Reifenlaufleistung

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Corner schrieb:
@gambler: Ich würd nie 2 verschieden Reifen fahren, aber gut. Muss jeder selbst wissen. ;)
speziell beim Kombinieren vom 16pro und S20 ist es kein Problem, da nichtmal Profis einen deutlichen Unterschied erkennen ;-)
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
AW: Reifenlaufleistung

Nett schrieb:
Ich habe im Moment ein Satz Power Pure drauf, seit paar Wochen (~600km).
Das war aber ein MIssverständnis, wollte wieder den Pilot Power 2CT.
Nun gut, habs zu spät gemerkt...

Mit dem PiPo 2CT hab ich ca 7000km geschafft, was denkt ihr, schaff ich
da mit dem Power Pure? Er muss am Stück 2.500 - 3000km halten, da es
nach Südtirol geht. (1.400km Autobahn mit 130km/h - Rest Landstraße)

Letztes Jahr hab ich das mit dem PiPo auch gemacht, das waren gute 2.500km
und danach war er noch lang nich fertig.
Kauf dir das nächste mal zb den Roadsmart oder einen anderen Tourenreifen, denn wenn du 7000km mit dem pp (2ct) schaffst, dann brauchst du keinen supersportreifen (is nicht persönlich gemeint, aber das is schad um die kohle va wenn du so lange touren fährst). Ob der pure gleich lang wie der pp hält, weiss ich aber leider nicht...
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
Wallow schrieb:
speziell beim Kombinieren vom 16pro und S20 ist es kein Problem, da nichtmal Profis einen deutlichen Unterschied erkennen ;-)

Es sollte eigentlich nie ein Problem geben, wenn der Hersteller eine Freigabe rausgibt. Aber wie Corner schon sagte, muss das jeder für sich wissen.
Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme mit kombinieren!


Sent from my Smartphone using Tapatalk
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Hallo Leute,

hier ein kleines Zwischenfazit zum Dunlop Sportmax Sportsmart in Sachen Laufleistung. Ich fahre den Reifen jetzt 2300 km. Profiltiefe hinten beim neuen sind
ca. 5,5 mm, vorn ca. 4 mm.
Heute Profiltiefe mal nachgemessen. Vorn und hinten sind es auf der gesamten Lauffläche nach 2300 km noch 3,5 mm. Wenn ich das ungefähr hochrechne, ist mit dem Dunlop Sportmax Sportsmart eine Laufleistung von 4500- 5000 km drin.

Naja, ich habe mir etwas mehr von der Laufleistung versprochen, zumal mein Händler eine längere Laufleistung als den originalen bt016 versprach. Der bt016 hat übrigens bei mir 4500 km gehalten. Gut, sonst kann ich nichts schlechtes vom Dunlop sagen. Ich merke eigendlich keinen Unterschied zum bt016. Im Nassen soll sich der Dunlop besser fahren lassen als der Originale, aber ich fahre nicht im Regen. Also keine Ahnung was Regen und Reifen angeht.
Ich hoffe das ich noch mit dem Reifen durch diese Saison komme. Zwei Sätze Reifen im Jahr muss nicht sein.

Meine Überlegung ist, ob ich beim nächsten mal den Conti Sport Attack 2 ausprobiere. Was man so liest, bietet er super Grip und lange Laufleistung. Im Regen soll er aber nicht besonders sein, aber ich fahre äh nicht im Regen.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Conti Sport Attack 2???

Grüße André
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
arbo1046 schrieb:
Hallo Leute,

hier ein kleines Zwischenfazit zum Dunlop Sportmax Sportsmart in Sachen Laufleistung. Ich fahre den Reifen jetzt 2300 km. Profiltiefe hinten beim neuen sind
ca. 5,5 mm, vorn ca. 4 mm.
Heute Profiltiefe mal nachgemessen. Vorn und hinten sind es auf der gesamten Lauffläche nach 2300 km noch 3,5 mm. Wenn ich das ungefähr hochrechne, ist mit dem Dunlop Sportmax Sportsmart eine Laufleistung von 4500- 5000 km drin.

Naja, ich habe mir etwas mehr von der Laufleistung versprochen, zumal mein Händler eine längere Laufleistung als den originalen bt016 versprach. Der bt016 hat übrigens bei mir 4500 km gehalten. Gut, sonst kann ich nichts schlechtes vom Dunlop sagen. Ich merke eigendlich keinen Unterschied zum bt016. Im Nassen soll sich der Dunlop besser fahren lassen als der Originale, aber ich fahre nicht im Regen. Also keine Ahnung was Regen und Reifen angeht.
Ich hoffe das ich noch mit dem Reifen durch diese Saison komme. Zwei Sätze Reifen im Jahr muss nicht sein.

Meine Überlegung ist, ob ich beim nächsten mal den Conti Sport Attack 2 ausprobiere. Was man so liest, bietet er super Grip und lange Laufleistung. Im Regen soll er aber nicht besonders sein, aber ich fahre äh nicht im Regen.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Conti Sport Attack 2???

Grüße André


Ich fahre den Sportsmart auf meiner Superduke und hatte mit dem Teil bei trockener Fahrbahr noch keinen Rutscher (vgl. zum PiPo bzw PiPo2ct-der SChmiert schon recht früh, aber wirklich weggerutsch ist er mir auch noch nie) - für mich bis jetzt der beste Reifen den ich bis jetzt aufgezogen hatte.

Das Problem bei Empfehlungen ist halt, dass es aufgesehen von den äußeren Umständen wie Fahrbahnbeschaffenheit, -temp. usw. auch auf den Fahrstil ankommt. Du kannst auch bei einem Sporttourer, wenn er auf Temp. ist, den Angststreifen vorne wegfahren. Also ich muss sagen, dass ich den Sportsmart noch nicht an seine Grenzen gebracht habe. Was ich damit sagen will ist, dass es eher drauf ankommt, ob man sich mit einem Reifen wohl fühlt (Kippmoment, handling usw.), denn halten tun die alle - der eine schmiert früher der andere später, aber wegrutschen tun die nur bei "unsachgemäßer Anwendung" (Nässe ist ein anderes Kapitel).
Sprich: wenn du Laufleistung wsillst, kauf die einen Sporttourer

Ich verstehe aber deine Erwartungen, denn sehr viel sagen dem Sportsmart eine LL von > 5.000km nach - ich werd bericht, wann die Pelle bei mir fällig ist

lG
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Recht hast Du, masterdave. :bravo:
In Sachen Grip hatte ich auch noch keinen besseren gehabt als den Dunlop. Was mir persönlich auch gefällt, dass sich der Reifen vorn wie hinten schön gleichmäßig abfährt. Sonst war ich immer auf der Lauffläche schon vom Profil am Ende und an den Seiten standen noch einige Milimeter vom Profil. Klar, hängt auch vom Fahrstil ab. Ich bin genauso wie Du hoch zufrieden mit dem Sportsmart. Nur ein bischen mehr Laufleistung wäre wünschenswert. Einen Tourenreifen, der mehr Laufleistung verspricht, werde ich mir nicht raufziehen. Das habe ich einmal ausprobiert. Nein Danke. Schmieren und rutschen mag ich nicht. Es ist mir lieber Vertrauen zum Reifen zu haben. Klar, hängt natürlich davon ab, wie man sein Moped nutzt. Wen ich tausende Kilometer im Jahr fahren muss, wäre das wieder ganz was anderes.
Dan werde ich leider weiterhin auf lange Laufleistung verzichten müssen. Man kann nicht alles haben.

Grüße Andre
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
AW: Reifenlaufleistung

arbo1046 schrieb:
Recht hast Du, masterdave. :bravo:
In Sachen Grip hatte ich auch noch keinen besseren gehabt als den Dunlop. Was mir persönlich auch gefällt, dass sich der Reifen vorn wie hinten schön gleichmäßig abfährt. Sonst war ich immer auf der Lauffläche schon vom Profil am Ende und an den Seiten standen noch einige Milimeter vom Profil. Klar, hängt auch vom Fahrstil ab. Ich bin genauso wie Du hoch zufrieden mit dem Sportsmart. Nur ein bischen mehr Laufleistung wäre wünschenswert. Einen Tourenreifen, der mehr Laufleistung verspricht, werde ich mir nicht raufziehen. Das habe ich einmal ausprobiert. Nein Danke. Schmieren und rutschen mag ich nicht. Es ist mir lieber Vertrauen zum Reifen zu haben. Klar, hängt natürlich davon ab, wie man sein Moped nutzt. Wen ich tausende Kilometer im Jahr fahren muss, wäre das wieder ganz was anderes.
Dan werde ich leider weiterhin auf lange Laufleistung verzichten müssen. Man kann nicht alles haben.

Grüße Andre

Versteh ich, denn dem Reifen solltest du 100% vertrauen (egal wast du für einen drauf hast), sonst machts Moperlfahren keinen Spass!
LG
 

knolli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Teneriffa
kleine Frage in die Runde, ich versuche derzeit (bissl knapp bei Tasche leider) meine Reifen noch so viele Km zu fahren wie nur möglich. Es grenzt schon an einem Wunder, dass ich gestern damit durch den TÜV bin (der war zu beschäftigt mit irgendwelchen papieren glaube ich), denn beim vorderen Reifen verschwindet langsam (bis auf die Rillen in der Mitte) das Profil.

Daher auch gleich meine Frage. Ist es normal, dass der Vorderreifen einen grösseren Abrieb hat als hinten? Dazu evtl. kurz noch Infos zum Reifen, km und Nutzung. Es handelt sich um Metzeler Sportec M3, Laufleistung kanpp 7.000 vorne und hinten, Nutzung: 60% zur Arbeit fahren (zwar teilweise viel Berg, jedoch morgens halt immer gemütlich, aber auch viel Stadverkehr), 20% Autobahn langsam (die Spanier haben ziemlich nachgezogen was Radarfallen betrifft) und nur max. 20% flottes kurvenreiches Fahren auf den Bergen der Insel am Wochende mal.
Ich denke 1.500 km kann ich bei trockener Bahn hier noch maximal schaffen, zumindest auf dem Hinterreifen, beim vorderen habe ich so meine Zweifel. Liegt dieser höhere Verschleiss am Vorderreifen, am vielen Bergfahren, bescheidener Reifen an sich? Ich dachte immer der Hinterreifen geht schneller zu Ende...
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Normalerweise ist es auch so, dass der Hinterreifen schneller fertig ist als der Vordere...
Ich hab den M5 also den Nachfolger von deinem und bei mir hält der vordere ca. 1,75 Hinterreifen durch.
Fährst du flott in den Bergen oder eher langsam.
Mein Hinterreifen hält glaube ich niemals 7000 km durch, deswegen frag ich so dumm ;)
 

knolli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Teneriffa
dachte ich mir mit dem Hinterreifen...
wenn ich den Berg runter bzw. rauf zur Arbeit fahre, ist es meist sehr langsam da auch die Kleidung meist nicht die passende fürs Motorrad ist, sozusagen eine Vergewaltigung einer GSR zur Roller Nutzung...Und dies produziert kaum Reifenverschleiss, klar, die Reifen werden dabei nicht mal richtig heiss.
Am Wochenende fahr ich dann schon mal gerne Inselrundfahrt über die Berge, da wird natürlich Gas gegeben, aber das macht evtl. 10-20% von der Gesamtnutzung aus. Und hin und wieder Autobahn mit Limit 120 (zur Zeit wird in Spanien debattiert auf 130 zu erhöhen...).
Zu den 7.000km muss ich auch sagen, dass der Reifen (weder hinten und erst recht nicht vorne) in Deutschland niemals durch den TÜV kommen würde. Vorne ist kaum Profil an den Seiten (komischerweise schon noch etwas in der Mitte) und hinten könnte man mit Dauerheitzen in 800km Slicks daraus machen wenn der vordere mitmachen würde, das aber eben nicht bei meiner Alltagsfahrweise.

Im August werde ich dem Bike aber wahrscheinlich ein paar Angel St gönnen
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Aha...da haben wirs...es gibt halt schon einen Unterschied zwischen "halten" und "legal halten" :D Wenn ich einfach fahre, bis alles Profil runter ist, mach ich auch 7000km mit meinem PiRo2. Legalerweise (also noch Restprofil von 1,8mm) ist er nach spätestens 6000km durch.
 

knolli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Teneriffa
die legale Grenze ist ja auch so gedacht, dass man mal in Regen geriet. Wer aber nur auf trockenem Belag fährt und beim legalen Limit Schluss macht vergeudet natürlich viel Reifen. Ich bien der Meinung der Reifen zeigt derzeit im Trockenen noch dieselbe Perfomance wie vorher, daher seh ich persönlich keinen materiellen Grund ihn in Rente zu schicken. Nachdem mein Vorderer bei ca. 5500 und mein Hinterer bei ca. bei 6500 beim legalen Limit lagen und ich mit viel Glück grad noch durch den TÜV mit fast 7000km, erhoffe ich mir die 8.000 noch zu schaffen, aber beim Vorderen habe ich da so meine Zweifel ...

Hier in Spanien achtet auf so etwas (Extremfälle bei denen man schon die Fäden sieht ausgenommen) eigentlich nur der TÜV, nicht die Jungs in Grün. Wie sieht es in Deutschland aus? Ich bezweifel, dass die Polizei mit einem Messdorn rumfährt bzw rumläuft, oder?
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Ich sehe das ja auch so wie du. Bloss kann es dir bei uns in der CH sehr teuer zu stehen kommen. Die Rennleitung misst hier schon immer wieder mal nach, wenn sie das Gefühl haben, dass die Gummis zu wenig Profil haben. Und die Strafe kann bis zum Ausweisentzug gehen :autsch: Da bin ich halt lieber spiessbürgerlich brav und wechsle rechzeitig.
 

knolli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Teneriffa
Hier liegt die Strafe noch im Rahmen bei 200€ (in besonderen Fällen kann es wohl bis 600€ gehen), so viel zur Theorie, habe aber noch nie von jemandem gehört, der jemals solch eine Strafe bekommen hatte. Dazu kommt, das Limit in Spanien liegt bei 1,6mm, nicht 1,8mm wie in Deutschland. Nur steht die Frage offen, wo wird gemessen? Abhängig vom Fahrstil und dem Reifen kann die Mitte abgenuttzt sein und die Ränder kaum, oder auch umgekehrt ...
 

knolli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Teneriffa
sorry, hatte den Link nicht gelesen, das kann aber zum Nachdenken verhelfen. Es gibt ja viele Reifen die in der Mitte von Hause kaum Profil haben wie der Hinterreifen Pirelli Angel st ... :thinking: da der Hinterreifen im Gegensatz zum Vorderreifen eher dazu tendiert einen schnelleren Abrieb in der Mitte zu haben, könnte man ja dann einfach einen ohne Profil in der Mitte nehmen um sich im Rahmen der Lagalität zu bewegen, auch wenn der Abrieb evtl. der selbe ist wie bei einem Reifen mit Profil in der Mitte ...
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hier auch nochmal - nicht dass einer denkt ich fange an zu spammen,

aber jeder Post war Thread-bezogen :D

Endstand BT16Pro:
VR: 6500 km - wäre noch ca. 1000 km draufgewesen
HR: 4200 km - wären noch ein paar 100 drin.

Fazit 1 VR - 2 HR:
Super Reifen. In jeder Lage, selbst bei Regen stabil und sicher auf der Straße. Bei sportlicherer Fahrweise (Straße), mehr als ausreichend.
Ich hatte öfters die Rasten auf dem Boden und niemals war der Reifen am/im Grenzbereich. Leider sind die 4-5tkm zu wenig und ich werde
jetzt mal die Z8i testen. Hoffe die sind werden noch etwas dynamischer/agiler.

Wenn ich nicht mal andere Reifen hätte testen wollen (bisher nur BT14/16/16Pro gefahren), hätte ich die BT16Pro wieder genommen.
Ich hab mich mit den Reifen immer wohl gefühlt und war in jeder Situation mit dem Reifen bisher noch nicht an der Grenze - aber meiner persönlichen ;)

Greetz
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Ist sicher schon häufiger hier erwähnt worden, konnte aber auf die schnelle keinen passenden Beitrag finden:

Wie weit seid ihr mit der ersten Bereifung auf der GSR750 gekommen und wie erkenne ich, dass es Zeit wäre zu wechseln?
Mir ist bekannt, dass ich Indikatoren dazu habe, aber dies dient ja nur zur Unterstützung. Mich würde interessieren wie ihr feststellt, ob noch genug Profil vorhanden ist.

Da ja meine GSR die erste Maschine ist und ich jetzt bei knapp unter 4200km halte, würde mich noch interessieren, wie ich einen guten Reifen von einem schlechten unterscheiden kann bzw. ich feststellen kann, ob er mir liegt. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob mir der aktuelle BT016 liegt oder nicht, da ich keine Vergleichswerte habe.

Vorallem habe ich mich mit meinem Bike erst an die schräge Kurvenlage herangetastet (da ja erstes Bike) bis der Angststreifen weg war. Also gelegt hat es mich zum Glück bisher nicht, aber wie gesagt - ich war doch die ersten paar KM sehr vorsichtig unterwegs.

Was mir sehr wohl aufgefallen ist, dass es mich aufgrund von Bitumen schon fast zweimal in Kurven geschmissen hätte. Aber auch auf der Geraden hat meine Hübsche schon von Bitumen einen Schlänker mitbekommen, aber ob das am Reifen liegt und mit einem anderen nicht passiert wäre, weiß ich nicht.

Danke schon mal im Voraus,
:hello:
 
Oben