Schaltautomat doch vorgesehen?

G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Nicht nur du würdest so eine Kiste kaufen ^^ ich hab da auch das Händchen für :)
Meine kann man nach 4 Jahren ohne Bedenken kaufen. Sie wird gehegt und gepflegt und nicht verheizt :)
Sag nur TC 3 :rofl::rofl::rofl:
 

türkish rossi

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Und wie machen es die anderen Hersteller, die sowas in Serie mit einbauen? Quasi Sollbruchstelle für spätere teure Reparaturen? Aber ist mir auch egal, weil ich sowieso alle drei Jahre das Mopped gegen ein Neues eintausche. Und die ca 25 Tkm wird's schon halten...

Ich bin jetzt kein Ingenieur weiß aber zumindest das die Hersteller die Zahnräder mit Krümmungen herstellen damit sich die Zähne besser ineinander packen , BMW hatte mit den ersten 1000RR viele Getriebeschäden gehabt wegen dem Blipper.
Und die Serienelektronik ist auch besser auf den Blipper abgestimmt als die einer nachgerüstet QS.
Wie Baschdie schon schrieb,ich nutze den QS auch erst über 5000 U/min .
 

Freak69

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Ich lese hier im Thread interessiert mit und als Hobby Mopedfahrer stelle ich fest.
Das sich meine Denke zum Thema QS doch für mich bestätigt hat.

Für mich hat der Motor unserer Babys genug Drehmoment das ich in einem Gang über die Landstraßen Düsen kann ohne Schalten zu müssen.
Das Getriebe unserer Babys lässt sich angenehm und mit kurzen Wegen schalten.
Ich bin selten auf der Rennstrecke unterwegs und muss somit nicht um 10/sec fighten.

Die Funktion eines QS an unseren Babys ist Semioptimal zu realisieren.
Er ist quasi ein lustiges Gimick für jemanden der Spaß an solchen Sachen hat.

Somit komme ich für mich zum Schluss das ein QS für mich keinen Sinn macht.

Das Geld investiere ich lieber in andere Dinge wie z.b. Ein Airbag System für die aktive Sicherheit.

Das soll jetzt keine Kritik sein, es sind einfach meine Gedanken zum Thema.

Also lasst euch nicht stören von mir ;)
 

toni.rex

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Ui, da hab ich mit meiner Frage ja ein Fass aufgemacht.

Ich hätte da schon echt Spaß dran. Und beim Pässeballern ist das sicher echt geil. Und für den Preis echt eine Überlegung wert.

Aber meine Skepsis gegenüber der Getriebehaltbarkeit lässt mich Abstand davon nehmen.

Unser Getriebe ist für einen QS nicht ausgelegt, die Zahnräder und andere Bauteile nicht entsprechend geformt etc.

Der Spaß wiegt einen eventuellen Schaden meiner Ansicht nach nicht auf.

Das sehe ich auch bei anderen Umbauten so, z.B. Flashen, PC usw. usw. Ein paar PS mehr und dafür vielleicht den Kat schrotten.

Dafür habe ich nicht eine Garantieverlängerung abgeschlossen, um dann durch Modifikationen nichts davon zu haben.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, soll jeder machen wie er will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Wenn man das so alles liest kommt man schon etwas ins Grübeln. Ich hab ja auch die 2+2 Jahre Garantie und wenn da was kaputt gehen sollte hätte ich wohl ein Problem. Denk selbst wenn ich den QS ausbauen würde auf Serie könnten sie mir bestimmt was nachweisen. Und das wird dann teuer. Keine Garantie. Das wird dann alles untersucht und geprüft u.s.w
Bei meinem Glück passiert dann etwas im Frühjahr/Sommer und ich kann nicht fahren weil alles geprüft werden muss :-/
Das mit der Bmw 1000 RR hab ich natürlich auch mitbekommen dass sie Getriebeschaden hatten....
Och menno. Was tun ???
Lieber so lassen und in Optik stecken ?? Oder lieber etwas Leistung ???
Man wird sehen wo die Reise hingeht.
Bis jetzt bin ich dieses Jahr noch keinen Meter gefahren ^^
 

Busspurheizer

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Also ich habe beschlossen es zu lassen, bis jetzt war schnell schalten mein kleinstes Problem. Dann kauf ich mir halt ein Paar Stiefel und Handschuhe und die Kohle ist dann auch weg.

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flix

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Habe mir letztes Jahr einen QS einbauen lassen und bin seither 8000km damit ohne Probleme unterwegs . Zweimal damit auf dem Kringel gewesen und die S so richtig ausgequetscht :upps:. Der QS schaltet butterweich . Das bekommt manch ein Grobmotoriker so sauber mit der Kupplung nicht hin . Unter 6000U/min schalte ich generell normal . Aber wenn es dann zur Sache geht ,geht es mit dem Teil richtig ab . Empfehlen würde ich einen QS auch nur für sportliche Fahrer die sich häufiger Mal im oberen Drehzahlbereich bewegen .
Um das Getriebe einer Suzuki mache ich mir ja nun mal keinen Kopf .
Gibt genug Leute die Schalten fast generell ohne Kupplung und das ohne QS . ;)
 

drehstrom

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Das ist mit Gas wegnehmen und wieder Gas geben aber deutlich langsamer als mit einem QS und damit nicht so ein Stress für das Getriebe.
 

tomtom57

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Ich hab' mir jetzt alle Argumente 'für' und 'wider' reingezogen, und ich bleibe trotzdem dabei, das ich mich freue, einen QS eingebaut zu haben. Einfach mega-Fun das Ding.
Ein Detail habe ich übrigens vergessen zu erwähnen: man kann den QS auch via App mit einem Klick deaktivieren. Und somit nur dann benutzen, wenn man Bock drauf hat. Also vielleicht lasse ich das Ding in der Stadt im Stop-and-Go Betrieb ausgeschaltet, und wenn's am Wochenende zum Ballern aus der Stadt geht oder wie immer Ende Mai in die Dolomiten, dann wird's eingeschaltet...

Mal sehen. Aber ich stimme einem der Vorredner zu: ich hab' Vertrauen in die Technik und Zuverlässigkeit unserer Marke, also mach ich mir deswegen keine Sorgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
ich hab' Vertrauen in die Technik und Zuverlässigkeit unserer Marke, also mach ich mir deswegen keine Sorgen.
Sorry, aber so einfach ist es nicht, dein QS ist kein original Teil und es ist auch nicht von Suzuki getestet worden das es zu keinen Getriebeschäden kommen kann...
 

flix

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Das ist mit Gas wegnehmen und wieder Gas geben aber deutlich langsamer als mit einem QS und damit nicht so ein Stress für das Getriebe.

Die QS arbeiten mit einem Prozessor der die optimale Unterbrechungszeit beim Schaltvorgang abhängig von aktueller Last/Beschleunigung und Drehzahl errechnet , um beim Zuschalten einen weichen Schaltvorgang zu erreichen .
QS gibt es seit Jahren im Zubehörmarkt für Mopeds im Serienzustand selbst für weniger robuste Maschinen wie Ducs oder Aprilias und Kumpels von mir fahren seit Jahren ohne Probs damit rum . Aber jeder so wie er mag . :)
 

SVenM

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Moin Moin...
Hab da mal was gelesen über Launch Control, quickshift und ecu Flash....

Was ein quickshift ist weiß ich... ( gibt’s den nu für ne Ende 16er? )
Launch Control möglich?


Und was erreich ich mit einem ecu Flash? Kann mir da einer helfen?

Gruß Sven


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türkish rossi

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Moin Moin...
Hab da mal was gelesen über Launch Control, quickshift und ecu Flash....

Was ein quickshift ist weiß ich... ( gibt’s den nu für ne Ende 16er? )
Launch Control möglich?


Und was erreich ich mit einem ecu Flash? Kann mir da einer helfen?

Gruß Sven


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Eine Lauch Control gibt es nicht für unsere Dicke .
Wegen ECU Flash kannste hier unten nachlesen !

https://www.gsx-s1000.de/threads/ecu-flashen.1588/
 

Matze84

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Kurzes Update zum Schaltautomat über die ECU: Der Brix hat es jetzt geschafft, den Schaltautomat über die ECU zu programmieren. Man kann bei ihm auch den einbaufertigen Sensor im Schaltgestänge dazu erwerben, also alles passig. Werde es zum Ende der Saison testen.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Hier ein Bild davon, von dem Brix veröffentlich.
 

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flix

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Kurzes Update zum Schaltautomat über die ECU: Der Brix hat es jetzt geschafft, den Schaltautomat über die ECU zu programmieren. Man kann bei ihm auch den einbaufertigen Sensor im Schaltgestänge dazu erwerben, also alles passig. Werde es zum Ende der Saison testen.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Hier ein Bild davon, von dem Brix veröffentlich.

Coole Sache . :daumen:
Wobei ich das Teil jetzt nicht unbedingt so auffällig blau gestaltet hätte . Es sei denn , es liegt eine ABE bei .
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Hmmmm, klingt mal nicht schlecht.
Das ist jetzt aber "NUR" für das einprogrammieren des Schaltautomats incl Schaltgestänge u. Sensor?!?
 
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