Satteltaschen

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Soo ich hab mir jetzt mal die beiden geholt:

vom Hein Gericke:
http://www.hein-gericke.de/gepack/stree ... style.html
und vom Polo:
http://www.polo-motorrad.de/de/sattelta ... 31376.html

habe die beiden auch schon daheim verglichen,
bis jetzt bin ich von den Hein Gericke Teilen mehr überzeugt und sie sind ja auch noch 10 Euro billiger...
Dabei ist:
2x Regenschutzhaube
2x Expander
2x Schultertragegurt
die Verarbeitung kommt mir sehr hochwertig vor, hochwertiger als bei denen vom Polo

beim Polo war nur:
2x Regenschutz
2x "Kratz bzw Hitzeschutzplatten"
dabei.

Alleine deswegen tendiere ich schon eher zu denen Vom Hein Gericke.

Desweiteren sind die von Grund auf schon größer und können mit einem Reisverschluss noch erweitert werden.
Heute hole ich meine Freundin ab, dann können wir gleich mal testen, wie die im Soziabetrieb zu verwenden sind.
Hoffentlich passen die... die vom Polo will ich wie gesagt eigtl nicht behalten.

Ein weiterer Pluspunkt von HG ist die Beratung, er hat nämlich nochmal geschaut, ob auch wirklich alles dabei ist.
Beim Polo hatte ich auch ein nettes Schwätzchen, allerdings ohne Kontrolle des Inhalts..
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Na dann immer ein Auge im Rückspiegel haben und ab und zu mal anhalten und die Temperatur der Taschen kontrollieren ;) Beim ersten Versuch vielleicht lieber mit feuerfestem Material statt Klamotten ausstopfen ;)

Ich find die aber relativ klein mit 2x20l (vom HG), reichen die dir als Ersatz für eine Gepäckrolle? Vom "Tragekomfort" her sind die aber bestimmt besser.

Freut mich zu hören, dass deine Freundin wieder bereit ist mitzufahren ;)
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ja wie gesagt ich denke eigentlich, dass die vom HG größer sind als die von Polo.
Die Von Polo sind ca. 10 cm kürzer.
Was meinst du wie ich mich gefreut hab, als sie mir das vorgestern gesagt hat :hello: :hello:
Wäre schon schlimm gewesen ohne :woman: durchs Land zu dümpeln.
Klar macht "Solobetrieb" (beim Motorradfahren) mehr Spaß, aber ich weiß auch, dass sie den "Kick" liebt,
wenn wir zu Zweit um die Kurven heizen :)

Die Teile hab ich gekauf, weil Bedingung war, dass wir nie mehr mit Rolle fahren :)

Ich werd heute nur n paar Handtücher reintun, damit überhaupt Gewicht drin ist,
bzw sie ausgefüllt sind und wir so besser testen können.
 

Bobbele

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Entsteht bei solchen Taschen nicht das Problem mit dem Hitzestau? Der Auspuff führt ja sozusagen direkt daneben vorbei. Kann man da irgendein hitzeresistentes Plättchen an der betroffenen Stelle befestigen?
Die Taschen von Hein Gericke wirken wirklich schick und praktisch. Dank dieses Beitrages von dir, Corner, hab ich nun auch Interesse an solchen Taschen! :)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Bobbele schrieb:
Entsteht bei solchen Taschen nicht das Problem mit dem Hitzestau? Der Auspuff führt ja sozusagen direkt daneben vorbei.
Zubehörtüten tun das, da wäre ich auch vorsichtig. Aber beim Originalen denke ich gibts da kein Problem, sind ja immernoch die Plastikblenden und Hitzeschutzblech dazwischen, die erstmal anschmoren müssten, bevors an die Taschen kommt. Mitm Ghost ists noch unproblematischer, der hängt ja noch verlorener unten drin?
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Genau "noch verlorener" triffts perfekt :)
Beim original Pott ist ja direkt hinter den Blenden der Auspuff, beim Ghost eben nicht.

elMuscho ausm Forum hat die von HG ja auch und er hat, so viel ich weiß, den original Pott drunter.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hi Corner,

könntest mal ein paar Fotos machen, speziell von Montage und von Hinten druff wegen Luft zum ESD?

Wäre super! :)


Edit: Danke für die Antwort. Ich schwanke noch zwischen Tank-"täschchen" und Satteltasche.

Wenn man wirklich mal Gepäck hat ist ein Tankrucksack zu wenig (eher gut für Tagestouren).
Satteltasche, sofern die sicher und gut hält + relativ einfach zu befestigen ist wäre dann mal für mehr Gepäck.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Wird heute Nachmittag gemacht,
will ja sowieso vergleichen usw.
Befestigung bin ich mir auch noch nicht schlüssig,
wie ich das am besten mache.
Es sind 3 "Verbindungsklettverschlüsse" zwischen den Taschen,
dann noch Spanngurte und Expander dabei.
Mal schaun wie das alles mit dem Sattel usw hinhaut.
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Du kannst ja wie ich auf side Pipe umbauen und wieder mit Rolle fahren :baetsch:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
SKL schrieb:
Hast du nicht Angst, dass du dir mit den Teilen den lack verschrabbelst? An den Seitenteilen am Heck und hinten am Griff wäre mir das unangenehm, da sieht man ja jede kleine Macke. Und bei den Vibrationen während der Fahrt wird das doch kaum ausbleiben :thinking:
Werd mir das heute wie gesagt alles genaustens anschaun und durchprobieren.
Zur not gibt es ja Folie oder Küchentücher (Stoff) die man dazwischen machen kann.
In der Beschreibung steht ja noch: Innenseite mit Anti-Rutsch-Spezialgewebe abgedeckt
das wird denk auch auch so gemacht sein, dass es da keine Kratzer gibt

Undertaker schrieb:
Du kannst ja wie ich auf side Pipe umbauen und wieder mit Rolle fahren :baetsch:
Dann fährt meine Freundin nichtmehr mit mir, sie mag Motorräder mit Sidepipe nicht :rofl: :rofl:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Corner schrieb:
Dann fährt meine Freundin nichtmehr mit mir, sie mag Motorräder mit Sidepipe nicht :rofl: :rofl:
Ah, verstehe *ZISSSSSCH* - "Schatz, wo hast du gerade deine Beine?"

Corner schrieb:
Zur not gibt es ja Folie oder Küchentücher (Stoff) die man dazwischen machen kann.
In der Beschreibung steht ja noch: Innenseite mit Anti-Rutsch-Spezialgewebe abgedeckt
das wird denk auch auch so gemacht sein, dass es da keine Kratzer gibt
Ich bin für die Lösung mit der Folie. Gibt ja durchsichtige Lackschutzfolie, die man mit dem Föhn beim Aufkleben so formen kann, dass man damit sogar 3D-Teile bekleben kann, ohne dass man es großartig sieht.
Ich mach mir auch mehr Sorgen um die Zurrbänder, mit denen die Taschen befestigt werden. Da könnte sich so einiges aufreiben daran. Toll wäre, wenn die Teile gummiert wären oder Gummiformteile für die Auflageflächen dabei wären, nur dann wär so ein Preis nicht mehr realisierbar. Bin aber mal gespannt, was bei deinen Versuchen mit den Taschen rauskommt, würd mich echt mal interessieren. V. A. weil ich ja vor paar Jahren n Haufen Geld für mein Koffersystem ausgegeben hab. Da wär ich ja echt der Depp wenn die Taschen das Gleiche können :D
 

elMuscho

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Corner schrieb:
elMuscho ausm Forum hat die von HG ja auch und er hat, so viel ich weiß, den original Pott drunter.
genau, bin mit den taschen letztes jahr über 2 wochen am stück unterwegs gewesen mit den originalen pötten drauf. war überhaupt kein problem zwecks hitzestau bzw. dass den taschen in irgendeiner weise zu heiß wurde. also mit den original/ghost kann man die ohne bedenken verwenden.

bin dieses jahr auf den scorpion umgestiegen und bin noch etwas skeptisch zwecks den taschen, aber spätestens im juni bin ich damit 3 wochen unterwegs. dann werde ich mal berichten wie sie mit ersatz esd's funktionieren.

zwecks lackkratzer, klebe ich immer sie seitenteile wo die taschen aufliegen mit nem ducktape ab. bisher bin ich noch kratzerfrei, nur im urlaub hat man halt das unschöne klebeband an der seite. aber bisher hab ichd amit ganz gut leben können :D

SKL schrieb:
Ich mach mir auch mehr Sorgen um die Zurrbänder, mit denen die Taschen befestigt werden. Da könnte sich so einiges aufreiben daran.
kann dir ned ganz folgen, welche bedenken hast du genau zwecks den zurrbändern? bin heute schon etwas brainf***ed :help: :baetsch:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
so schaut das von HG montiert aus:

5595639194_c1194f2701.jpg 5595637584_ceecfd4afa.jpg 5595052161_e6f98f6c9f.jpg

ist noch keine "Füllung" drin.
Habe 2 Klettverschlüsse unter dem Sitz und einen über den Sitz gespannt.
Zusätzlich habe ich sie noch mit je einem Expander an den Soziusrasten befestigt.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
elMuscho schrieb:
kann dir ned ganz folgen, welche bedenken hast du genau zwecks den zurrbändern? bin heute schon etwas brainf***ed :help: :baetsch:
Hatte dieses Bild hier gesehen und da würd ich mir Sorgen um den Lack am Haltegriff machen:
34311000202.jpg
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Corner schrieb:
Habe 2 Klettverschlüsse unter dem Sitz und einen über den Sitz gespannt.
Zusätzlich habe ich sie noch mit je einem Expander an den Soziusrasten befestigt.
Wird wohl nicht abfallen :D
Unter der Sitzbank sind doch noch an dem Kunststoffteil der Sitzform Gepäckhaken/Laschen integriert, evtl. kannst du's damit ja noch auf ne einfache Weise fest machen, ohne dass sich deine Sozia durch Klettbänder gestört fühlt (Prinzessin-auf-dem-Klettband-Effekt nennt man das glaub ich).
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Buuuh schrieb:
Na dann immer ein Auge im Rückspiegel haben und ab und zu mal anhalten und die Temperatur der Taschen kontrollieren ;) Beim ersten Versuch vielleicht lieber mit feuerfestem Material statt Klamotten ausstopfen ;)


Freut mich zu hören, dass deine Freundin wieder bereit ist mitzufahren ;)

:D :D :D

Besorg Dir "zur (Abbrenn-)Sicherheit" noch die GIVI, Satteltaschenhalter.. oder gleich ne Schrankwand.... :D

Kannst die KOFFER ja abnehmen..

Grinß M
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Finde ich OK...und fast sogar verdammt praktisch...
...sieht ein bisschen wie so ein MAFIA Motorrad mit zwei Geigenkästen
070730_WeiLiehLee_Violin_L.jpg
 

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
38
seid heute im louis sonderangebot.
http://www.louis.at/_40c865e8a3b48f2928 ... r=10059270


Die Kommentare sind mehr als nur positiv. Hat jemand das zeug auf ner gsr montiert? Ich bin echt am überlegen ob ich mir die besorgen soll.. weil tankrucksack such ich sowieso und damit wärs perfekt.




Auf der Louis homepage überschalgen sich die positiven Meinungen über Tankrucksack und seitentaschen
 
Oben