Vibration bei höheren Geschwindigkeiten

MaxMuc

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
München
Bike
gsr_600
Grüßt euch,

hab heute bei meiner längeren Ausfahrt, bei ner Geschwindigkeit ab 150/160 km/h ne mir bis dato unbekannte Vibration im Lenker festgestellt.

Man sollte erwähnen das ich das Moped seit 2 Wochen besitze und bis jetzt noch nicht so "zügig" unterwegs gewesen bin.

Bei Geschwindigkeiten unter 150 km/h ist alles normal, deswegen mache ich mir ein wenig sorgen. Die Vibration ist "relativ" unangenehm und führt dazu das ich gar nicht mehr mit der Geschwindigkeit weiterfahren möchte bzw. schneller fahren möchte.

Da ich in diesen Dingen sehr unerfahren bin, dachte ich mir, ich richte mich an "euch" und hoffe das jemand das selbe Problem hat, hatte oder zumindest ansatzweise wüsste woran es liegen könnte.

Etwas was ich vermute, eventuell der Reifen. Ist zwar ein komplett neuer vom "Profil" her, aber BJ 2011. Dann denk ich mir, dieses Problem müsste ich ja dann auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten haben, wenn der Reifen nicht rund-laufen würde.

Jemand ne Idee?


Liebe Grüße
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Wie - du machst 'ne solo Ausfahrt & postest nicht in Ausfahrten München :shock:
(Spaß - allein düsen muss auch mal sein;). Aber evtl. hätt'st ja Bock auf Mitfahrer gehabt & den Thread nicht gekannt, deswegen)

So, genug OffTopic Geblubber - hast deine Veränderungs-Vorhaben schon umgesetzt (Wegfall Lenkerendgewichte), oder ist da noch alles Serie?
Sind die Reifen ausgewuchtet ?/Haben die Reifen (Aufklebe-)Gewichte dran?

Das wären jetzt mal meine Vermutungen - aber gibt ja auch kompetente Leute hier, wenn du Glück hast brettl/Doc/Hunted/.... Beitrag in 3....2...;)


P.S.:
Will niemanden Kompetenz absprechen (außer mir vielleicht) waren die 3 ersten die mir eingefallen sind:D
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Wenn der reifen längere zeit auf der gleichen stelle stand ohne den luftdruck zu erhöhen, dann kann der schon men standplatten haben. Ansonsten würde mir auch nur lenkergewichte und reifen wuchten in den sinn kommen...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wie - du machst 'ne solo Ausfahrt & postest nicht in Ausfahrten München :shock:
Aber evtl. hätt'st ja Bock auf Mitfahrer gehabt & den Thread nicht gekannt, deswegen...

Hab ich ihm doch auch scho gschrieben, das da "sicher" x was zamgeht..., mit zam driven...
(Wenn da Brettl/Markus wieder aus Thailand back ist..., da sind die beiden, soll ja jetzt über 2o°Grad bekommen..)

ABER:
Sind die Reifen ausgewuchtet ?
Haben die Reifen (Aufklebe-)Gewichte dran?

Das wären jetzt mal meine Vermutungen - aber gibt ja auch kompetente Leute hier, wenn du Glück hast brettl/Doc/Hunted/.... Beitrag in 3....2...;)

Bei 15o-16o km/h fängt se an zu ruckeln am/im Lenker, der (Vorder-)Reifen zu stempeln/hüpfen...
DAS hört sich m.M. nach falsch gewuchtet, oder fehlenden (Wucht-)gewichten an.. :dontknow:

Was fährste den für nen Pneu (Hersteller/Modell)..?
Schau x ob auf dem Reifen ein farbiger Punkt (siehe Wuchtpunkt!) drauf ist & WO ungefähr..?
(Auf Höhe des Ventils, oder gegenüber..?)

P.S.:
Will niemanden Kompetenz absprechen (außer mir vielleicht) waren die 3 ersten die mir eingefallen sind :D

.................... :D
Zu Allem wird Senf beigegeben.. smiley_emoticons_ahhahaha.gif

@MaxMuc:
Viel Glück/Erfolg mit deiner Känguru-GSR... ;)
(hatte das auch x arg, nach dem aufziehn neuer Reifen...)

& wenn dein Bike wieder "harmonisch gleitet" & du Lust hast auf ne Ausfahrt/Tour dann meld dich doch.. smiley_emoticons_nicken.gif

.

 

MaxMuc

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
München
Bike
gsr_600
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Was das Off-Topic Thema angeht, schreibt mir ne PN mit eurer Nummer wenn Ihr wollt und wir machen was aus! ;) Werde dieses Wochenende auf jeden Fall auch wieder unterwegs sein. Dachte mir ich fahre mal so um Grafing herum vllt. auch nach Chiemsee mal schauen :D.


Back zum Thema: So viel ich gesehen habe ist der Reifen gewuchtet. Geklebte Gewichte auf der Felge, wie üblich. Der Reifen ist ein "Pirelli Diablo". Ich muss gestehen ab dem Kauf hab ich den Luftdruck nicht geprüft. Eventuell liegts daran?! Wobei ich mir dann nicht erklären kann warum erst bei 150 bzw 160 km/h?

Hab mir gestern auch viel Gedanken darüber gemacht und mir einiges zum Thema Vibrationen am Lenker durchgelesen. Eigenfrequenz und bla bla...

Und zur Frage: Ich habe noch nichts umgebaut. Der Lenker ist Serie so wie er ausgeliefert wurde.

PS: Es ist nur ein starkes Vibrieren kein schaukeln oder ähnliches...

Danke euch nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben