Verfärbung / Flecken am Kettenschutzhalter

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Hallo,

da meine GSX-S nach der letzten Regenfahrt ziemlich viel Dreck angesammelt hatte, habe ich ihr heute einmal eine Wäsche gegönnt. Wie immer mit Wasser und etwas Spülmittel. Beim abtrocknen sind mir dann deutliche Verfärbungen und Flecken am Kettenschutzhalter aufgefallen. Also nochmal mit Wasser und diesmal mit S100 Total Reiniger drüber aber auch damit war dem ganzen nicht bei zu kommen. Bei besserem Licht sieht es fast so aus als ob die Farbe davon abgewaschen wäre.

Hat jemand von euch sowas auch schon einmal gehabt oder kennt dieses Phänomen ?

Habe hierzu auch schon mit dem Freundlichen gesprochen und der meint man müsste versuchen es bei Suzuki einzureichen da sowas eigentlich nicht passieren sollte.

20170526_191601.jpg 20170526_191701.jpg
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
3.2.1... Und alle rennen zum Bock und gucken nach XD ja versuchen neu zu bekommen...und wenn der Händler es pulvern lässt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Versuchs mal mit Ballistol. Nehme ich für Schwinge, Felgen, Rahmen und schwarze Kuststoffteile. Z.B. Kettenfett bekommt man sehr gut von der Felge und Kettenschutz ab.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Müsste ich meine doch mal Waschen nach 2 Jahren.:rolleyes:
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Gute Idee aber auch mit Ballistol leider kein Erfolg. Das Teil ist auch ganz glatt, kein Schmutz oder Fett drauf.

Bin mal gespannt was Suzuki dazu sagt, besonders da sowas bei einer halben Jahr alten Maschine nicht passieren sollte. Schlecht ist nur das zum Tausch des kompletten Kettenschutzes (gibt es nicht als Einzelteil) auch das Hinterrad raus muss :banghead:

Vielleicht sollte man die Maschine wirklich nur alle 2 Jahre Mal waschen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Das soll bei einer Garantieabwicklung nicht dein Problem sein. Da soll Suzuki, respektive der Händler für gerade stehen.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hatte das gleiche Problem nach Wäsche mit s100. Habe letztendlich den Halter abgebaut und neu lackiert... Es scheint Beschichtungen/Lackierungen zu geben, bei welchen so etwas, entgegen der Werbung, passiert. Vielleicht hatte ich auch nicht ordentlich genug abgespult hinterher. Auf der rechten Seite habe ich auch so einen angelaufenen Halter, allerdings größtenteils vom Motorspoiler verdeckt.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Das Problem habe ich seit der letzten Wäsche auch.:mad:
 

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Hi,

hatte ich auch, zum Händler und auf Garantie getauscht.

Hinterrad muß nicht raus !

Wie lange es "so" bleibt, keine Ahnung.
Qualität, nach ca. 1 Jahr is anders !
 
Zuletzt bearbeitet:

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Habe gerade einmal nachgeschaut und ein ähnliches Blech hinter dem Spoiler gefunden. Bis auf ein paar Wasserflecke nichts auffälliges. S100 kam auch erst danach zum Einsatz und das sollte eigentlich der Lack aushalten.

Wie bist du den an die Schraube hinten innen an der Schwinge gekommen ? Die ist ja eher suboptimal platziert :confused:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Maulschlüssel und ca. 30' Drehwinkel... Ist ein wenig mühsam. Sollte allerdings mit einem Ratschenschlüssel etwas einfacher sein. Oder beim nächsten Reifenwechsel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Hab ich doch gesagt, passt mit S100 auf.
Das Zeug ist nicht ohne, hab ich mir mal bei meinem alten Bock die Standrohre völlig versaut obwohl das Zeug maximal 2 Minuten drauf war.
Seitdem kommt mir kein aggressiver Reiniger mehr ans Möp
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich benutze Wasser und 2 Microfasertücher. Bei mir kommt gar nix drauf. Vielleicht mal so ein Siliconspray oder Politur auf den Tank. Ende.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Wasche auch mit S100 wenn ich mal wasche. Mache aber immer halbe halbe mit Wasser und reicht immer noch.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ich benutze den BMF Reiniger von würth. Gibt's im Kanister. Bloß ne kleine Menge zum Wasser in die pumpflasche , die Karre eingesprüht von oben bis unten. Dann in Ruhe den eimer Wasser und den fusselhandschuh geholt und selbst fliegen lösen sich einfach so beim drüberwischen. Hab das Zeug durch Zufall mal entdeckt und bin absolut zufrieden.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ist bei mir auch so, bei meinem Kumpel auch. Scheint eine minderwertige Beschichtung zu sein.

Ich benutze nur Prilwasser, mein Kumpel S100 Reiniger. Scheint also egal zu sein.

Hier und da sieht man eben schon, daß der Rotstift angesetzt wurde. Etwas zu kurze Schutzschläuche, offene Kabelstecker usw. usw.

Aber egal, dafür fährt sie sich geil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Microfaser und Lackteile? Das verträgt sich auch nicht. Baumwolltücher ist das richtige.:sneaky:
Das sind spezielle Tücher von der Arbeit. Keine Kratzer ohne ähnliches. Das geht schon seit Jahren ohne Probleme. Möppi sieht immer danach aus wie frisch vom Band. Wie geschrieben, ab und an etwas Wachs und spezielles Siliconspray. Alles bestens
 

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Warum putzen. Sieht doch spätestens am nächsten Tag genauso aus wie vorher...
 
Oben