Welches Motorrad zum Wheelie üben?

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Motorrad welches sich eignet um erstmal Grundlegend einen Wheelie damit zu üben, bevor ich dann auf meine GSR umsteige.

Da es mich sicher Anfangs paar mal runterwerfen wird (zumindest geh ich davon aus), suche ich ein Motorrad im Bereich von 500-1000€ mit dem ichs lernen kann und das dann eventuell auch noch meiner Gixxe ähnelt. Aber gleichzeitig auch ein paar mal hinwerfen verkraftet ^^...

Jemand einen Tipp? (So am Rande: Bin aus Österreich! Also wenn Ihr Angebote posten solltet, dann bitte welche aus Nähe Wien.)

LG,
nordx
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Also die hier wheelt definitiv schon mal nicht, das wurde ausgiebig getestet :D

Würde mir was Leichtes zum Üben holen mit wenig Zylindern und viel Drehmoment untenrum. Ne SuMo oder ne Crossmaschine sollten dafür gut sein.
 

Knippsl

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
36
Ort
Graz
Hab mich mit der GSR vorsichtig rangetastet, davor paar mal mit meiner Bandit geübt.
Mittlerweile funktionierts ganz gut, muss sagen mit der GSR is super zum üben.
Hatte von geschätzten 1000 wheelie´s und versuchen - 1 der mal bissl kritisch war :)
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Das geht mit der GSR schon, bin auch nicht runter gefallen, als ich es mal geprobt hab.
Aber wenns was zum Hinschmeissen sein soll würde ich Dir irgend ne alte 1 Zylinder Enduro empfehlen. Ne alte XT oder so was in die Richtung.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
ALso mit der Gixxe auf nem Abgesperrten Gebiet sollte klappen :)? ... Bin mir noch net sicher... wenn die mir umfliegt und dann so dahinrutscht muss ich glaub ich sehr stark :heul: :sick:

Ist ja nicht so das ich nicht in mein Motorrad unendlich verliebt wäre :hechel:

Ne SuperMoto hab ich mir eh schon überlegt... aber welches Teil was billig ist und trotzdem was taugt wär denn dann da zu empfehlen, da gibts ja unendlich viele ^^

Werd mir mal ne "XT" (??) anschauen, danke für den Tipp. :prost:
 

Knippsl

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
36
Ort
Graz
Mit einer Supermoto ist es bestimmt schwerer, da du sehr kurze gänge hast und die lastwechsel gewaltig sind.
Kann man mit 4Zyl wesentlich besser dosieren, und schön lange den Gang ausfahren.

Ich fahre ja auch nur so die Wheelies, bei 30-40 hoch und bei ~100 also ende 1ter gang hinunter.
Schalten - oder Kipppunktfahren funktioniert noch nicht
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
Hab gerade mal wieder so eine tolle Wheelie-Show auf einer Motorradmesse genossen. (Ja, Olli...ich war doch ganz spontan in Neumünster.. :whistle: )

Der Typ konnte das ganz toll und hat auch sonst noch jede Menge verrückte Sachen mit seiner Maschine gemacht.....ABER:

Er fuhr eine ältere Honda Fireblade mit großem Kettenrad und massiv erhöhter Leerlaufdrehzahl. Er hat die Kiste dann im 2ten Gang hochgelupft und mit der Fussbremse ausbalanciert. Der Leerlauf war dabei so hoch eingestellt, dass die Maschine ohne Bremseneinsatz hinter über geknallt wäre. Das vereinfacht die Sache mit dem Wheelie schon ungemein, weil man sich nur noch auf die Bremse konzentrieren muss. (und gnadenlos auf der Schnauze liegt, wenn man von ihr abrutscht :bravo: )

Übrigens hat er die arme Honda nach 10 sek. "Warmlauf" sofort mehrmals bis in den Begrenzer beschleunigt.... darauf angesprochen sagte er mir: Die Kiste habe ich schon seit 3 Jahren und mache das immer so, mehrmals am Tag. Außerdem erzählte er mir, dass er jeden Tag mindestens 2 Stunden trainiert.... :respekt:

Gruß
Michael
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Knippsl schrieb:
Mit einer Supermoto ist es bestimmt schwerer, da du sehr kurze gänge hast und die lastwechsel gewaltig sind.
Doch, in der Tat ist es mit einer Supermoto/Enduro am einfachsten. Eine Enduro ist ansich relativ leicht hat aber bauartbedingt einen recht hohen Schwerpunkt. Da man bei einer Enduro eher auf dem Motorrad sitzt (im Gegensatz zu einer Strassenmaschine, bei der man eher IN ihr sitzt), legt der Fahrer den Gesamtschwerpunkt nochmals höher. Zudem ist der Schwerpunkt relativ mittig, und nicht wie bei Strassenmotorrädern relativ weit vorne (je weiter hinten, desto einfach ein Wheelie). Enduros haben auch einen kürzeren Radstand, was Wheelies nochmals erleichtert.
Durch die aufrechtere und freiere Sitzposition lässt sich ein Wheelie zudem leichter kontrollieren.
Wenn man sich mal ein bisschen mit den einfachen, physikalischen Hebelgesetzen beschäftigt und sich vorstellt wie die sich bei einem Motorrad verteilen, dann wird einem auch ziemlich schnell klar, warum das so ist ;)

Knippsl schrieb:
Kann man mit 4Zyl wesentlich besser dosieren, und schön lange den Gang ausfahren.
Ich fahre ja auch nur so die Wheelies, bei 30-40 hoch und bei ~100 also ende 1ter gang hinunter.
Schalten - oder Kipppunktfahren funktioniert noch nicht
Es gibt zwei Arten von Wheelies:
Den Powerwheelie und den Clutchwheelie.
Das was du beschreibst ist der Powerwheelie. Der funktioniert rein mit Gasgeben und ist quasi die Noob-Variante. Dabei wird der Wheelie nur duch duaerhaftes Beschleunigen gehalten, deswegen ist am Gangende auch schluss mit Wheelie.

Das was hier gefragt ist, ist aber der "richtige" Clutchwheelie. Dabei wird das Moped per Kupplungsspiel hochgebracht und der Wheelie anschliesend per Gas/Kupplung, Gewichtsverlagerung mit dem Oberkörper und Hinterradbremse im Gleichgewicht gehalten, das funktioniert dann auch bei konstanter Geschwindigkeit, also ohne zu Beschleunigen. Der Wheelie kann so quasi auch endlos lang gehalten werden. Wers richtig draufhat, kann so trotzdem beschleunigen und dabei auch schalten.
Da man das eben va. mit der Kupplung steuert, werden Lastwechsel eher nebensächlich.

Hier hat erst vor kurzem jemand eine ausführliche Wheelieanleitung eingestellt. Einfach mal danach suchen. Dürfte im Fahrtechnikforum sein.

Kleiner Tip, falls du es mit der GSR versuchen willst:
Am Anfang mit möglichst wenig Tankinhalt versuchen, das hat unglaubliche Auswirkungen.
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
nordx schrieb:
Werd mir mal ne "XT" (??) anschauen, danke für den Tipp. :prost:

...hier mal ne alte XT (!!) oder ne XL....

12584_0_1_2_xt%20600_Image%20credits%20-%20skianto.jpg

honda-xl500r-84-13-06-2003.jpg

...glaube auch, dass die zum üben ganz gut sind. Mein Bruder seine erste war die Honda XL500 und die ging damals recht locker von der Hand.... ;)
 

Knippsl

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
36
Ort
Graz
Buuuh schrieb:
Knippsl schrieb:
Mit einer Supermoto ist es bestimmt schwerer, da du sehr kurze gänge hast und die lastwechsel gewaltig sind.


Knippsl schrieb:
Kann man mit 4Zyl wesentlich besser dosieren, und schön lange den Gang ausfahren.
Ich fahre ja auch nur so die Wheelies, bei 30-40 hoch und bei ~100 also ende 1ter gang hinunter.
Schalten - oder Kipppunktfahren funktioniert noch nicht
Es gibt zwei Arten von Wheelies:
Den Powerwheelie und den Clutchwheelie.
Das was du beschreibst ist der Powerwheelie. Der funktioniert rein mit Gasgeben und ist quasi die Noob-Variante. Dabei wird der Wheelie nur duch duaerhaftes Beschleunigen gehalten, deswegen ist am Gangende auch schluss mit Wheelie.

Das was hier gefragt ist, ist aber der "richtige" Clutchwheelie. Dabei wird das Moped per Kupplungsspiel hochgebracht und der Wheelie anschliesend per Gas/Kupplung, Gewichtsverlagerung mit dem Oberkörper und Hinterradbremse im Gleichgewicht gehalten, das funktioniert dann auch bei konstanter Geschwindigkeit, also ohne zu Beschleunigen. Der Wheelie kann so quasi auch endlos lang gehalten werden. Wers richtig draufhat, kann so trotzdem beschleunigen und dabei auch schalten.
Da man das eben va. mit der Kupplung steuert, werden Lastwechsel eher nebensächlich.

Noob Variante... :fuck:

Zeig mir mal wie du mit 30-40 mit der GSR in einen Power-Wheelie machst ... also meine kanns nicht ;)
Ich fahre nur Cluchtwheelies !!! Nix da Noobvariante!
:D

Zu den Lastwechseln - raufkommen tut man relativ schnell, aber genau dann ist es wichtig mit Gas die Höhe zu halten, und mit einer 1Zyl stell ichs mir schwer vor da man wenn man auch nur ein bisschen den Gashahn zumacht, auf den Boden knallt. Mit der Kupplung steigt man auf, danach steuert man gar nix damit.
 

speedboy152

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also da muss ich leider wiedersprechen wegen dem 1Zylinder.
Ich fahre gerne mit einem 1Zylinder Wheelie.
Mit Gas hält man die Maschine nicht oben, sondern so wie ich es beschrieben
habe so machen es die Profis auch. Mit der Hinterrad Bremse die dann als Kupplung dient.
Das Gas bleibt auf der gleichen Stelle stehen.
Wenn man mit Gas dies steuern will, wird der Wheelie aber auch sehr nervös.

;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Knippsl schrieb:
Zeig mir mal wie du mit 30-40 mit der GSR in einen Power-Wheelie machst ... also meine kanns nicht ;)
1) Ich hab nie behauptet, dass ich nen Clutchwheelie kann ;)
2) mit 30-40 krieg ich keinen Powerwheelie hin, aber ab 50 gehts, sogar mit vollem Tank :p
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Knippsl schrieb:
Ich fahre nur Cluchtwheelies
...
raufkommen tut man relativ schnell, aber genau dann ist es wichtig mit Gas die Höhe zu halten
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bei dir so, wie du bereits beschrieben hast, dass du nicht so hoch kommst, dass du in der "Kipppunktposition" bist. Du kommst zwar mit der Kupplung hoch, bleibst dann aber nur mit Hilfe von Gasgeben oben, weil du eben unterhalb des Punktes bist, wo Gleichgewicht zwischen nach vorne und nach hinten kippen herrscht. Also quasi eine Mischung aus Kupplungs- und Powerweheelie. ;) Richtig?
Ich kann übrigens keinen Wheelie...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Büffel schrieb:
Du kommst zwar mit der Kupplung hoch, bleibst dann aber nur mit Hilfe von Gasgeben oben, weil du eben unterhalb des Punktes bist, wo Gleichgewicht zwischen nach vorne und nach hinten kippen herrscht. Also quasi eine Mischung aus Kupplungs- und Powerweheelie. ;) Richtig?
Ich kann übrigens keinen Wheelie...

Mit Gas Oben bleiben..
..& am Kippunkt reguliert man den Wheelie über die Hinterbremse..!
Wie man die Fuhre "hochbekommt" ist relativ..

Der Ölansaugrüssel ist bei der GSR zum Glück relativ weit hinten, so das selbst
beim Wheelen Öl angesaugt werden kann. Dies ist nicht bei allen Mopeden so,
bei denen saugt`s im Wheelie Luft an & der Ölfilm reißt immer wieder ab..

PS: Merke: Immer die Schuhspitze über der Hinterradbremse lassen..
& aupassen auf "die Nüsse", die knallt man sich schon mal an den Tank,
wenn man vor (Wheelie-) Schreck die Fuhre zu schell runterkrachen läßt...
(Schöner Gruß an den Lenkkopf-& lager)
& immer kucken das genug Öl (kurz unter FULL) eingefüllt ist..

Es sollte auch Jedem/der klar sein das es sehr materialmordend ist,
das Whellieüben...

Honda_VFR1200F_Wheelie.jpg.1076547.jpg


Viel Spaß beim Einradfahren...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Ich würde diesen Thread gerne mal "aufwärmen" - da mich das mit dem Wheelie mit der 750er mal interessieren würde. Wie fang ich am besten an, das zu üben??? Im ersten Gang mal die Kupplung schnalzen lassen, oder doch so, dass ich mal bei höheren Touren Gas wegnehme, und dann wieder voll aufdrehe??

Wie/wo sitze ich da am besten - oder stehen??

Wer kennt sich aus - wer kann das denn gut?
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:
aupassen auf "die Nüsse", die knallt man sich schon mal an den Tank,

Ja. ;) :red:

Kann es eigentlich sein, dass ein Sturzbügel und der LSL Streetbar schon ausreichen, damit die 600er nicht mehr ab rund 9k rpm von selbst steigt? Meine ist letztens nur mal mit halb vollen oder schon fast leerem Tank gestiegen. Aber früher - mit original Lenker und ohne Sturzbügel - gings eigentlich immer. :dontknow:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Semmel B.,

Ein (fast) leerer Tank macht bei der 6oo.er (fast) so viel aus..., als wie wenn de nen Sozius drauf hast..
Kommt natürlich auch auf`s Fahrergewicht an, aber selbst mit (meinen knapp) 1oo.Kg, steigt die Kleine
beim Voll Angasen (von Selber) im 1.Gang..

Brauchst ja nur Überlegen, Voller vs. leerer Tank, macht ca. 1o.Kg Gewicht, was wiegt der Bügel, sicher
auch ein paar KG & der Schwerpunkt ist weit Vorn/Unten...
Mußt Dir einen Hebel denken, der Dreh-/Hebel-punkt ist die Hinterachse..
Da sind ein paar KG recht Viel, stell Dir vor Du hältst einen Bierkrug mit ausgestercktem Arm, das
geht auch nicht Ewig & geht gut in die Schulter..
(ausserdem will man ja Trinken.. :prost: ;) )

Genauso wenn man nur ein paar Zentimeter auf der Sitzbank nach Hinten rutschst, dann kommt se ja
auch Schneller (ohne zutun) hoch..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Du wirst warscheinlich bei jedem Moperl einen vollen Tank merken - dh. sie wird logischer weise immer schwerer aufstehehn - bei mehr power gehts halt trotzdem, nur mit mehr gas.

Ich fand übrigens das Wheelen mit meiner 1-Zylinder auch schwerer als mir der GSR oder mit der S-Duke. Sie reagiert einfach viel empfindlicher als eine 4-Zyl. - Nicht immer stimmt die Theorie mit der Praxis überein.

Der Vorteil von Clutch-wheelies ist va, dass man die müh schon bei sehr niedriger Geschwindigkeit aufstellen kann, denn am Kipppunkt brauchst eh net mehr so viel gas und is nicht gleich auf >100 km/h.

lG
 

ToniMahony

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hört sich jetzt doof an aber ich will dich nicht verarschen:) kauf dir nen fahrrad und üb da mal nen paar monate damit dann kriegste ein gefühl dafür.

Also ich würde jedem davon abraten wheelies im strassenverkehr zu machen.
Es ist einfach nur rum poserei und mit etwas pech schrottest du dir selbst als erfahrener Fahrer dein Moped und das ist es doch wirklich nicht wert oder? :sad:

Ist jedenfalls mein Meinung. Wenns Vorderrad mal hoch geht weil man zuviel gas gibt ok aber nicht bewusst zig kilometer auf einem Rad grade aus durch die Walachei fahren.

Aber jeder wie er möchte solang ihr mich nicht gefährdet:) :baetsch:

Die linke zum gruß

Marcel
 
Oben