Umritzeln

orange-arrow

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Leute, bin neu in diesem Forum und hätt da gleich mal ne Frage.
Hab mir vor einem Jahr eine GSR 750 gekauft und ich würd sie mir gern umritzeln für mehr Wheelepower ;D
230kmh braucht man für ein Nackedbike eh nicht^^
Gibts da nen Satz den man auch eintragen lassen kann und um wieviele Zähne sollte das hinter mehr haben?

mfg Tom
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Orange-arrow/Tom,

wenn de mehr Power/Abzug willst, machste Dir entweder Vorn nen Zahn weniger
am Ritzel oder Hinten mehr am Kettenrad. Ihr habt auf der Dicken ne 17/42 Zahn
Übersetzung & ne Kette mit 112.Gliedern. Das Verhältnis ist dann ca 2,5..

Am einfachsten, preisgünstigsten & wenigsten Arbeitsaufwand Vorn auf ein 16.er (15.er :D ) (gummigelagertes, für leiseren Lauf!) Ritzel zu Wechseln (dann paßt auch die orig. Kette!). Was habt Ihr den für ne Kettenteilung auch ne 525.er?

Oder eben Hinten ein größeres Kettenrad, da habt Ihr Glück das Ihr dort so ein
relativ kleines Blatt habt, da geht schon noch was..
Wie`s dann mit dem Abstand vom Kettenschutz ausschaut, müßte man vorher
nachsehn..
(Ob`s eng wird oder gar die Kette anliegt & schleift!?)

Bei nem kleineren Ritzel & zugleicher Heckhöherlegung haben Wir bei Unserer
Kleinen GSR leider das Problem das es den (Gummi-)Kettengleiter auf der Schwinge sehr
Beansprucht, diesen die Kette mit der Zeit "Weg-/durchfräst"..

Der Tacho stimmt halt dann nimmer, das sollt Dir auch klar sein, der zeigt dann
zu Viel an & zählt eben auch zu Viel..
Hier läßt sich mit nem Tachokonverter, dem Speed-o-healer..
abhilfe schaffen, damit kann man sich den Tacho exakt einstellen & justieren..
Preis ca. 75.-
(ist aber ne gute Wertanlage & kann man beim nächsten Bike des gleichen
Herstellers in der Regel Wieder-verwenden oder eben ohne Verlust -verkaufen)

Dir muß halt auch klar sein, das das Bike danach etwas mehr Verbraucht, da ja
dann der Motor bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht..

Angeblich ist eine Veränderung der Übersetzung +/- 5.% Erlaubt ohne Eintragung
in die Papiere.

Es gibt da ein ganz nettes Tool um sich die Übersetzung & jeweilige Geschwindigkeit
auszurechnen, Gear- & Chaindata..

Eure Große, mit dem besseren Drehmoment Untenrum, wäre für ein "Ritzeltuning" super
geeignet.. :thumbup:

Bei der Kleinen 6oo.er, wenn de vorn nen Zahn weniger machst, geht se bis in den Dritten
hoch & macht "Männchen"..
..wenn de die werkseitigen "Gangdrosseln eliminierst" & die Gänge ausdrehst..
(dann hat se "2o-3o.%"! mehr Power in den ersten drei Gängen)

Wenn es dir gefällt & zusagt, auf jeden Fall dann den kompl. Kettensatz wechseln..
(ENUMA läuft etwas leiser als D.I.D., vorn ein Stahlritzel idealerweise Gummigelagert..)
Viel Spaß beim Umzahnen..smiley_emoticons_ugly_irre4.gif
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pelle

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hey leute, ich suche die ganze zeit n austausch ritzel also entweder 16er oder 15er, finde allerdings nix im netz. ich finde immer nur ganze kettensätze will aber nur das ritzel haben. kann mir jemand mit einem link oder so helfen? Danke
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Umritzeln

Man sollte auch immer den ganzen Satz wechseln! Weswegen es meiner Meinung nach auch nicht weniger Aufwand ist wenn man vorne runter ritzelt. Ich würde immer hinten hoch ritzeln... Ist wohl auch besser für die Kette :)


Einzig, nicht artig!
 

pelle

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
aber warum komplett wechseln? hab letztens ner s 1000rr ein neues ritzel verpasst und da gab es auch keinerlei probleme. es muss doch son verkacktes ritzel einzeln geben?!
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Hier zum Beispiel

Rtzel

oder hier

Ritzel

oder hier

Ritzel

und ich glaube dei Suzuki bekommst Du auch welche :wink:
 

pelle

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also mein Händler hat nix ranbekommen. Aber danke für die links.
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Mal ne Frage: ist die Schraube von Ritzel an der 750er n rechts oder linksgewinde?

Mfg Flo
 

Scholzer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
immenhausen
Bike
gsr_750
Moin möchte die frage zu dem links oder rechtsgewinde nochmal hoch werfen die kleine imbusschaube die als Sicherung dient ist nen normales rechtsgewinde so viel weiß ich aber wie sieht es mit der dicken Mutter aus die dahintersitzt ?

Und 2. Wieviel anzugsdrehmoment steckt dahinter ?

Edit: Entschuldige habe Grade schon was bei den FAG's gefunden und zwar 115nm in diesem sinne vielen Dank an den Ersteller der anzugsdrehmoment bleibt die Frage mit dem rechtsgewinde oder eben links
Gruss Scholzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Das ist ein ganz normales, metrisches Rechtsgewinde...
Also zum Öffnen links herum... ;)

Immer zuerst die Ritzelmutter öffnen, mit Kette unter Spannung & eingelegtem
Gang & gespannter Kette, evtl. ne zweite Person der auf`s Bremspedal steigt..
oder die Hinterbremse, das Pedal fixieren....
...die Ritzelmutter ist gut fest "angeknallt" (-zogen), die
115 n.m zum festmachen sind Richtig..
(ansonsten geht`s auf`s Getriebe, die Sekundärwelle..!)

Ne große, lange Ratsche, wenn`s net aufgeht, nehmt ne Verlängerung..
(aufgestecktes Rohr)
durch den Betrieb sitzt die teilw. "Bombenfest"..

Als Gegenhalt, ein Holzbrett, ne gepolsterte Stange zw. Felge & Schwinge..
(was man eben grad zur Hand hat..!)

Vorsicht, ansonsten geht das Drehmoment auf`s Getriebe..
Wenn Jemand auf blöd nen Schlagschrauber nimmt, das Drehmoment
langsam erhöhen..

Schau x HIER macht`s einer an ner Gixxer..
(ist im Grunde gleich aufgebaut.., ab 1o:eek:o.min.!)


Wenn Jemand (nur) das Ritzel "Umzahnen" will, dann schaut das ihr ein "Gummigelagertes"
bekommt, hinterher werdet ihr glücklich sein, weil das Laufgeräusch viel Leiser ist.. ;)

HIER gibt`s Suzi-Ritzel..
(die paßen auch an der 75o.er, Wichtig ist die jew.Teilung, Serie 525..)


Viel Spaß beim Umzahnen.. :D
& wenn alles abgebaut/demontiert ist, unter der Ritzelabdeckung den Schmodder,
das alte Kettenfett(-batzen) entfernen..


Hab bei meiner letztesmal auch nen Schlagschrauber verwendet, weil se nicht
aufging (mit der Ratsche + nen "Meter" Verlängerung No Chance, hing ich, +1oo.Kg./selber in der Luft!)...

..wie gesagt, dann als Gegenhalt den ersten Gang rein, die Kette spannen, Bremse drücken..
(Bike vor/zurück schieben) & als Gegendruck/-kraft ein Brett zw. die Felge/Schwinge..

Das Drehmoment geht dann über`s Ritzel auf die Kette/Brett & nicht auf`s Getriebe..

Viel Spaß/Erfolg.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
Kann denn jemand genaue Angaben machen, wie sich ein 43er auswirkt bezüglich Tachoabweichung und Durchzug???

MfG Jörg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Rein vom Rechnerischen her, 17/42 auf 16/42 (2,47)...?

Wenn de vom 17.er auf ein 16.er wechselst, & euer Tacho ähnlich
voreilt/schwindelt, wie bei der 6oo.er (> 7,x.%..)

..dann dürften es hinterher ungefähr knappe 14-15.% sein, die der Tacho
"mehr/zu Viel" anzeigt, um so schneller zählt der Tacho imaginäre
Kilometer... :dontknow:

HIER kannste berechnen um wie viel Prozent das Bike mit dem jew.geänderten
Verhältnis ´schneller oder langsamer fährt..

Der Verbrauch wird etwas, o,x.lit/1oo.Km steigen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
Danke Doc !

Aber diese "theoretischen Betrachtungen" sind mir schon klar!
Meine Frage richtet sich auch eher an Leute, die das (43er Kettenblatt) tatsächlich eingebaut haben und wissen, was dabei effektiv rumkommt!!!

Gruß Jörg
 

ariete70

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schweiz
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,
ich würde gerne hinten auf 45 Zähne vergrößern. Hat jemand Erfahrung damit? Passt dann die Original Kette noch? Muss ich sonst noch was beachten wenn ich Hinten auf 45 gehe?
Danke für eure Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Wieviel sind denn Standard bei der 750er? Standard bei der 600er sind ja schon 48 Zähne (habe mir vor ein paar Wochen erst ein 50er Blatt geholt + neue Kette und kleines Ritzel) Ich denke aber das wird nicht passen. Außerdem sollte man, wenn man das Kettenradwechselt auch gleich die Kette und das vordere Ritzel mit machen.

Und ja, der Tacho wird dann nicht mehr stimmen. Es werden Bspw. 120 km/h angezeigt aber in wirklichkeit hast du nur 110 oder gar 105 km/h drauf. Ergo hast du auch mehr Kilometer auf der Uhr als du tatsächlich gefahren bist...
 

ariete70

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schweiz
Bike
gsr_750
Danke für die Antworten. Standard bei der 750er ist 42 Zähne. Aufgrund der niedrigen Laufleistung wollte ich eigentlich nur das Kettenblatt wechseln.
Deshalb würde mich interessieren ob die Länge der Kette immer noch ausreicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hmm ok wenn Sie wirklich nur wenig gelaufen ist mit der jetzigen Kette könnte man eventuell darüber nachdenken. Allerdings weiß ich nicht wie das ist wenn man die Kette abnimmt, ob man sie ohne weiteres wieder drauf bzw. Zusammenbekommt (Nietschloß etc. Verschleiß? )

Was die Kette angeht kannst du auf jeden Fall auch mal HaReuTec unseren Forenhändler befragen.

Achtung gefährliches Halbwissen: Ich glaube aber kaum das das mit der "Standard-Kette" funktioniert. Ich hatte ja z.B. 2 Zähne mehr und es musste auch die passende (längere, mehr glieder) Kette her.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
soweit ich weiss erlischt in D auch die Betriebserlaubnis wenn man an der Übersetzung rumbastelt
 
Oben