Schalten ohne zu kuppeln

G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Ich habe es jetzt auch mal die letzten zwei Tage probiert.

Hochschalten ist ja echt prima...bei ca. 7.000 rpm flutscht der Gang ja nur so rein :)

Runterschalten ist jetzt nicht so meins...geht auch gut, aber man hat schon eine schnelleinsetzende Motorbremse...
Taugt mir einfach nicht so...

Von daher mache ich das wie EnemyOne: Nach Lust und Laune :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Bin vorhin einen Getränkehalter fürs Fahrrad kaufen gefahren. Habe bis auf 2, 3 mal nur zum anhalten die Kupplung gezogen. Sonst nicht, ein Mal hat es geruckt. Ich schalte btw lieber runter als hoch. ^^ Aber die Temperatur wieder...
 

Blackstick

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Als ich diesen Thread gelesen habe, wollte ich das auch gleich ausprobieren.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Durch leichte Vorbelastung des Kupplungshebels geht alles einwandfrei.

Beim Auto ist's übrigens auch möglich zu schalten ohne zu kuppeln, dort weiss ich jedoch, dass es zu verschiebungen am Schaltgestänge kommen kann, wenn man zuviel Kraft aufwendet.
Es ist daher beim Auto abzuraten.

Danke für den Tipp! :thumbup:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
Aber immer schön dran denken nicht die ganze zeit auf Vorspannung zu halten sondern nur kurz vorher :)


Wie war das eig bei euch ...
Wer von euch hat das noch in der Fahrschule gelernt ?

Ich hab ja meinen Schein erst seit 3 Jahren und da hat mir das keiner gesagt das sowas geht
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Hab das nie in der Fahrschule gelernt.
Mir hats damals mein Kumpel "gelernt" und ich habs dann selber recht bald umgesetzt.
Da es angenehmer beim Fahren war/ist, sich außerdem toll anhört und natürlich auch schonender für die Kupplung ist, hab ichs mir nicht mehr abgewöhnt.

Nur beim runterschalten kuppel ich noch ... das hat für mich irgendwie keinen Pfiff.

War auch unlängst ein tolles Streitgespräch zwischen mir und Arbeitskollegen die strikt der Meinung waren, dass die Motorradgetriebe das nicht abkönnen und das man das nicht macht und das außerdem gar nicht geht, ohne den Gang brutal hineinzuhämmern.
Eine kurze Demonstration meinerseits sorgte dann mal für offene Mäuler ... trotzdem blieben sie dabei, dass mein Getriebe wahrscheinlich nach 1.000km hin sein wird (seitdem bin ich zwar schon knapp 2.000km gefahren aber was solls ... sie wissens ja besser :) )
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Ratzeputz,

Schönen Gruß an Deine Homies.. ;)
Die Wette würden se Haushoch verliern..

Bin z.B. mit ner alten SRAD Kilo-Gixxer >1oo.ooo Km (war Gebraucht <30.ooo) mit einer
Kupplung, Motor, Getriebe gefahrn..
OHNE zu Kuppeln, rauf & runter..
Die fährt immer noch, mit knapp 13o.ooo Km...

Theoretisch brauchste die Kupplung egtl. nur zum Losfahrn & zum Gang
herausnehmen..

Es gab x nen Artikel in der MO-(Motorrad Magazin).. , find`s grad net, da
haben se es getestet/überprüft..
Mit dem Ergebnis das "Schalten OHNE zu Kuppeln" weniger Verschleiß erzeugt,
wie Schalten MIT Kupplung.. :baetsch:

Solang`s sich "Gesund" anhört, man kein Grobmotoriker ist & die
Gänge reindrischt (ohne Gas weg = rauf/Gas auf = runter) paßt`s..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Das sind nicht meine Homies ... meine "Homies" lassen sich nämlich von Beweisen auch mal in die andere Meinung lenken :)
Das sind einfach Idioten, die glauben, weil sie seit 3 bzw. 4 Jahren Motorradfahren und nur noch 2mm mit dem Reifenprofil von der Felge weg sind (wegen "starker" Schräglage), sind sie die Helden.

Hab auch auf den Artikel in Motorradonline verwiesen und denen das sogar verlinkt.
"Da möcht i sehen, wie die mehr als 30.000km ohne Getriebetausch packen".

Was willst solchen engstirnigen Dodln noch groß erzählen.
Nicht mal das Argument, dass das ein sequentielles Getriebe ist und von daher schon von Grund auf komplett anders aufgebaut ist, wollten die gelten lassen.
Nein ... das Getriebe wird dadurch zerstört weil ... O-Ton: "die Zahnräder ja während sie sich drehen reingerissen werden ... da prallen die Zähe mit voller Wucht aufeinander. Da dauerts net lange, bis die Zähne brechen"
:rolleyes:

Aber wie gesagt ... mein Getriebe lebt schon 1.000km länger, als von den Affen prognostiziert :D
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
:rofl: :rofl: :rofl:
Was sind denn das für Idioten?
Kann mich vor lauter lachen fast nicht mehr halten! :rofl: :rofl: :rofl:

Was fahren denn die? ... Roller oda wie? ... :autsch:

:rofl: :rofl: :rofl: Kann garnicht mehr!

Da hast ja ordentliche Klugscheisser ausgefasst als Kollegen! :fuck:

Bist du deppat, wie fertig muss man sein! :rofl:

Ich fahr seit ich mit dem Schein fertig bin ohne zu kuppeln.
Hätte sonst auch nur halb so viel Spaß am biken muss ich sagen!
Und meine Zoe fährt jetzt schon seit 12.000km so mit mir herum und ich hab beim Ölwechsel noch keinen einzigen Span im Öl gehabt. ;)

LG
Patz
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Einer fährt ne Z750 und der andere ne 750er GSX-R aus den 90ern (wo er der Meinung ist, dass er jedes Motorrad damit über den Haufen fahren würde weil die will beißen und die is eine Kampfmaschine und wenn er Vollgas gibt fällt er fast vom Motorrad runter weil die ja SOOOOO wild anreißt und was weiß ich was)

Aber du sagst es ...
das SIND Idioten.

Bei mir sind sie nur noch die 2mm Fraktion :D
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Naja der Hauptgrund für "2mm-Fraktion" war ja das blöde Gerede -> "Ich geh so stark in Schräglage, dass die Spur am Reifen, wo er abgefahren is, nur no 2mm von der Felge entfernt is"

Aber auf Phallus bezogen hast auch recht :D
So wie sich die aufspielen, könnte man fast einen Grund dahinter sehen harhar :D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
ratzeputz schrieb:
"Ich geh so stark in Schräglage, dass die Spur am Reifen, wo er abgefahren is, nur no 2mm von der Felge entfernt is"
Also über die Kante an der Aussenseite des Reifens rein zur Felge? Dazu bräuchte man ne Schräglage von ... 120° :D Und da wär dann irgendwie das Heck im Weg. Oder ham die das bei ihren Schräglagen auch schon angeschliffen? :D

Also ich hab schon vor 14 Jahren auf der 50er ohne Kuppeln geschaltet. Ich hatte das damals aus einem MotoX-Heft, wo ein Bericht über MX-Fahrtechnik berichtet wurde und darin uA. auch das Schalten ohne Kupplung erklärt wurde: Kuppeln dauert einfach zu lange, das kann man in einem Rennen nicht brauchen.

Die GSR fahr ich schon seit ich sie habe ohne Kupplung, wann immer es gerade gepasst hat. Wenn man natürlich mit 50 im 6ten Gang durch die Ortschaft rollt, ist das immer ein wenig hakelig ohne Kupplung, weil man keinen richtigen Lastwechsel hat. Naja, mein Getriebe lebt jedenfalls nach 25tkm immernoch. :)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Buuuh schrieb:
Also über die Kante an der Aussenseite des Reifens rein zur Felge? Dazu bräuchte man ne Schräglage von ... 120° :D Und da wär dann irgendwie das Heck im Weg. Oder ham die das bei ihren Schräglagen auch schon angeschliffen? :D
Ja wo man halt mit dem Schleifpapier gerade noch hinkommt ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
SKL schrieb:
Ja wo man halt mit dem Schleifpapier gerade noch hinkommt ;)
Genau, ratzeputz sollte die mal Fragen, ob die auch ihre neuen Reifen mit Schleifpapier behandeln, um sich die Einfahrzeit zu sparen. :rofl:
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Jo die sind dann eher so, wie es Roland Düringer in seinem Programm "Regenerationsabend" beschrieben hat.

Es gibt welche, die haben keine Ahnung, wozu diese Schleifböcke an den Knien da sind ... die denken sich "wow toll, da kann man sich beim kettenschmieren besser hinknien".
Dann gibts welche, die wissen wozu die da sind ... bringens aber net zam. Die hängen zu Hause am Sofa auf der Kante und drücken und liegen und schaffens net, aufs Knie zu kommen. Das sind dann auch die, die sich das zu Hause mit der Flex anschleifen, damits wild ausschaut :)

Drum sag i ja ... das sind komplette Idioten.
Und da wundern sich andere, warum man die nicht bei seinem Moped herumwurschteln sehen will ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
ratzeputz schrieb:
Es gibt welche, die haben keine Ahnung, wozu diese Schleifböcke an den Knien da sind ... die denken sich "wow toll, da kann man sich beim kettenschmieren besser hinknien".
Dann gibts welche, die wissen wozu die da sind ... bringens aber net zam. Die hängen zu Hause am Sofa auf der Kante und drücken und liegen und schaffens net, aufs Knie zu kommen. Das sind dann auch die, die sich das zu Hause mit der Flex anschleifen, damits wild ausschaut :)
Also ich hab Knieschleifer, hab sie aber noch nie runtergekriegt, lass sie aber trotzdem dran, schleif sie aber trotzdem nicht "manuell" an. Zu welcher Kategorie gehöre ich jetzt? :D

ratzeputz schrieb:
Und da wundern sich andere, warum man die nicht bei seinem Moped herumwurschteln sehen will ;)
Ne, da macht man sich noch nen Spass draus, wenn die dir dann erklären, dass deine Kette viel zu locker ist, weil sie nicht schnallen, dass sich die Kette beim Einfedern noch mehr spannt und im gleichen Atemzug erzählen, wie spektakulär einem letztens die Kette gerissen ist, weil er ja so voll total den krassen Fahrstil hat und trotz Bodenwellen in der Kurve noch die Reifenflanke anschleift. ;)
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
@Buuuh:
Na da wars umgekehrt.
Da wollten sie mir erklären, dass meine Kette zu fest gespannt is. Eben weil sie ja noch nachspannt, wenn sich wer aufs Moped setzt. Und weil ich ja so fett bin (O-Ton) muss man das noch mehr beachten.

Anm.: Meine hat ein Spiel von insgesamt 4cm, wenn niemand oben sitzt. Laut diversen Fachzeitschriften bin ich damit im grünen Bereich (der ja 2-4cm sein soll) und hab auch mein Mehrgewicht beachtet :)

PS:
Ich bin außerdem nicht fett ... nur 1m zu klein :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ja, genau. Ich schalte übrigens auch ohne zu kuppeln und hatte damit noch bei keinem meiner Mopeds Probeme :D
 

MexTrick

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Gerade zum ersten mal ohne Kuppel geschaltet..

.. Läuft wie geschmiert, auch im niedrigen Drehzahlbereich keine Probleme
runter sowie hoch.

Ist ja echt viel entspannter als immer die doofe Kupplung ziehen :D :yippie:
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
ratzeputz schrieb:
O-Ton: "die Zahnräder ja während sie sich drehen reingerissen werden ... da prallen die Zähe mit voller Wucht aufeinander. Da dauerts net lange, bis die Zähne brechen"

Man sollte deren Meinung respektieren ... schließlich ist ja auch die Erde flach und der Mond ist aus Käse.




:D
 
Oben