Rahmenkratzer -> Sollbruchstelle?

Mel

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gsr_600
Der Freundliche hat Maik heute gesagt, dass sein Bike durch den Unfall ein wirtschaftlicher
Totalschaden ist. Aufgrund der Kratzer im Rahmen muss er darauf hinweisen, dass das Motorrad
so "eigentlich" nicht fahrtauglich ist, da Kratzer im Rahmen eine Sollbruchstelle darstellen.

Wie sind Eure Erfahrungsberichte hierzu???

Gruß Mel
 

SKL

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Kommt immernoch auf die Tiefer der Kratzer an. Im Zweifelsfall macht es auch mal Sinn, einen Gutachter einzuschalten, der sich das Teil anschaut. Gut wäre halt, wenn ihr den Unfallverursacher schon ermittelt hättet, weil sonst kommen ja auch noch die Kosten für den Gutachter dazu... Blöde Situation. Aber ich würd mir so oder so noch ne weitere Meinung einholen. Weil Rahmen kaputt ist schon ne harte Aussage...
 

Semmelbrot

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Kommt schon auf die Kratzer drauf an. Wenn zu tief, dann ist die Stabilität des Rahmens nicht mehr gegeben. Kannst du dir natürlich mit der Festigkeitslehre ausrechnen.
 

Andreas1

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gsr_600
Kratzer/Risse am Rahmen sollte man auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Im Grenzfall versagt jede Konstruktion an der schwächsten Stelle, da bildet so ein Kratzer schon quasi eine "Sollbruchstelle" durch Kerbwirkung, Gefügeveränderung ect. Grade Kerbwirkung ist größer als man vllt meint!
Deswegen macht der Tüv bei Beschädigungen am Rahmen sehr schnell Stress, mit reparieren ist ja auch nichts, wenn der Tüv wegen des Rahmens nein sagt gibts keine Chance auf die Plakette.

Ich hoffe, dass der Täter ermittelt wird, mit wirtschaftlichem Totalschaden könnt ihr ihn finanziell ziemlich bluten lassen [Beitrag durch Moderator gekürzt]
 

Mel

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Sollte man das Bike zum TÜV Gutachter bringen oder
wer kann definitiv die Aussage treffen, ob es noch passt
oder nicht ?

Lg Mel
 

Gargamel

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Ja, entweder bei TÜV/Dekra/GTU mal vorsprechen oder bei der KFZ-Versicherung anrufen und fragen, was die für Gutachter an der Hand haben. Die haben ja häufiger mit solchen Leuten zu tun.

Viel Erfolg!
 

Ronny76

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Die Saison ist kein Monat alt und solche Hiobsbotschaft...armer Maik...

Wie stehen die Chancen den Unfallflüchtigen zu ermitteln?
Gibt es zeugen oder jemand der wenigstens Teile vom Kennzeichen weiß?
 

SKL

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Gutachter kann man hier finden, da hatte ich nach meinem Triumph-Crash auch einen super Gutachter ausfindig gemacht. Der hat super Arbeit geleistet, auch wenn das Resultat natürlich so oder so scheisse ist. Aber auf jeden Fall kennen die Jungs in dem Verein sich mit sowas aus:
http://www.vks.org/
 

barabone

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Nicht den Kopf hängen lassen.

Hier gibts ein paar Jungs in Mainz die reparieren und richten und das alles mit Gutachten.

Vieleicht da mal anfragen, die können sicherlich auch Auskunft geben.

Hier der Link http://www.roadrunner-bikeshop.de


Gruß
 

SKL

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barabone schrieb:
Hier gibts ein paar Jungs in Mainz die reparieren und richten und das alles mit Gutachten.
Vieleicht da mal anfragen, die können sicherlich auch Auskunft geben.
Hier der Link http://www.roadrunner-bikeshop.de
Von denen hab ich schon mal gelesen, die sollen echt gute Arbeit leisten. Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob man an nem Alugussrahmen was dran richten kann. :thinking:
 

barabone

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SKL schrieb:
barabone schrieb:
Hier gibts ein paar Jungs in Mainz die reparieren und richten und das alles mit Gutachten.
Vieleicht da mal anfragen, die können sicherlich auch Auskunft geben.
Hier der Link http://www.roadrunner-bikeshop.de
Von denen hab ich schon mal gelesen, die sollen echt gute Arbeit leisten. Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob man an nem Alugussrahmen was dran richten kann. :thinking:


Ich kenne mich nicht aus, aber vieleicht tragen Material auf so wie bei Felgen und danach verschleifen Sie es wieder.


Gruß
 

sivano2303

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Moin, also ich hatte ja letztes Jahr auch das Pech.

Bei mir war allerdings die Aufnahme für die Fußrastenplatte gebrochen --> offiziell wirtschaflicher Totalschaden .. neuer Rahmen ~1700€
Im alten Forum hatte jemand ziemlich zeitgleich mit mir daß gleiche Problem. Ich glaub Chris oder so ähnlich. Sie hats schweißen lassen und das auch abgenommen bekommen.
Ich bin aktuell dabei es schweißen zu lassen. Bin vorher mit den Fotos zum TÜV. Der Prüfer hat gemeint wenn es sauber gemacht ist haben sie damit kein Problem.

Kratzer hab ich auch (unterhalb vom linken Blinker, laut meinem freundlichen kein Problem. Für das schweißen gibts allerdings keine Garantie und das ist eigene Verantwortung.
Der freundliche hält sich da komplett raus. Man müsste jetzt wissen wo genau die Kratzer sind, vllt. ist es ja die gleiche Stelle und es sind Risse zu sehen.. keine Ahnung.

Wenn das Möpp vom Maik noch beim Händler steht ist da doch mit Sicherheit einmal die Woche ein TÜV Prüfer. Ich würd den bitten sich das mal anzusehen und hören was der sagt.

Und Alugußschweißen kann nicht jeder, da brauchts schon einen Spezialisten, bei mir will der TÜV auch wissen von wem es gemacht wird.

LG und viel Glück
Sasa
 

Triple-xXx

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Hey leute ich weis ja nicht wie es mit dem rahmen genau ist ich für den teil würde sagen es ist garnicht so schlimm der rahmen hat keinen schlag abbekommen
den schlag hat der lenker abgefangen die kratzer sind ca 3cm hoch und 5cm lang wenn überhaupt 1mm tief!
es ist auch nichts an den kanten kapput nur auf der geraden fläche schräg unterhab vom blinker ist dadurch wirklich der rahmen so beschädigt das es nen
wirtschaftlichertotalschaden ist mein freundlicher meint ja ein anderer bekannter mechaniker meint es ist unbedenklich wenn es kein schlag auf den rahmen gab!
ich denk ich werd es ausbessern lassen und dann ne carbonrahmenschutz drüber und weiter gehts!
so wie der stand der dinge ist werd ich ca in 2 wochen wieder auf der piste sein nach dem ich eh geld investieren muss werd ich mein möp gleich komplett
umbauen (bilder folgen)!
 

SKL

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Triple-xXx schrieb:
so wie der stand der dinge ist werd ich ca in 2 wochen wieder auf der piste sein nach dem ich eh geld investieren muss werd ich mein möp gleich komplett
umbauen (bilder folgen)!
Das nenn ich mal ne geile Einstellung :thumbup:
Glück auf, Kumpel!
 
G

GSXS User

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moin.
eigtl. im Prinzip die gleiche Frage. Das sich der Rahmen leicht verzogen hat bei solchen Bildern nicht auszudenken. Meine Kratzer sind schon nicht schlecht drinne. Habe mal Suzi gefragt die wollen für ne Rahmenmessung 250€. Bekannter von mir ist bei der Polizei und der meinte, dass der TÜV sowas gar nicht mehr durchgehen lässt. Naja jetzt bin ich am überlegen was ich mache. 250€ ausgeben für die Rahmenmessung nur um eine Bestätigung zu bekommen. Oder lieber erstmal das wichtige wie Lenker etc. reparieren und dann sehen wie sich so verhält. TÜV habe ich ja zum Gück noch 2 Jahre. Bis dahin kann man die Rahmenteile sicher abschleifen,lacken etc. . Was meint ihr?!

Bilder:
Draufklicken (Bilder sind zu groß zum einbinden)
Rahmen:
http://r14.img-up.net/20120824_11226.jpg
Auspuffblende:
http://g76.img-up.net/20120824_1640d.jpg
Kupplungsbehälter:
http://n41.img-up.net/20120824_155f3.jpg

Man muss dazu sagen, dass der Motor nach dem Sturz läuft und Kupplung auch nix abbekommen hat.
:dontknow: :dontknow:
 

Thoryk

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Also die "Kratzer" sind ja richtige Narben... Ich hatte mal wesentlich kleinere Kratzer im Rahmen und die waren laut Gutachter schon zu viel für den TÜV. Ergo: Neuer Rahmen!

Evt. einfach mal beim TÜV vorbeifahren und nachfragen. Ist auf jeden Fall günstiger als ein Gutachter! ;)
 
G

GSXS User

Guest
naja gut mit neuem Rahmen brauch ich nicht anzufangen. 1700€ oder was ich eben mal gelesen hab ist viel zu viel. Habe das Moped für 3,3 gekauft. Dann schleife ich das lieber ab usw. und probiers beim Tüv dann in 2Jahren.. vllt fällts denen ja nicht auf?
Und ja ich weiss es ist meine Verantwortung etc. (falls jemand mich wieder belehren will ;) )

:sad:

ps: danke für den link
 

Magic

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SRY.. Doppelt-Gemoppelt.. :autsch:

@otschma: Hab grad die Foto`s gemacht, lad se schnell wo hoch..
& schick Dir den link per PN.. :)

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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