

Was mir noch eingefallen ist, was ist mit den Yamaha MT Modellen. MT steht für Master of Torque. Könnte ggf. auch was sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Von der FZ1 habe ich auch nicht so viel gutes gehört, aber da ich von ner 600 komme müsste der 1000er Motor trotzdem eine Steigerung sein. Lang übersetzt ist sie ja trotzdem. Viel verbrauchen tut die aber.

Die Duc ist n solider Zweiventiler. Man könnte alles selber machen bis auf die Ventile und Zahnriemen. Aber Recht hast du trotzdem, die Duc braucht alle 10t km Ventilservice.

Hat jemand Erfahrungen mit der Shiver oder Speed Triple? Ich neige im Moment dazu einfach ubd unkompliziert meine GSR in Zahlung zu geben und dafür dann die Speed Triple mitzunehmen.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Aus ähnlichen Gründen bin ich zur KTM Duke 690 gewechselt. Die Drehzahlorgien haben mich genervt. Aber aus deinen bisherigen Antworten vermute ich, dass die Duke auch nichts für dich ist. Die hat zwar Drehmoment aber 3k rpm, aber zum Cruisen ist das auch nicht wirklich was. Dafür ist die einfach viel zu agil.
Mir widerstrebt es auch, einen 4-Zyl mit 170PS zu nutzen, nur weil ich Kraft bei niedrigen Drehzahlen haben will, weil ich solche Spitzenleistungen gar nicht brauche und auch gar nicht haben will.

Für mich klingen deine Wünsche so, als wäre ein 2 oder 3-Zylinder für dich sinnvoll.

Die fz1 soll untertourig gar nicht gut gehen für eine 1000er.
Also vor naja, sind mittlerweile schon wieder 8-9 Jahre, bin ich mal eine geliehene FZ1 gefahren und ich fand die richtig fad. Kaum besser als die FZ6. Wo da die 50 Mehr-PS stecken sollen, hab ich auch nicht rausgefunden.

Eine ktm Duke ist unter 3000 kaum fahrbar, da hackt die Kette. Alles danach ist aber traumhaft.
Das liegt nicht an der Kette, sondern an der Motorsteuerung. Das "Kastl" soll das aber relativ gut beheben. Einfach mal nach "KTM Kastl" googlen. Aber wie gesagt, die Duke ist eine Kurvensau und kein Cruiser.
 

GSvenR750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Ich stimme buuuh zu. Aus den gleichen Gründen bin ich auch von der gsr 750 zu ktm gewechselt. Mir war das Gedrehe mit der Zeit zu nervig. Bei mir wurde es aber statt einer Duke 690 eine Smcr 690. War bei mir aber mit 190 cm auch der Größe geschuldet. Ich habe den Schritt bis heute nicht bereut. Im Gegenteil, jeder Meter fahren macht Spaß. Die Gründe des Kettenhacken sind mir bekannt, nur wollte ich nicht so in die Tiefe gehen. Wobei ich finde, man kann auch mit einem agilen Motorrad cruisen. Selbst mit einer Kurvensau wie mit der Smcr kann man entspannt mit 100 durch die Landschaft fahren. Wenn du wirklich etwas zum cruisen suchst ist ein 2 Zylinder wohl die beste Wahl. 1000 oder mehr ccm zu kaufen, um dann eine Naked fahrbar zu machen ist eigentlich zu schade.

Hier noch ein paar Alternativen:
Suzuki hat zB die gladius 650, auch ein schöner V2 Zylinder.
Husqvarna Nuda 900 ein 2 Zylinder Reihe, der auch in der 800 er BMW verbaut war. Durch geänderte Zündfolge ein Traum. Wie schon erwähnt, die Yamaha MT Modelle.

Viel Spaß beim Suchen und gib bitte Rückmeldung, was es geworden ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
hätte meinen nachfolger schon gefunden- leider reicht mir das geld dafür nicht
26998577fx.jpg
 
Oben