runder Motorlauf

Dom94

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
NRW
Bike
gsr_750
Hallo,
nachdem ich einen K&N Filter verbaut habe ist mein Konstantfahrruckeln zum Teil verschwunden.
Da man ja mittlerweile weiss das die modernen Motoren zugeschnürrt sind, um Lärm und Abgas zu "optimieren" wollte ich einfach mal fragen wie man den Motor zu einem sauberen schönen Lauf (im Stand und während der Fahrt) verhilft. Sprich das KFR und das teils zu magere Gemisch auch im Zusammenhang mit dem K&N zu beseitigen, ich verbinde zu mageres Gemisch immer sofort mit Kolbenfressern:sick:.
Sollte keine Unmengen kosten. Ich weiss Powercomander und Prüfstand ist da 1A aber mir einfach zu teuer.
Hatte jetzt verschiedene Seiten durchforstet und bin dazu gekommen:
O2 Eliminator und X tre Powerbox.
ggf beim Freundlichen Gemisch anfetten (aber sollte ja eig wegen dem o2 Eliminator erledigt sein).
Jetzt seid ihr gefragt, Einfälle, Anregungen oder totaler Blödsinn was ich mir hier ausdenke?
Falls es ne Rolle spielt GSR 750 AL4, 4800Km, Sebring Phantom (mit DB_Killer), K&N Filter sonst original.
LG
Dominik
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Mein Kilometerstand hat ne Null mehr und der Motor läuft noch (ventilspiel wurde noch nicht eingestellt) wie ne 1, hab allerdings die 600er.
Vom Kolbenfresser hab ich hier noch nie was gelesen.
 

Christoph1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Mitte von Pilatus und Rigi
Bike
gsr_600
Hallo Dom94

Das würde mich auch wundernehmen, vor allem die Einstellung in der Werkstatt.

Kann, darf, soll oder will die Werkstatt diese Anpassung nicht machen? Sollte doch kein Problem sein mittels Software-Anpassung den Motor fetter einzustellen. Was VW kann, sollten doch die Suzukischrauber doch schon längst können.:cool:

Nein, Scherz beiseite. Habe mich an das ouuuuu-ouuuu-ouuuu im Standgas langsam gewöhnt, aber wenn man es mittels kleiner Korrektur beseitigen kann, ist`s mir noch so recht.
 

Dom94

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
NRW
Bike
gsr_750
Ich glaub ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ich wollte lediglich wissen, ob der K&N durch den größeren Luftfluss das Gemisch noch mehr abmargert. Dürfte ja durch die Lambdasonde nich geschehen, aber da die im unteren Bereich wegen den ganzen Emissionswerte usw so mager läuft, war das meine Frage.
Und ob ein O2 Eliminator mit der Xtre-Box in dem Fall hilft, bzw sinnvoll ist. So müsste das Gemisch ja immer im Bereich Lambda 1 (+- n bisschen) liegen. Dazu hab ich dann gelesen das eben auch wegen Emission und Lärm die unteren Gänge gedrosselt sind.
Ob diese Umbauten dem Motor dann belasten, zu Schaden führen könnten das wollte ich dazu wissen.
Hoffe jetzt ergibt s mehr Sinn
Lg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Domi94,

ALLE jap. Bikes sind nach dem selben Muster "entschlackt".., die Hersteller ent-werfen/-wickeln ihre Mopeten & dann
wird je nach Auslieferungsland, entspr. der §-lichen Bestimmungen (Grenz-/Höchstwerte der jew. Schadstoffe bei AU=Abgasuntersuchung)
ein "Kastrationsmap" in die ECU (Motorsteuergerät) aufgespielt...

Dieses kann an unterschiedlichsten Stellen in die Fahrdynamik eingreifen....
Das größere Problem sind meist nicht die Schadstoffemissionen, sondern eigtl. meist die (Gesamt-)Lautstärke des Bike`s (Abgasdämpfung), hier wird an der Zündung & der Gemischaufbereitung ge-trickst/-schraubt..

Gemischzusammensetzung (Sprit/Luft=Lambdawert/Verbrennungsluftverhältnis), idealerweise ist hier ein Wert von 1,o. oder eher weniger/magerer..


Für die Verbrennung von 1 kg Benzin benötigt man im Idealfall 14,7 Kg Luft/Sauerstoff.

Ist ne Kfz-Philosophie. jeder schwört auf sein Rezept, die eigenen Erfahrungen....
Jetzt könnt(en) ich/wir sehr weit ausholen, aber ich denk mir x, den/die-jenige die`s interessiert, der schlägt/liest am Bestn selber x nach..
Bla.bla.bla....

Die Lautstärke des Bike`s wird zB über ne Auspuffklappe gedämpft, das Gemisch/Verbrennung ist sehr mager eingestellt, die Zündung (Zündzeitpunkt) um ein paar Grad versetzt (Frühzündung), der Lufteinlaß ist verengt/umgelenkt will jetzt an dieser Stelle net in`s Detail gehn, ist ein Studium für sich selbst..

Die Kastration liegt in den Gängen 1.-3. bei leistungsstarken, großvolumigen Motoren bei tweilw. über 3o.%, d.h., wenn diese Drossel wieder
entfernt & rückgängig gemacht wird, hat man eben bis zu über 3o.% "Mehrleistung", d.h. über 1/3 mehr Power & Drehmoment, ohne Tuning,
ohne Veränderung, oder Abstimmung am Motor...

Der jew. Motor läuft dann eben so, wie er eigtl. konstruiert, wie es eigtl. vorgesehn, entworfen war/wurde....
Wenn der Motor dann noch getunt, bzw. individuell abgestimmt wird, kommt diese Mehrleistung dann noch hinzu/obendrauf..

Auf jeden Fall brauchste dir da keinen Kopf machen (weg.Garantie evtl.?) das du nen "Kolbenfresser/Motorschaden" bekommst, wenn du (nur) das Gemisch magerer stellst..

Nen Kolbenfresser bekommste, wenn das Bike, der Motor ohne, mit zu wenig Öl/Schmierung läuft, oder ein mechanischer Schaden /Metallspäne/Fremdkörper im Ölkreislauf vorliegt..

Wenn`s dich wirklich interessiert, dann schreib mir ne PN hier im Forum, dann können wir uns so bißerl privat unterhalten & quatschen, bzw. ich dir weiterführende Literatur, "links" zukommen laßn...

Explizit zu deiner Frage = 1oo.%ig NEIN.., du wirst definitiv keinen Kolbenfresser/Motorschaden durch die von dir genannten Ein-/Um-baumaßnahmen bekommen....

PS: Schätz x so wie du`s vorhast mit K&N, O2-Elimini. UND die x-tre-Box, wirste sehr gute Ergebnisse erzielen, ohne am Motor mehr zu
machen/schrauben, wirst sehn allein durch die Aufhebung der einz.Gangdrosseln (xtre-box) rennt se wie Schmitz Katze..

Schau x HIER..
..kuck dir x den Unterschied, nur durch das anstecken der xtre-box an...krasser Unterschied.. :shock:


Schau dir x den Leistung-gewinn/-unterschied an, nur durch das vorgaukeln des 4.(offenen/ungedrosselten) Gang`es..
Krass...

So dürfte es dann bei deiner/euren, eurer 75o.ger`n auch aussehn...
Sind doch "schöne Kurven".., chodar.. ;)

Dir nen schönen Abend, ein nice WE....
 

Dom94

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
NRW
Bike
gsr_750
Genau sowas (wenn auch nicht so umfangreich) hatte ich erwartet.
Melde mich auf jedenfall nochmal bei dir :D
Und we is bei mir dieses im Arsch-->Nachtschicht:heul:
Aber euch n schönes und besten Dank für die Antworten.
 
Oben