Welche Airbag Weste?

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Usher
Die Reißleinen Airbags lösen später aus und brauchen durchschnittlich 0,2 Sekunden !

Und glaub mir, wenn du merkst du machst gleich ein Abflug dann ist es eine Ewigkeit bis die Reißleine unter zug ist und auslöst .

@HHracer, du brauchst nicht extra für mich morgen losziehen.
Mir reicht es auch wenn @GSXSRider90 am WE ausprobiert.
 

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
Ein Nachteil ist das sie laut Beschreibung nur unter Textiljacken getragen werden darf.
Ich warte mal ab was Helite neues bringt.

stimmt, 4cm abstand bei leder ist auch garnichtmal so wenig :/. Und drueber passt sie wahrscheinlich wegen hoecker nicht. aber ich fahr ehrlich gesagt eh meistens mit textil, fuer mein leder bin ich zu dick geworden :D


@Usher
Die Reißleinen Airbags lösen später aus und brauchen durchschnittlich 0,2 Sekunden !

Und glaub mir, wenn du merkst du machst gleich ein Abflug dann ist es eine Ewigkeit bis die Reißleine unter zug ist und auslöst .

@HHracer, du brauchst nicht extra für mich morgen losziehen.
Mir reicht es auch wenn @GSXSRider90 am WE ausprobiert.

und bei langsamen lowsidern soll es wohl auch schonmal vorgekommen sein das jemand von der reissleine mitgezogen wurde...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
und bei langsamen lowsidern soll es wohl auch schonmal vorgekommen sein das jemand von der reissleine mitgezogen wurde... [/QUOTE schrieb:
nix ist unmöglich !
Mich hat die Reißleine letztes Jahr in Zolder beim rausbeschleunigen auf Start/Ziel nachdem einsetzen der TC wieder aufen Tank zurückgezogen, und das ist ne Tatsache
:icon-wink:.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Ich werde morgen den Versuch unternehmen! Werde danach berichten!

Werde es am WE auf jeden Fall auch mal testen und euch berichten. Habe das bis dato auch nicht bedacht und bin gespannt. Vielleicht kommen auch unterschiedliche Ergebnisse dabei raus aufgrund des Schnittes des Kombis.

@HHracer Falls du dann testen solltest, magst du mal mit dazu schreiben was für einen Kombi du dabei getragen hast, falls ich es nicht schon überlesen habe :hand-head:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Falls du dann testen solltest, magst du mal mit dazu schreiben was für einen Kombi du dabei getragen hast,
Habe eine 2-teilige Schwabenleder (Tomcat) mit allen Sicherheits-Features und kleinem Höcker, deshalb passt
auch die Weste zum Überziehen!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@HHracer und @GSXSRider90 ihr schmeichelt mir so :give-heart2: .

Ich kann mir gut vorstellen das die Dainese Weste unter der Kombi ohne Fixierung an der Kombi sich verdreht und unangenehm anfühlt.
Da wäre die Lösung von Held mit der Fixierung am Kombi doch von Vorteilen.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Ich kann mir gut vorstellen das die Dainese Weste unter der Kombi ohne Fixierung an der Kombi sich verdreht
So Yücel, komme gerade von der Anprobe zurück und fasse nochmal wichtige Aspekte zusammen:
1) Nur durch eine Anprobe kann man die richtige Weste herausfinden. Die Westen müssen eng anliegen!
2) Bei einer vorhandenen Lederkombi, die auch gut sitzt, ist es nicht möglich eine Airbag Weste unterzuziehen.
3) Bei einer 2-teiligen vorhandenen Kombi rutscht die Weste (innen) nicht nach oben. Ich konnte meine Jacke bequem
über die Weste ziehen, ich habe sie nur vorne nicht mehr schließen können! Fazit: Wenn beim 2-Teiler die Jacke groß genug ist,
kann die Weste problemlos untergezogen werden, da verrutscht nichts!
4) Es gibt bei Dainese einen gewaltigen Unterschied zwischen der Weste und allen Kombis mit integriertem Airbag.
Die Airbags der Dainese-Kombis (auch bei der 4.000.-€ Mugello) sind wesentlich kleiner als bei den Westen. Bei den Kombis wird
nur Hals- u. Schlüsselbeinbereich (bis Brustwarzen) geschützt, der Rücken überhaupt nicht, der wird mit einem herkömmlichen
Rückenprotektor geschützt! Die Westen hingegen schützen Rippen-, Hals-, Schlüsselbein- u. Rückenbereich mittels Airbag!
5) Ein weiterer Unterschied besteht in der "Strassen- oder Rennstrecken-Eignung. Die Westen sind "strassentauglich" und lösen
bei jedem Unfall aus. Die Racing-Varianten lösen nur bei "definierten" Unfallursachen. Bei einem leichten seitlichen Wegrutschen
(Lowsider) löst z.B. das Racing-Sytem nicht aus, die Weste hingegen schon!

Wie schon geschrieben, werde ich die Weste über meiner gut sitzenden Lederkombi tragen. Auch wenn ich im "Fall des Falles"
eventuell dabei die Weste zerstöre! Zum Schluss nur noch eine persönliche Anmerkung von mir. Wir Motorradfahrer verletzen
uns zu ca. 70 % Füße, Beine oder Hüfte, da hilft auch der beste Airbag nicht!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Danke Hasti, genau sowas hatte ich schon befürchtet.Ich werde wohl diese Saison noch abwarten wie sich die Technik von den Westen und mein Körper entwickeln :blush: .
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich möchte halt die restlichen 30% abdecken. Musste leider erleben, wie ein Freund von mir, unmittelbar vor mir fahrend, gestürzt ist. Er hat sich 3 Rippen und das Schlüsselbein gebrochen. Da hätte die Airbagweste mit Sicherheit das schlimmste verhindert.
 

RoGo

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
35
Ort
Magdala
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Servus zusammen,

habe hier mal ein wenig mitgelesen und bin auf Youtube noch auf folgendes System gestoßen, was ich hier beim querlesen noch nicht gefunden habe:

 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Hallo Zusammen,

ich hatte heute Abend nun Gelegenheit die Weste mit meiner Dainese Veloster (2-teilig) zu testen. Und leider wie zu erwarten passt sie auch bei mir nicht darunter. Das "Hochrutschen" kann ich soweit nachvollziehen. Damit sie bei mir passen würde muss ich die Weste ein Stück in die Hose stecken. Da die Hose aber sehr eng anliegt und hinten am Ende der Weste auch die Elektronik sitzt drückt die ganze Weste sofort nach oben, wenn sie ein Stück weit in der Hose ist. Es kommt also auf jeden Fall auch auf die Länge an. Den Versuch die Jacke über die Weste zu ziehen und dann Hose und Jacke zu verbinden konnte ich abhaken, da sobald ich versucht habe die Jacke darüber zu ziehen schon die Weste wieder über der Hose war (herausgeruscht ist). Um mal die Länge zu verdeutlichen ein paar Bilder wo man sieht, dass die Weste auch locker über den Beginn der Hose geht. Wenn man sich den 2-teiler dann von innen ansieht (siehe Bild), dann sieht man auch den Gummizug, der in Höhe des Verbindungsreißverschlusses liegt. Dieser sorgt ja auch dafür, dass die Hose eng anliegt und hilft auch die Weste wieder hoch zu drücken. Bei mir geht es also auch nur über dem 2-teiler. Das aber ganz gut. Kleiner Höcker stört mit der Weste nicht.

20200216_212103.jpg

20200216_210740.jpg

20200216_211018.jpg
 

Anhänge

  • 20200216_212103.jpg
    20200216_212103.jpg
    535,3 KB · Aufrufe: 1
  • 20200216_210740.jpg
    20200216_210740.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 1
  • 20200216_211018.jpg
    20200216_211018.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 1

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@GSXSRider90, bist du schon mit der Weste über der Kombi gefahren ?
Wenn ja, hat sich die Weste verdreht ?
Hast du ein Höcker am Rücken ?

Ich tendiere stark zu der Weste von Dainses
habe aber immer noch Bedenken das sich die Weste auch über der Kombi verdreht bzw. irgendwann sich ungemütlich anfühlt insbesondere wenn man ein 1. Teiler mit Höcker hat .

:ahnung:
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Also gefahren bin ich mit der Weste erstmal nur unter Goretex Klamotten. Das Wetter hier ist diese Woche nicht besonders, deswegen habe ich sie noch nicht mit der Lederkombi gefahren. Unter den Goretex Klamotten war es zumindest erstmal gewöhnungsbedürftig, hat aber dann nicht mehr weiter gestört. Über der Lederkombi hatte ich es ja nur am Wochenende einmal kurz drüber gezogen und getestet. Ich habe einen kleinen Höcker (siehe Bild), da hat die Weste gut mit zusammen gepasst und so beim bewegen ist nichts verrutscht und hat sich auch nichts gedreht. Ich habe sie innen ein wenig enger gestellt und dann passte alles. Es kommt aber auf die Größe des Höckers an. Da mein 1-Teiler bereits einen Airbag integriert hat, brauche ich sie hier nicht, aber beim drüber halten habe ich schon gesehen, dass es hier schwieriger wird mit der Weste darüber.

20200219_213414.jpg

20200219_213322.jpg
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
rgendwann sich ungemütlich anfühlt insbesondere wenn man ein 1. Teiler mit Höcker hat .
Kommt auf die Größe des Höckers an! Ich habe ja die Weste über meine Schwabenleder-Kombi mit dem kleinen Höcker gezogen,
da konnte ich keine Beeinträchtigung verspüren. Bei einem großen Höcker wird es vermutlich Probleme geben!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich habe jetzt eine in M bestellt, wenn ich der Benachrichtigung glauben schenken soll weiß ich am Samstag mehr !
Dann muß halt ne neue Kombi her, wo die Weste halt drunter passt, so wie ich es schon immer wollte.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Dann drücke ich dir die Daumen, dass sie Samstag kommt :daumen:

Wenn du sie aktivieren willst und den App Download suchst, hier einmal der Link dazu. Der Link auf der Transportschutzhülle ist nämlich nicht funktionsfähig:

D-air® App
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn sich im Falle eines Falles die Weste unter der Lederkombi aufbläst, zerquetscht sie den Träger nicht nahezu???
 
Oben