(Umfrage) Fahrt ihr mit oder ohne Traktionskontrolle?

Fahrt ihr im Normalfall mit oder ohne Traktionskontrolle?

  • Ohne TC

    Stimmen: 20 8,1%
  • Mit TC - Stufe 1 (kaum Regelung)

    Stimmen: 96 38,7%
  • Mit TC - Stufe 2

    Stimmen: 110 44,4%
  • Mit TC - Stufe 3 (viel Regelung)

    Stimmen: 22 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    248
G

Gelöschter User 419

Guest
Bringe mittlerweile mit dem 55er TC3 immer öfters zum schwitzen, in allen engen Kurven. Hinterrad fängt dabei nicht an zu rutschen, find ich ziemlich prima so. Nähere mich so langsam der Kante vom Vorderreifen.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Da bin ich beim neuen Michelin Power RS noch weit weg von. Bevor ich da auf Kante fahre, schleifen vitale Teile der S am Asphalt. :rofl:

Der Reifen ist wohl von der Kontur her für Supersportler mit deutlich höherer Schräglagenfreiheit gemacht.
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Da bin ich beim neuen Michelin Power RS noch weit weg von. Bevor ich da auf Kante fahre, schleifen vitale Teile der S am Asphalt. :rofl:

Der Reifen ist wohl von der Kontur her für Supersportler mit deutlich höherer Schräglagenfreiheit gemacht.
Ich denke du meinst viele Teile, meinst du den Angstpimmel, oder was schleift bei dir alles.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@trabucco @maddl90

Hab ne LSL Rastenanlage (jetzt mit neuer Fußraste...:oops:) . Nix mehr Original. :D
Der Seitenständer ist so ein Schleif-Kandidat oder der ESD.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Heute schöne Tour gefahren zügig,aber TC ist Müll in allen Stufen. Merke kein Unterschied von Leistung oder was. Raus den Mist und los. Hab ich früher auch nicht gehabt.
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Heute schöne Tour gefahren zügig,aber TC ist Müll in allen Stufen. Merke kein Unterschied von Leistung oder was. Raus den Mist und los. Hab ich früher auch nicht gehabt.
Wenn du kein eingreifen merkst wieso schaltest du sie dann ab?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Heute schöne Tour gefahren zügig,aber TC ist Müll in allen Stufen. Merke kein Unterschied von Leistung oder was. Raus den Mist und los. Hab ich früher auch nicht gehabt.

Jetzt gehst du aber mit der TC ziemlich hart ins Gericht, TC3 regelt ohne zu rutschen, bei TC2 slidet der Reifen kurz und wird dann wieder eingefangen. TC1 bin ich noch nicht gefahren, wird noch etwas später regeln. Macht also alles wie es ein soll, ich bin zufrieden. Trotzdem sollte man nicht ohne Kopf fahren und es in tiefer Schräglage übertreiben mit dem rausbeschleunigen.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Merke ja das sie eingreift und flackert die Lampe. Aber ich meine das mit meiner Gasherd zu regeln, wieviel geht. Vielleicht auch weil man es nicht anders kennt die ganzen Jahre.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Also wenn Du mal auf richtigen Strecken in den Bergen unterwegs bist, mit 2 identischen Maschinen, dann merkst Du das ganz deutlich.

Mein Kumpel und ich haben das letzten September in den Dolos mal ausprobiert, bergauf aus Spitzkehren heraus feuern.

Wir haben nahezu zeitgleich den Gashahn ausgerissen....da merkt und sieht man den Unterschied aber deutlich.

Je mehr die TC eingreift, desto langsamer kommst Du aus dem Quark. Auch ist die Gasannahme nicht mehr so direkt bzw. aggressiv.

Klar kann man auch alles mit der Gashand regeln, hab ich bei meiner Z1000SX ja auch so gemacht (und mit allen anderen Moppeds davor auch).

Aber jetzt auf Sardinien hat´s mir 2x den Arsch gerettet, würde ich sagen. Da lag halt nach einer engen Kurve plötzlich Sand bzw. Rollsplit. Durch den dunklen rauhen Asphalt fast nicht zu erkennen. Hatte die TC auf 1, nur zur Sicherheit.

Und siehe da....ich glaube nicht, daß ich so schnell manuell das Gas geschlossen hätte. Also entweder Highsider...oder ich hätte mich gedreht :boing:.

Wenn man so forsch unterwegs ist, wie mein Kumpel und ich, und auch einige hier im Forum, sind die elektronischen Helferlein schon recht nützlich, und ein beruhigender Rettungsring.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Also wenn Du mal auf richtigen Strecken in den Bergen unterwegs bist, mit 2 identischen Maschinen, dann merkst Du das ganz deutlich.

Mein Kumpel und ich haben das letzten September in den Dolos mal ausprobiert, bergauf aus Spitzkehren heraus feuern.

Wir haben nahezu zeitgleich den Gashahn ausgerissen....da merkt und sieht man den Unterschied aber deutlich.

Je mehr die TC eingreift, desto langsamer kommst Du aus dem Quark. Auch ist die Gasannahme nicht mehr so direkt bzw. aggressiv.

Klar kann man auch alles mit der Gashand regeln, hab ich bei meiner Z1000SX ja auch so gemacht (und mit allen anderen Moppeds davor auch).

Aber jetzt auf Sardinien hat´s mir 2x den Arsch gerettet, würde ich sagen. Da lag halt nach einer engen Kurve plötzlich Sand bzw. Rollsplit. Durch den dunklen rauhen Asphalt fast nicht zu erkennen. Hatte die TC auf 1, nur zur Sicherheit.

Und siehe da....ich glaube nicht, daß ich so schnell manuell das Gas geschlossen hätte. Also entweder Highsider...oder ich hätte mich gedreht :boing:.

Wenn man so forsch unterwegs ist, wie mein Kumpel und ich, und auch einige hier im Forum, sind die elektronischen Helferlein schon recht nützlich, und ein beruhigender Rettungsring.
Da gebe ich dir recht so schnell hättest das Gas nicht geschlossen mit der Hand. Und Sardinien haste in den Bergen keine große Ausweichmöglichkeiten.
Werde sie auch auf TC 1 mal stehen lassen.
 

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
Servus zusammen

Hab mit dem bike noch nicht so viele km runter. Aber hab dir einzelnen stufen ausprobiert und getestet mit der serienbereifung vom 2017 Modell.

Ich persönlich empfand 2 schon als recht gut, allerdings hat man hier wirklich aus jeder zweiten schnelleren Kurve heraus ein Regelvorgang was ich als störend empfinde weil man eben merkt, dass die Leistung nicht voll ankommt.

Die 1 ist für mich perfekt. Sie lässt minimale reifenrutscher zu. Dann spür ich auch, wann es gut ist und es nicht weiter ausreizen sollte.

Und richtige rutscher werden trotzdem zuverlässig weg geregelt.

Allerdings würde ich trotzdem nie in maximaler Schräglage das gas voll aufreißen. Das wiederstrebt einfach dem gesunden Menschenverstand :D
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Mach dir anständige reifen wie den Bridgestone s21 drauf dann gibt der Weihnachtsbaum Ruhe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dshamburg

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
61
Das mit dem gesunden Menschenverstand ist auch vernüftig, auf der aller letzten Rille und voll aufreißen wird auch die Traktionskontrolle nicht mehr regeln können und Abflug.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
So sieht's aus. Vor allem, wenn man bedenkt, dass unsere Traktionskontrolle keine Schräglagenerkennung hat (Wie z.B. die Tuono, die R1M oder die RSV4).
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

Baschdie81

Bekannter User
Reaktionen
402
Punkte
63
Ort
82319 Starnberg
Bike
Fremdfabrikat
Farbe
Superpole
So sieht's aus. Vor allem, wenn man bedenkt, dass unsere Traktionskontrolle keine Schräglagenerkennung hat (Wie z.B. die Tuono, die R1M oder die RSV4).

Die Schräglagenerkennung bringt dir aber allenfalls beim ABS was, bei der Traktionskontrolle macht die gar nix, zumindest nicht bei der Tuono oder der RSV4...
 
Oben