Wilbers-Feder: Warum eigentlich

üpoi

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Guten Tag zusammen,
nach 81000 km muss ich mal das hintere Federbein ersetzen und überlege mir, ob ich bei der Gelegenheit die Gabelfedern ersetze. Vielfach werden Wilbers-Federn als Ersatz für die Originalen empfohlen. Aber warum eigentlich? Sind die bei Suzuki so doof, grundsätzlich suboptimale Federn zu verbauen? Progressiv sind meines Wissens heute auch die Original-Federn.
Was meint Ihr oder hat jemand auch definitive Erfahrungen mit Wilbers-Federn gemacht? Und falls ja, genügt es, die alten Federn durch Wilbers zu ersetzen oder muss man noch was umfummeln?
 
G

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Guest
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sunc93

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Frag mal am besten harutec
Der kann dir nen guten Preis machen
Vor allem im Herbst :D

Ach so und Sätti hat natürlich den richtigen Thread verlinkt
Da steht eig alles

Gruß Chris
 

Magic

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Hi Üpoi,
.. bei 81`k Km auf der GSR Uhr würd ich mir weg. dem Fahrwerk scho x Gedanken machen...
Jetzt nicht unbedingt zu nem Wechsel auf andere Komponenten, anscheinend biste ja bis
jetzt (mit den Standardteilen) auch gut damit zurecht- & überall hin-gekommen...

Aber x komplett zerlegen, reinigen & mit neuen Simmerringen (hattest du da nie Prob`s/Undicht?)
& zumindest neuem Öl befüllen...
Sollte es einem/dir schon x Wert sein..

& wenn die Gabel dann eh schon x offen & zerlegt ist, andere (z.B.Wilbers/Öhlins )Gabelfedern
kosten (keine) 1oo.- (oder gleich von ner spez.Fa. machen laßen & auf dein Fahrgewicht einstellen laßen, ca. 2oo.-)
Man könnt die orig. Gabel noch weiter pimpen, z.B. die Tauchrohre beschichten laßen..

Das Selbe mit dem Federbein, überholen oder einfach geg. ein (günstiges, fast) Neues Originales
mit wenig Laufleistung aus`m Gebrauchtmarkt greifen (ca. <5o.- mit Xooo.Km, ab & zu bei ebay für wenige X.-)...

Das es wieder paßt, für die die nächsten 8o.ooo Km...;)

i.d.R. sagt man ne (USD-)Gabel sollte so Alle 25`Km x überholt (gereinigt/neues Öl) werden...

Schau x HIER, ganz Unten auf der Seite: Reparaturen und Zubehör..

Denen schickste die Gabel/Federbein, am besten über`n Winter wo man`s
Bike (meist) eh nicht braucht...

Tolle, mittlerweile günstige Allternative zum Wilbers Bein, das Öhlins S46DR1 für
499.- (früher UVP: 699.-)...
Wobei man dann aber entweder die Gabel auf`s Fahrergewicht umrüsten sollte,
oder gleich ne andere (USD-)Gabel in die 6oo.er bauen sollte..
Ansonsten bringt`s net Viel..

Gruß m.
 
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üpoi

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Wilbers sagt:
" vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.



Bei der GSR 600 ist es so, dass die originalen Gabelfedern etwas zu weich sind und wir daher härtere Gabelfedern als original anbieten. Auch der Negativfederweg ist bei den originalen Gabelfedern zu hoch.

Bei Bestellung der Gabelfedern wird ebenso eine Montageanleitung der Lieferung beigefügt.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Janine S.

-
Telefon: +49 5921 727 17 0
Fax: +49 5921 74099

Wilbers Products GmbH
Frieslandstr. 10
48527 Nordhorn


Tel.: +49 (0) 5921-72717 0
Fax: +49 (0) 5921-74099
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Und dafür fragst du bei Wilbers extra nach :red:

Normal sind die bei der GSR600 im ersten Drittel 5% straffer und im weiteren Verlauf 10% straffer wie Serie und das Luftpolster ist geringer. Dadurch das deine Federn mittlerweile platt sein werden kannst du aber eher schon mit 10 bzw. 15% straffer rechnen.
Bevor jetzt die Frage nach dem Unterschied Wilbers zu Promoto by Wilbers kommt... die Promoto haben die gleiche Abstimmung, aber eine schlechtere Materialgüte wodurch diese nicht so Verschleißfest sind wie dir richtigen Wilbers.
 
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