Soziusfußrasten und Halter entfernen?

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Am Freitag geht´s zwecks HU zum TÜV.

Bin mal gespannt, ob der Prüfer was zu der Soziusabdeckung und den demontierten Soziusrasten sagt.

Es gibt da mittlerweile so viele Meinungen und unterschiedliche Erfahrungen, ich bin echt gespannt.

Hatte schon überlegt die Rasten und den Soziussitz im Rucksack mitzunehmen, nur für den Fall...dann könnte ich schnell umschrauben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Wegen den demontieren FR...
Man könnte sich ja kürzere Schraube suchen, Gummidichtung rein und festziehen? !?
Kam mir gerade so als Idee ?!? Originale Schrauben zu den FR legen und bei Bedarf wieder verwenden.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Hab sie jetzt auch mal abgeschraubt. Fast das Möppi vom Zentralständer gezogen. Waren sehr schwer zu entfernen. Bilder wie es ausgesehen hat stell ich ein wenn es wieder geht mit hochladen.
Am Freitag schau ich mal in der Instandhaltung bei uns auf Arbeit ob sie was passendes für mich haben :)
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Also meine Schrauben waren zwar fest, aber nicht brutal.

Nach der Demontage war der ganze Heckfender voll mit blauen Bröseln und blauem Staub.

Danach zur Probe mal die Ringschrauben (als Verzurrpunkte) reingedreht, kam wieder jede Menge von dem blauen Zeug raus, und haftete am Gewinde.

Hab jetzt Inbus-Halbrundkopf-Schrauben eingedreht, als Gewindeschutz. Aber nur mäßig fest und ohne jegliche Schraubensicherung. Bin noch am überlegen, ob ich noch einen Sprengring dazwischen setze, damit die Dinger sich nicht losvibrieren. Mal gucken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Denk das blaue Bröselzeugs von der Schraubensicherung fällt bei jedem raus. War schon deftig was da rausgekommen ist und jetzt noch im Gewinde steckt. Werde auch etwas verwenden dass sich die Schrauben nicht rausvibrieren.
Schaut lank aus. Gefällt mir :daumen:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Hab jetzt Inbus-Halbrundkopf-Schrauben eingedreht, als Gewindeschutz. Aber nur mäßig fest und ohne jegliche Schraubensicherung. Bin noch am überlegen, ob ich noch einen Sprengring dazwischen setze, damit die Dinger sich nicht losvibrieren. Mal gucken.
Die Schrauben lösen sich nicht, da bin ich ganz sicher, meine persönliche mehrjährige Erfahrung!!!

Bin mal gespannt, ob der Prüfer was zu der Soziusabdeckung und den demontierten Soziusrasten sagt.
Der TÜV wird nichts dazu anmerken, außer Du sprichst die "Grauzone" selbst an!
Bei der GSX-S wurden bisher 3 TÜV-Einzelabnahmen durchgeführt und eine normale TÜV Untersuchung,
nie wurden "fehlende Fußrasten in Kombination mit der Sitzabdeckung" reklamiert.
Auch meine früheren Kawas, mit denen ich in 5 "technische Polizeikontrollen" gekommen bin,
sind nicht beanstandet worden, also mach Dir keinen Kopf!
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Bin vorhin noch beim TÜV gewesen um mal zu fragen. Ergebnis: kein Problem. Die Abdeckung hat eine ABE. Ohne Rasten gäbe es nur zusammen mit dem Sitz Probleme. Da die Abdeckung aufgrund ihrer Geometrie und der Lackierung nicht zum sitzen geeignet ist, ist es egal ob mit oder ohne Rasten.

So die Auskunft vom Sachverständigen des TÜV Rheinland in Viersen.

Also fahre ich da Freitagmittag ganz entspannt hin.

Dann noch die Wetterprognose für Samstag mit 13 Grad und Sonne...läuft.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Update zu meine HU bei TÜV-Rheinland in Viersen.

Wie das immer so ist im Leben, kommt es meist ganz anders als man denkt. Hebel von LSL kein Problem, Nummer drauf. Soziusabdeckung auch kein Problem, da ABE dabei und Soziusrasten demontiert. Die Modifikation mit dem Polster drauf hat den SV nicht interessiert.
ESD von BOS auch kein Problem da ebenfalls ABE vorhanden.

Jetzt kommt aber der Punkt, warum die HU fast 2,5 Stunden gedauert hat: Der SV konnte seine Abgassonde nicht in den ESD stecken, da dieser mit einem Lochblech dekorativ verschlossen ist. Manche haben das Lochblech ja auch optischen Gründen entfernt, mit gefiel es schon immer daher war der ESD so wie ausgeliefert.

Nun stand man mit 3 Sachverständigen um mein Mopped rum und wusste nicht weiter. Dann wurde das Internet bemüht und es wurde mit dem Hersteller telefoniert.

Kurzfristig hatte man die Idee, ich solle ein größeres Loch da reinbohren, oder das Lochblech raustrennen. Beides habe ich verweigert, da der ESD ja genau so eine Abnahme erhalten hatte, und ich nicht anfange da rumzuwerkeln.

Nächste Idee war dann, ich sollte nach Hause fahren und das Original montieren, und dann wiederkommen.

Nach den besagten ca. 2,5 Stunden kam ein älterer SV von einer Fahrschulfahrt zurück, sah unsere ratlosen Gesichter und hat dann geholfen.
"Jungs, nehmt einfach die Messvorrichtung für die 2-Takter, steht hinten in der Ecke".

Jo, und damit ging dann alles reibungslos über die Bühne.

Nur als kleiner Hinweis, falls noch jemand den ESD von BOS verbaut hat.
 

Anhänge

  • TÜV ESD.jpg
    TÜV ESD.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 38

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.892
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Dem Ingenieur is nix zu schwer ‍♂️[emoji51][emoji23][emoji106][emoji41]
 

sa02k

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
45
Ort
Wien
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Update zu meine HU bei TÜV-Rheinland in Viersen.

Wie das immer so ist im Leben, kommt es meist ganz anders als man denkt. Hebel von LSL kein Problem, Nummer drauf. Soziusabdeckung auch kein Problem, da ABE dabei und Soziusrasten demontiert. Die Modifikation mit dem Polster drauf hat den SV nicht interessiert.
ESD von BOS auch kein Problem da ebenfalls ABE vorhanden.

Jetzt kommt aber der Punkt, warum die HU fast 2,5 Stunden gedauert hat: Der SV konnte seine Abgassonde nicht in den ESD stecken, da dieser mit einem Lochblech dekorativ verschlossen ist. Manche haben das Lochblech ja auch optischen Gründen entfernt, mit gefiel es schon immer daher war der ESD so wie ausgeliefert.

Nun stand man mit 3 Sachverständigen um mein Mopped rum und wusste nicht weiter. Dann wurde das Internet bemüht und es wurde mit dem Hersteller telefoniert.

Kurzfristig hatte man die Idee, ich solle ein größeres Loch da reinbohren, oder das Lochblech raustrennen. Beides habe ich verweigert, da der ESD ja genau so eine Abnahme erhalten hatte, und ich nicht anfange da rumzuwerkeln.

Nächste Idee war dann, ich sollte nach Hause fahren und das Original montieren, und dann wiederkommen.

Nach den besagten ca. 2,5 Stunden kam ein älterer SV von einer Fahrschulfahrt zurück, sah unsere ratlosen Gesichter und hat dann geholfen.
"Jungs, nehmt einfach die Messvorrichtung für die 2-Takter, steht hinten in der Ecke".

Jo, und damit ging dann alles reibungslos über die Bühne.

Nur als kleiner Hinweis, falls noch jemand den ESD von BOS verbaut hat.


cool danke für die hilfreiche info, hab den auch verbaut..
soziusrasten hab ich seit beginn an ebenfalls entfernt und die sitzabdeckung drauf. gab in österreich nie probleme deshalb...
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Mein Gitter ist entfernt. Alles easy beim TÜV.
Danke für die Info
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Die beim TÜV direkt wollen es immer ganz genau wissen .Da fahre ich schon seit ewig nicht mehr hin und werde mit meinem Problem lieber beim Freundlichen vorstellig . Die Prüfer die dort zur HU auftauchen , haben für gewöhnlich auch Ahnung von der Materie Motorrad.
Und wenn doch Fragen auftauchen , kann der :) helfen. MW. sind die Grenzwerte bei der AU für Motorräder so hoch , wenn die nicht eingehalten würden , könnte man es riechen und sehen . ;)
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Trotzdem wird wohl eine Messung gemacht werden müssen, man braucht doch Meßwerte, oder?

So wie früher, einfach andere Ident-Nummer eintragen ist wohl nicht mehr.

Und der freundliche wird dann wohl, so wie ich es auch hätte machen können, den Original-ESD montieren.

Ich hatte nur keine Lust wieder nach Hause und schrauben, und dann wieder zurück schrauben.

So ging es dann ja auch, und nächstes Mal ohne Wartezeit.
 

hejume2000

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
8
Alter
53
Ort
Fulda
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
matt schwarz
NÖ!
In der ABE steht eindeutig nur "hintere Fußrasten entfernen" UND "eine Vorführung beim Sachverständigen nicht notwendig".
Hallo, lassen die sich so einfach abschrauben oder ist damit noch etwas anderes verschraubt?
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Kannste einfach abschrauben. 2 Schrauben je Seite. Am besten gleich wieder reindrehen. Dann kommen die nicht weg :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Für alle die die originalen nicht wieder reindrehen möchten und lieber schöne schwarze Aluschrauben verwenden möchten.
M8 × 15 ( besser noch M8 ×10 )
 
Oben