Rücksetzen ist schwer ... oder man benutzt einfach mal den verdammten Innenspiegel

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
So nun hats mich auch erwischt.

Ich fahre heute gemütlich von unserem Firmenparkplatz nach einem scheiß Tag, wo wirklich alles erdenkliche schief gelaufen ist, nach Hause.
"Endlich heim" hab ich mir noch gedacht, als plötzlich ohne zu schauen links einer ausgeparkt hat (ich dachte immer links zufahren und parken ist verboten aber gut).

Gott sei dank beschleunige ich dort nicht wirklich viel, weil ich 50m weiter ohnehin auf die Hauptstraße rausbiegen muss, somit konnte ich das recht schnell abbremsen, ohne das schlimmeres passiert.
Was dann passierte is mir jedoch noch immer unverständlich ... als Autofahrer weiß man doch, dass man die Spiegel die man da überall verbaut hat auch benutzen darf. Ok in der Fahrschule lernt man eigentlich, dass man sich beim zurücksetzen umdrehen muss ... halt ich pers. für Schwachsinn, weil ich dann vorne nicht mehr weiß, was passiert (wegen einlenken und so weiter), weswegen ich nur mit den Spiegeln retoursetze ...

So weit so gut ... hatte der junge Mann vor mir wahrscheinlich auch so gehandhabt ... nur das er wohl seinen lustigen Spiegel in der Mitte wohl nicht benutzt hat.
Als ich das Retourlicht seines Autos sah, dachte ich mir noch "Echt jetzt?"
Plötzlich setzt sich sein Auto in Bewegung ...
Ich schnell versucht die GSR noch irgendwie nach hinten zu schieben und gehupt wie ein verrückter und mit der rechten Hand herumgefuchtelt, als wäre ich auf Extasy.

RUMS!!!!
Und schon krachte er mit seinem Heck voll gegen meine GSR ... und zwar so stark, dass der Bock in seinem Heck gesteckt ist (man beachte das Foto ... der Ständer ist OBEN und niemand hält sie fest)
Natürlich musste ich mal ein wenig herumschreien ... nach einem Dreckstag eh schon geladen, hat der gute Mann das halt abbekommen ... seine sofortigen Entschuldigungen haben da nicht viel gebracht. Da musste er durch ... was setzt er auch einfach zurück?
Die ersten Schaulustigen vom Büro natürlich sofort ganz plötzlich "eine rauchen" gegangen ... die ersten Passanten die vorbeigegangen sind natürlich sofort "Eh kloa ... die deppatn Motorradlfahrer ... der is sicha gfahren wie ein Gesengter"
Hier muss ich sagen wurde mir der junge Mann, den ich vorher noch als Hinterteilausgang tituliert hatte plötzlich symphatisch wurde, denn er sagte zu jedem "der kann nix dafür ... i hab beim zrücksetzen net gschaut".
Auch hatte ich mich dann schon beruhigt, als die erste Schadensbegutachtung nicht mehr als einen gebrochenen Kotflügel (das Ding heißt doch so oder? :D ) zu Tage führte ... ich hab mich nämlich schon mit dem Taxi nach Hause fahren sehen.
Er gestand sofort, dass es sein Fehler war und vermerkte dies auch explizit auf dem Unfallsbericht, dass ich hinter ihm gestanden bin, und er mich beim zurücksetzen erwischte. Somit ist es alles nur noch Versicherungssache ... die Rennerein hab ich trotzdem und das geht mir aufn Keks.

Ich fuhr mit meiner GSR ein paar mal langsam den Firmenparkplatz auf und ab ... lenkte herum, machte einen Stoppie (jetzt kann ich das auch hahaha :D ) ... ließ sie mal freihändig von 30 ausrollen.
Scheint alles gut zu sein ... auch beim heimfahren hab ich nix gemerkt. Keine Unwucht, kein Schlagen oder zittern.

Trotzdem fuhr ich schnell bei einer Werkstatt vorbei und erzählte ihnen was passierte. Die sahen sich dort den Bock an, so gut sie konnten (für genauere Begutachtung hätten sie die GSR aufbocken müssen, was aber nicht ging)
Dort meinten sie, dass man so mal nix erkennen könnte ... es kann aber sein, dass in der Gabel was gebrochen ist, was man erst nach einem Tag sieht, wenn sie sifft oder dergleichen.
Auch der Reifen scheint nix abbekommen zu haben, aber auch hier soll ich noch einen Tag warten, ob ich nicht vielleicht nen schleichenden Patschn hab.

Nix desto trotz werde ich sie zu einer Fachwerkstatt stellen und alles, was irgendwie machbar ist, neu machen lassen. Zahlt eh die Versicherung :D
Somit erspar ich mir auch einen neuen Vorderreifen zu kaufen hehe ... weil meiner ist de facto am Sand ... und selbst wenn er nix hat, halt offiziell beschädigt :D

Ärgerlich bleibts trotzdem :(


Und zum Abschluss noch der Brüller und die beste Ironie ever.
Seine Aussage im Gespräch:
"Ich bin früher auch Motorrad gefahren, habs aber aufgegeben. Ich hatte die vielen Unfälle einfach satt, weil mich Autofahrer immer übersehen haben"

Hier das Bild
https://www.dropbox.com/s/qpzz042rchs3o07/IMG_20140716_153314.jpg
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Ach du Schande...gut ist nicht mehr passiert! Dann hast ja ausser dem ärger sonst nichts. Mir hat auch mal einer sein auto so auf dem Vorderrad parkiert. Der hat dann aber noch ne dumme fr...e riskiert. Hat ihm aber nix genützt, beim zurücksetzen ist man immer der lackierte. Dein Gegenpart hat sich aber immerhin sauber verhalten, selten genug...
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Ja er war von Anfang an ehrlich, weil er sich das gleiche denkt wie ich
"Wozu zahle ich sonst die Versicherung ... also was solls"

Abgesehen davon, hätte ich 5 Arbeitskollegen als Zeugen gehabt, die zur gleichen Zeit heimgingen und alles gesehen haben .. sogar selbst noch meinten "Is der deppat, so zurückzupreschen?"

Aber ganz so von wegen "Beim zurücksetzen ist man immer der Depp" isses nicht ... der setzt zurück, prescht dir volles Rohr rein und sagt dann "Warum fahren sie mir rein?"
Da kannst du ganz schnell ganz blöd herumstreiten gehen, wenn du da keine Zeugen hast.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Ohne zeugen ist dann Aussage gegen aussage, das ist dann Scheibe, schon klar. Nochmal: gut ist nix wirklich schlimmes passiert, auch wenn 1000 mal ärgerlich ist.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Schlimmes passiert is wirklich nicht das stimmt.
Wobei ich gerade beim Ausziehen der Hose bemerkt habe, dass ich eine ordentlich blutende "Stichwunde" auf der linken Wade habe ... und wie es der typische Effekt so will ... jetzt wo ichs gesehen habe tuts auch weh :D
Da hats mir wohl die linke Fußraste"reingestochen" beim Aufprall :/
Blutet zwar nicht mehr ... aber is fein versaut :/

Arsch sein und das bei nem Arzt melden oder nicht? :)
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hätte auch anders ausgehen können, gute Besserung dir und dem Bike!
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich gesehen wurde kuppel ich kurz aus und geb Gas, dadurch hat mich bei meinen Yoshis noch keiner übersehen. Hoffentlich bleibts auch so ;)
Schon klar, dass die Bewohner und Fußgänger evtl genervt sind wenns lauter wird, aber wenn dadurch ein Unfall oder eine Verletzung verhindert wird ists mir das allemal wert.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Sei kein Arsch, das kommt irgendwann zurück. Wenn es eine bagatelle ist, Pflaster drauf und gut ist. Musst du aber selber entscheiden. Vielleicht bin ich da auch zu gutmütig...
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Erst mal gut das nix wildes sonst passiert ist... mit deiner Verletzung, naja kann man melden bzgl. evtl spätfolgen oder so!!! Letzlich tuts deinem "gegner" ja nichts!!
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
ich rate dir, der versicherung des autofahrers mitzuteilen, dass du dir die wade verletzt hast. solltest du im nachhinein eine entzündung oder sonnst was davon tragen, viel spass beim beweisen
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi ratzeputz,

hi,hi.. haste Glück gehabt, genau das Selbe ist mir x bei ner Forumsausfahrt
passiert, da hatte der A-Babybenz komplett "auf" meinem Vorderrad gestanden..
(mit den Hinterrädern in der Luft.., da ich die Vorderbremse gezogen hatte)...
Die GSR stand dann auch "ohne Ständer"..

Markus/Bretti & die Andern standen hinter mir & haben sich abgegackert..

Schaden = absolut nix, nicht x ein Kratzer im "Kotflügel" (Fender)..
Die Elch-Klasse war am Unterboden ca. 2o.cm eingedrückt in Form meines
Vorderpneu`s.. :shock:

Ne ältere Dame hat an ner einspurigen Brücke (ohne zu schaun) gut schnell
zurückgesetzt, hab auch ge-rufen-,-wunken,-hupt, aber ohne Erfolg..

Bin dann auch schnell ne kleine Runde (freihändig) gefahren, absolut nix
an der (Panzer-)GSRrr...:D

Hab die zitternde(n) sehr alte(n) Dame(n) (Omi`s) dann ohne Regress ihres
Weges ziehn laßen..
Tja, das sind die 8o-jährigen Sonntagsfahrer, die Ihre Dose max.3-5x im
Jahr (& nur bei schönstem Wetter) rausholen/bewegen..:sick:

(Wobei man hier allemal das Bike vermessen laßen könnt & ner General-
-inspektion unterziehn könnte.. Rahmen-/Gabel-/Vorbau-Schaden?)


Laß Dir das Ganze doch bißerl "Versilbern"..? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Also ein Panzer dürft die GSR wirklich sein hehe.
Den Vorbesitzer hats 2 mal geworfen und bis auf Kratzer (die heute noch da sind) und nem verbogenen Kupplungshebel (ja ich bestell mir bald neue schöne Hebelchen hehe) respektive verbogenen Ständer hat die nix.
Und jetzt auf den ersten Blick auch net ... bin heut auch wieder in die Arbeit gefahren damit ... merkt man nicht mal irgendwas beim fahren und so schlecht is mein Popometer dann auch net, dass ich das net sofort spüren würd hehe

Aber das mit dem versilbern lassen is so ne Sache ... wenn ich jetzt zur Werkstatt geh und sage denen die sollen alles als Fetznhin markieren, wird die Versicherung das als Wirtschaftlichen Totalschaden einstufen (Schaden > Objektwert) und mir original genau nur eine Fahrzeugablöse geben ... dann wars das aber, falls ich wieder mal einen Schaden hab. Das Fahrzeug ist dann als Totalschaden geführt und wird nicht mehr im Zuge der Versicherung repariert, wenn mir nochmal wer einen totalen verursacht ... und das is kein Witz.
Meinem Kollegen beim Auto schon so ergangen.

Auf jeden Fall werde ich den Fender (danke Doc für die Berichtigung hehe) neu machen lassen und sebstverständlich auch den Reifen. Die Felge möglicherweise auch, wenn sie wo nen Haarriss hat.
Aber dazu muss ich sie mal in die Werkstatt brinbgen und genau durchchecken lassen (respektive muss auf Antwort meiner Versicherung warten :/ bevor ich das machen lassen darf)

Ich war gestern übrigens doch noch beim Arzt, weil das doch ganz schön weh getan hat auf der Wade ... konnte nicht mehr richtig auftreten. Der Arzt lachte zuerst, wie ich das denn geschafft habe, und als ich sagte "Das is bei nem Unfall passiert" protokollierte er gleich alles mit.
"Unbedingt der gegnerischen Versicherung zukommen lassen" meinte er und fügte hinzu "Schmerzensgeld oder so werdens mit der Wunde aber keines bekommen ... da steigt jede Versicherung der Welt aus, soferns nicht schlimmer wird, aber gemeldet als Unfall mit Personenschaden isses jetzt wenigstens"

Aber wenigstens hab ich jetz mal ein schönes Bild von der Seite meiner GSR hehe ... auf dem Ständer schauts irgendwie deppat aus, wenn mans ablichtet :D
Schaut schon fein aus mit der Verkleidung haha :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
"Schmerzensgeld oder so werdens mit der Wunde aber keines bekommen ... da steigt jede Versicherung der Welt aus, soferns nicht schlimmer wird, aber gemeldet als Unfall mit Personenschaden isses jetzt wenigstens"

... und damit kriegt der Unfallgegner automatisch eine Vorstrafe wegen Körperverletzung, Standardmaß drei Monate bedingt auf drei Jahre ...
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
... und damit kriegt der Unfallgegner automatisch eine Vorstrafe wegen Körperverletzung, Standardmaß drei Monate bedingt auf drei Jahre ...
Nein, er bekommt eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Man selbst hat ebenfalls die Möglichkeit den Unfallgegner deshalb anzuzeigen. Tut man dies nicht wird die das Verfahren zu 99% eingestellt, wenn es um eher kleinere Unfälle geht und das nicht schon öfter vorkam.
Man wird ja auch nicht "automatisch" verurteilt.
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, er bekommt eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Man selbst hat ebenfalls die Möglichkeit den Unfallgegner deshalb anzuzeigen. Tut man dies nicht wird die das Verfahren zu 99% eingestellt, wenn es um eher kleinere Unfälle geht und das nicht schon öfter vorkam.
Man wird ja auch nicht "automatisch" verurteilt.

Schön, dass du dich in der österreichischen Rechtsprechung so gut auskennst.

"Automatisch" ist hier auch so eine ähnliche Größenordnung wie "A Wengerl" ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Das interessiert bitte echt niemanden.

Und wenn man schon angibt, sich gut auszukennen, dann bitte entsprechende Quellen nennen. Nachdem du hier gleich mit 3 Monate bedingter Haft herumschmeißt, würde ich gerne den Auszug aus dem StGB sehen
Du stehst echt drauf, in jedem Thread bei jedem anzuecken kann das sein?
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Dass es um Östereich geht hatte ich jetzt irgendwie ausgeblendet :)
Aber auch bei euch wird man nicht ohne Prozess verurteilt und nicht ohne Urteil (Vor-)bestraft.

Du kannst den TE aber auch nicht verurteilen, nur weil er die Verletzung im Zusammenhang mit dem Unfall gemeldet hat. Er wurde dabei verletzt und sollte noch irgendwas mit der Wunde sein, muss das nunmal richtig angegeben werden. Es ist sein Recht, den verursacher dafür verantwortlich zu machen. So leid es einem auch manchmal tut, weil man ja auch selbst in die Situation komen könnte, jemanden bei einem Unfall verletzt zu haben.


edit:
Was ich noch sagen will: Es ist natürlich immer schön zu hören, wenn nichts größeres Passiert. Sowohl an Mensch, als auch an Maschine.
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Aber auch bei euch wird man nicht ohne Prozess verurteilt und nicht ohne Urteil (Vor-)bestraft.
JAIN. Ich bin kein Rechtsexperte, aber AFAIK gibt es gerade bei Verkehrsunfällen mit Verletzten, bei denen Polizei oder Rettung anwesend war, eine Verhandlung, bei der der Beschuldigte in Abwesenheit verurteilt werden kann. Gegen so ein Urteil kann man natürlich Einspruch erheben.

Das interessiert bitte echt niemanden.
...
Du stehst echt drauf, in jedem Thread bei jedem anzuecken kann das sein?
Wenn es niemand interessiert, dann hättest du damit nicht angefangen - ich habe nur den Faden aufgenommen und weitergesponnen.

Es tut mir aufrichtig leid, was dir passiert ist. Aber du musst auch eines akzeptieren: Wenn du eine Körperverletzung anzeigst, dann wird ein Verfahren gegen deinen Unfallgegner eingeleitet. Und du musst dann auch einkalkulieren, dass die Behörden nicht mit Wattebällchen werfen .... und den Knaben "nur" ein paar Euro extra als Strafe anhängen oder am Ende ganz ungestraft lassen. Die Anzeige musst auch gar nicht du selbst machen, das übernimmt die Versicherung oder das Spital, in dem du zur Behandlung bist. Wenn du nur bei Arzt warst ... naja, der wäre genau genommen auch verpflichtet, das zu melden.

Das gleiche gilt übrigens für den Fall, dass du einen Sozius mitnimmst und einen kleinen Ausrutscher hast. Es genügt schon, dass der eine Schürfwunde abkriegt und sich beim Arzt verplappert ... dann bist du als Verursacher sofort auch in der Schusslinie. Speziell unsere Krankenkassen kennen da keinen Spaß, die suchen für jedes Plessierchen einen Depperten, auf den sie die Kosten abwälzen können. Du musst dir also genau überlegen, ob du deinem Unfallgegner so etwas antun willst, nota bene, wo du keinen persönlichen Nutzen daraus hast.

So ... und jetzt kannst du weiter beleidigte Leberwurscht spielen und dich darüber aufregen, dass dir jemand ans Bein gepinkelt hat. Der Ratschlag von mir war ernst gemeint und gratis, aber ich lasse mir auch nicht gerne eine Gosch'n anhängen ... okay?
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Ich hab mit dem Rechtsklumpat angefangen? Bitte was???
In welcher Welt lebst du eigentlich?

Wer hat mir ans Bein gepinkelt?

Manchmal frag ich mich echt, warum du in manchen Threads postest.
Kann mir nur vorstellen, dass du wirklich gerne den Provokateur spielst ... und das fällt wirklich nicht nur mir auf.
Und um beleidigte Leberwurscht zu spielen muss schon ein anderer kommen als irgend ein Forumheinzi, der seinen Geltungsdrang scheinbar nur so befriedigen kann :D
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Keine Ahnung, worüber du dich so aufregst ...

Du hast einen Buserer gehabt, du hast ein Aua, dein Arzt hat dir die Meldung empfohlen, wenn du Meldung machst, kriegt der andere höchstwahrscheinlich eine Strafe wegen Körperverletzung. Punkt.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Soll er bei einer Verletzung Zuhause bleiben und zusehen obs von alleine wieder wird (oder dadurch noch schlimmer), nur weil man Mitgefühl mit dem Verursacher hat?
Schon klar, das kann jedem passieren. Aber wenns blöd hergeht kann dadurch auch ein Unfall mit schweren Verletzungen entstehen. Schuld ist in dem Fall nunmal der Autofahrer, er hätte sich auch vergewissern können wo er hinfahrt. Mit den Konsequenzen muss er jetzt leben.
Wird schon nicht so schlimm werden.
... meine Meinung
 
Oben