Zündschloss klemmt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 288
  • Erstellt am

Kallito

Forenmitglied
Reaktionen
29
Punkte
18
Alter
58
Ort
Mönchengladbach
Jo, bei der momentanen Hysterie um Terror etc. wäre es wohl nicht verwunderlich, wenn beim Abziehen des Schlüssels während einer Kontrolle direkt geschossen würde...

Als dunkelhäutiger in den USA würde ich mir zehnmal überlegen, ob ich eine GSX-S fahren würde...
 

schirminator

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
487
Punkte
83
Ort
Langelsheim
Bike
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Schwarz/Rot
Jo, bei der momentanen Hysterie um Terror etc. wäre es wohl nicht verwunderlich, wenn beim Abziehen des Schlüssels während einer Kontrolle direkt geschossen würde...
:D:rofl::boing:

Als dunkelhäutiger in den USA würde ich mir zehnmal überlegen, ob ich eine GSX-S fahren würde...
:D
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Ich grabe noch mal dieses Thema aus aktuellem Anlass aus. Das Problem ist mir im vorigen Jahr erstmals auch in den Karnisch Alpen aufgetreten. Danach gab es kein hakelndes Schloss mehr. Jetzt hat es sich jedoch in den Alpen wiederholt. Hätte nicht ein Freund, damals wie auch dieses Jahr, ein Fläschchen Öl dabei gehabt wäre es wohl das Aus gewesen, denn es ging nichts mehr. Im Hotel hat dann WD40 es wieder geschmeidig gemacht. Ich möchte das Schloss mal gründlich reinigen von den Rückständen die ich aus den Alpen mitgebracht habe, denn Öl ist sicher nicht das richtige ich denke eher Graphit. Ich dachte es mit einem Bremsenreiniger ordentlich aus zu blasen. Liege ich damit falsch? Hat jemand Erfahrung wie man es macht? Für Tipps wäre ich dankbar, habe nichts hilfreiches hier finden können.
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Ich hab das Schloss austauschen lassen, Suzuki hat es ueberarbeitet. War aber noch in der garantiezeit
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ich hätte es mit aussaugen versucht. Weiß nicht ob ausblasen effektiver ist.wd40 würde ich nicht nehmen.kann nicht sagen wieso aber einfach von Gefühl her. Wäre mir zu flüssig da drin auch wenn es verdunstet. Maximal zum anlösen und dann aussaugen
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
In der Not habe ich keine andere Möglichkeit gehabt als Öl bzw. Dry Lube und WD40. Nun soll das Zeug aber raus und alle Rest die es verkleben könnten.
Der Vorschlag aussaugen hört sich logisch an, aber aussaugen wie? Deshalb dachte ich an den Bremsenreiniger, da ist richtig Druck drauf, wie ausblasen und es verflüchtigt sich. Ich bin mir jedoch nicht sich ob es vielleicht das aus ist für das Schloss. Garantie hat sie keine mehr.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Mein Schloss hat vor einem Jahr auch gehakelt . Weil es noch innerhalb der Garantie war bin ich zum :) .
Die Idee mit WD40 fand er gar nicht gut und hat was von Graphitpuder gemurmelt . Seitdem hatte ich damit keine Probleme mehr .
 

charlybaer

Bekannter User
Reaktionen
136
Punkte
43
Alter
56
Ort
37194 Bodenfelde
Bike
GSX S 1000
Farbe
grau
Moin, evtl. ausbauen und wenn du jemanden mit einem Ultraschallbad kennst eine Reinigung im Ultraschallbad.

Beim Ausblasen, so könnte ich mir vorstellen, werden die Verunreinigungen nicht unbedingt aus dem Schloß befördert, sondern nur an anderen Stellen im Schloss verteilt.

Gruß und viel Glück
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.429
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Mit WD40 habe ich dauerhaft gute Erfahrungen gemacht, nach jeder ausgiebigen Regenfahrt oder Wäsche kommt bei mir WD40 ins Schloß,
WD40 hat nämlich die Eigenschaft Wasser zu verdrängen!
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe eine der ersten und inzwischen 24t km runter. Schloß hat mal kurz gehakelt, habe mir auch mit WD40 beholfen. Seitdem keine Probleme.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Angeblich soll man ja WD40 nicht benutzen, könnte was im Schließzylinder verkleben. Man soll ja Graphit oder spezielles Schloßspray nehmen.

Ich benutze von Anfang an, nach jeder Wäsche, WD40. Und bei mir hakt nix.

Da ich nach der Wäsche sowieso ein paar Stellen schmiere (Gelenke Fussrasten z.B.) bietet sich das an.
 

ThoBo

Bekannter User
Reaktionen
188
Punkte
43
Alter
57
Ort
22547 Hamburg
Bike
Suzuki GSX S 1000 F
Farbe
Schwarz/Schwarz
Mein Zündschloss klemmt, sodass Ich den Schlüssel hin und wieder nicht drehen kann.

Ich befürchte das durch etliche schlecht Wetter Fahrten, dort Steine reingekommen sind.
Die Konstruktion und der tiefe Sitz des Zündschloss/ Schlüssels ist meiner Meinung nicht optimal.

Hat jemand eine Idee wie sich sowas für die Zukunft vermeiden lässt? Bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau/ reinigen des Zündschlosses?

Jetzt bin Ich zum Glück noch in der Garantiezeit, allerdings habe Ich beim Händler noch nicht vorbeigeschaut. Befürchte aber, das es über die Jahre wieder vorkommen wird.

Besten Dank
Moin,
am besten gleich den Händler nerven. Bei mir war es so extrem das ich den Schlüssel weder vor noch zurückdrehen konnte
Der Händler sagte bei der Vorführung in der Werkstatt ist alles ok gewesen.
Ne Stunde später stand ich wieder zu Hause und wollte nochmal los, und siehe da das Zündschloss wollte wieder nicht. Das Spiel habe ich dreimal mit dem Händler gespielt bis er dann endlich nachgab und den kompletten Schlosssatz getauscht hat
Also lieber nicht lang warten.
 

silvester751

Forenmitglied
Reaktionen
31
Punkte
13
Alter
42
Bike
Suzuki GSX S-750Z
Farbe
grau-matt
Bitte kein WD40, Balistol oder sonst was verwenden, Verklebt innen alles
Am besten mit einem Bleistift öfters über den Schlüssel fahren, den Reststaub abblasen und fertig.
Danach hackt nichts mehr - hält zwar nicht ewig ist aber quick und einfach.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Bitte kein WD40, Balistol oder sonst was verwenden, Verklebt innen alles
Am besten mit einem Bleistift öfters über den Schlüssel fahren, den Reststaub abblasen und fertig.
Danach hackt nichts mehr - hält zwar nicht ewig ist aber quick und einfach.
Das sind ja alles gute Tipps, jedoch zu spät denn das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Fakt ist der Schlüssel klemmt, geht weder rechts noch links herum und mit Mühe noch gerade mal wieder raus. Da hilft der Bleistift allemal nicht und wenn dann habe ich höchstens einen Kugelschreiber mit.
Hier geht es nicht um Prävention sondern um Ursachenbehebung. Wie bekomme ich das Schloss wieder flott, den Schmodder raus ohne gleich das ganze Motorrad zu zerlegen und ohne mir die Hosentasche mit einem schmierigen Schlüssel zu versauen.
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Also, soweit ich das weiß nimmt man gerade das Universalöl von " Ballistol" . Dieses Öl ist Harzfrei und löst alle Verschmutzungen und Harze ungeeigneter Öle, wie z.B. WD 40 auf.
Hat bei mir gut funktioniert.

Gruß Karate
 

ThoBo

Bekannter User
Reaktionen
188
Punkte
43
Alter
57
Ort
22547 Hamburg
Bike
Suzuki GSX S 1000 F
Farbe
Schwarz/Schwarz
Das sind ja alles gute Tipps, jedoch zu spät denn das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Fakt ist der Schlüssel klemmt, geht weder rechts noch links herum und mit Mühe noch gerade mal wieder raus. Da hilft der Bleistift allemal nicht und wenn dann habe ich höchstens einen Kugelschreiber mit.
Hier geht es nicht um Prävention sondern um Ursachenbehebung. Wie bekomme ich das Schloss wieder flott, den Schmodder raus ohne gleich das ganze Motorrad zu zerlegen und ohne mir die Hosentasche mit einem schmierigen Schlüssel zu versauen.
Wie schon gesagt, ab in die Werkstatt und Garantie geltend machen. Ich habe seit dem Austausch Ruhe mit dem Zündschloss.
Alle Pflegemittel bringen bei dem Zündschloss nur kurzzeitige Besserung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Sehr interessant. ...WD 40, Bleistift, Balistol. ... Muss ich vielleicht auch mal mein Zündschloss pflegen. Regen oder Schmutz von Regenfahrten waren zwar noch nicht dabei ( o.k 1x ) aber wenn es schon so zickig ist :-/
Hatte bei keiner meinen Gixxer Theater. Und da wurde es leider öfters mal nass ( und steinig ^^)
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Sonst vllt ne gummischeibe auf den Schlüssel schieben der das Schloss abdeckt wenn der Schlüssel steckt.so kommt kein Dreck rein. ;-)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Klaus,bleib doch einfach den Alpen fern ,dann haste auch Ruhe mit deinem Schloss :upps:.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Das sind ja alles gute Tipps, jedoch zu spät denn das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Fakt ist der Schlüssel klemmt, geht weder rechts noch links herum und mit Mühe noch gerade mal wieder raus.

Bremsenreiniger würde ich nicht verwenden , weil mein begrenztes Wissen über das Innenleben des Schlosses mir nicht sagt , ob eventuell Kontakte angegriffen werden könnten .
Ich würde es vorsichtig mit Druckluft versuchen ,damit das Geschmadder den Weg nach unten findet und dann hinterher sparsam etwas Graphitpulver ins Schloss geben . Zündschlösser sind trockengeschmiert und das Graphit haftet am Metall .
Und mir vor der nächsten Tour in die Berge einen entsprechend zugeschnittenen Gummilappen oder Neopren mit Schlitz für den Schlüssel über das Schloss legen .
 
Oben