Wie bekomme ich einen Endtopf Leiser....

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ghost dämmen klappt nicht. Dafür ist der Resonanzraum, den man stopfen kann, einfach zu klein. Das hat keine Auswirkung, hat hier ja auch schon mal jemand ausprobiert.

Abgasweg einer GSR-Abgasanlage mit Ghost:
Krümmer --> Kat --> Rohr --> sehr kurzes Rohr mit kleinen Löchern durch winzigen Resonanzraum --> Ausgang links/rechts.

Als ich meinen Ghost montiert hab, hatte ich die GSR mal kurz ganz ohne ESD angeschmissen und da war kaum ein Unterschied zum Sound mit Ghost :rolleyes:
Vorteil des Ghosts: Er leitet den Abgasstrom nach hinten und knallt, wenn er heiß ist. Sonst kann der nix.
Aber kannst deinen ja gern mal mit neuem Dämmmaterial ausstopfen und ihn dann gegen meinen tauschen, wenn's funktioniert hat und er leiser ist. Dann haste Carbon :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2551

Guest
Hi,

ich habe vor in ca. nem Monat auf der Rennstrecke zu fahren und habe Angst dass meine 600er mit ihren Yoshis die 98db Grenze knackt... Habt ihr ne Idee was ich da machen kann... Eater sind drin, Originalauspuff hab ich keinen

Danke schon mal

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 2551

Guest
Die hab ich immer dabei...

Der Witz ist aber, dass in meinem Fahrzeugschein (ital.) 98db bei 4600rpm steht... Hmm... :thinking:

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
Hallo Leute ich stehe gerade vor Ähnlichen problemen wie Sau Geil.

Da der Ghost mich selbst mitlerweile auch immer stärker nervt suche ich auch nach einer Lösung.

Er sollte wieder etwas dumpfer und etwas leiser werden.

Welche Methode hat sich denn jetzt am besten bewährt? Würdet ihr mir das Louis Dämmattenset immernoch empfehlen?

Gruß Domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Stopfen soll beim Ghost nicht viel bringen.. Aber : Ein gebrauchter, optisch gut erhaltener Ghost geht bei Ebay eigentlich immer für 200-230 Euro weg (zumindest was ich so beobachtet habe). Ilmberger hat den deutschen Ghost derzeit neu für 270 EUR im Angebot.

Da könnte man ggf über einen neuen nachdenken ;)
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Der Ghost ist schon ein sehr beliebtes Thema hier drin :D

spielte auch mal mit dem Gedanken ihn zu kaufen, nachdem ich aber viel gelesen habe ist es mir vergangen.....

Jetzt muss ich doch glatt mal suchen wo irgendwas zu "lauter machen" des Original potts steht, a bisschen darf gern sein :D
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
@PunktAusEnde: Aber bei MikeBike750 und Sau Geil scheint es ja etwas gebracht zu haben mit den Dämmmatten (siehe S5 glaub ich). Außerdem wurde hier ja noch eine Lösung mit dem zusammenzwicken des eaters angesprochen.

Ich hätte von diesen Leuten oder anderen die Ähnliches versucht haben gerne gewusst ob sie diese Lösung immernoch empfehlen können bzw. wie Lautstärke sich auf lange Sicht entwickelt hat?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi BlackFellow,

.. kommt ganz auf den jew. ESD & dessen Bauweise/Form an, den Eaterquerschnitt zu
verengen wird nen guten Leistungsverlust/Rückstau zu Folge haben...

Beim G.P.R. Ghost haben Wir`s scho mehrmals probiert, mit neu abdämmen,
no Chance....

Ist halt so, das bei nem Stangen-ESD, die Dämmwolle mit der Zeit verbrennt,
je nach Hersteller Km-Angaben von 10-15.k`Km genannt werden, wo das
"neu abdämmen" (einschicken zum Hersteller, Kosten 1/3-1/2 vom Np.!) nötig
wird....
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
danke für die Antwort Doc. Okee sehr schade, aber auf den Oiginalen (Staubsauger) Pott will ich auch nicht zurück.
Nunja ich denke ich werde es trotzdem mit neu Dämmen versuchen, irgendwann nächstes Jahr wird die GSR sowieso einem größeren Hobel weichen und bis dahin sollte die neue Dämmung ja halten? Schließlich war mein neuer Ghost vor 3 Jahren auch viel erträglicher.

Gibts denn irgendwo noch die Bilder zu der Anleitung zum Ghost Dämmen?

Die Hitzeschutzmatte muss also einmal rum? und wie oft muss die Dämmmatte rumgewickelt werden?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Beim Maik/Triple-xXx seinem Ghost hatten wir 2.Packungen Dämmwolle reingehämmert,
-stopft, x mit gröberer, x mit feinerer Struktur versucht...
(waren die versch. Dämmwoll-Sorten die man bei der Tante Louise bekommt...)

ES wurde aber einfach nicht leiser, im Gegenteil... :flucht:

Evtl. könnt man`s ja x mit (feinerer) Glas-/oder (mineralischer) Steinwolle versuchen.. :thinking:

Das Abdämmen selbst ist bei nem ESD mit Resonanzkammer(-n) i.d.R. immer gleich....

Schau x HIER..
(Oder z.B. auf YT in bewegten Bildern..)


TIPP: ..ich würd unter die Abdeckung/Deckel beim zusammenbaun ne dünne
Schicht Silikon, oder Baukleber rein machen, das bringt bißerl was, zumindest
das der ESD dann dort nicht "rausbläst"..

Aber zuvor kucken ob`s dämmen (überhaupt) was gebracht hat.. ;)
Geht hinterher schwer wieder ab...
(erhitzen mit nem Industriefön, oder im Herd hilft, wenn geklebt..)

Bei nem Spezi seinen Akra`s haben wir mit der Dämmwolle von Polini (Keramik)
recht gute Erfolge erzielt...
(mei Spezi hat sich die kompletten ESD`s um ca. 1/3-1/4 gekürzt, da die orig.
"Kannen" brutal schräg, unansehnlich rüberkommen an der Tuono..)


m-B312Mwf7cS72HDl0EXzpw.jpg

Ähnlich wie die monströsen El-Quapo`s an der Suzi-SV..
(KLICK)


TIPP II.: Zum vernieten (wenn alles paßt) gasdichte Blindnieten verwenden..
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
Ich merke schon ihr habt da schon einiges versucht :( nunja ich werde es die nächsten Wochen trotzdem einmal selbst probieren evtl. mit anderen Materialien, mal sehen ob das was bringt.

Vielen Dank für die Hilfe bisher!
 

Bro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
HenneMic.
Kauf dir bitte keine Dämmwolle! Ich hab ja selber vor kurzem meinen Ghost gestopft. Vorher hatte ich die dämmwolle vom louis, bei der wurde er aber fast noch lauter!


Nimm das Mattenset, da ist eine dünne (5mm Silikatfasermatte) und eine dickere (7mm Glasfasermatte) drinnen.

1. Nieten vom Ghost krümmerseitig aufbohren (WICHTIG: Markiere wie der Topf im Serienzustand zusammen war, damit du ihn nachher wieder richtig zusammenbaust!)

2. Alte meist schon gelöcherte Dämmmatte raus

3. Die 5mm dicke matte einmal rund um das Siebrohr

4. Eine Länge der Dämmatte 7mm (vorher anhand der alten Dämmmatte zuschneiden/kann auch ein bischen mehr genommen werden (aber nicht zu viel)) über diese 5mm Matte/siebrohr geben

(Ich hab das so gelöst das ich ein Rohr um das Siebrohr gesteckt habe, um dieses Rohr dann die Matte straff rumgewickelt habe und dann einfach runtergeschoben)

Die bringst sonst fast nicht schön straf rein.

5. Den Deckel wieder rauf

6. Die Gasdichten Nieten die auch im Set dabei sind zum vernieten nehmen!

Auf den Nachfolgenden Bildern ist Dämmwolle von meinem ersten versuch drinnen, war aber dann zu laut! aber dann kann man sich das innenleben mal besser vorstellen!

Viel Spaß und gutes gelingen! Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen!

Dämmmatte alt


Dämmmatte alt (Löcher)


GPR Ghost offen


GPR Ghost offen / Siebrohr (von oben)


DB-Killer Ghost
gibts die Bilder noch aktuell? hab den Topf offen und würd nur gerne mal sehen wie der eater original aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koschek

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Bike
gsr_600
Evtl. eine dumme Frage aber wo steckt der Eater drin? Hab das Gefühl meiner ist nicht da hatte aber den Pot seit Kauf nicht abgebaut, daher nur eine Vermutung, der ich dann mal nachgehen könnte.
 

Koschek

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Bike
gsr_600
Zwischen dem linken u-förmigen Teil und dem Pott an sich meines Wissens.

Das ist schon einmal ne gute Info wo ich mal nachschauen werden.

Wie ist der DB-Killer da fixiert? Hat der irgendeine Auswirkung auf de Stabilität des kompletten Auspuffs? Ich habe nämlich das Problem, dass das letzte Teil mit den beiden Endrohren bei der Fahrt durch die Vibrationen nicht mehr gerade in Waage ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
https://www.bilder-hochladen.net/i/ll03-5m-e52b.jpg

Das war mein GPR Ghost.

Das Trichterförmige Teil ist der DB Eater. Er steckt einfach nur Lose drin. Ich habe meinen mal ausgebaut. Der Unterschied ist nur minimal. Der GPR ist ja auch so schon laut genug.

Auswirkungen auf die Stabilität hat der Eater definitiv nicht. Das Verrutschen der Rohre kommt durch die Feder. Irgendwann "backten" die Endrohre aber so am Topf fest das sich nichts mehr bewegt. Du kannst nur versuchen es halbwegs gerade einzubauen und irgend wie zu fixieren bis er von alleine hält. Habe damals auch viel rum probiert.
 
Oben