Probleme beim Hochschalten

CBB

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Hallo GSX-S Gemeinde!

Ich habe bei meiner GSX-S 1000 (BJ 2016, 13000km) seit kurzem immer wieder Probleme beim Hochschalten.

Das ganze äußert sich folgendermaßen: Beim Versuch hochzuschalten, spürt man am Schalthebel einen nicht zu überwindenden Widerstand und der nächsthöhere Gang kann nicht eingelegt werden.

Scheinbar macht es keinen Unterschied, ob dabei die Kupplung betätigt wird oder nicht. Auch ein mehrfaches Betätigen der Kupplung hilft nicht. Es ist in so einem Fall völlig unmöglich hochzuschalten. Betroffen sind alle Gänge von 2 aufwärts.

Die einzige Abhilfe ist dann die Geschwindigkeit/Drehzahl etwas zu reduzieren. Dann lässt sich der nächste Gang einlegen.

Meist beginnt das Problem ab ~30 min Fahrt hin und wieder aufzutreten, möglicherweise deutet das auf eine Temperaturabhängigkeit hin. Runterschalten ist aber immer völlig problemlos möglich und auch der Leerlauf lässt sich immer sehr einfach finden und einlegen.

Das ganze ist ein wenig mysteriös und nicht besonders leicht nachzustellen.

Wenn man sich die wesentlichen am Schalten beteiligten Bauteile (abgesehen von der Kupplung) so ansieht

- Schalthebel
- Schaltgestänge
- Schaltnockenantriebsplatte
- Schaltnockenplatte
- Schaltwelle (und Lager)
- Schaltnocken
- Schaltgabeln
- Zahnräder

würden mir nur wenige einfallen, die temperaturabhängig, selektiv beim Hochschalten und unabhängig vom Gang ein Problem verursachen könnten.

Kennt das jemand oder kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Danke und LG
Christoph
 

moto

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Hi Christoph,
ich habe das auch seit diesem Jahr...erst hatte ich mir eingeredet, dass es an meinen neuen Schuhel liegt,
da ich das Problem auch bei der Inspektion angesprochen habe....aber jetzt wo du dieses Problem auch hast......

Ich ziehe die Kupplung und will schalten. Der Hebel bewegt sich zwar etwas, aber der Gang wechselt nicht....
 

CBB

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Und was haben sie Dir bei der Inspektion zu dem Problem gesagt?
 

befieg

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bei welchen Geschwindigkeiten oder/und Motordrehzahlen tritt das auf?

bei allen Gängen?

Original Kupplungshebel?

Wieviel Spiel hat der Hebel am Zug?

Wie ist die Kettenspannung?
 

CBB

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Tritt eher bei sportlicherer Fahrweise auf. Eigentlich genau dann, wenn man es grad überhaupt nicht brauchen kann...:) Bei niedrigen Geschwindigkeiten - z.B. in der Stadt - ist es noch nicht aufgetreten.

Kettenspannung ist ok, Kupplungshebel ist original und es tritt bei allen Gänge ab 2. aufwärts auf.

Bezüglich Kupplungsspiel: Es scheint, also ob es mit mehr Kupplungsspiel etwas häufiger auftreten würde.

LG
Christoph
 
G

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Guest
Stell das Kupplungsspiel knapper ein. Ich hatte das nach der Montage von dickeren Heizgriffen... Ich konnte nicht mehr voll durch ziehen. Die Gänge gingen schlechter oder garnicht rein.

Außerdem solltest du dich eventuell ermahnen, beim schalten mit Kupplung das Gas bewusst zu schließen. Das Zeitfenster zum Einrasten ist einfach länger, wenn die Zähne langsamer sind.
 

moto

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Wie wird denn das Kupplungsspiel richtig eingestellt bzw wie groß muss es sein?
 

CBB

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@moto: So ~10-15mm am Hebelende. Einstellen kannst Du es direkt am Hebel und beim Ausrücker.

@3nno: Konntest Du aber trotzdem ohne Kupplung raufschalten? Normalerweise benötigt man für 2 aufwärts keine Kupplung um schalten zu können. Das geht bei mir in diesem Fall auch nicht.

Meine Werkstatt hat aber testhalber das Kupplungsspiel auf praktisch null gestellt, passiert vielleicht etwas seltener aber trotzdem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das habe ich bei der 1000 noch nie probiert. Früher habe ich sowas ganz gerne gemacht, aber heute bin ich mir sicher, dass das alles nicht ganz so gut für die Getriebe ist. Da ich das Motorrad 100000 km fahren möchte, schalte ich nur mit Kupplung.
 

mäc

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Kann es vielleicht auch am Öl liegen? Nicht alle auf dem Markt befindlichen Öle, vor allem die vollsynthetuschen, vertragen sich mit Getriebe/Nasskupplung. Fällt aber oft zeitnah nach einem Ölwechsel auf, das Getriebe lässt sich sehr schwer oder störisch schalten.
 

CBB

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Wurde ich in der Werkstatt auch gefragt. Beim 12000er Service hat es einen Ölwechsel gegeben, den hat die Suzuki Vertragswerkstatt aber selbst durchgeführt und somit das Öl als Auslöser ausgeschlossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Den Schalthebel höher stellen, der Schalthebel hat zu wenig Spiel.
 

CBB

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Probiere ich aus, wäre eine schöne Lösung des Problems.
 

CBB

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Was soll ich vorher googeln?
 

Kortwin

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Möglicherweise war der Deckel über dem Ritzel schon mal ab... Und ebenso der Hebel da unten auch. Vielleicht wurde dieser dann nicht wieder richtig aufgesetzt. Ein eingeschlagener Punkt oben auf der Welle muss mit dem Einschnitt im Hebel fluchten. Ansonsten stimmt die Stellung der Nocke am anderen Ende der Welle nicht und der Weg zum Trennen der Kupplung ist zu gering. Erst dann kann die Feinjustierung über die Stellschrauben an den Enden der Bowdenzughülle erfolgen.
Stimmt das alles, frag' mal bei HH-Racer nach; ich meine beim letzten Trackday trat bei seiner Suzi dieses Problem auch auf und wurde von zwei Kollegen beseitigt...
Viel Erfolg, wird schon!
 

CBB

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Danke für den Hinweis!

Werd ich mir am langen WE auch genau anschauen.
 

zwölfhunderter

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Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, könnte er nicht ohne starken Schlag im Stand den Gang einlegen, und auch nicht richtig anhalten. Und selbst wenn die Kupplung gar nicht trennt, merkt man das beim Hochschalten kaum. Ich denke eher, er lässt den Schalthebel nicht ganz in Ausgangsposition zurück und somit rasten die Schaltklauen auf der Schaltwalze nicht in den nächsten Gang. Passiert mir auch manchmal, wenn ich die falschen Schuhe anhabe :rolleyes:
 

HHracer

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frag' mal bei HH-Racer nach; ich meine beim letzten Trackday trat bei seiner Suzi dieses Problem auch auf und wurde von zwei Kollegen beseitigt...
Kortwin, leider konnten die vielen hilfreichen Kollegen das Problem nicht lösen. Habe einen Monat später auf Garantie neue
Kupplungslamellen bekommen, da die Kupplung nicht mehr ordentlich trennte (besonders bei kaltem Motor).
Festgestellt wurde, dass mehrere Lamellen fest miteinander verklebt waren, warum auch immer!
 

CBB

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Wie viele Kilometer hast Du drauf gehabt?
 
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