Schmiedefelgen

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Gibt es für unsere Dicke Schmiedefelgen? Hab letztens eine S1000R gefahren mit Schmiedefelgen und war sehr begeistert davon. Leider hab ich über Google nix gefunden. Gibt zwar was von OZ Racing, allerdings nur für ältere GSXR Modelle. Hat jemand Erfahrung mit Schmiedefelgen?
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wenn Du wirklich Schmiedefelgen montieren möchtest, wende Dich direkt an die Hersteller (OZ, PVM,
Marchesini, etc.), die werden Dir bestimmt weiterhelfen können. Man sucht nach passenden Abmessungen anderer Motorräder, deren Felgen bei der GSX S direkt eingebaut oder modifiziert werden könnten.
Du kannst auch bei namhaften Tuner oder Customizern nachfragen, die zulassungsfähige Umbauten anbieten.
Danach sprichts Du beim TÜV zwecks "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO" vor.
Mit dem Gutachten des TÜV bekommst Du dann bei Deiner Zulassungsbehörde eine neue Zulassung.
Habe mir z.B. auch eine Öhlinsgabel einbauen lassen, die ursprünglich für eine BMW 1000 RR vorgesehen ist.
Wenn man etwas unbedingt haben möchte, gibt es auch Wege dies zu erreichen!
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
von den OZ weiß ich nix ,
die PVM bekommst hier unten bei uns so gut wie net eingetragen !
Also zuerst zum TÜV fragen welche Hersteller überhaupt eine Chance haben ...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
von den OZ weiß ich nix ,
die PVM bekommst hier unten bei uns so gut wie net eingetragen !
Also zuerst zum TÜV fragen welche Hersteller überhaupt eine Chance haben ...

Stimmt nicht ganz !
Man bekommt die PVM schon eingetragen.
PVM hat einmal Racingfelgen (Bremsscheibenaufnahme sind anders) und normale Felgen mit Teilegutachten .
Die Felgen der GSX R 1000 ab 2009 sollten passen.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Stimmt nicht ganz !
Man bekommt die PVM schon eingetragen.
PVM hat einmal Racingfelgen (Bremsscheibenaufnahme sind anders) und normale Felgen mit Teilegutachten .
Die Felgen der GSX R 1000 ab 2009 sollten passen.
Wo bleibt denn da das ABS Gelumpe ?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Dann nimm ab Bj 2015 .
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Hallo Leute,
die S1000R bin ich vor kurzem auch gefahren, und muss zugeben ich war schwer begeistert. Zuerst hatte ich mir auch überlegt nächstes Jahr ummzuzeigen.
Da mir meine Dicke aber eigentlich echt richtig Spaß macht, ist nun mein Plan diesen Winter bissel Geld in die Hand zu nehmen und unter Anderem in ein auf mich abgestimmtes Fahrwerk zu investieren :lecker:.
Schmiedefelgen kamen mir da auch in den Sinn.
Meine Frage dazu: Kann mir jemand die genauen Gewichte der originalen Felgen sagen?
Denn diese doch nicht ganz unerhebliche Investition macht in meinen Augen nur dann wirklich Sinn, wenn ich auch eine deutliche und spürbare Gewichtsreduktion habe.

LG Luzie
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Luzie:
Kann Dir leider die konkrete Frage nach dem Gewicht der Original-Felgen nicht beantworten,
möchte aber dennoch zum Thema etwas sagen.
Grundsätzlich nur das Gewicht miteinander zu vergleichen, ist zwar ein erster Ansatz, aber entscheidend
ist wie die Gewichtsverteilung an der Felge ist. Ist mehr Masse außen am Umfang, oder konzentriert
sich die Masse mehr im Bereich der Nabe? Eine leichtere Felge mit einer größeren Masse am Umfang
bringt gar nichts, außer man erfreut sich am schönen Design, dass ist natürlich immer eine tolle
Maßnahme.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
So ist es. Es sollen die rotierenden Massen verringert werden damit durch die geringeren Kreiselkräfte das Einlenken leichter wird.
Die Optik ist das eventuelle Gimmick dazu.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Zudem werden leichtere Felgen, bei richtiger Massenverteilung, schneller beschleunigt.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
war da nicht irgendeiner der carbonfelgen organisiert hatte....
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Luzie,ich hatte an meinem Rennstreckenbike PVM Felgen mit PVM Scheiben und PVM Kettenträgen den Unterschied hat man sofort gemerkt,die Gixxer war viel zielgenauer und vibrationsärmer .
Bei bedarf kann ich dir ein Kontakt herstellen ;).
--- Beiträge zusammen gefasst ---
@Luzie,hier mal ein Bild
5 Stern (Bananenform) wenn du
genau hinschaust siehst du auch
wie filigran die Felgen sind ;).

111CA7E7-3B1A-482E-AD44-DF93ACB72C58.jpeg
 
Oben