Wie lang ist das Serienfederbein!

H

HHracer

Guest
Möchte über den Winter mein Fahrwerk optimieren. Überlege mir derzeit, ob ich ein Öhlins- oder Mupo Federbein einbauen lassen soll. Um eine Vorauswahl treffen zu können, muss ich die Länge des Serienfederbeines wissen. Kann mir jemand mit einer Info helfen?
Ebenso sind mir die Mupo-Federbeine nicht wirklich bekannt, auch hier würde ich mich über eine Info freuen. Danke!

P.S. Um Diskussionen vorzubeugen, die Gabel wird natürlich auch angepasst, hier denke ich an
Ausbaustufen von Zupin, HH-Racetech, etc.
 
H

HHracer

Guest
Muss mit Bedauern feststellen, dass ich wohl derzeit der einzige GSX S Fahrer im Forum bin, der sich für die Optimierung des Fahrwerks interessiert.

Denkt daran, nur ein gut ausbalanciertes Fahrwerk macht sicher und schnell...!!!!
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Vllt sind bisher auch alle soweit zufrieden damit oder die Preise und Anbieter sind noch nicht genug ausgebaut.wer weiß woran es liegt..zumal eine vernünftige Einstellung des vorhandenen schon was ausmacht.aber du kannst dich gern fest anmelden und lässt dich informieren per Mail wenn hier neue Beiträge kommen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn ich sie hinten aufgehängt habe brauche ich keine Federvorspannung aufdrehen. Länger wird das Ding nimmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Zupin und Mupo bieten Cardridge bzw. Federbein für die GSX-S 1k an. Siehe auch PS Ausgabe 01/2016.
Öhlins bietet (noch) kein Produkt für die GSX-S 1k an, gemäss Öhlins-Page. Auch las ich von keiner Öhlins-Ankündigung für unsere GSX-S 1k.
Bat meinen Freundlichen, sich bei Öhlins (Schweiz) zu erkundigen.
Melde mich hier wieder, wenn ich seine Antwort habe.
 
H

HHracer

Guest
Danke für die Infos, so jetzt informiere ich euch über den aktuellen Status des Fahrwerkumbaus. Nach langer Überlegung, habe ich mich für einen Umbau bei
Hertrampf (HPC Power) entschieden. Die Beratung durch Denis Hertrampf war
hervorragend, ich hatte sofort ein gutes "Bauchgefühl". Gabel und Federbein werden
nach individuellen Wünschen und Angaben mit Öhlins Komponenten aufgebaut.
Die Innereien der Gabel (Umbau Stufe 3 "High Performance") werden getauscht,
das Federbein (Eigenentwicklung HPC - Umbau Öhlins) komplett getauscht.
Danach erfolgt eine Einzelabnahme durch den TÜV, damit ich das Bike auch regelkonform
auf der Straße bewegen kann. Mein Moped steht seit einer Woche bei HPC und wird
Anfang März fertiggestellt sein.
Danach kann ich hoffentlich bei gutem Wetter auf Probefahrt gehen.
 
H

HHracer

Guest
Am Sonntag habe ich ausgiebig (300 km) das HPC / Öhlins -Fahrwerk meiner Maschine
getestet. Bin mit dem Resultat sehr zufrieden, Federung und Dämpfung sprechen sehr gut an.
Bei schlechten Wegstrecken werden grobe Schläge gut gefiltert, dabei wird der zur Verfügung
stehende Federweg auch voll genutzt ohne durchzuschlagen.
Insgesamt ist beim starken Beschleunigen (aus Kurven), Bremsen (aus hoher Geschwindigkeit) und schneller Fahrt über schlechte Fahrbahnen wesentlich weniger Bewegung im Bike.
Freue mich schon jetzt auf meine Sardinientour im Mai. Einen Rennstreckentest werde
ich im Juli in Oschersleben duchführen. Wünsche allen eine gute Saison!
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Wann genau bist du in Sardinien? Ich bin von 5.5. bis 15.5. unten, aber mit der Ninja, die F ist mir zu schade...
 
H

HHracer

Guest
> Nichtrauer
Bin vom 21.5 - 27.5.2016 auf Sardinien

Die Länge des Serien-FB habe ich noch nicht vermessen, kann ich aber noch machen

> befieg
Du kannst auf der Homepage von Hertrampf (HPC-Power) Infos zum Preis erfahren,
alles andere solltest Du direkt mit Hertrampf (Denis Hertrampf) klären.
 
B

Bullit a.D.

Guest
Verstehe schon dass man auf der Rennstrecke ein super-duper-mörderteuer Fahrwerk braucht. Aber wenn Journalisten und Profitester bei der Einführung am Markt auf der Isle of Man angstfrei herumbolzen konnten, dann isses doch nur rausgeschmissenes Geld.

Ist mir schon in anderen Foren aufgefallen, dass schnell mal Kohle ins Fahrwerk investiert wird, statt zum Fachmann zu fahren und es sich für´n "Appel und Ei" vom Profi auf sein Gewicht einstellen zu lassen. Sollte man machen das wirkt manchmal Wunder.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.024
Punkte
113
, statt zum Fachmann zu fahren und es sich für´n "Appel und Ei" vom Profi auf sein Gewicht einstellen zu lassen. Sollte man machen das wirkt manchmal Wunder.
wenn man kein voll einstellbares Federbein hat, kann man das Ding nie richtig auf sein Gewicht einstellen. Ausser man hat ungefähr das Gewicht mit dem das FB im Werk berechnet wurde
 
B

Bullit a.D.

Guest
Mir taugt das Fahrwerk. Bringe mit Klamotten ungefähr
97,6439 Kilo auf die Waage. Das Federbein spricht gut an. Passt es bei dir auch?
 
Oben