Stahlflex

G

Gelöschtes Mitglied 671

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Hatte bis dato immer gute Erfahrungen mit Melvin. Und na klar mus man ab und an die Stellung der Verschraubungen mal anpassen.
 

Mortimer

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ja ist mir bekannt danke... aber das änder nix daran das der bogen der drin ist, nicht raus geht und das halt nicht perfekt passt... die Leitungen sind zudem einfach zu lang... das schaut einfach kacke aus und auch auf den ersten blick nicht richtig... hab jetzt leider kein Bild, aber ich bin Mechaniker und bin nicht doof ;)
 

flix

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Ich hole das noch mal hoch . Moped wird bald 4 Jahre alt . Ich meine nach 3 Jahren ist theoretisch der Tausch der Bremsschläuche vorgeschrieben .
In dem Zuge würde ich natürlich gern auf Stahlflex umrüsten .
Aber unabhängig davon stelle ich mir die Frage , wie man die alten Gummi/Kevlarleitung ersetzen können soll , wenn sie mit dem Adapter bzw. dem Stahlrohr verpresst ist ? :confused:
Jemand nen Plan ?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch .
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

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Unter dem Lenkkopflager ist ein Verteiler, im Grunde reicht nur die eine Leitung vom Verteiler zur Bremszange zu wechseln, weil nur diese Bremsleitung ist mit Wärmebelastet.
 

flix

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Danke. Und die ist geschraubt ? Das wäre ja ein Träumchen . :)
 
G

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Na klar das der Verteiler verschraubt ist ;)
bremsleitung-gsx-s1000-jpg.3337
 

flix

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:daumen: Dann werde ich mal beim :) vorstellig werden .
 

wardag

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Am Verteiler unter dem Lenkkopflager sind die Bremsschläuche verpresst.
Wenn man nun auf Stahlflex wechselt ist da bei dem Set ein neuer Verteiler dabei?
Oder geht eine Leitung zur rechten Bremsscheibe und eine davon abgehend zur Zweiten ist es so gelöst?
Stahlflex.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

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Der mitgelieferte neue Verteiler ist mit Stahlflex auch verpresst.
 

flix

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Bei den Stahlflex von Spiegler scheinen die Leitungen am Verteiler geschraubt zu sein .

Verteiler M10x1 - 3-fach - Alu - Spiegler Bremstechnik GmbH

SPIEGLER Stahlflex-Bremsleitung SUZUKI GSX-S 1000 (DG) - Bremse vorne/hinten - 2015 - - Spiegler Bremstechnik GmbH
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Sind die Leitungen vom Verteiler zum ABS -Modul schon diese dünne Stahlleitung , oder ist dieser Abschnitt noch flexibel ?.Das Stahlrohr würde ich ungern tauschen . Wegen des geringeren Querschnitts . Kann ich dem Schema leider nicht entnehmen .
 

flix

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Verstärkte Versionen mit Teflon ,Kevlar oder Carbon haben die auch im Sortiment . Da werden ja schon wieder Bedürfnisse geweckt ... :rolleyes:;)

Hast du auch ein Schema von der hinteren Bremsleitung ? Mich würde interessieren , wo sich die Verbindung von flexibler zur Stahlleitung befindet .
--- Beiträge zusammen gefasst ---
OT. Carbonräder für die S führen die auch . Kann dem Kauderwelsch aber nicht entnehmen , ob die mit ABE oder Gutachten sind . Aber reinen S-Racern kann das ja egal sein . :D
 

db781

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Bei meinen verbauten Stahlflexleitungen von Spiegler fliegen sämtliche originalen Leitungen und Verteiler raus. Es gab einen neuen Verteiler von Spiegler und Leitungen, die direkt an die ABS Unit geschraubt werden.
 
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Gelöschtes Mitglied 116

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Leitungen hinten.
 

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flix

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Leitungen hinten.
Danke . :daumen:

Bei meinen verbauten Stahlflexleitungen von Spiegler fliegen sämtliche originalen Leitungen und Verteiler raus. Es gab einen neuen Verteiler von Spiegler und Leitungen, die direkt an die ABS Unit geschraubt werden.

Das Entfernen der originalen Stahlleitungen will ich nach Möglichkeit irgendwie vermeiden , da die Stahlflexleitungen einen grösseren Durchmesser haben . Das geht natürlich nur , wenn die Stahlleitungen und die flexiblen Leitungen ,die dann bis an die Bremse selber führen , nicht verschweisst/verpresst sind . Aber ohne diese Möglichkeit , wäre ein turnusmässiger Wechsel , wie im Handbuch vorgeschrieben ja gar nicht möglich .
Eine normale Suzibude dürfte wohl nicht zwingend die Möglichkeit haben die erneuerten Leitungen wieder zu verpressen .
 

befieg

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Aber ohne diese Möglichkeit , wäre ein turnusmässiger Wechsel , wie im Handbuch vorgeschrieben ja gar nicht möglich .

Wieso?
Die wechseln dann natürlich die komplette Leitung ( z.B.: Nr.:11 und Nr .:5 im 1. Bild vom NR)
 

flix

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Nr.11 zB. geht bis zum Verteiler/T-Stück. Danach kommt Stahl . Bei Nr.5 ist es ähnlich . Bei manchen Zubehörsets wird die Stahlleitung entfernt und komplett ersetzt .
 

_kralinger_

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Bei meinen verbauten Stahlflexleitungen von Spiegler fliegen sämtliche originalen Leitungen und Verteiler raus. Es gab einen neuen Verteiler von Spiegler und Leitungen, die direkt an die ABS Unit geschraubt werden.
Hi,
wollte heute die Stahlflex von Spiegler montieren. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse die auf die Bremsen vorne gehen keine seitliche Kröpfung haben. Aus dem Grund ist auf der rechten Seite vorne die Leitung gerade mal 5mm vom Reifen weg, das ist ziemlich nahe! Ebenfalls ist der Spiegler Verteiler für vorne ohne Innengewinde, nur eine Bohrung, keine Schraube dabei. Der Originalverteiler hat ein Innengewinde zum Befestigen.
Wie habt ihr das gelöst? Und sitzt die Leitung vorne rechts auch so nah am Gummi?

Danke vorab.

Dennis
 
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Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Hi,
wollte heute die Stahlflex von Spiegler montieren. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse die auf die Bremsen vorne gehen keine seitliche Kröpfung haben. Aus dem Grund ist auf der rechten Seite vorne die Leitung gerade mal 5mm vom Reifen weg, das ist ziemlich nahe! Ebenfalls ist der Spiegler Verteiler für vorne ohne Innengewinde, nur eine Bohrung, keine Schraube dabei. Der Originalverteiler hat ein Innengewinde zum Befestigen.
Wie habt ihr das gelöst? Und sitzt die Leitung vorne rechts auch so nah am Gummi?

Danke vorab.

Dennis
Kannst du mal Fotos machen? Ich habe den Satz hier rumliegen und kann ja mal vergleichen, vielleicht ist bei dir was falsch.
 

_kralinger_

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Na klar. Anbei.
 

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