Powercommander wegen starken Lastwechsel der GSX-S1000

Licker

Bekannter User
Reaktionen
323
Punkte
63
Alter
41
Ort
Großenritte, Baunatal
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau
Moin,

Es wurde ja oft bei den ganzen Tests kritisiert das die Lastwechsel recht heftig sind. Ich konnte das auch bei der Probefahrt festellen. Das ist auch das einzige was mir negativ aufgefallen ist.


bei Minute 5:30 sagt er das man da was gegen machen kann mit Powercommander.
Ich habe davon gehört aber damit noch nie zutun gehabt. Wie funktioniert das genau mit den Powercommander!?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Der PC ist ein Zusatzsteuergerät welches zwischen original ECU und Einspritzanlage montiert wird.
Die Einspritzzeiten aus der ECU werden im PC abgefangen und mit anderen Werten an die Einspritzung weitergegeben.
So das Arbeiten des Systems.
Allerdings brauchst du erst mal jemanden der dem PC sagt welche Werte er weitergeben soll.
Dies wird auf dem Prüfstand ausgefahren und dann als feste Map im PC abgespeichert, oder aber du hast ein System inkl. Autotune und Breitbandsonde, hiermit wird dann während der Fahrt dein Abgasverhalten gemessen und daraufhin werden die Werte in der Map zeitgleich angepasst. Alles nur eine Frage des Geldbeutels.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Hallo @Licker ,
um das Fahrverhalten , wie Teillastruckeln oder Lastwechselreaktionen , zu verbessern gibt es beim Einspritzmotor die Möglichkeit mit dem PC zu arbeiten oder aber direkt in das Steuergerät einzugreifen , was ich persönlich besser finde . Die Jungs hier arbeiten schon dran ;).
Siehe hier .
 

kobo

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
65
Ort
Weil am Rhein
Hallo,
wenn man am Kabel von der Lamdasonde am Stecker eins rauszieht, NICHT die Weißen, so müßten die starken Lastwechselreaktionen weg sein.
 

Licker

Bekannter User
Reaktionen
323
Punkte
63
Alter
41
Ort
Großenritte, Baunatal
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau
Klingt irgendwie primitiv. Was ist mit Motorkontrolle, TÜV/AU usw. Wirklich so einfach??
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Da wird´s ne Fehlermeldung geben.
 

kobo

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
65
Ort
Weil am Rhein
zum TÜV steckt man das Kabel wieder rein, deswegen nicht abzwicken.

Das Steuergerät mißt nur die Heizung, die 2 weißen Kabel, nicht das Lambda.
Probiert es aus.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Keinen Ersatzwiderstand einbauen wie bei den Gixxen?
 

kobo

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
65
Ort
Weil am Rhein
wenn es das Steuergerät nicht misst braucht es wohl auch kein Wiederstand :D. Mein Händler hat es mir so erklärt und unserem Mitglied REMO gleich gemacht und die ruckelt nicht. Bei meiner muß ich sagen in Ortschaften fast nicht fahrbar :eek:. Ich werde es diesen Samstag noch selber machen hatte bis jetzt noch keine Zeit und habe das Bike est eine Woche.
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
:Dja kann es nur bestädigen kein ruckeln ,
einfach top
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Klingt interessant. Aber sind damit jetzt nun die ruppigen Lastwechsel weg oder das KFR? Oder gar beides?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na dann, wieder was neues :cool:
 

Licker

Bekannter User
Reaktionen
323
Punkte
63
Alter
41
Ort
Großenritte, Baunatal
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau
Das ruckeln ist das einzige absolute Handicap der S1000. Also um es einfach mal auszuprobieren werd ich den Stecker mal ziehen.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Ich glaube, hier wäre ein Photo hilfreich, sofern man da etwas erkennen kann. Am besten von Remo, damit man weiss, wie es richtig aussieht.^^

Was ich mich nur frage - wenn das Kabel raus ist und die Sonde damit keine Werte mehr liefert, sollte das dann nicht eher zum Notfallprogramm führen statt ein optimales Gemisch und volle Leistung zu liefern?
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
muss erst mal schauen wo unser händler das kabel gezogen hat bin 500 Km so gefahren keine fehler meldung :)
 

Dessperado

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
33
Ort
Hildesheim
Was ist mit dem Kraftstoffverbrauch.... könnte das eventuell negative Auswirkung mitbringen
da die optimale Gemisch-Zusammensetzung nicht mehr gegeben ist ???
 

kobo

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
65
Ort
Weil am Rhein
am Wochnende ziehe ich das Kabel bei mir und mache auch ein paar Fotos, also bitte warten.
Nochmal: Wenn das Steuergerät die Daten sowieso nicht verarbeitet, warum auch immer, wird sich wohl am Verbrauch auch nichts ändern. Bitte einfach selber ausprobieren ,oder fragt vielleicht bei Brix nach der kann mehr über das Steuergerät sagen.
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
ja bei mir Verbrauch kleinwenig über 5 Liter
 
Oben