Rapid-Bike EASY KIT Einstellbares Motorsteuergerät

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@HHracer

Das sich Öl bei Erwärmung ausdehnt, ist glaube ich jedem klar hier :D, dass wird auch durch den Hersteller bei der Konstruktion einkalkuliert und ist schön nachvollziehbar, wenn der Ölstand gemäß Handbuch abgelesen wieder okay ist.

Einige hier im Forum haben aber mit Ölverdünnung nach recht kurzen Standzeiten zu kämpfen und das ist auf keinen Fall normal. Da kommen nachtropfende/defekte Einspritzdüsen ins Spiel. Diese können wieder rum auch für einen geschmolzenen KAT verantwortlich sein.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Das Schadensbild soll aber anders aussehen wie beim Brix!
Nicht zerschmolzen sondern alles lose.

Kann gut sein. Glaube wie schon gesagt eher, dass es eine unglückliche Kombi aus mehreren Faktoren ist.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.575
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
haben denn noch andere ausser „das bunte Känguruh“ Beobachtungen mit steigenden Ölständen gemacht?
Wenn ja, hat das jemand reklamiert?
Ich zweifel langsam an meinem Verstand, habe schon einmal Öl abgelassen und jetzt ist es schon wieder über Max.
Naturlich immer kalt gemessen und nur Langstrecke ....
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
haben denn noch andere ausser „das bunte Känguruh“ Beobachtungen mit steigenden Ölständen gemacht?
Wenn ja, hat das jemand reklamiert?
Ich zweifel langsam an meinem Verstand, habe schon einmal Öl abgelassen und jetzt ist es schon wieder über Max.
Naturlich immer kalt gemessen und nur Langstrecke ....

Rich mal am Öl,wenn’s nach Sprit richtig ..... :confused:.
Hast du denn auch geflasht ?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.575
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
kein Flash,
ich würde sagen das Öl riecht normal,
deshalb zweifel ich ja an mir selber ....
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Dann entspann dich .
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
A) das Öl muss nicht zwangsläufig extrem nach Sprit riechen, ist ja immernoch mehr Öl als Sprit

B) ich persöhnlich würde das nicht entspannt sehen. Denn wenn er immer mal wieder Öl ablässt passiert zwar nichts im Sinne von zu hoher Ölstand, aber du weist nicht wieviel Prozent vom Öl noch echtes Öl ist. So in Sachen Schmierfilm, hohe Drehzahlen etc.

C) ist definitiv was im Argen wenn der Stand ausserplanmässig steigt. Ansonsten hätte Suzuki schon lange ein Patent auf die 4 Zylinder Ölfabrik angemeldet...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Male nicht andauernd den Teufel an die Wand, meine ist von Brix geflascht, ich habe weder Ölverdünnung noch Kat defekt!

Wenn ich den Teufel angemalt hätte,hätte ich mich anders geäußert !
Habe nur gefragt ob er geflasht hat.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Male nicht andauernd den Teufel an die Wand, meine ist von Brix geflascht, ich habe weder Ölverdünnung noch Kat defekt!
Warst du mit deinem Moped schon mal auf der Rennstrecke oder auf dem Prüfstand ?
Und nein , malen will ich auch nix an die Wand . ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich finde, wir sind ganz schön vom eigentlichen Thema abgedriftet. Im Endeffekt ist jeder selber verantwortlich, wenn er Änderung an seiner Elektronik vornimmt. Es ist egal ob es sich um Brix, Hertrampf oder dieses Gerät handelt.

Wenn was kaputt ist, ist das Gejammer immer groß und alle versuchen den schwarzen Peter dann an Suzuki oder den Tuner weiter zu geben.

Der Rossi @türkish rossi hat alle gewarnt und mich hat er damit definitiv erreicht.

Tatsache ist, einen 10 Jahre alten GSXR Motor Euro 3 oder 4 tauglich zu machen hat eine Menge Gehirnschmalz von einer großen Anzahl Entwicklern, Ingenieuren und Testerfahrern erfordert. Dabei sind sicherlich einige hunderttausend Testkilometer zustande gekommen.

Zu glauben, dass man so ein ausgeklügeltes System mit wenigen einfachen Eingriffen und ohne jede Erfahrungen aus Langzeittest manipulieren kann, ohne dass dabei auch mal was auf der Strecke bleibt, ist schlicht naiv.

Das war mein Senf. Nun

:topic:

Wer hats drinnen und möchte sein Erfahrungen teilen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
So einfach ist es aber nicht, bedenke das der alte GSXR Motor um 30 PS gedrosselt wurde (deswegen wird der Motor ein paar PS leicht verkraften) das Ansprechverhalten auch zu wünschen übrig lässt, anscheinend sind die Testfahrer keine hunderttausend Testkilometer, aber eher nur um den Block gefahren, die Leistungsentfaltung ist ebenso verbesserungswürdig, das steht alles außer Frage und deswegen wird dagegen was unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.427
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
So einfach ist es aber nicht, bedenke das der alte GSXR Motor um 30 PS gedrosselt wurde (deswegen wird der Motor ein paar PS leicht verkraften) das Ansprechverhalten auch zu wünschen übrig lässt, anscheinen
So einfach ist das wirklich nicht, war auch schon persönlich für Entwicklungstätigkeiten zuständig. Kommt immer darauf an
welche Entwicklungsziele primär erreicht werden sollen, und wo im Zielkonflikt Abstriche gemacht werden müssen!
Z.B. bin ich mir sehr sicher, dass unsere KAT`s in "Serienabstimmung" sehr lange halten. Natürlich darf jeder
in seinem Sinn versuchen zu optimieren (..habe ich ja auch schon gemacht..), aber man geht halt bewußt (hoffentlich)
ein gewisses Risiko ein.
 
U

User 899

Guest
Ich finde, wer mehr Leistung haben will, soll sich dementsprechendes Motorrad mit noch mehr Leistung kaufen, wo alles dafür abgestimmt ist.
Das Rumbasteln bringt immer irgendwelche negativen Nebeneffekte mit sich.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Es ging ja nicht unbedingt um mehr Leistung,sondern um bessere Fahrbarkeit.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Es ging ja nicht unbedingt um mehr Leistung,sondern um bessere Fahrbarkeit.

Naja ich wollte schon mehr Leistung ich kannte es ja von meiner GSX R (Kringelbike ohne Kat) was so ein Flash bringt.
Hab aber nie gejammert das mein Kat in die Fritten ist !
 
Oben