Shark Street GP - ABE?

Mathias_GSR

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bitte steinigt mich nicht, falls es das Thema schonmal wo gab... :baetsch:

Hab mir den Shark Street GP gegönnt (Danke nochmal an HaReuTec)!
Braucht man für den Auspuff irgendwelche Papiere? Habe gelesen, dass die aufgrund der EG-BE entfallen!
Anscheinend ist da irgendwo ein E-Prüfzeichen aufgedruckt (hab allerdings nix gefunden)!
Hab aber auch gehört, dass (zumindest in Österreich) die Nummertaferl abgenommen werden, falls der Auspuff 7dB über dem Wert der ABE liegt!
Daher meine Frage: wie will der Polizist wissen, wieviel dB beim Shark Street GP eingetragen sind, wenn es keine Papiere gibt?

Oder gibt es da etwas, das man mitführen muss?

Danke für eure Hilfe! :thumbup:
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Servus,

es gibt eine ABE- Karte vom Shark Street GP die man mitführen kann......
Ich hatte meinen Street GP bei Louis gekauft, habe aber auch keine ABE in schriftform erhalten. Ich habe mir ABE (Karte) nachgeordert und auch schnell bekommen. Die freundlichen Mitarbeiter bei Louis sagten mir, dass ich keine ABE mitführen muss, da TÜV + Polizei alles in ihrer Datenbank haben, was man fahren darf. Also brauchst Du eigendlich garnichts mitführen, kann aber e.v.t. Zeit und Nerven sparen wenn Du eine ABE bei Dir hast.
:hello:

Grüße André
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
deine max db werte stehen in deinen fahrzeugpapieren. da is der pot drauf ausgerichtet.
auch wenn der auspuff eine abe oder sonstwas hat darf er net mehr haben als in deinen fahrzeugpapieren steht! (+kleine toleranz)
das hat alles nix mit dem auspuff zu tun(max werte sind max werte)- wenn er drüber is erlischt halt die abe (könntest ja an dem pot auch was gebastelt haben)

bei der 600er is 91 db standgeräusch eingetragen- glaub der "corner" hatte 104db ohne db killer und zuviel dämmwolle (zu viel dämmwolle = lauter) :D :rolleyes:


wenn er eine e nummer hat muss die auch zu sehen sein - die is eingraviert/gestempelt (normalerweise)
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Shark Street GP - ABE?

Die dB werte stehen auch auf dem Typenschild auf dem Rahmen. Bei der 750er ist dieses auf der rechten Seite gleich nach dem Lenkkopf. Es sind 88 dB!

Sollte dein Auspuff tatsächlich keine E-Nummer eingraviert haben dann kann die Rennleitung auch nicht wissen ob er zugelassen ist. Demnach brauchst du diese zum beweis dass er in Europa zugelassen ist :)


Grüße

Einzig, nicht artig!
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Servus,

Die E- Prüfnummer bei meinem Shark street gp ist an der Innenseite, am unteren Ende des ESD.

Grüße Andre
 

Mathias_GSR

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten :thumbup:
Jetzt ist mir die Thematik klarer!
Ich hab die dB mal gemessen --> mit dB Killer hat das Messgerät 90dB ausgespuckt --> würde also ca. passen!
(wobei ohne dB Killer auch nur 92 dB rauskamen --> die dB-Handyapp ist sicherlich nicht so genau)

Ist auf jeden Fall ein ganz anderes Fahren als mit dem originalen leisen ESD :yippie:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
jupp- nachdem ich bei mir den ghost ausgebaut hab dacht ich das die maschine nurnoch halb so schnell fährt :devil:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Waren 103,2 db MIT db-Killer und noch original Dämmung :rofl:
möcht nicht wissen wie laut er jetzt mit der "neuen" Dämmung ist :sick: :shock:
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Also, zur Situation in Österreich:

Ich hatte heute eine "Anhaltung" wegen zu schnellen Fahrens und Überholens ..... etc. - dabei wurde ich vom Beamten ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in Österreich alles, was zusätzlich ein-/angebaut wird, auch einer Eintragung in den Typenschein bedarf. Unabhängig davon, ob das Teil eine ABE / EU etc. hat!!!! Meine Argumente, dass der ESD ja "EU genehmigt" sei, kostete ihn nur ein Kopfschütteln, da er dies mehrmals täglich von Bikern höre, und er nicht wisse, wo dieser Mythos herkäme.

Weiss jemand näheres zur rechtlichen Situation?? Ansonsten müsste ich zu einer Prüfanstalt der BH, um den ESD eintragen zu lassen (dann muss man immer auch - zumindest eine Kopie des Typenscheins - mitführen).

Da hab ich übrigens Details dazu gefunden:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061630.html
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
Sequoia08 schrieb:
Also, zur Situation in Österreich:

Ich hatte heute eine "Anhaltung" wegen zu schnellen Fahrens und Überholens ..... etc. - dabei wurde ich vom Beamten ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in Österreich alles, was zusätzlich ein-/angebaut wird, auch einer Eintragung in den Typenschein bedarf. Unabhängig davon, ob das Teil eine ABE / EU etc. hat!!!! Meine Argumente, dass der ESD ja "EU genehmigt" sei, kostete ihn nur ein Kopfschütteln, da er dies mehrmals täglich von Bikern höre, und er nicht wisse, wo dieser Mythos herkäme.

Weiss jemand näheres zur rechtlichen Situation?? Ansonsten müsste ich zu einer Prüfanstalt der BH, um den ESD eintragen zu lassen (dann muss man immer auch - zumindest eine Kopie des Typenscheins - mitführen).

Da hab ich übrigens Details dazu gefunden:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061630.html

da merkt man wiedermal wie teilweise falsch Informiert unsere Blauen (in Österreich) sind.
Bin mittlerweile schon 2x - einmal mit Auto und einmal mit Motorrad - von der Polizei zur Landesprüfstelle geladen worden weil ich ein nicht eingetragenes Zubehörteil montiert hatte (Motorrad: Yoshimura, Auto: Felgen). Yoshimura hat ja ein E-Prüfzeichen und die Felgen hatten eine ABE.
Nichts desto trotz musste ich zur Prüfstelle, weil diese nicht eingetragen waren.

Mit dem Vorladetermin bin ich dann hingefahren. Der Prüfer dort und die Dame am schalter haben nur Kopfgeschüttelt und mich wieder heimgeschickt.
Die Landesprüfstelle kann und darf keine Teile eintragen, die eine ABE oder eine E-Nummer haben! Habe dann bei der Polizei mit dem entsprechenden Mitarbeiter telefoniert und der hat mich dann nach 15 Minuten zurückgerufen und sich entschuldigt, er war da falsch informiert!

Das Ganze beruht auf Erfahrungen mit der Oberösterreichisches Landesprüfstelle in Linz. Wie es mit dem MA in Wien oder dergleichen aussieht kann ich nicht sagen, aber Zulassungsrahmen & -bedingungen müssten ja überall in Österreich gleich sein.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Wikipedia schrieb:
[...] Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

EDIT: Somit würde sich das mit den Erfahrungen von alexste decken.
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Shark Street GP - ABE?

Das ganze Macht ja auch Sinn. Aber auf wikipedia würde ich mich nicht verlassen bei sowas :) egal was da steht :-D

Grüße

Einzig, nicht artig!
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Gut, unbedingt verlassen würde ich mich da auch nicht drauf, aber wenn sich das auch mit den Erfahrungen von alexste deckt, scheint es wohl zu stimmen.
 

Mathias_GSR

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für all eure Antworten!
Jetzt ist mir klar, dass solange der ESD ein E-Prüfzeichen oder ABE hat, nichts eingetragen werden muss --> hier muss sich dann der Polizist informieren lt. E-Zeichen!
Bei meiner ersten Diskussion mit einem Polizist wird diese Info sicher hilfreich sein ;)

Noch etwas: wie schaut es mit der kurzen Kennzeichenhalterung aus? Stimmt es, dass man in A das Kennzeichen nicht mehr bohren darf?
Hab meines nämlich einfach an den Halter angeschraubt und hab heute die Info bekommen, dass es angeblich in A verboten ein Loch ins Kennzeichen zu bohren! :)
Wie habt ihr das gelöst? (grässliche Plastikhalterung?)

Danke!
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
Mathias_GSR schrieb:
Danke für all eure Antworten!
Noch etwas: wie schaut es mit der kurzen Kennzeichenhalterung aus? Stimmt es, dass man in A das Kennzeichen nicht mehr bohren darf?
Hab meines nämlich einfach an den Halter angeschraubt und hab heute die Info bekommen, dass es angeblich in A verboten ein Loch ins Kennzeichen zu bohren! :)
Wie habt ihr das gelöst? (grässliche Plastikhalterung?)

Danke!

auch hier habe ich mich einmal Informiert, das liegt allerdings schon 8 Jahre (Moped Zeiten) zurück. Damals wurde so verfahren: Das Kennzeichen muss, im Falle eines Erlöschen der Betriebserlaubnis, abnehmbar sein. Ich gehe davon aus, dass es hier zu den roten Taferl keinen Unterschied gibt.

In der Theorie würde das heißen: Plastik-Kennzeichenhalter ODER nötiges Werkzeug mitführen um das Kennzeichen abzuschrauben.
Wie es dann in der Praxis aussieht lasse ich mal so dahingestellt. Ich für meinen Teil hab es 3x durchbohrt und direkt angeschraubt und führe kein entsprechendes Werkzeug mit.

Alle Angaben ohne Gewähr - auch nicht für das oben geschriebene - das spiegelt alles nur meine persönlichen Erfahrungen wider.
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Büffel schrieb:
Wikipedia schrieb:
[...] Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

EDIT: Somit würde sich das mit den Erfahrungen von alexste decken.

Dazu ist in Wikipedia ja wenigstens für D der § 21a der StVZO angeführt - für AT leider nichts ....

@ Mathias_GSR: schau Dir mal meine Kennzeichenhalterung in meiner Galerie an - ist ne top Variante (Chrom-Rahmen, sehr schmal)
 

Mathias_GSR

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Sequoia08 schrieb:
Büffel schrieb:
Wikipedia schrieb:
[...] Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

EDIT: Somit würde sich das mit den Erfahrungen von alexste decken.

Dazu ist in Wikipedia ja wenigstens für D der § 21a der StVZO angeführt - für AT leider nichts ....

@ Mathias_GSR: schau Dir mal meine Kennzeichenhalterung in meiner Galerie an - ist ne top Variante (Chrom-Rahmen, sehr schmal)

Schaut gut aus! Wo hast du die Kennzeichenhalterung her?
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
2RB Vösendorf - war ein Zufall, hatte gar nicht gerechnet, das die dort sowas haben! Ist Kunststoff, sieht aus wie Chrom, sehr schön dünner Rand ums Kennzeichen.
 

Mathias_GSR

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
OK, danke für die Info! Dann werde ich mal bei der 2RadBörse vorbeischauen! Ist eh nur 10min von der Arbeit entfernt :)
 
Oben