Vorsicht mit Held-Handschuhen und Lenkerendenspiegeln

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Es mag ärgerlich sein, dass die Lenkerendenspiegel jetzt was von der schwarzen Farbe verloren haben, aber den Handschuhhersteller da wegen Schadensersatz ins Boot zu holen, halte ich doch für weit her geholt.

Auch der Vergleich mit dem Reifen hinkt doch sehr stark.

Realistischer halte ich da eher sowas wie, du trägst einen Ring an der Hand und durch Schaltvorgänge hast Macken im Lederschaltknauf.
Hand hoch, wer jetzt den Ring Hersteller wegen Schadensersatz anschreibt, es war ja schließlich kein Warnhinweis dabei, dass man bitte keine Ringe beim Schalten trägt.
Und Du findest nicht, dass Dein Vergleich mit dem Ring auch ein bisschen hinkt? Wenn ich über dem Handschuh noch ein Goldkettchen am Handgelenk getragen hätte, würde ich Dir vielleicht Recht geben. Aber das war nicht der Fall, die Spiegel sind korrekt montiert, die Handschuhe wurden normal genutzt. Wenn die Spiegel dann nach ca. 1,5 (!) Stunden Fahrt so aussehen (und nicht etwa nach 50.000 km) halte ich das nicht für normal, sorry.
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Ich hab die Held Phantom und das sind bis dato die bisher besten Handschuhe die ich hatte.
Ich nutze such die volle Breite des Lenkers und habe die Highsider Lenkerendenspiegel nach unten Montiert und ich habe bis jetzt NULL Probleme damit.
Ich führe den Lenker immer locker und stütze mich auf den Rasten ab.
Beim Bremsen kommt Naturgemäß Druck auf den Lenker. Aber auch dadurch hab ich keine Abnutzung auf den Spiegeln.
Wie bereits in dem von mir verlinkten Thread geschrieben hatte ich auch nur mit einem bestimmten Model der Held Handschuhe das Problem. Ich dem Thread hatte ich auch schon geschrieben, dass ich die Kombi aus Lenker, Lenkergewichten und Spiegeln mit meinen alten Held Handschuhen schon jahrelang ohne Probleme auf der Bandit gefahren bin. Nur auf der GSX hat die Kombi aus neuen Handschuhe mit besagten Spiegeln innerhalb kürzester Zeit zu dem Schadensbild geführt. Das hat nichts mit der Position bzw. nicht direkt mit der Position der Hand zu tun sondern ist einzig und allein auf das Handschuhdesign zurückzuführen. Wieso sonst habe ich denn, nach dem ich mir die Phantom 2 von Held gekauft habe auf der GSX ruhe? Bestimmt nicht, weil ich meine Handposition geändert habe.

@Tourjörg:

Wenn ich von Dir immer wieder lese, dass die Handposition falsch ist, dann glaube ich, dass Du eine falsche Vorstellung davon hast wo sich die Hand wirklich am Lenker befindet. Ich für meine Teil habe die Hand ganz normal am Griff. Es ist halt der äußere Bereich des Handschuhs, der mit dem Klemmring des nach unten montierten Spiegels in Kontakt kommt. Ich wage zu behaupten, dass die Handposition bei @SpeedFreak nicht anders ist.
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Nein, ich finde der Vergleich passt da schon, es geht um zwei Gegenstände, wovon der eine im Vergleich zum anderen ein härteres Material ist und beim anderen einen Schaden verursachen kann.

Gleiches Problem wie bei dir.
Ebenfalls kann man da nach 1,5 Stunden schon erste Erfolge sehen.

Es ist halt leichter, die Schuld erstmal bei anderen zu suchen, aber (zum Glück) Leben wir nicht in den USA, wo man wegen jeder Kleinigkeit mit Erfolg klagen kann.

Du hast deine Griffel zu nah an den Spiegeln gehabt und es ist jetzt passiert, doof gelaufen, kann der Hersteller aber nichts für.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Du hast deine Griffel zu nah an den Spiegeln gehabt und es ist jetzt passiert, doof gelaufen, kann der Hersteller aber nichts für.
@Tourjörg:

Wenn ich von Dir immer wieder lese, dass die Handposition falsch ist, dann glaube ich, dass Du eine falsche Vorstellung davon hast wo sich die Hand wirklich am Lenker befindet. Ich für meine Teil habe die Hand ganz normal am Griff. Es ist halt der äußere Bereich des Handschuhs, der mit dem Klemmring des nach unten montierten Spiegels in Kontakt kommt. Ich wage zu behaupten, dass die Handposition bei @SpeedFreak nicht anders ist.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wer hier glaubt, dass seine Hand beim Fahren die ganze Zeit über völlig statisch in einer Position bleibt und nie die Halterung von Lenkerendenspiegeln berührt, sollte sich mal eine GoPro an den Lenker schnallen und seine Hand filmen.
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
er hat nicht unrecht damit ,
für mich sieht es so aus als wäre dein Lenker dir zu schmal !

Kann mir auch nicht vorstellen wie von der Position aus schnell die Bremse ziehen kannst :0207-crazy:


optimal ist es wenn deine Hand ganz nah an der Innenkante des Griffes anliegt und mit einem maximal 2 Finger locker den Bremshebel

erreichst , dann nur dann kannst im Notfall auch genügend Bremsdruck schnell aufbauen
Jeder ist anatomisch anders gebaut würd ich mal meinen. Andere haben größere Hände, längere Finger etc. Ich fahr die Dicke auch meistens mit dem Handballen auf dem Lenkergewicht, eher als Vorsichtsmaßnahme, vor allem in der Stadt, oder zum besseren Dosieren, weil: sie zu stark ich zu schwach (bin ne Pussy, ich weiß)! Komme aber an sich sehr gut an die Bremse ran (und eventuell hab ich somit auch einen besseren Bremsdruck aufgrund der Hebelwirkung, aber das ist rein spekulativ :0307-err: ).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@SpeedFreak ich hab das auch. Hab auch die Thrux und poliere mir fleißig die Lenkerenden ab. :whistling2: Sieht genauso aus wie bei dir, ist bei mir aber noch mehr weg.
Zur Qualität von Held kann ich nach meinem Rutscher vor ein paar Wochen nur positives berichten. Die Thrux sind immer noch top in Schuss, aber da auch ich den Phantom mega find und das Geld eh raus muss, wird es die auch bald geben. :dash2::0307-err:
Held bleibt! :cool:
 
Oben