Problemfall Batterie ?

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Hallo zusammen,

bevor ich loslege gleich der Hinweis, das mit meiner GSX alles in Ordnung ist. Und bevor ich mich in einem Bandit-Forum anmelde, habe ich mir gedacht, hier kennt vielleicht auch jemand ein ähnliches Problem aus seiner langjährigen Motorrad-Karriere.

Ich war bisher fest davon überzeugt, das eine gemessene Batterie-Spannung (im ausgebauten Zustand) von 12, 5 Volt aussagt, das alles in Ordnung ist und einem Saisonstart nichts mehr im Weg steht. Aber folgendes ist heute Abend passiert:
Meins GSX hatte ich bereits vor einigen Tagen gestartet (Batterie 12,48 V).
Heute endlich war die Maschine meiner Frau dran (Honda NC 700 / Batterie 12,54 V) und parallel hat mein Sohn seine 650er Bandit startklar machen wollen (Batterie 12,38 Volt).
Bei der Honda Zündung an, Startknopf gedrückt , läuft.
Bandit Zündung an, das übliche Lampenspektakel, Licht ist an, Startknopf gedrückt….alles Tod ! Absolut nichts mehr! Da direkt nebenan ein Auto von uns parkt konnten wir sofort Starhilfe anlegen. Das funktionierte sofort, Bandit lief, bis ein Starthilfekabel gelöst wurde….sofort wieder Tod!

Wie haben uns dann die Mühe gemacht die Batterie der Honda mit der Bandit Batterie zu tauschen == Bandit lief, Honda Tod.

Die vermeintlich defekte Bandit-Batterie nochmals gemessen:
- Ruhezustand 12,35 Volt
- Zündung an 3.15 Volt ????

Was ist da los? So was habe ich noch nie erlebt.

Gruß
mäc
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Die Bat. ist durch... Du müsstest unter Last messen... Deine Bat Spannung bricht bei Last sofort zusammen...
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Die Batterien sind nicht mehr das was sie mal waren.
Hatte das selbe Spiel gerade beim Roller 1.Jahr alte Batterie total Tod.
Mein Ladegerät hat eine Reperatur funktion hat aber auch nicht geholfen.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Solange du kein Abnehmer hast an deiner Batterie alles ok. aber sobald sie belastet wird ist sie Tod. Meiner Meinung ein Zeichen das sie durch ist. Stimme Diabolic Sign zu.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Oh shit, da wird unser klammer Student wohl ein paar Euronen locker machen müssen, damit er mal wieder fahren kann.
Danke für die blitzschnellen Antworten. So konnten wir schon heute Abend eine Batterie bei Polo reservieren und morgen abholen. :daumen:
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Kostet ja auch nicht die Welt. Der Spaß wenn sie wieder läuft macht alles wieder weg........:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Bei meiner Gsxr 750 K6 war der Gleichrichter kaputt und der hat dann noch die Lichtmaschine geschrottet. Hab sie damals auch bei meinem Daddy überbrückt und die Möhre ging nach 2-3 sek auch wieder aus. Möppi hat die Batterie komplett leergesaugt.
Problem liest sich ähnlich. Bei der gsxs haben sie das besser gelöst.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Das Problem kenne ich auch. Das liegt oft daran das die Zellen Platt sind. Unter Laßt entsteht in der Zelle ein Kurzschluss und dadurch funzt es dann nicht mehr mit der Spannung.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
mit einem Optimate kannst vielleicht die Batterie retten wenn 3 mal die Regenartionsphase laufen läßt .
So haben wir mal eine 8 Jahre alte Batterie wieder belebt und die tut heute noch ihre Dienste !
Dauert allersdings eine Woche bis es soweit ist :)
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
mit einem Optimate kannst vielleicht die Batterie retten wenn 3 mal die Regenartionsphase laufen läßt .
So haben wir mal eine 8 Jahre alte Batterie wieder belebt und die tut heute noch ihre Dienste !
Dauert allersdings eine Woche bis es soweit ist :)
Solange will mein Sohnemann bestimmt nicht warten.....trotzdem Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Dann neue kaufen und die alte Batterie versuchen wieder fit zu bekommen dann hat man Ersatz.
Meine absolut tote Batterie konnte ich damals auch noch retten. Ich musste sowieso auf Ersatzteile warten ^^
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
mit einem Optimate kannst vielleicht die Batterie retten wenn 3 mal die Regenartionsphase laufen läßt .
So haben wir mal eine 8 Jahre alte Batterie wieder belebt und die tut heute noch ihre Dienste !
Dauert allersdings eine Woche bis es soweit ist :)
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Zum Erhalt der Batterie nutze ich einen Refresher (simuliert Fahrbetrieb). Zum Winterschlaf des Mopeds wird der angeschlossen und erst zur Reinkarnation wieder entfernt. Das ist wirtschaftlich und bin zufrieden damit.
 
Oben