Powercommander Map Verständnisfrage

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich habe mir mal die original Maps für die GSX-S1000 von Dynojet angesehen. 20-047-001, 20-047-501, 502,503
Mit geht es nur um den Bereich indem das KFR auftritt.
Hier wird bei den original Maps entweder nichts gemacht oder sogar abgemagert.
M20-047-001.JPGM20-047-501.JPG
Eigentlich müsste hier doch angefettet werden.
Das frühere Forenmitglied Alpen Z hatte da auch einen Auszug seiner Map gepostet, bei der er genau in dem Bereich einfach angefettet hat und das KFR dadurch eleminiert hat.
alpenz angereichert.jpg

Was auch dem entspricht, was bisher gelesen und erfahren habe.
Hat sich mal einer der Powercommander Nutzer seine Prüfstandsmap oder die mit Autotune erstellte Map angesehen und kann mal berichten ob bei seiner Map auch in dem Bereich abgemagert wurde ?
Ich mich jetzt für den Powercommander interessiert und bin auf diese, für mich, widersprüchliche Programmierung gestoßen.
Natürlich soll man das Ding auf dem Prüfstand abstimmen, jaja........
Mir geht es nur um den unteren Bereich und um das Verständnis der Funktionsweise. Warum Dynojet hier abmagert.
 
Zuletzt bearbeitet:

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
moin,

ich habe die originale map von microsystems drauf, da ist es ähnlich, habe mich auch schon gewundert warum teilweise abgemagert wird.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Ich tendiere zu dem allseits bekannten Problem mit der Homologation in Deutschland. In gewissen Bereichen musst du gewisse Emmissionsgrenzwerte (Abgas, Lautstärke, ...) einhalten.

Um das zu erreichen, wird entsprechend konservativ programmiert.

Weiterhin handelt es sich dabei um eine Standardmap, welche für jeden! Motor (natürlich meine ich die GSX-S Baureihe) passend ist. Das bedeutet, dass Toleranzbereiche einprogrammiert werden -> nächster Spagat zwischen Motorstandfestigkeit und juristischen Vorgaben.


Du hast die individuelle Prüfstandsabstimmung bereits angesprochen:
Genau! Dort wird quasi maßvoll auf viele Vorgaben gepfiffen und alles optimal auf deinen individuellen Motor abgestimmt.


Mein Tipp ist:
Lass dir eine TÜV-Map erstellen (oder nimm die default.map) und dann spiele umgehend nach dem TÜV die individualisierte Map wieder ein.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich glaube nicht das es ein
TÜV-Map geben wird.
Wenn der PC verbaut ist,ist vorbei mit TÜV.

Hier sieht man wieder wie unterschiedlich die Motoren auf Programierungen reagieren.
Ein eigene Map ist einfach das beste .
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Die TÜV map wäre, wenn du alle Werte in der Tabelle auf 0 setzt, dann ist der pcv quasi außer funktion.

Den o2 optimizer musst du dann natürlich auch ausbauen/stillegen
 
Zuletzt bearbeitet:

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Das ist alles Richtig, aber eine Antwort zur Frage hat wohl auch niemand?
Mir geht es um die Funktionsweise.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Da macht es glaube ich nur Sinn, beim Hersteller per E-Mail anzufragen.

Sei so gut, und teile uns auszugsweise auch mal das Ergebnis mit. Das interessiert mich sehr :daumen:
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich glaube nicht, dass die mir das im Detail und zielführend erklären werden.
Mal sehen was ich mache.
Das Rapidbike Easy fettet an und das hat auch einige Zeit geholfen. Temporär ruckelt sie auch mal bei kühleren Temperaturen, dann mal wieder nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, das das RapidbikeEasy nur alle 500 Umdrehungen eine Sprungmarke hat. Evtl. ist das zu grob
Mal sehen
 

Rockstar-Suzi

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
18
Ort
Hegau-Bodensee
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau Matt/Neon Gelb
Zu deiner Fragestellung oben kann ich nur folgendes schreiben und berichten :

Ich hab einen PC5 verbaut und bin bisher mit der Stock Map gefahren und lief eig gut nur ist mir persönlich aufgefallen das sich die Motor Geräusche etwas geändert haben seit ich ihn verbaut habe mit dieser Map aber ob es am PC5 wirklich liegt oder daran das der Motor einfach mittlerweile richtig eingelaufen ist (Hab den PC5 bei 1500 km eingebaut, mittlerweile hab ich 6500 km runter).

Wenn mein Umbau des "Brotkastens" fertig gestellt ist und die Lambdasonde mit M18 Gewinde verbaut ist starte ich sofort das Autotune und werde berichten wie sich die Map verändert etc. dann kann ich vollständig auf deine Frage antworten

Gruß Rockstar
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich habe mir einen PC V gekauft. Ziel das KFR, nicht mehr Leistung.
Seitdem lief das Moped mit dem Rapid Bike Easy natürlich fast immer vernünftig, war klar !
Trotzdem habe den PC V eingebaut.
Hinweis:
Durch den Einbau ändert sich das Spannungsverhältnis am TPS.
Durch den PC V entsteht ein Spannungsteiler.
Also kann man den TPS nur bei abgezogenem PC V Kontakt einstellen !

Die X-TRE-Box kann verbaut bleiben, hat keinen Einfluss.
Zuerst hatte ich das Easy Modul auf Nullwerte eingestellt und parallel mit dem PC V gefahren : grobes Ruckel...
Beide Module zusammen, auch auf Null gestellt, erzeugen Störungen !!!
Easy ausgebaut, grobes Ruckeln weg.
Es gibt mehrere Maps.
Zwei verschiedene Dynojet Standart Maps, die nur im oberen Öffnungsbereich der Drosselklappen kleine Korrekturen vornehmen.
Dann noch eine Map mit der in England der PC V verkauft wird.
und eine Map die mal von der englischen Zeitschrift Superbike irgendwas beschrieben wurde.
Hier wurde die Map auf dem Prüfstand ausgefahren.
Die Kommentare sind beim öffnen der Map mit der Software ersichtlich
Die 20-047-001 habe ich nur im KFR Bereich angefettet und da muckt bisher von Null bis Zwanzig Grad nichts mehr !
Mal sehen, ob das so bleibt.
Fette ich mehr an, wird das Ansprechverhalten etwas träger. Wäre was für die Throttletamerfraktion (nicht hauen )

Ich habe noch nicht alle Maps probiert.
Die Maps, die unten abmagern haben bei meinem Moped nichts gebracht, eher schlechter.
Meine Mühle läuft seit der X-TRE Box Installation eigentlich so gut, dass ich im Drehzahlbereich ab 5000 nichts mehr zu meckern habe.
Lebendiger eben, als die Gänge mit der Drosselung.
Im Moment reicht mir das so, ob zur weiteren Feinabstimmung noch auf einen Prüfstand fahre, weiß ich noch nicht.
Ich denke auch, dass die Standartwerte im höheren Drehzahlbereich nicht so aufs Material gehen.

Seit ich mich damit Beschäftige stellen sich mehrere Fragen.
Da original die Gänge mit verschiedenen Kennfeldern /Zündzeitpunkten gefahren / ausgestattet sind, müsste eigentlich für jeden Gang eine selektive Map erstellt werden ? (Ist ja auch mit dem PCV möglich !)
Hört man in den Berichten der Anwender auf den Prüfständen relativ wenig von.
Ist die ECU geflasht oder wird die X-TRE-Box verwendet, entfällt das natürlich.

Muss man die Lambdasonde ausbauen, da sie nicht mehr beheizt wird oder nimmt sie dadurch keinen Schaden ?

Sind die vorgefertigten Maps für Stock /original Auspuff und original oder Austausch Luftfilter extra wirkungslos schlecht geschrieben :lol27:
Macht ja noch nicht einmal Unterschied ob original oder K&N BC Luftfilter ????? Da sollte doch der höhere Luftdurchsatz der Zubehörfilter bei den Maps berücksichtigt werden, oder ?
Messe ich auf im Originalzustand auf dem Leistungsprüfstand zuerst im sechsten Gang die Eingangsmessung ( mit Seriendrosselung)
und nach der Abstimmung nehme ich mal den vierten Gang ???
Erhalte ich garantiert eine andere Leistungskurve................

:icon-study::icon-scratch::dash2::drunk:
 

Anhänge

  • 20-047-001.pvm
    3,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20-047-501.pvm
    2,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20-047-502.pvm
    2,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20-047-503.pvm
    2,9 KB · Aufrufe: 22
  • M20-047-001.pvm
    3,2 KB · Aufrufe: 28

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Mit der Map, bei der ich nur zwischen 2000 und 3000 U/Min angereichert habe, läuft Suzi bisher vorbildlich.
Kein KFR, auch nicht ansatzweise und der Motor läuft in dem Bereich vom Ansprechverhalten auch klasse . Ick freu mir !
Mit der Map aus der Zeitschrift, die auf dem Prüfstand rausgefahren wurde, ruckelts im unteren Bereich. Kein Wunder, ist da ja auch nochmal abgemagert. Warum ??? Der Motor zieht damit, zumindest gefühlt, auch nicht besser.
Ab 6000 U/Min magert die Map bei weit geöffneter Drosselklappe reichlich ab.
Das merkt man auch vom Leistungsverhalten.
Der Motor hört sich "heiserer" an und hat gefühlt auch etwas mehr Leistung und geht noch agressiver ans Gas als mit dem original Mapping.
Da ich bisschen Schisser bin, schalte ich die Map nur mal zwischendurch auf der Landstraße mit weiten Kurven ein.
Ich weiß nicht, ob man sich damit im Dauerbetrieb den Kat durchbrennt oder die Motorhaltbarkeit verkürzt.
Letztlich müsste man dann doch auf den Prüfstand, um anhand der Abgaswerte zu Prüfen , ob der Motor in diesen Bereichen nicht zu mager Läuft.
Wenn man auf das letzte Optimum Wert legt.
Mal sehen......
Der PC V erlaubt das Umschalten zwischen zwei gespeicherten Maps während der Fahrt.
Einen Mapschalter kann man sich übrigens recht einfach selbst herstellen:
Einen wasserdichten Schalter, ein/aus (keinen Taster !) und ein zweiadriges Kabel mit eher dünnem Querschnitt 0,75 oder 0,5 mm Kosten ca. 5 Euro und keine 50,- für den Dynojetoriginalhyperduperschalter.

ich hab mir noch eine gebrauchte Lambdasonde gekauft, die ich als "Opfersonde" einbaue, falls die Sonde ohne die Heizung über den Jordan gehen sollte. Zum TüV Besuch wird dann die Originale eingebaut und wieder angeschlossen und eine Null Map eingespielt..
Zwischen dem Stecker am Kabelbaum und der Sonde lege ich noch eine "Verlängerungsleitung", damit man nicht den Tank anheben muss, um den Anschluss zu wechseln.
12 mm Gewinde ! Passen sollten auch die Sonden der neuen DL 1000, die sehen genauso aus, haben aber eine andere Bezeichnung
Die Sonden der GsR750 und ähnliche 12mm Sonden sind augenscheinlich länger als die GSXS1000 Sonde.
Mann muss den Durchlass ja nicht mehr zumachen als nötig.
Mit der deaktivierten Sonde besteht man übriges knapp nicht den Abgastest, wenn gemessen wird.
 

Anhänge

  • map1.JPG
    map1.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 64

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
habs am wochenende auch ausprobiert, bei mir ruckelt es noch :icon-cry:

bilde mir ein, dass es nun so ist, wie mit der al6 ohne lambda
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Als Nachtrag noch:
Wenn der Powercommander angeschlossen ist ändert sich der gemessene Wert des TPS. Der PC wirkt wie ein Spannungsteiler. Den TPS kann man nur mit abgeklemmten PC korrekt einstellen.

WES-X: Du hast mir über PN geschrieben, dass deine nach dem letzten Werkstattbesuch inkl. Drosselklappensynchronisieren im Standgas bei 1600 U/min läuft.
Da ist was im argen: Schlauch am Luftfilterkasten / Stecker nicht drauf und / oder nach dem Synchronisieren des Leerlaufventil nicht resettet..
das würde auch den hohen Spritverbrauch erklären.
Hast Du mal nur die Werte, wie in meinem letzten Bild "map1" geladen oder fährst Du mit der Standartmap von Dynojet rum ?
Die Standartmap behebt das KFR auch nicht, da sie in dem Bereich nichts verändert.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@cars444,ich würde immer eine eigene Map ausfahren,ich habe es jetzt wieder bei meiner Husaberg gemerkt wie wichtig es ist die optimalen Lamdawerte unter Teillast zu haben.
Für mich ist in der Zukunft eine individuell Abstimmung meines Moped das A und O !
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
@carhabe den pcv nochmal testweise abgeklemmt. Dann lief sie bei ca 12 bis 1300 umin.

Ich habe die srandatmap, die drauf war und bei 0 bis 20% um 10 bis 12 erhöht
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Als Nachtrag noch:
Wenn der Powercommander angeschlossen ist ändert sich der gemessene Wert des TPS. Der PC wirkt wie ein Spannungsteiler. Den TPS kann man nur mit abgeklemmten PC korrekt einstellen.

Aber die Powercommander-Software zeigt doch auch die TPS-Spannung an, oder? Kann man das dann nicht anhand von dem Wert einstellen?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
müsste theoretisch gehen, bei mir zeigt der pcV die korrekten werte an
 
Oben