Zu schnell zu rücksichtslos.

G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
...und wir reden hier nicht vom Kabinenroller! Haha
 

S1000andi

Aktiver User
Reaktionen
624
Punkte
93
Alter
53
Ort
KT
Bike
VStrom 1000 XT
Farbe
schwarz gold
Deine Situation habe ich auch erst hinter mir [emoji32] allerdings hatte sich bei mir der Dosenfahrer zu Tode erschrocken.
Ein weiterer Autofahrer und ich mussten dann bei dem, der mir die Vorfahrt nahm, erste Hilfe leisten. (Herzdruckmassage)

Der ältere Herr liegt immer noch auf intensiv, mir und meinem Mopet ist nichts passiert bis auf einen erheblichen Schock.

Ich schaue schon immer, ob der Autofahrer oder was auch immer an einer Kreuzung steht zu mir schaut, aber in Zukunft bin ich noch vorsichtiger.

Dank Sicherheitsfahrtraining letztem Jahr ging alles automatisch.

Ich wünsche allen eine gute Saison in diesem Sinne.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich weise ja nur ungern darauf hin:
81 Jahre.... ungeklärt....
Schlagwörter die wir in Zukunft immer häufiger hören werden, wenn sich nicht bald was tut. Damit meine ich nicht das man ab 65 bei rot über die Ampel muß, aber entsprechende Tests oder Untersuchungen sollten meiner Meinung nach eingeführt werden.
 

SuziMichel

Forenmitglied
Reaktionen
92
Punkte
18
Alter
59
Ort
Hechthausen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz/rot
@mäc
Bin gespannt wie du das siehst, wenn du 65 oder älter bist....................??
974680dde6573cf9a8c9512975293603.jpg
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Wer nicht mehr fahrtüchtig ist, der gehört nicht mehr hinter das Steuer eines KFZ. Wäre auch dafür, das ab 60 eine ärztliche Untersuchung der Fahrtüchtigkeit Pflicht wird. Zum Erhalt meines LKW Führerscheins muss ich da schon ab 50 hin.

Das würde wahrscheinlich viele Unfälle mit dementen Fahrern vermeiden.
 

Sigi64

Bekannter User
Reaktionen
435
Punkte
63
Alter
59
Ort
86989 Steingaden
Bike
MT-09 SP (ex. GSX-S750)
Farbe
schwarz-blau-silber
Wer nicht mehr fahrtüchtig ist, der gehört nicht mehr hinter das Steuer eines KFZ. Wäre auch dafür, das ab 60 eine ärztliche Untersuchung der Fahrtüchtigkeit Pflicht wird. Zum Erhalt meines LKW Führerscheins muss ich da schon ab 50 hin.

Das würde wahrscheinlich viele Unfälle mit dementen Fahrern vermeiden.

Die aktuellen Untersuchungen zur Fahrtüchtigkeit kann man größtenteils in die Tonne treten. Was der Gesetzgeber da von den Ärzten fordert, deckt leider gerade ein absolutes Minimum ab.
Viele Veränderungen, die zu einer eingeschränkten Verkehrstauglichkeit im Alter führen können, werden gar nicht geprüft.

Oder wurde bei Dir für Deinen LKW-Tauglichkeitstest z. B. schon mal ein EEG gemacht, während Du Dir 10 Minuten lang verschiedene geometrische Bilder ansehen solltest, um die Reizleitungsgeschwindigkeit vom Auge zum optischen Kortex zu messen?
Vermutlich nicht. Eben. Das wäre nämlich viel zu teuer.

Wenn so eine Regelung zum Test älterer Führerscheininhaber kommt, werden Senioren dann halt per Standardfilter ausgesiebt werden, egal, ob es die Richtigen trifft, Hauptsache die Statistik stimmt. Wir tun was!:daumen:;)
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
...
Wenn so eine Regelung zum Test älterer Führerscheininhaber kommt, werden Senioren dann halt per Standardfilter ausgesiebt werden, egal, ob es die Richtigen trifft, Hauptsache die Statistik stimmt. Wir tun was!:daumen:;)
So sehe ich das auch!

Spätestens seit letztem Jahr, als der nette Bundeswehrsoldat als syrischer Aslbewerber durchging (natürlich ohne syrische Sprachkenntnisse), ja da zweifle ich doch an solchen "Prüfungen".
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Es ging mir bei meiner Aussage nur um die Notwendigkeit einer solchen Untersuchung.
Wie diese sinnvoll durchgeführt werden kann, steht auf dem anderem Blatt.

Aber Seh-, Hör-, Beweglichkeits- und Reaktionstests sowie eine Sichtung der Krankenakte wären schon ein Anfang.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Falls ich nicht schon während meiner aktiven Dienstzeit bei meinen jährlichen Untersuchungen zur Wehrfliegerverwendungsfähigkeit "auffällig" werde hoffe ich, dass ich es selber merke, wenn ich zu einer Gefahr oder einem Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer werde. Dann fahre ich lieber Taxi oder Rufbus. Hat mich vorher der Altersstarrsinn eingeholt, wäre ich (Stand jetzt :D :cool: ) dankbar, wenn mir ein anderer die Entscheidung abnimmt.
 

TomTom26

Bekannter User
Reaktionen
282
Punkte
63
Alter
41
Ort
Greiz (D) & Suhr (CH)
Bike
GSX S1000
Farbe
Rot / Schwarz
Ein alterndes Hindernis...
Also wenn du mit 80 rumgurkst und die 75jährigen hinter dir wie die wahnsinnigen hupen und fluchen weil es nicht vorwärts geht? :rofl:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@mäc
Bin gespannt wie du das siehst, wenn du 65 oder älter bist....................??
974680dde6573cf9a8c9512975293603.jpg
Auch wenn ich dann wie so einige wegen Alterssturheit keine Einsicht habe, dann muß ich halt gezwungen werden.
@Sigi64 da hast du mit Sicherheit recht. Und was soll da unsere (Auto-) Industrie erst sagen wenn auf einmal Hochsitzter wie Golf Plus und Co nicht mehr so gefragt sind, weil der Staat ältere Menschen nicht mehr fahren lässt. In Bezug auf die nächsten Jahre (ja auch wir aus den geburtenstarken Jahrgängen werden älter) könnte sich das wirtschaftlich sogar negativ auswirken. Aber vielleicht schafft man es ja doch noch selbstfahrende Autos auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.595
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
also bei uns gibt es viele Menschen aus weit weit weg, die haben in Ihrem Heimatland zwei Geradeausfahrten über 1km und ein Wendemanöver als Führerscheinprüfung erfolgreich absolviert:blink: und bekommen in Deutschland diesen Persilschein als EU-Führerschein umgeschrieben.
Weiß jetzt nicht was schlimmer ist, ältere Menschen die ein Problem mit der Umsetzung Autofahren haben oder die anderen aus weit weit weg, für die Verkehrszeichen dekorative Elemente darstellen und Straßenmarkierungen wahrscheinlich nur als Schnittmuster wahrgenommen werden :dash2:
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Das klingt jetzt echt blöd aber, ab einen gewissen alter sollten Reaktionstests u. gesundheitliche Prüfungen Pflicht werden.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
ab einen gewissen alter sollten Reaktionstests u. gesundheitliche Prüfungen Pflicht werden.
Da die heutige Jugend nicht mehr mit Mofas, Moped und Autos groß geworden ist und sich deshalb im Verkehr öfters ungeübt und unbeholfen benimmt, stimme ich Deinem Vorschlag zu:
Alle Verkehrsteilnehmer ab 20 Jahren müssen jeweils nach 5 Jahren zum Praxistest!:0307-err:
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Da die heutige Jugend nicht mehr mit Mofas, Moped und Autos groß geworden ist und sich deshalb im Verkehr öfters ungeübt und unbeholfen benimmt, stimme ich Deinem Vorschlag zu:
Alle Verkehrsteilnehmer ab 20 Jahren müssen jeweils nach 5 Jahren zum Praxistest!:0307-err:

:0307-err::0307-err::0307-err::0307-err::0307-err::0307-err:

Wie gesagt nicht falsch verstehen aber ab 75 aufwärts, wäre es schon ned verkehrt :0307-err:
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Warum nicht wirklich alle 5 Jahre für jeden zumindest ein Sehtest? Wenn ich den Motorradschein nicht zwischendrin gemacht hätte, dürfte ich immernoch ohne Brille Auto fahren.

So ein Sehtest kostet was, 10 Euro? Und mehr braucht man zur Beantragung des Scheins ja auch nicht.
 
Oben