Soziusfußrasten und Halter entfernen?

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ja ist klar, deswegen sind die orig. Halterschrauben ja auch aus V2A oder vernickelt/ verchromt (weiss ich nicht mehr genau)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ist es nicht vielmehr so das ein Aluminium Gewinde aufgrund seiner Eigenschaft Korodiert, denn ungeschütztes Aluminium bildet sehr schnell eine Korossionsschicht. Wenn nun eine Schraube aus Metal in diese Aluminium Gewinde geschraubt wird dann könnte ich mir vorstellen das diese sehr schnell mit dem Korodierten Gewinde eine Art Verbindung eingeht.
Deswegen werden in Aluminium Konstrukte oft Gewindebuchsen aus Metall eingesetzt.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Klasse, toni.rex, dass Dein Problem im wahrsten Sinn gelöst ist.

Ich möchte meine Sozius-Rasten eigentlich nur für den TÜV nicht anschrauben und beabsichtige auch ohne Soziuspolster hinzufahren. In den Fahrzeugpapieren ist sie als 2-Sitzer eingetragen. Deshalb beim TÜV durchfallen, wäre ja vermeidbar. Wie sind Eure Erfahrungen damit?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ging bei mir ohne Probleme, ohne Rasten und mit Soziussitzabdeckung
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Auskunft vom TÜV: EIntragung als wahlweise Einsitzer würde 35,- Euro kosten.

Wird mein Kumpel wohl auch so machen.

Ich stell mir dann nur immer vor, ich hab mal ´ne Panne in den Bergen. Und muß dann auf der Soziusabdeckung ohne Fußrasten mit bis zur nächsten Tanke, Werkstatt bzw. ins Tal.

Irgendwie ganz schön egoistisch die Nummer! :D
 

EarlThePearl

Bekannter User
Reaktionen
308
Punkte
63
Alter
50
Ort
Widdern
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Ich stell mir dann nur immer vor, ich hab mal ´ne Panne in den Bergen. Und muß dann auf der Soziusabdeckung ohne Fußrasten mit bis zur nächsten Tanke, Werkstatt bzw. ins Tal.

Irgendwie ganz schön egoistisch die Nummer! :D

Was machste, wenn 2 deiner Kumpels ne Panne haben?
Ganz schön egoistisch, so ohne Beiwagen :D:finger:
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Und eher vernudelt:D
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Und sieht anders aus.:p:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Abgesehen davon hab ich doch nirgends geschrieben, dass V2A hart wäre. :D

Nur das das Material der Schreiben (gefühlt) weicher ist als V2A.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ich hol das Thema mal wieder hoch, da bei mir am Wochenende der Umbau ansteht, wenn meine Sitzbank und die Soziusabdeckung pünktlich vom Polsterer kommen.

Also der Heckrahmen ist aus Alu, die eingeschweißten Muttern bzw. Gewindeeinsätze da auch?

Ich plane für den Normalbetrieb die Löcher mit Kunststoffschrauben zu schließen.

Wenn Gepäck verzurrt werden muss hab ich ja das Sportrack, und wollte dann als Verzurrpunkte Ringschrauben eindrehen (also um das Gepäck zu verzurren).

Ist zwar nie länger als 1 Tag drauf, aber trotzdem: die Ringschrauben aus Normalstahl verzinkt oder verchromt.

Hab ich das richtig verstanden? Oder sind die Muttern bzw. Gewindeeinsätze aus Stahl?
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.429
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Benutze seit 3 Jahren zum Transport normal galv.verz. Ringschrauben. Danach tausche ich die
Ringschrauben gegen Schrauben mit einem flachen Innensechskant-Kopf, die das Gewinde gegen
Verschmutzung schützen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Verzinkte oder V2A korrodieren nicht, nur normale Stahlschrauben würde ich nicht nehmen
 
Oben