Neulich beim TÜV zwecks HU

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Moin zusammen,

am vergangen Samstag hatte ich endlich Zeit die Dicke zur HU anzumelden. Also schnell in die Kombi die 15km zum TÜV und die Dicke zur Prüfung abgegeben. Als ich dem Prüfer den Schlüssel übergab, hatte ich ihn noch darauf hingewiesen, dass die Dicke sehr sensibel auf die Gasannahme reagiert. Seine Worte waren nur, jaja wir wollen ja kein Rennen fahren. Naja nach einer gefühlten Ewigkeit kam der Prüfer dann wieder und bat mich noch einmal mit Ihm gemeinsam das Motorrad zu begutachten. Er wies mich auf den kurz stark abgefahrenen, aber noch im Rahmen befindlichen Vorderreifen und die Kennzeichenleuchte die den nachfolgenden Verkehr blenden können hin. Bei der nächsten Gelegenheit sollte ich das bitte einmal korrigieren. Ansonsten war er von der Dicken sichtlich beeindruckt.

Was er mir aber dann noch mitteilte kann ich mir nicht ganz erklären. Angeblich hätten sie unheimliche Probleme gehabt bei der Abgasmessung die richtigen CO Werte zu erreichen. Die Ersten Messungen hätten immer 1,0 und mehr ergeben was somit ein Nichtbestehen der HU nach sich gezogen hätte. Mit ein paar Tricks (Messen entgegen der Vorschrift in dem der Messfühler wohl nicht bis zum Anschlag eingesteckt wird) hätte das Bike dann eine Wert von 0,2 gehabt.

Da an der GSX weder die ECU, noch der Luftfilter/-kasten oder die Einlassblenden modifiziert sind wundert mich dieses Ergebnis doch sehr. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Ich meine selbst bei sehr moderater Fahrweise und 'nur' 15km Wegstrecke konvertiert der Kat im Normalfall die Abgase zu diesem Zeitpunkt mehr als ausreichend. Selbst wenn das Bike zwischen Anmeldung und Messung noch einmal fünf bis zehn Minuten gestanden hat, sollte der Kat innerhalb kürzester Zeit wieder auf Betriebstemperatur sein.
 

Hänsgen

Bekannter User
Reaktionen
109
Punkte
43
Alter
63
Ort
Hünxe
...die können beim TÜV nicht wirklich CO2 messen:(
War mal mit 'ner DR 800 (Original, 1in2) beim TÜV, rechte Seite i.O., linke schlecht! ??? (...wie geht das denn)
Musste erklärten: "Ist ein Eintopf, kommt das gleicht Zeugs an beiden Rohren raus" -ach so, ja dann o.K.
An einer GSX 1400 musste der Prüfer ein Tempo in das Endrohr verstopfen um überhaupt Messwerte zu kriegen.

meine Meinung: Die können das überhaupt nicht!!!

Gruß
Andi
 
A

AlpenZ

Guest
...die können beim TÜV nicht wirklich CO2 messen:(
War mal mit 'ner DR 800 (Original, 1in2) beim TÜV, rechte Seite i.O., linke schlecht! ??? (...wie geht das denn)
Musste erklärten: "Ist ein Eintopf, kommt das gleicht Zeugs an beiden Rohren raus" -ach so, ja dann o.K.
An einer GSX 1400 musste der Prüfer ein Tempo in das Endrohr verstopfen um überhaupt Messwerte zu kriegen.

meine Meinung: Die können das überhaupt nicht!!!

Gruß
Andi

Ich bin auch der Meinung, wenn der Prüfen nicht kann oder will besteht man nicht. Deshalb stell ich die Karre immer zum Händler. Da gabs noch nie ein Problem (auch mit verbautem PC).
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Also, es wird der CO Wert gemessen und nicht CO2.
Dann, eine AUK kann jeder Depp, selbst ein TÜV Prüfer.
Ich glaube einfach der wollte nur schwätzen und sich wichtig machen.
 
A

AlpenZ

Guest
Also, es wird der CO Wert gemessen und nicht CO2.
Dann, eine AUK kann jeder Depp, selbst ein TÜV Prüfer.
Ich glaube einfach der wollte nur schwätzen und sich wichtig machen.
Ja schon, aber was willst Du machen wenn er sagt, der Wert ist zu hoch, nicht bestanden. Ein Bekannter von mir hatte das Problem mit einer Z1000 alles Original, der Wert laut TÜV 6 mal höher als erlaubt. Keinen TÜV bekommen, das passiert mir bei Händler nicht.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na wenn der Wert bei der Kawa 6 fach zu hoch ist dann ist es halt so.
Wenn dein Händler den Schnorchel reinhält dann hat die Kawa auch den zu hohen Wert.
Sollte der TÜV falsch messen dann ist der Wert niedriger als der tatsächliche. Zu fett messen
kann man nicht.
Einziger Vorteil beim Händler, er kann Maßnahmen ergreifen um den CO-Wert zu korrigieren, der TÜV eben nicht.
 
A

AlpenZ

Guest
Na wenn der Wert bei der Kawa 6 fach zu hoch ist dann ist es halt so.
Wenn dein Händler den Schnorchel reinhält dann hat die Kawa auch den zu hohen Wert.
Sollte der TÜV falsch messen dann ist der Wert niedriger als der tatsächliche. Zu fett messen
kann man nicht.
Einziger Vorteil beim Händler, er kann Maßnahmen ergreifen um den CO-Wert zu korrigieren, der TÜV eben nicht.
Von mir aus kann jeder dort hinfahren wo er will. Ich würde niemals selber zum TÜV fahren. Mir wäre das schon zu blöd mit dem Tüvler zu diskutieren. Kiste zum Händler stellen und abends mit TÜV wieder abholen. Fertig!
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
Na wenn der Wert bei der Kawa 6 fach zu hoch ist dann ist es halt so.
Wenn dein Händler den Schnorchel reinhält dann hat die Kawa auch den zu hohen Wert.
Sollte der TÜV falsch messen dann ist der Wert niedriger als der tatsächliche. Zu fett messen
kann man nicht.
bei 6 fach zu hoch bezweifle ich, daß die noch einigemassen gut läuft. Falsch (zu hohe Werte) messen kann er, wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht ist
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Da die Temperatur gemessen und in den Tester eingetragen wird sollte man das ausschließen.
Ich gehe von einer nicht richtig eingestecken Abgassonde aus.
Wenn das eine Z1000 ab 07 mit Lamdasonde ist dann läuft die auch mit 6x 0,3% CO
Das alte Vergasermodell mit 6 x 4,5% natürlich nicht, da läuft dann der Sprit schon aus dem Auspuff :biggrin:
 
A

AlpenZ

Guest
Da die Temperatur gemessen und in den Tester eingetragen wird sollte man das ausschließen.
Ich gehe von einer nicht richtig eingestecken Abgassonde aus.
Wenn das eine Z1000 ab 07 mit Lamdasonde ist dann läuft die auch mit 6x 0,3% CO
Das alte Vergasermodell mit 6 x 4,5% natürlich nicht, da läuft dann der Sprit schon aus dem Auspuff :biggrin:
Das ist eine Z1000 Bj. 2011 läuft normal mit normalem Verbrauch unter 6 Liter. Ich bin ja ständig mit ihm unterwegs. In der Werkstatt konnten die keinen Fehler finden. TÜV hat er jetzt bei Kawa machen lassen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ist ja alles richtig, die läuft aber auch mit unter 6 ltr. wenn die AUK nicht bestanden wird.
Jenachdem wie die Lamdasonde regelt kann im Meßbereich ein zu hoher CO-Wert meßbar sein und im Fahrbetrieb ist alles gut.
Mir ist das eigentlich alles schnuppe weil bei mir auch zu 99% aller Fahrzeuge die AUK bestehen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
99% alle Fahrzeuge die AUK bestehen.

ich denke mal nicht nur bei dir, die AU bei Motorrädern ist eine Farce bei den Grenzwerten und Prüfregeln.
In meiner Werkstatt ist noch nie ein Moped bei der AU durchgefallen.
Aber Umweltschutz verkauft sich gut .... und schöpft halt Kaufkraft ab
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Hab letzten Monat meine "Kleine" (Suzuki Address 125) selber zum TÜV gebracht - Ergebnis AU: Soll 0,3% CO, Ist 0,01% CO .............. hat selbst den Prüfer überrascht :daumen:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Und warum warst du beim TÜV? Willst du sie mit neuem TÜV verkaufen? 2 Jahre können ja noch nicht rum sein.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Vorführer und Leihfahrzeuge haben nur ein Jahr TÜV so wie ich das hier mitbekommen habe.
 
Oben