Sardinien / Arbatax

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Zur Info!
Habe heute von der Polizei in Livorno Post bekommen, bin im Mai in einer 70 km/h Zone irgendwo im Großraum des Hafens (Richtung Florenz) an einer
festinstallierten Radarstation mit 73 km/h gemessen worden, die + 3 km/h kosten sagenhafte 96,53 €, aber nur bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen.
Also acht geben!!

Da ist mein Vater mit 58 statt 50 km/h (nach Toleranzabzug) in Frankreich noch vergleichsweise günstig weg gekommen. Zumindest, bei schneller Bezahlung!
upload_2018-10-15_10-55-47.png

Zahlen die Einheimischen eigentlich auch so viel? Schwer vorstellbar, so wie die teilweise fahren...
 

Biker98

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
25
Ort
89358 Kammeltal
Bike
Yamaha R1 RN65; Triumph Street Triple 675
Zur Info!
Habe heute von der Polizei in Livorno Post bekommen, bin im Mai in einer 70 km/h Zone irgendwo im Großraum des Hafens (Richtung Florenz) an einer
festinstallierten Radarstation mit 73 km/h gemessen worden, die + 3 km/h kosten sagenhafte 96,53 €, aber nur bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen.
Also acht geben!!

Bist du mit dem Motorrad geblitzt worden oder mit dem Auto?
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@magnum, in Frankreich gibt es auch ein Punktesystem. Dort gibt es, IMO, sehr früh Punkte. Ich halte mindestens einen Punkt bei 8 km zu viel in der Ortschaft für wahrscheinlich. Dein Vater hat sicher keine Punkte kassiert.
Ob die Franzosen die Rechnung erhöhen wenn Punkte nicht verteilt werden können, weiss ich nicht.

Allerdings wird in F nur wenig geblitzt und das in der Regel mit deutlicher Ankündigung. Sind meistens fest installierte Geräte auf Hauptverkehrsstrassen.
Mir sind in den letzten 4 Jahren nur zweimal Gendarmen mit Lasergeräten begegnet. Das war an einem Ortsausgang, bei dem viele noch in der Ortschaft den Hahnen spannen, und an einem Ortseingang, der am Ende einer "langen Geraden" liegt und viele mit Rest-Speed in den Ort knallen.

Die Franzosen lassen es deshalb laufen, weil es unwahrscheinlich ist, dass geblitzt wird.
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Das System ist dann in etwa wie bei uns, da zahlt der Ausländer ja auch mehr und kriegt keine Punkte, soweit ich weiß.

Papa kannte den Blitzer, war schon x-mal dort, wie ich auch. Daher besonders ärgerlich :D Genau, wie ich den Blitzer auf der A2 bei Luzern im Tunnel kannte - Hat mir aber auch nix geholfen :boing: Naja, vielleicht hat er ja nur von vorne geblitzt. Aber ich glaube, wir schweifen ab...

:topic:

Wir könnten aber eigentlich mal nen Fred zu Erfahrungen mit Blitzern im In- und Ausland aufmachen.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
würde mich für Italien schon mal interessieren wie es für die Einhgeimische ist. In vielen Orten 3 oder mher Blitzersäulen, aber wenn man mit 50 durchfährt wird man von dennen überholt :eek:ohh:
Auch Baustellenbegrenzungen auf AB interessiert niemanden, da wird bei 50 mind mit 100 durchgefahren:confused:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Entspannt Euch doch mal, es war ein festinstallierter Blitzer. Ansonsten mag ich die Vorgehehensweise der italienischen Polizei. Üblicherweise differenzieren sie
zwischen "wichtigen" und "unwichtigen" Verstößen, sie nutzen einen großen Ermessungsspielraum. Zum Beispiel habe ich mit meinem Gespann morgens
um 7:00 Uhr an einem Rasthof im absoluten Halteverbot geparkt, da für Gespanne kein Platz vorgesehen war. Die Carabinieri stellten ihr Auto daneben und tranken
entspannt mit mir einen Cappuccino. Oder in Sardinienen ermunterten die Carabinieri mich, dass ich ihr Fahrzeug im absoluten Überholverbot mit dem Motorrad
überholen sollte. Diese situativen Regelungen kenn ich aus Deutschland nicht, da wird das Gesetz angewendet, ob es sinnvoll ist oder nicht!
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
Da gibt es eben die "Rossi"-Fans welche sehr human mit Zweiradfahrern umgehen, und andere, die meinen wegen den hohen Unfallzahlen richtig durgreifen zu müssen und dann auch mal ein Motorrad beschlagnahmen weil das Kennzeichen 40° hat
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Entspannt Euch doch mal, es war ein festinstallierter Blitzer. Ansonsten mag ich die Vorgehehensweise der italienischen Polizei. Üblicherweise differenzieren sie
zwischen "wichtigen" und "unwichtigen" Verstößen, sie nutzen einen großen Ermessungsspielraum. Zum Beispiel habe ich mit meinem Gespann morgens
um 7:00 Uhr an einem Rasthof im absoluten Halteverbot geparkt, da für Gespanne kein Platz vorgesehen war. Die Carabinieri stellten ihr Auto daneben und tranken
entspannt mit mir einen Cappuccino. Oder in Sardinienen ermunterten die Carabinieri mich, dass ich ihr Fahrzeug im absoluten Überholverbot mit dem Motorrad
überholen sollte. Diese situativen Regelungen kenn ich aus Deutschland nicht, da wird das Gesetz angewendet, ob es sinnvoll ist oder nicht!

Ist echt so. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, sei es in den Dolos oder auf Sardinien.

Da wird echt noch unterschieden ob z.B. ein Verbot auch für ein Motorrad sinnvoll ist. Es wird von der Situation abhängig gemacht, ob sinnvoll bzw. gefährlich oder nicht.

Alles wesentlich entspannter finde ich, deshalb fahren wir da so gern.

Und ich glaube nicht, dass deren Unfallstatistik wesentlich schlechter ist als unsere.

Klar ist das manchmal schon kriminell, wie sich Fahrradfahrer und Roller da verhalten, gerade in so Städten wie Bozen und so. Aber trotzdem scheint das zu funktionieren, weil alle mehr auf einander acht geben, und auch nicht jeder auf sein Recht pocht.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
naja, gerade bei Zweiradfahrern ist die Statistik in Italien schlechter. Aber wer bitte gibt dort auf den anderen acht oder pocht nicht auf sein Recht?? Vielleicht nicht in den Dolos, weil dort die wenigsten "richtige" Italiener sind :upps: Fahr mal weiter südlich, da wird einfach drauf los gefahren, egal ob Vorfahrt, Fussgängerüberweg oder Gegenverkehr. Fahrradfahrer werden einfach mal in der uneinsehbaren Kurve überholt , und wenn Gegenverkehr auftaucht wird halt rübergezogen. Es scheint vielleicht zu funktionieren, aber eher deshalb weil viel Glück dabei ist und weil die die Fahrweise so gewöhnt sind und klar kommen.:confused:
OK, trotzden (oder gerade deshalb) gefällt es mir dort sehr gut ;)
 

BikerKlaus

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
67
Bike
GS 1200
toni.rex:
Es ist schon toll auch nur vom Norden die SS125 befahren zu können..., damit Du die Touren zum Zeitpunkt
des Giro richtig einplanen kannst, im Anhang die 3 Etappen vom 05.-07.05.2017.Anhang anzeigen 4767 Anhang anzeigen 4768 Anhang anzeigen 4769
Hi toni.rex schaut cool aus
Wie hast du das gemacht?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
toni.rex:
Es ist schon toll auch nur vom Norden die SS125 befahren zu können..., damit Du die Touren zum Zeitpunkt
des Giro richtig einplanen kannst, im Anhang die 3 Etappen vom 05.-07.05.2017.Anhang anzeigen 4767 Anhang anzeigen 4768 Anhang anzeigen 4769

toni.rex:
Es ist schon toll auch nur vom Norden die SS125 befahren zu können..., damit Du die Touren zum Zeitpunkt
des Giro richtig einplanen kannst, im Anhang die 3 Etappen vom 05.-07.05.2017.Anhang anzeigen 4767 Anhang anzeigen 4768 Anhang anzeigen 4769

Sehr schöne Grafik. Wie hast du das gemacht?
 
Oben