Suzuki empfiehlt Spezialreifen: Dunlop D214 (F) M

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Suzuki empfiehlt spezielle für die "S" entwickelte Reifen: Dunlop D214 mit den jeweiligen Zusätzen "F" / "M" (vgl. Handbuch S. 6-44), die die Anpassungen ausdrücken. Auf die "S" abgestimmte Reifen finde ich natürlich gut.

Ich vermute, dass bei den komplexen Berechnungen von "ABS" und "TC" auch der Reifen eine Rolle spielt. Beim Spezialreifen ist alles getestet und für gut befunden. Ihr schreibt im Forum über andere Reifen, die Ihr auch nutzt.

1. Sind die denn auch "speziell" für die "S" oder geht man mit der Montage Kompromisse ein? Wenn ja, welche?

2. Die Unbedenklichkeitbescheinigungen dokumentiert, dass der Reifen mit unserem Moped genutzt werden darf. Darin wird nach meinem Verständnis auch das ABS und die TC berücksichtigt sein. Wozu dann überhaupt noch der empfohlene Spezialreifen?

Ich danke für die Antworten auf die vielleicht einfachen Fragen.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Das mit dem "Suzuki empfiehlt tralalala.." hat einen ganz einfachen Hintergrund.
Die Hersteller ihrer Produkte haben untereinander auch Verträge und Suzuki macht mit der Sache im Handbuch und als Beschreibung zum Motorrad bzw Trailer eben Werbung für Dunlop mit.

Zu anderen Reifen für das Motorrad ,ja diese kannst du uneingeschränkt benutzen ,es ändert nichts am ABS oder TC denn die Elektronik ist nicht für den Reifen eingestellt sondern für das Motorrad allgemein.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Und wo genau macht Suzuki mit dem Dunlop Werbung ? Ist mir noch gar nicht aufgefallen .
 

Baschdie81

Bekannter User
Reaktionen
402
Punkte
63
Ort
82319 Starnberg
Bike
Fremdfabrikat
Farbe
Superpole
uploadfromtaptalk1455485924401.png

Ob das jetzt Werbung ist oder nicht, darüber kann man diskutieren...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Es ist nun mal so das andere Reifen meist auch andere Konturen und Radien mit sich bringen obwohl alle Größenangaben auf den
Reifen identisch sind. Bestes Beispiel, der neue S21.

s21-1.jpg

Hierdurch verändert sich in gewissen Fahrsituationen die Berechnungsgrundlage für´s ABS und die TC aufgrund anderer Raddrehzahlsignale.
Es kann also sein (muß aber nicht) das diese Systeme dann nicht so reagieren wie man es erwartet oder gerne hätte.

Aus eigener Erfahrung -> es war 1994 und die erste R1100GS die kam war meine. Damals schon meist auf der Nordschleife unterwegs mußten
hier also auch andere Gummis an die Füße. Ich hab viel probiert und dabei festgestellt wie unterschiedlich das ABS auf andere Reifendimensionen
reagiert bis hin zum Abschalten des Systems während eines Regelzyklus.
Das ganze war vor 20 Jahren mit einem Steinzeit ABS und ohne TC.
Ich kann mir also gut vorstellen das, wo heute alles noch viel komplexer programmiert ist es hier auch eklatante Unterschiede geben kann.

Nächstes Beispiel, die beliebte Größe 190/55 -> nicht eine Freigabe ist mir für die "S" bekannt, selbst andere Fahrzeuge mit ABS die nicht ab Werk damit
ausgestattet sind stehen meist auf dem Schlauch und bekommen nix in dieser Größe.
Wird schon was dran sein wenn mir der Bridgestone-Freigabenfahrer am Telefon sagt "Geht nicht, fährt und bremst nicht optimal"

Kommen wir zum nächsten Thema, neue und abgefahrene Reifen.
Hier ist bei alten Reifen meist nur der Radabrollumfang kleiner und die Laufflächenkontur ändert sich wenig.
Das ganze ist mit einkalkuliert in die Programmierung und bringt die Systeme nicht in Verlegenheit wie ein 190/55er Ballonreifen.

Deswegen, und genau deswegen sehe ich alle Reifen in Normgröße als unbedenklich an was ABS und TC angeht.
Wäre es nicht so dann hätte Suzuki nicht nur eine Empfehlung für den D214 ausgesprochen sondern diesen explizit in den Papieren vorgeschrieben.

Werbung, der Erstausrüster ist meist derjenige der die Pellen am günstigsten liefert, nicht derjenige der den besten Reifen für das Moped baut, Punkt.
Dafür gibt es dann seitens des Fahrzeugherstellers die "Werbung" für dieses Produkt welches dann auf dem Markt meist auch als Ersatz wieder verkauft wird.
Erinnert mich an die 1250er Bandit die auch mit Dunlop kam. Hinterreifen nach 2,5k tot und vorne noch gut. So wird also nochmal eine Pelle hinten gekauft weil der vordere ja noch gut ist. Ist bei der "S" wohl nicht anders.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Nö braucht man nicht mehr diskutieren....es wirkt doch, Reifen wurde gelesen und zack reden wir darüber.
Man will gar nicht wissen wie viele genau deswegen nach dem Reifen suchen bzw ihn wieder kaufen.
Komisch nirgendwo stande bei meinen anderen beiden Suzis welcher Reifen doch optimal wäre.

Aber die Frage ob das nun wirklich Werbung sei ist gut, reden darüber und fragt sich ob es eine ist
 

Baschdie81

Bekannter User
Reaktionen
402
Punkte
63
Ort
82319 Starnberg
Bike
Fremdfabrikat
Farbe
Superpole
Wobei sich mir eine andere Frage aufdrängt, ist der Dunlop deswegen jetzt kein guter Reifen? Bzw welcher andere Reifen ist besser auf der S?
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
ist der Dunlop deswegen jetzt kein guter Reifen? Bzw welcher andere Reifen ist besser auf der S?
Alle meine Mopeds hatten bisher Reifenfestschreibungen in den Papieren. Damit reduzierte sich die Qual der Wahl und der BT20 fuhr sich gut an der 12er Bandit.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Ich kann mich über den Dunlop jetzt nicht beschweren.....noch nicht.
Allemal besser als der Erstausrüsterreifen damals auf meiner Gixxer (Battlax oder so.....)
Da war der Umstieg auf Michelin geradezu so als hätte ich ne neue Mopette gekauft.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Sachlich stellt sich die Frage, weshalb der D214 nicht getestet wird. Zumindest Dunlop sollte ein Interesse daran haben, wenn er denn schon "Spezial" ist.
Nachdem ich mangels BT20 einen Michelin aufzog, war meine Bandit auch eine handlichere geworden.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Mir gefällt der Dunlop auch gut . Das würde mich aber nicht davon abhalten , einen anderen Reifen mit
Unbedenklichkeitsbescheinigung zu testen , von dem ich glaube er könnte meinen fahrerischen Vorlieben entsprechen .
Unseren Dunlop in einem Test gegen andere Reifen antreten zu lassen , würde nur auf der S Sinn machen . Vermutlich werden dafür aber die Verkaufszahlen der Maschine zu gering sein .
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Da hast natürlich Recht, flix. Bei Stückzahlen denke ich auch an den 2. Hinterreifen in "spezial" und ob er tatsächlich am Markt vorhanden sein wird, wenn er gebraucht wird. Aber das warte ich lieber in Ruhe ab.
 

BABYEVO

Bekannter User
Reaktionen
99
Punkte
43
Alter
56
Ort
Milano
So mal nur als Neugier.....habt Ihr mal geschaut wann eure Originalbereifung produziert worden ist? DOT Nummer ?Ich schaue mal heute Abend nach....
Ciao
BABYEVO
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Meine Garage ist ein bisschen weit weg, aber ich schaue 'mal bei Gelegenheit nach. Bin gespannt, auch auf Eure Werte.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.646
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Mache mal den Anfang. 20kw 2012. Ist das auch der Grund wieso das moped nach harten sprints oft nach verbranntem Gummi riecht oder geht irgendwas kaputt? :)
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Da kommen doch berechtigte Zweifel am Spezialreifen auf. Test durch Suzuki... wird schon stimmen. Aber speziell für unser Moped? Das klingt mehr danach, dass Herr Dunlop da noch etwas im Lager hat und endlich 'mal loswerden will...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mein Reden, Erstausrüster und beim Zweitgeschäft dann nicht liefern können :D
 
Oben