Verbrauch

lars

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Hallo Zusammen,

in meinem Verbrauchsprotokoll ist eine Auffälligkeit, die mich beschäftigt:
Code:
Tacho  Distanz  Liter   Verbrauch
238	238	13,21   5,55
478	240	12,65   5,27
746	268	12,80   4,78
992	246	13,95   5,67
1258   266	13,76   5,17

Wie kommen die 4,78 Liter mit der dritten Tankfüllung zustande?
Besonders Vorsichtig oder vorsichtiger bin ich Vergleich zu den anderen Tankfüllungen meiner Meinung nach nicht gefahren. Liegt es eventuell an der Oktanzahl? Kann es sein, dass bei der zweiten Betankung versehentlich 98 Oktan Super Plus aus dem 95er Schlauch kam?

Habt Ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Verbrauchswerten in Bezug auf die Benzinsorte?

Gruß, Lars
 

drehstrom

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Macht bei mir keinen Unterschied. Da ist es eher ein Problem, den Tank immer richtig voll zu bekommen.
Dadurch wird bei mir das Ergebnis immer mal wieder verfälscht.
 

Tourjörg

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dem stimme ich zu , tue meine auch immer von links nach rechts kippen während des tankens damit sie ganz voll wird
 
G

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Guest
Ich tanke immer voll und dann fahre ich. Wenn leer ist dann tanke ich wieder voll.
Verbrauch schaue ich nicht. Kann ich eh nicht ändern. Wenn man Gas gibt ist der Verbrauch höher.:D
Schleicht man ist der Verbrauch weniger:upps:
 

Bulle

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Ich tanke immer voll und dann fahre ich. Wenn leer ist dann tanke ich wieder voll.
Verbrauch schaue ich nicht. Kann ich eh nicht ändern. Wenn man Gas gibt ist der Verbrauch höher.:D
Schleicht man ist der Verbrauch weniger:upps:
Sehe ich auch so... Spaß kostet Geld. Verbrauch wird nicht beobachtet. Alles gut solange man nicht alle 5min an die Tanke muss.
 

lars

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Muahaha. Verstehe. Also Ihr müsst jetzt auch nicht denken, dass ich beim Fahren an den Verbrauch denke. Es ist halt nur so, dass ich bei meinem PKW eine höhere Effizienz von E5 (Super) zu E10 fest gestellt habe und seit dem kein E10 mehr tanke. Vielleicht ist das ja auch übertragbar aufs Motorrad? Wenn ja: warum mehr Geld ausgeben?

Wie auch immer. Die kommenden zwei, drei Mal werde ich experimentell Super Plus tanken und das Ganze weiter beobachten. Dat kann ich Forschergeist mir einfach nicht verkneifen :cool:.

Abgesehen davon: Ja, klar. Spaß kostet Geld. Egal, was Du tust. Und ich wäre blöd, wenn ich mir ein Motorrad kaufe nur um mir einen Kopf um den Verbrauch zu machen. Beim Fahren sind andere Dinge, wie zum Beispiel "Kopf ausschalten" und "Genießen" viel interessanter :cool::.
 

befieg

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E 10 vs E 5 hatten wir schon, kurz gesagt, hat der Alkohol (E 10=10%, E 5 halt nur 5% Alc.), weniger Energiegehalt als das "reine" Benzin.

Rein theoretisch wäre deine Beobachtung also richtig, auf der anderen Seite ist E 10 aber billiger als E 5, also eine Pattsituation
 

lars

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Ist es wirklich eine Pattsituation? Das will ich rausfinden.

Noch mal kurz zurück zum Golf: Mit E10 kamen wir von Hannover aus bis München. Mit E5 sind wir bis zur ersten Tankstelle in Österreich gekommen. Kurz überschlagen haben wir dabei mit E5 trotz höherem Treibstoffpreis Geld gespart.

Mir ist klar, dass mehrere Faktoren dafür verantwortlich sind: Motor, Öl, Temperatur, Wind, Beladung, Verkehr, etc. Reicht mir aber als Grund zum Ausprobieren. Die kommen beiden Tankintervalle werde ich mal ein Auge drauf haben und ggf. hier posten.
 

befieg

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da gibt es noch ein Problem: bei E 10 darf maximal 10 % Alk. drin, muss aber nicht

bedingt durch den schleppenden Absatz oder Bezugsschwierigkeiten beim BioAlk kann es sein, dass man zwar E 10 tankt, aber nur E5,E6,E7,E8,E9 drin ist

Energiegehalt:
Vergleich der Kraftstoffe nach Energiegehalt und Dichte
 
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Diablo89

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Hallo zusammen, hab vorhin ein Video gesehen, bei dem Er hoch geschaltet hat, ohne die Kupplung zu ziehen. Jetzt meine Frage, kann ich bedenkenlos das selbe tun ohne Folgen?
 

Löwe

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Doch kann er hat aber nichts mit Verbrauch zu tun.:rolleyes:
 

lars

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So, jetzt ist Super+ im Tank. Mal gucken, wie viel sie sich davon nächsten etwa 250 km genehmigt.
 

lars

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Diese Tankfüllung bin ich relativ flott unterwegs gewesen und stand zudem zwei Mal im Stau. Da wundern mich die 5,7 l nicht, die ich trotz Super +auf 100 km verbraucht habe ^^
 

lars

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Die letzte Tankfüllung habe ich wieder "normales" Super getankt und weniger als mit Super+ verbraucht. Das wars dann mit meiner Vermutung sie würde mit Super+ weniger verbrauchen ^^.
 

maddl90

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Die letzte Tankfüllung habe ich wieder "normales" Super getankt und weniger als mit Super+ verbraucht. Das wars dann mit meiner Vermutung sie würde mit Super+ weniger verbrauchen ^^.
Der Verbrauch wird von so vielen Dingen beeinflusst sowas kann man als normaler nicht ertesten


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Maniax

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Moin zusammen

Mir persönlich ist der Verbrauch auch ziemlich egal. Aber wenn ich fahre komme ich nie unter 6,2. Eher 6,4, war auch schon mal höher. Immer lt. Anzeige vom Tacho.

Ich fahre aber in den Drehzahlen, in denen es Spass macht. Was bringt mir der Motor und die Maschine wenn ich mit 5000U/min schalte, die Traktionskontrolle bei drei stehen habe nur um Benzin zu sparen. Ich will Fun haben. Habe jetzt 6000 km runter und mein Hinterreifen ist hinüber.

Ich tanke auch kein E10, nur Super.
 

Rewell96

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Moin zusammen

Mir persönlich ist der Verbrauch auch ziemlich egal. Aber wenn ich fahre komme ich nie unter 6,2. Eher 6,4, war auch schon mal höher. Immer lt. Anzeige vom Tacho.

Ich fahre aber in den Drehzahlen, in denen es Spass macht. Was bringt mir der Motor und die Maschine wenn ich mit 5000U/min schalte, die Traktionskontrolle bei drei stehen habe nur um Benzin zu sparen. Ich will Fun haben. Habe jetzt 6000 km runter und mein Hinterreifen ist hinüber.

Ich tanke auch kein E10, nur Super.
Sorry, aber bei einem Verbrauch von 6,2 L auf 100 Km und einen Hinterreifen der 6.000 Km hält da passt für mich was gar nicht zusammen. Wenn ich meine so jage, dass sie 6.2 braucht, dann hält der Reifen wahrscheinlich 2.000 Km. Meine verbraucht im Schnitt ca. 5.5 und der Hinterreifen dürfte bei 3.500 am Ende sein.
 

dusty851

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BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Also mein Verbrauch is a bei 6.3 und mei S21 (50) hat 4900 gehalten... denke mit dem conti road 3 bekomm i a 5500 hin...

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