Rahmenbruch durch Umfaller - was tun?

karl_23

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Hallo!

Mir ist meine GSR aus dem Stand ziemlich ungünstig umgefallen. Bremshebl vorne gebrochen ..und Bremshebel für Hinterrad verbogen. Bei Ausbau wurde festgestellt, dass es einen ca. 2 cm langen Haarriss an der Halteplatte des Rahmens für den Anbauteil für Fußraste und Hinterrradbremshebel gibt. Muss dann wohl durch den Umfaller und das Verbiegen des Bremshebels geschehen sein. Meiner Meinung nach darf sowas nicht geschehen! Der Mechaniker meinte auch, dass das ein Konstruktionsfehler sei.. ich tue mich unglaublich schwer, mir einzugestehen, dass ich deswegen einen neuen Rahmen brauche..und die Maschine damit so gut wie wertlos ist..auch in Hinsicht darauf, dass ich die Maschine dieses Jahr unbedingt verkaufen wollte! Bin offen dafür, wenn mir jemand den Kopf waschen möchte;) ..doch eigentlich bin ich ernsthaft verzweifelt!
 

Phil

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Auahauaha :shock:
Hört sich ja nich gut an....
Ferndiagnose is ja immer schlecht, kannste vielleicht mal nen Foto reinstellen?
Würde im Zweifelsfall nen TÜVer oder nen Gutachter zu rate ziehen. :thinking:
Vielleicht kann man da was machen.

MfG Phil
 

sunc93

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Au weia ...
Das klingt ja böse ...
Ja Bilder wären nicht schlecht ...

Hab aber leider schon öfter von Totalschäden nach umfallern gehört ...
Aber hoffen wir jetzt erstmal das es nicht so schlimm wird
 

Zeppi01

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Das tut mir leid, jetzt stellt sich die Frage was am Rahmen gerissen is, handelt es sich hier nur um ein Teil am Rahmen was als Haltepunkt um was zu befestigen dient oder ist es direkt der Rahmen?

Ich hatte auch einmal einen Riss an einem Haltepunkt und das wurde im Werk repariert und mit einem Knotenblech verstãrkt. Sollte allerdings der Rahmen der f?r die Steifigkeit zust?ndig ist geht das nicht mehr. Dann bleibt dir nur der Weg ?ber den Rahmentausch, hier gibt es die Möglichkeit einen gebrauchten Rahmen zu kaufen, das haben wir bei einem Freund gemacht und bei einem Motorrad Verwerter einen gekauft und das Bike neu aufgebaut. Wenn allerdings das eine Werkstatt macht wird das sehr teuer und dann kommt die Frage die Du dir stellen mußt ob es sich noch lohnt.
 

Sukram

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Mmh bin auch kein Fachmann, aber kann ein solcher Schaden am Rahmen tatsächlich schon von einem Umfaller passieren???
Das dürfte / sollte doch eigentlich nicht passieren. Hätte jetzt auch gesagt, dass da ein Fehler im Material vorhanden war. Aber
wie gesagt, bin auch kein Fachmann. Finde es aber schon sehr krass.

Foto wäre schon klasse.

Gruß Markus
 

Magic

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Hi karl_23,

Oje, oje.. normal dürft/sollte das nicht passieren von nem "Umfaller", klar wenn`s blöd
läuft.., möglich ist Vieles/Alles.. :sad:
Könnt`s sein das se schon x genau auf die Selbe Stelle gefallen ist, evtl. ein Vorschaden
(vom Vorbesitzer?) bestanden hat...?
Hört sich m.M nach schon etwas kurios an.. :dontknow:

Sry , mich hat`s mittlerweile schon mind. 2-3x auf Jede Seite gehauen, bei teilw. bis
zu >1oo.Km/h & ausser ein paar kleinen Kratzern war da nix...
Ist se Um-& dann auf etwas (am Boden liegendes) drauf-gefallen..?

Aber Was machen, tja ein neuer Rahmen, bzw. ne Rahmenhälfte (geschraubt, wenn de
die Hälfte Einzeln bekommst?), ist Schweineteuer, dafür bekommste ne Neue
(Gebrauchte) GSR..
Schau HIER..
(Preis sind engl.Pound!)
Evtl. von nem Gebrauchtteile-/Schrotthändler den Rahmen (die gesuchte/gute Hälfte)
kaufen..? :dontknow:

Die Fahrgestellnummer würd sogar bleiben, die ist am Lenkkopf verschraubt..

Am Günstigsten wäre es wahrsch. den Riß von nem Profi/Fachwerkstatt Schweißen
zu laßen, wobei dann die GSR aus dem Rahmen muß (Komplett)..

Oder die GSR zu Schlachten & in Teilen weiterzuverkaufen, hört sich Böse
an, aber so bekommste zumindest noch nen Teil raus..
Oder so wie se is nem Teilehändler anbieten, eben auch zum Schlachten..?

Verkaufen kannst se so auf keinen Fall, ohne dem Käufer darüber zu
Informieren, da kannste in Teufel`s Küche kommen..
Bist ein Pechvogel..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Zeppi01

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Mach doch bitte ein Bild wo und was gerissen ist um zu sehen was eventuell noch geht :wink:
 

KingpimpZ

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Re: AW: Rahmenbruch durch Umfaller - was tun?

Hier geht es um den 600er alurahmen??

Also da wird schweissen schwer werden, wenn dann nur mit einer holzelektrode.

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mike-z

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Man kann auch Alu schweissen.Das sollten aber dann auch Profis machen,weil das kann nicht jeder.
Wenns nur die Halteplatte für die Rastenanlage ist sollte das auch machbar sein.
Kriminell wirds erst am Rahmen selbst. :thinking: Am besten mal zum Fachmann damit und nicht gleich
die Flinte ins Korn.
Viel Erfolg !

:wink: Mike
 

Magic

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Ist leider ein Zweischneidiges Schwert, hab hier x was kopiert/zittiert:

"Dass ein Fachbetrieb für Schweisstechnik, speziell ein Schweisssachverständiger, einen gerissenen
Lenkanschlag oder Heck-, oder Fahrzeugrahmen schweissen kann ist unbestritten, sofern er die genaue
Materialzusammensetzung (Alu-/Stahl-legierung) kennt.
(besonders delikat beim Alu, Wer schon x Selber Alu geschweißt hat, kann ein Lied von Singen, 1x zu
nah/lang ran, dann läufts Alu weg wie Wasser & ein Riesenloch klafft im Werkstück..)

Ohne dieser Kenntnis wird kein Experte den Rahmen auch nur anrühren, er muss mit seinem Gutachten
(&Namen/Unterschrift) für die Haltbarkeit und die perfekte Ausführung seiner Schweissung garantieren.

Auch müsste der Rahmen in eine Rahmenlehre gespannt und langsam erwärmt werden um den Verzug so
gering wie möglich zu halten, das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit so eine Reparatur fachgerecht
durchzuführen.

Abgesehen von der nötigen Vermessung des Rahmens und der Röntgenprüfung ist dies auch noch dazu
laut TÜV (Hanse) ausdrücklich verboten.

Nach der erfolgten Reparatur muss das Moped mit Schweissgutachten und Vermessungsprotokoll zur
Einzelabnahme beim TÜV vorgeführt werden.

Laut KFZ Sachverständigen muß ein beschädigter Alurahmen ausgewechselt werden, meistens ergibt sich
dadurch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

§ 30 StVZO // 2002/24 EG Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden!

- kein Schweißen
- kein Bohren
- kein Verformen, hier reichen Kratzer !
- Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird
alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden

Zeppi01 schrieb:
Mach doch bitte ein Bild wo und was gerissen ist um zu sehen was eventuell noch geht :wink:
Jep, gute Idee, laß x kucken/sehn.. :thumbup:

KingpimpZ schrieb:
Hier geht es um den 600er alurahmen??
Also da wird schweissen schwer werden, wenn dann nur mit einer holzelektrode.
@Kingpimp: Man kann jedwedes Metall Schweißen, neben Alu, genauso Gußeisen, wenn
man`s kann..!? ;)
& die hierfür nötigen Gerätschaften besitzt..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

karl_23

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Vielen vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!!..das Foto werd ich so schnell wie möglich hochladen!
 

karl_23

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Also es gab nie einen Unfall oder Rutscher..nur einen Umfaller. Ist das schweißbar? Bin dankbar um jede Einschätzung. Hier das Bild:


181045_151031821726886_626890728_n.jpg
 

ThorOdw

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Also so ärgerlich das ist, glaub ich du hast doch nochmal Glück im Unglück gehabt. Die Stelle mit dem Riss ist ja nur die Halterung für die Rastenanlage. Ich denke mit nem Fachmann der Alu schweissen kann bist da gut bedient. Ist so weit ich sehen kann keine Stelle die wirklich tragend ist. Also nicht zur Instabilität des Rahmens selbst führt.

Hoffe das du jemand findest der dir das gut und günstig instandsetzt. Viel Erfolg dabei.
 

Thoryk

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Das ist "nur" die Halterung für die Rasten!

Sollte möglich sein das zu schweißen.

Schwein gehabt sag ich mal!
 

Sukram

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Also mich hat das schon etwas überrascht. Dass sowas durch einen Umfaller passieren kann, finde
ich absolut krass. Hätte ich so mal nicht erwartet.

Wenn man sich das mal überlegt, dass durch einen "simplen" Umfaller das Motorrad zu einem wirtschaftlichen
Totalschaden werden kann, bekommt man es doch ein wenig mit der Angst zu tun :sad:

Aber in deinem Fall hat ja augenscheinlich der Rahmen zum Glück nichts abbekommen.


Gruß Markus
 

sunc93

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Würde an deiner stelle erst den TÜVer mit nem Foto aufsuchen und dann mit dem sprechen ...
Danach zum professionellen Schweißer der dir auch ne Urkunde ausstellt
 

eddy

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Re: AW: Rahmenbruch durch Umfaller - was tun?

Mir ist auch mein Bike Umgefallen..Hatte auch einen grossen Riss..
Habe es selber geschweisst...(kenn mich da aus)
Seit dem gibt es keine probleme...
Kontrolliere es regelmäßig..beim TÜV war ich nicht...und bis jetzt hat es keiner beanstandet.

Die Stelle kann man mit ruhigen Gewissen nachschweissen...

Ich kann auch mal ein Foto posten..werde das Wochenende Service machen..dann kann ich paar reinstellen...




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Magic

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Re: AW: Rahmenbruch durch Umfaller - was tun?

Sukram schrieb:
Also mich hat das schon etwas überrascht. Dass sowas durch einen Umfaller passieren kann, finde
ich absolut krass. Hätte ich so mal nicht erwartet.
.. ist "SO" auch nicht Normal, normal bricht das nicht gleich, bzw. reißt ein..
Da muß schon mehr passiert sein (mehrmals selbe Stelle) oder ganz, ganz
dumm gelaufen sein..
Mit der Raste/Halteplatte wo draufgefallen, Hebelwirkung.. :dontknow:
Oder vom Gießen, ein Schlacke/Luft-einschluß, sprödes/verhärtetes Material
vorgelegen haben, ander`s kann ich mir das nicht erklären.. :thinking:

Sukram schrieb:
Wenn man sich das mal überlegt, dass durch einen "simplen" Umfaller das Motorrad zu einem wirtschaftlichen
Totalschaden werden kann, bekommt man es doch ein wenig mit der Angst zu tun :sad:

Aber in deinem Fall hat ja augenscheinlich der Rahmen zum Glück nichts abbekommen.
Gruß Markus

Es reichen allein schon Kratzer im Rahmen, des einem der TÜV-Prüfer/Graukittel
die Abnahme verweigern kann. Das Blöde in Unserer modernen, vernetzten Welt,
der trägt das dann so in den Computer ein, früher konnt man`s dann noch bei der
Konkurenz (andere Prüfstelle) versuchen, das ist ab nun vorbei, sobald der die Daten
eingibt blinkt`s dann: RAHMENBRUCH/-RIß.. :thumbdown:

sunc93 schrieb:
Würde an deiner stelle erst den TÜVer mit nem Foto aufsuchen und dann mit dem sprechen ...
Danach zum professionellen Schweißer der dir auch ne Urkunde ausstellt

Vorher sprechen, ist ne gute Idee.., Schweißer wirste in ganz Deutschland keinen
finden der Dir da vorab ne Zusage macht, bzw. mit Seinem Namen für garantiert..
Siehe meinen vorherigen Beitrag:
A. = Schweißen (probiern/man kann bei ner Alugußlegierung nicht 1oo% garantieren
das es auch sicher was wird, versuchen/probieren eben..)
B. = Wenn das paßt, muß der Rahmen geröngt werden & dies bestätigt/dokumentiert
& ein Materialgutachten beilegt..
C. = Dann wieder zum TÜV & abnehmen/eintragen laßen, ist aber auch noch nicht gesagt,
das die das dann "machen müßen"..
Schau x ob de da schnell Jemand findest in den weiten des Web...? ;)
Nee..

Am Allerbilligsten, Er schraubt die Platte drauf, paßt bißerl auf & behält die GSR
& fährt se Selbst weiter...
Ansonsten wird Ihm nix anders übrig bleiben, als nen Teilehändler zu finden der
Ihm ne gute rechte Rahmenhälfte weitergibt, dann muß halt alles umgebaut
werden....
Oder Er verschrottet die GSR, hört sich häßlich an, aber so wird`s mit dem
wenigsten Ärger/Kosten verbunden sein..
Alle andern Möglichkeiten, da steckt Er mind. 5oo-1ooo.-€ck€n rein..
(& so ziemlich ALLES selber repariert/umbaut..) :dontknow:
& eben ohne Garantie, das es 100.pro was wird.. :sick:

eddy schrieb:
Mir ist auch mein Bike Umgefallen..Hatte auch einen grossen Riss..
Habe es selber geschweisst...(kenn mich da aus)
Seit dem gibt es keine probleme...
Kontrolliere es regelmäßig..beim TÜV war ich nicht...und bis jetzt hat es keiner beanstandet.

Die Stelle kann man mit ruhigen Gewissen nachschweissen...

Ich kann auch mal ein Foto posten..werde das Wochenende Service machen..dann kann ich paar reinstellen...

Normal dürft`s kein Problem geben die Stelle zu Schweißen, evtl. muß
neu gebohrt & das Gewinde nachgeschnitten werden..
.. ich würd`s auch so machen, ohne TÜV, das die einem nicht an`s
Bein pißen, hinterher..
Blöd halt, weil Er/Karl die GSR Verkaufen will.. :thinking:

Biet`s Ihm/Karl_23 halt an es zu reparieren/schweißen.. :D
Das hört sich doch gut an, hätte auch nen guten Freund, der Schweißer
ist (Profi/Alu, bzw. "Alles"-Schweißer) der wird aber sicher nix
Unterschreiben..
Hat früher für Steppenwolf die MB-Alurahmen geschweißt..
(Einzel-& Maßanfertigungen/Prototypen, macht nix ander`s wie Alu-Schweißen)
Müßtest halt den Rahmen vorbeibringen..

Drück Dir auf jeden Fall die (Bratpfannen-)Daumen.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Sukram

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Landau
Dann kann sowas rein theoretisch auch mit Sturzpads passieren?

Ich frage deshalb, weil sie mir ganz am Anfang auch mal umgefallen ist bzw. musste ich sie "ablegen" (beim Anfahren abgewürgt u. zack hatte sie sich
zu weit nach rechts geneigt-keine Chance sie zu halten) Allerdings hatte ich zum Glück die Sturzpads von Suzuki drauf, so dass lediglich der Sturzpad etwas angekratzt wurde und der
Fußbremshebel sich minimal verbog. Ansonsten keine Schäden. Fußbremshebel auch nicht getauscht, da es nicht groß auffällt u. auch nicht stört o. a. Aber natürlich habe ich noch nie unter die Raste/Halteplatte geschaut.
Jetzt macht man sich natürlich so seine Gedanken...

Bevor ich im August zum ersten Mal zum TÜV muss, werde ich vllt doch mal unter die Raste/Halteplatte schauen. Einfach nur um sicher zu sein und um sich zu beruhigen.
Ist schon ziemlich doof sowas.


Gruß Markus
 

karl_23

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So..habe ermutigt durch die Beiträge einen guten Mann in meiner Nähe gefunden, der mir das schweißen wird. Bin mal gespannt, was es kostet und ob sich die Maschine so verkaufen lässt! :wink:
 
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