Nachteile vom Flashen !

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hallo Gemeinde,
ich wollte hier auch mal die Schattenseite des Flashen und meine Erfahrung kundtun.

Meine Dicke ist von LKM (so wie von vielen hier auch) gemacht worden und die ECU nur minimal bearbeitet,aber trotzdem hat der Flasher (mir unbekannt) meine ECU verschlüsselt so wie es alle Falsher/ Tuner es auch tun.

Jetzt kommt das ABER !

Wenn man mal was ändern oder nachträglich was geflasht haben will,was aber der Flasher nicht anbietet wo die ECU vorher geflasht wurde,ja dann hat man ein Problem !
Ich habe jetzt 3. ECU‘s besorgt (eine ist von der B-King) und 2. weitere stammen von der GSX S 1000 eins davon gebraucht und geflasht und eine originale von Suzuki aus der Tauschaktion,was soll ich sagen,die war auch von Suzuki her verschlüsselt.
Jetzt stehe ich genau da wo ich vor 3 Wochen stand !
Das ganze hat mich nur Zeit,Nerven und Geld gekostet.
Überleg es euch gut mit dem Flashen,ich würde doch zum PC raten wenn man viel ausprobieren will.

Ich will nicht gegen das Flashen reden,aber man macht sich vom Flasher abhängig !

4F07AA12-BC55-451D-A663-257D9A1CC855.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Am einfachsten ist es sich für den Track einen gebrauchten Supersportler zuzulegen und die GSX-S quasi mit Werks ECU zu fahren. Wem das nicht reicht der sollte sich bei anderen Herstellern umschauen (ApriliaTuono V4)

Mir reicht die Leistung der Dicken, ich kann alles machen wonach mir ist. Auf der Landstraße reichen die 150PS eh und wenn es sein muss reichen die knapp 260 Km/h Topspeed auch Masse aus.


@Rossi Kauf dir eine K7 und mach dir das Teil für den Kringel fertig, du wirrst sehen das du auch heute noch mit aktuellen Supersportlern locker mithalten kannst.
Alles in allem wird es wahrscheinlich sogar billiger als die GSX-S zu versuchen auf GSX-R Niveau zu tunen. ;)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Dude
Nein, die sind zu alt !
Hier nochmal ein danke an @Freak69 und @MeisterJoda die waren hinter der Kulisse behilflich und haben für mich die Stecker von der Dicken an die ECU der K7-8 ausprobiert,passt aber nicht.
Die von der B-King passt aber da klappt es ja wie du es selber gehört und gesehen hast mit der Überschreibung nicht.

@Freak69,auf lange Zeit komme ich an ein 3. Mopped nicht vorbei :icon-wink: !
Es wird aber wahrscheinlich auch eine Nackte und wird nicht aus einem EU Land kommen :whistling2: .
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich hab da nicht viel Ahnung von, an die ECU der GSR wirst du bestimmt auch schon gedacht haben. :unknw: Halt nervig wenn es nicht funktioniert...

Ich lese mal still weiter mit, man kann ja nur schlauer werden.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
nimm doch pc5 und autotune. oder haste was spezielles vor?
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich telefonier in 4 Wochen mit Stefan...brauch da ein gutes Bauchgefühl
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Stefan hat meine ECU ,als ich ihn darum gebeten habe , ohne Gewese auf Original zurückgeflasht . (Porto habe ich übernommen .)
Klar dass sich kein Tuner in die Karten schauen lassen will .
Die originale Version war bei meinem Moped noch unverschlüsselt .
Kann der LKM-Tuner die ECU nicht auch zurücksetzen ? Verstehe ich gerad nicht . :ahnung:
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Wenn ein anderer Tuner sie verschlüsselt hat dann eher nicht
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich werde mir das whoolich Interface kaufen und selbst am maping spielen,hat bei meiner 1250er Bandit sehr gut funktioniert... :dance2:
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Wenn ein anderer Tuner sie verschlüsselt hat dann eher nicht
Ich könnte mir vorstellen , LKM weiß , wer für sie die ECU macht . Da sollte eine Kontaktaufnahme nicht unmöglich sein :eusa-think: .
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@flix, das mit dem zurücksetzen ist kein Problem beim Stefan das klappt 100% .
LKM hat keinen eigen Flasher im Haus,zumindest nicht einen der auf Hennes seiner Gehaltsliste steht.
Der Flasher der für Hennes tätig ist,ist schon etliche Jahre für Hennes tätig und sonst kein anderer.
Aber dieser Flasher gibt halt wie die anderen Flasher ihren Code nicht Preis.Und genau das wird uns zum Verhängnis.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Hennes ist doch ein netter .Und zufriedene Kunden sollten doch auch in seinem Interesse sein .;) Frag ihn doch mal , ob er Kontakt herstellen kann . Die Originaldaten der S dürfte der "flaher " doch haben ,um die ECU in den ursprünglischen Zustand zu versetzen .
Dann muss er doch nix mehr verschlüsseln .
 
Zuletzt bearbeitet:

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Auch wenn das so gesehen in den Beiträgen schon verteilt drinne steht, nochmal die kurze Frage von mir zu meinem Verständnis:

Ich lasse mein aktuelles Steuergerät bearbeiten um bspw. das KFR zu beseitigen und die Vmax-Beschränkung raus zu nehmen und der Flasher setzt dann nen Passwort über das Steuergerät, sodass keiner mehr ran kommt außer er selbst.
Geht selbiger in Rente und ist nicht mehr verfügbar, kann ich nie wieder was machen lassen? Selbst wenn ich ein neues beim Freundlichen kaufe?
Hab ich das richtig verstanden?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Geht selbiger in Rente und ist nicht mehr verfügbar, kann ich nie wieder was machen lassen?
das ist korrekt

wenn du eine neue oder ungeflaschte, gebrauchte ECU kaufst, könntest du wieder (bei einem Anderen) flashen lassen
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Blöde Frage, aber kann man nicht selber flashen? Was braucht man denn dafür?

(Gibt im Forum ja mehr als genug kompetenter Leute die wirklich Ahnung haben, kann ma da kein Programm basteln und es ins Forum raufladen und es dann in das Steuergerät raufspielen?)
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Blöde Frage, aber kann man nicht selber flashen? Was braucht man denn dafür?

(Gibt im Forum ja mehr als genug kompetenter Leute die wirklich Ahnung haben, kann ma da kein Programm basteln und es ins Forum raufladen und es dann in das Steuergerät raufspielen?)

Ich habe doch geschrieben das ich mir das Whoolich Interface kaufe und mich selbst mal an die SW dran mache...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@flix,der Hennes setzt meine ECU zurück das ist nicht das Problem !
Wenn der neue Flasher seine Daten für Pit Limiter,Launch Control,QS und die Sperren in den Gängen aufspielt verschlüsselt dieser die ECU und der Hennes kann dann die Daten von der Abstimmung nicht aufspielen,weil verschlüsselt.
Es wird also fast unmöglich sein verschiedene Datensätze von 2 Falsher in einer ECU zu haben .

@befieg,so einfach ist es nicht für unsere Dicke ne ECU zu finden !
Und dann noch ungeflasht .
 
Oben