Wechsel des Kettensatzes

neik

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gsr_600
Hallo allerseits,

da sich bei der Inspektion gegen Ende der Saison herausgestellt hat, dass mein aktuellerKettensatz über den Jordan ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen.

Doch bevor ich mirda irgendeinen Schrott kaufe, wollte ich mal euren Rat einholen.

Ich habe mich beimLouis umgeschaut und dort zwei verschiedene gefunden, zum einen von DID (https://www.louis.de/artikel/did-ke...list=255251907&filter_article_number=10048157) und zumanderen von Regina (https://www.louis.de/artikel/regina...list=255251907&filter_article_number=10042843).
Habt ihr bereits Erfahrungen mit denen gemacht – preislichschenken sich ja beide nichts - bzw. Könnt ihr besseres empfehlen?


Noch was bzgl. DesEinbaus: Ich würde das zum ersten Mal machen und habe da noch ne Frage zumNietschloss. Könnt ihr da eines empfehlen?

Noch wasallgemeines: Würdet ihr das machen lassen oder selber machen? Dürfte ja keinHexenwerk sein, denke ich.

Ich bedanke michschonmal für euren Rat und wünsche eine wunderschöne Weihnachtszeit allerseits!

Mit freundlichen Grüßen
 
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brettfahrer

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gsr_600
bestell hier beim forumsdealer einfach einen von enuma mit schraubschloss. dann kann mans schnell selber machen
 
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Gelöschtes Mitglied 4315

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Gut zu wissen. Meins müsste nämlich nächste Saison auch gewechselt werden.
 

neik

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gsr_600
Vielen Dank für euer schnelles Feedback.

Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Btw: Die Hälfte der "Motorradfreienzeit" ist auch schon vorüber. 2 Monate to go...:shock:

mfG
 

Newbee

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gsr_600
Also ich hab beste Erfahrung mit ner offenen Kette von DID gemacht! Is ne verstärkte Variante gewesen mit XW-Ringen also wat richtig gutes mit Ritzel für gerade 100€ Ebay

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich muss mal zwischenfragen... ich bin ja quasi auch dabei mir ein neues Kit zu holen. Jetzt war ich mir nicht sicher wieviel Glieder meine Kette hat. Ich habe also hinten am Ritzel nachgezählt und bin auf 50 gekommen. Das würde ja einer Länge von 100 Gliedern entsprechen müsste ?! Ich weiß das ich hinten ein größeres Ritzel als das Standard drauf habe (noch vom vorbesitzer). Aber hat die Standardkette nicht schon 114 Glieder? Ich hab zwei mal nachgezählt :confused::thinking:


Ich konnte nich abwarten und hab mal mit dem freundlichen Telefoniert. Standard sind wohl 48 Zähne und das entspricht einer 114er Kette wenn vorn ein 16er verbaut ist. Also doch alles in Ordnung... 50 Zähne = 116er Kette :)
 
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Newbee

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Muss keine längere Kette zwangsweise sein...kann man über die Verstellung der Kettenspannung machen.

gesendet von irgendwo
 
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Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Naja ich nehm lieber ne 116er da bin ich ja auf der sicheren Seite mit 50 Zähnen hinten. Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern das er was von einer längeren Kette gesagt hat (100% sicher war ich mir aber nicht mehr).
 

Magic

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Hi Grand,
..zwei Zähne mehr sollten über die Kettenspanner auszugleichen sein...
Standard bei der Kleinen sind 16/48, 114.Glieder Länge, mit ner 525.er Teilung..

Aus historischen Gründen werden die Maße noch in englischem Zoll angeben,
beispielsweise 5/8 x ¼ = 520. Die Kettenteilung beschreibt den Abstand von
Bolzenmitte zu Bolzenmitte, die Kettenbreite hingegen gibt die Breite der Rolle an.


Kettentyp = 525.er
Rollendurchmesser = 1o,16.mm
Kettenbezeichnung: 5/8" x 5/16" x 1o,16.mm
Kettenteilung: 15,88.mm = 5/8"
Kettenbreite: 7,94.mm = 5/16"

Um so höher die Kettennummer, um so stärker/stabiler ist die Kette..

Wenn die längere Kette genauso teuer/Verfügbar ist, klar warum nicht..
Dann bleibt das Hinterrad mind. nen Zentimeter weiter hinten..
(längerer/optimaler Radstand)..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

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Kann mir einer sagen ob ich raus bekomme ob ich eine DID 525 ZVM-X (also verstärkt) oder eine DID 525 VX (Normal) habe? Ich habe auf der Kette jetzt keine Bezeichnung außer die übliche DID 525 gefunden. :thinking:
 

sebbsN

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gsr_600
Du könntest es z.B. nachmessen.

Die ZVM-X ist z.B. breiter als die VX.

VX: Breite der Kette ca. 21,80 mm
ZVM-X: Breite der Kette ca. 23,20 mm
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Jau stimmt :autsch: Danke!

Edit: Ok relativ schwer mit dem Gliedermaßstab zu messen aber es müsste eine ZVM-X sein. Ich denke aber ich werde mir nur eine VX holen oder hat damit jemand schlechte Eerfahrungen gemacht?
 
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Guest
Die VM2 war wirklich noch in Ordnung, aber mit der Nachfolgerin VX haben wir selber sehr viel Ärger mit rausrutschenden Ringen. Ist selten das da noch eine die 15tkm schafft, mehrere sogar schon keine 10tkm mehr wenn etwas Leistung dran rum zieht. Laufen tut die nebenbei auch sehr laut.
Ich sage immer das ist eine Kette zum Motorrad verkaufen, also wenn man kurz vor einem Wechsel steht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Gut zu wissen das es noch ne VM2 gibt :shock: Is ja FUrchtbar... hab dir mal ne PN geschrieben HaReuTec.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
ll03-58-923e.jpgÜbrigens hab ich den Kettensatz nun eingebaut. Hat circa ne Stunde gedauert. Mit dem richtigen Werkzeug wirklich keine Hexerei. Das kleine Ritzel vorne ist echt unglaublich fest! (eigentlich "nur" 115nm) Hab mich fast eingekackt beim lose drehen und hab schon an mir gezweifelt. Ging dann aber doch alles gut und sobald das Ritzel vorne ab war ging alles gut. Die Bremse hinten wieder ordentlich mit dem Rad bzw. der Scheibe zu verbinden war ein bisschen frickelig. Ansonsten alles Tip Top ! Danke noch mal an HaReuTec für die unkomplizierte Lieferung und Abwicklung! http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ll03-58-923e.jpg
 

Circushead

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Kettenwechsel DIY

Nachdem mein Reifen-Höker mir letzte Woche eindringlich zu verstehen gegeben hat, dass meine Kette abgängig ist, hat es mir keine Ruhe gelassen. Die Kette will ich jetzt wechseln nur wie? Die Werkstätten haben Hochsaison und Wartezeiten. Also selbst ist der Mann! Zuerst habe ich bei der Motorrad-Selbsthilfe-Werkstatt Altona angerufen - sie haben aktuell noch Plätze frei.
Nach Feierabend bin ich zu Motorrad-Matthies in der Schnackenburgsallee im Hamburg und habe mir die Kette DID 525ZVMX/114 für 97,19€ (stahlfarben) gegönnt und mit anderen Krams fast 200 € gelöhnt. Morgen wollte ich das Projekt Kettenwechsel in Angriff nehmen. Dafür habe ich mir aus dem Handbuch nen PDF gebastelt.
http://www.directupload.net/file/d/4761/5a3ylmqt_pdf.htm
Verbesserungsvorschläge und Tipps ausdrücklich willkommen!
 
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