Reifen einfahren

Iller

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
So, bei mir steht nun ein neuer Vorderreifen an. Da hinten noch ein recht frischer BT016 Hypersport drauf ist, werde ich wohl vorne den neuen BT016 Pro aufziehen lassen. Soweit ich informiert bin, ist diese Kombination erlaubt, wenn ich die Erlaubnis, welche auf der Bridgestone Seite zugänglich ist, richtig deute. Da ich quasi das erste Mal neue Reifen bzw. einen neuen Reifen aufziehen lasse, würde ich gerne wissen, was ich beim Einfahren beachten muss, damit mir nicht plötzlich in einer Kurve das Vorderrad wegrutscht.

Vielen Dank im Vorraus.

P.S. Falls ich irgendwo einen Beitrag zum Thema Einfahren übersehen habe, reicht mir auch die Verlinkung zu diesem.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Mit der Kombination BT014/BT016/BT016Pro hast du wohl Recht, steht IN DER JEWEILIGEN FREIGABE als Anmerkung tatsächlich drin, man muss die PDFs nur aufmachen :D
http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/index.php?mo_hersteller_id=42&ccm=600&motorrad_id=1004476&mode=suchergebnis&lastmode=suche&catID=mc&searchmode=search_mc
Oh Mann und ich hab fast 2 Jahre geglaubt das wär nicht mehr kombinierbar weil's im Suchergebnis nicht erscheint. Da muss ich jetzt aber viele Threads berichtigen...

Beim Einfahren beachten solltest du, dass Reifen am Anfang produktionsbedingt eine nicht wirklich gripfähige Oberfläche haben. Also langsam angehen lassen und Schräglage nur sachte Stück um Stück steigern. Wenn du ABS hast kannst du auch paar mal ordentlich Bremsen, dann ist wenigstens die mittlere Lauffläche schon mal grob eingefahren. Über die Strecke in km kann man nicht viel sagen. Wenn du dir ne Kurve suchst und aus jeder Richtung 20x mit steigender Schräglage+Tempo durchhobelst ist es auf wenig km erledigt, bei normaler Fahrt wirst du für's Einfahren sicher mehr brauchen. Wenn ich ehrlich bin hab ich meine neuen Reifen bisher immer eingefahren, indem ich's ne Zeit lang hab langsamer angehen lassen und mich dann in Kurven langsam hochgetastet hab, bis irgendwann die Rasten schleifen. Aber da echt Geduld...
 

Kurvenkumpel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
Ich fahr auch vor der Haustür mehrmals 8 Kurven hin- und zurück. Immer mehr Schräglage dann ist es nach 50km bei meinen Reifen i.O..
Zumindestens hab ich noch keine Schwirigkeiten nach dem Einfahren und dabei gehabt.
Ich denke solange Du nicht den Gashahn voll aufreißt und die ersten 50-100km normal fährst wirds gut sein mit dem Einfahren.
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Quelle Motorradonline Archive

Neue Schlappen fällig? Tips und Tricks beim Kauf und Einfahren sparen Geld und Ärger

Sie wissen jetzt, welchen Reifen Sie aufziehen wollen? Prima, dann ab zum Händler oder in die Werkstatt. Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, sollte bei Bestellung oder Kauf der Fahrzeigschein oder die Liste der Reifenfreigaben vorgelegt werden. Die Freigabe-Bescheinigungen für aktuelle Maschinen werden in jedem Frühjahr auf den neuesten Stand gebracht und sind spätestens im Frühsommer für den Kunden verfügbar. Kontrollieren Sie vor dem Verlassen der Werkstatt, ob der Reifen nicht älter als drei Jahre ist (siehe Technik-Infos Seite 164) und alle notwendigen Bezeichnungen und mögliche Sonderkennungen trägt. Und beim Wegfahren immer daran denken, die Gummis sind neu. Das bedeutet zum Teil aalglatt. Fahren Sie die ersten Kurven oder Kreise wenn möglich auf einem freien Gelände, leeren Parkplatz oder ähnlichem, auf jeden Fall aber extrem vorsichtig. Drücken Sie dabei die Maschine in Schräglage, so rubbelt sich die glitschige Schicht von der Reifenschulter, ohne mit heiklen Schräglagen ums Eck brettern zu müssen. Auf den ersten 15 bis 20 Kilometern kurviger Strecke empfiehlt sich eine Geschwindigkeit etwa wie bei Nässe. Schön rund und weich dann mit jedem Kilometer Tempo und Schräglage steigern. Hartes Bremsen und Beschleunigen vermeiden.Probieren Sie, ob es mit den neuen Reifen Probleme mit Lenkerflattern gibt, neudeutsch auch Shimmy genannt. Ein Phänomen, das von Motorrad zu Motortrad und von Reifen zu Reifen unterschiedlich stark auftreten kann. Dazu auf übersichtlicher Strecke das Tempo von 100 auf rund 70 km/h abfallen lassen. Zittert dabei der Lenker garnicht oder nur leicht ist alles in Ordnung? Schlägt der Lenker beim einhändigen Fahren heftig aus,fragen Sie umgehend in der Werkstatt nach einer Möglichkeit, den Reifen auszutauschen oder nochmals elektronisch nachzuwuchten. Denn Shimmy ist oft eine Frage der Serienstreuung, der korrekten Wuchtung und des Rundlaufs. Aber bitte freundlich, denn die Mechaniker können solche Ausreißer bei der Montage nicht erkennen. Wird der Reifen umgetauscht, müssen Sie oft einige Zeit auf die Bestätigung des Herstellers warten. Der überprüft den Pneu, bei berechtigter Beanstandung wird als Kulanzfall ohne Mehrkosten getauscht. Prüfen Sie jede Woche und vor jeder längeren Ausfahrt bei klalten Reifen den Luftdruck. Ist er zu gering, verschlechtern sich Fahreigenschaften, die Lenkung wird träge und ungenau. Bei Autobahnfahrten oder Fahrten mit großer Zuladung Luftdruck vorn um 0,2 bar, hinten um 0,4 bar erhöhen. Das wirkt der Erwärmung und damit dem Verschleiß entgegen. Nicht vergessen: Reduzieren Sie den Luftdruck für Solofahrten und Landstraßenbetrieb wieder auf den vorgeschriebenen Wert und schrauben Sie das Ventilkäppchen fest zu. Bei hohem Tempo beugt es möglichem Druckverlust vor und schützt vor Verschmutzung. An schnellen Maschinen sollte das Plastikteil gegen ein Metallkäppchen mit Gummidichtung getauscht werden.
 

GSR1990

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Gornau
Hab mich auch bis jetzt immer so 100km eher sachte bewegt... geraden sind ja nicht das Problem. Solltest halt nicht gleich in Schräglage voll aufreisen, dan könnte es schlinger und...

Aber lieber erstmal ruhig und auf Nummer Sicher gehen. Nicht das es dir wie dem geht:

Neue Reifen...

:heul:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Bei mir war es Glück - neues Mopped mit neuen Reifen,

so hat man nach ein paar hundert beides eingefahren...

Mittlerweile (850 km) ist die Größe der unbenutzte Reifenkante relativ gering
(zumindest im Vergleich zu meinen ersten paar hundert...)

;)
 

Schnuro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Ort
21514
was haltet ihr davon den Reifen anzurauen mit schleifpapier oder habt ihr andere tipps zum anrauen? :hello:
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ja. ich n ehm ne Straße :baetsch:

Ne im Ernst. die ersten 1,2 km noch vorsichtiger, dann immer mehr runtergehn. Nach 5 km wie gewohnt....

Dauert keine 5 min.
Ich versteh des Problem ned.... :thinking:
 

Schnuro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Ort
21514
Ich hatte noch nie einen neuen Reifen deswegen weiß ich nicht wie er sich verhält einige schreiben ja echt das es wie schmierseife seien soll!
Einige sagen einfach normal fahren und nicht so reinlegen!
Und ich meine gehört zuhaben das manche dieseschicht ganz leicht anrauhen bzw abbürsten :dontknow:
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Schnuro,

auch wenn jetzt vielleicht einige das Lachen bekommen,.....
...ich gehe tatsächlich nach der Reifenmontage mit grobem Schleifpapier über die Fläche und fahre danach knappe 10km schön locker den Reifen warm, danach ist dann fahren "wie immer".
Habe mich mit dieser Methode noch nie hingelegt und habe es wirklich sehr oft so gemacht.

Gruß,
Chris :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Bandit schrieb:
Dauert keine 5 min.
Ich versteh des Problem ned.... :thinking:

Ich schon weil ich schon mal gesehen habe wie einer mit neuen Reifen vom Händler weg fuhr und keine 200Meter gekommen is durch Übermut oder Unwissenheit
und ich will nur damit sagen das auch ich übervorsichtig bin was neue Reifen angeht.

Und geht mit dem Abschleifen des Silikon weg :dontknow: oder eher durch die wärme beim Fahren :dontknow:
 

Schnuro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Ort
21514
Das habe ich auch gelesen! ich glaube Olli(GSR69) macht das auch :thumbup: hat er mir letztens jedenfalls erzählt

beste grüße an Dich
 

Schnuro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Ort
21514
Danke Sätti für dein Verständniss! ich will meine neue ja nicht nächste Woche schon gleich schrotten wenn ich sie mit Olli(GSR69) abhole :yippie:

Beste grüße
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Man kann die Reifen auch kurz mit BRemsenreiniger abwischen. Geht genauso.

Aber wie gesagt, das wichtigste: Anfangs vorsichtig, Gasaufreißen in engen Kurver vermeiden. Dann passts.... :wink:
 

HaraldGSR750

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Bike
gsr_750
Bandit schrieb:
Man kann die Reifen auch kurz mit BRemsenreiniger abwischen. Geht genauso.

Aber wie gesagt, das wichtigste: Anfangs vorsichtig, Gasaufreißen in engen Kurver vermeiden. Dann passts.... :wink:


Sorry aber die Kombination Reifen+Bremsenreiniger ist absolut krank..Da saugts dir nur die Weichmacher raus.

Fahrts einfach mit Gefühl die ersten 100-150km in ne Kurve und gut iss es...
 

tom74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich spann neue Reifen grundsätzlich erst mal auf ne festgeschraubte Bohrmaschine. Dann lass ich se darauf sachte drehen
und halt in Benzin+Bremsenreiniger getränktes Schleifpapier dran. Das ganze so 2 St. und 5 mal wiederholen.
Is ne super Methode und ich hab am Ende noch locker für 500km Profil drauf.

Locker angehen lassen, das wars. Is ja ned so, dass die Schmierseife auf die Reifen machen!


SKL schrieb:
Das klingt eher nach FSK12...
:rofl: :rofl: :rofl:
 
Oben