Mogwai
Bekannter User
Am 28. und 29.05. war ich beim Hafeneger-Renntraining in Hockenheim, allerdings nicht mit der eigenen Maschine, sondern mit www.es-si.de. Da gabs 5 verschiedene Modelle zum Testen, die aktuelle Triumph Speed Triple 1050, ne R6, KTM 690 Duke, die S1000RR und die ZX-10R Baujahr 2011.
Nachdem ich vormittags mit der BMW und der Triumph meinen Spaß hatte, nutzte ich am ersten Turn nachmittags die Kawa. Leider ist mir dabei in der gemütlichen Auslaufrunde in der Rechtskurve zur Einfahrt Parabolika bei ca. 60 km/h das Vorderrad eingeklappt, die ZX-10R ist dabei schräglagenbedingt aus sehr geringer Höhe auf die rechte Seite gefallen und ca. 5-6 Meter gerutscht.
Dabei gabs die bei solchen Stürzen üblichen Blessuren, d.h. Hand- und Fußbremshebel an der Sollbruchstelle gebrochen, sowie Motordeckel (zum Glück nur die Zubehör-Carbonabdeckung), Lenkerende, Auspuff und Seitenverkleidung angeschliffen.
Des wär an und für sich ja alles harmlos und in ner Spätschicht am Abend alles reparierbar gewesen, richtig übel ist allerdings, dass bei der Kawa der Rahmen an der Aufnahme für die Befestigungsschraube der Seitenverkleidung gerissen ist, was meines Erachtens ein konstruktionsbedingter Mangel ist. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist das Gewinde für die Aufnahme der Verkleidungsschraube nämlich nicht an einer sturzungefährdeten Stelle und/oder "plan" in den Rahmen integriert und die Schraube zusätzlich mit einem Gummipuffer gedämpft, sondern das Gewinde wurde beim Rahmen der ZX-10R "aufgesetzt", d.h. die Aufnahme links und rechts steht ca. 2cm vom Rahmen ab und bildet damit seitlich jeweils die höchste Erhebung.
Dies führt bei Stürzen wie meinem unweigerlich dazu, dass der Großteil der Krafteinwirkung auf diesen Punkt erfolgt - mit der Konsequenz, dass jedesmal der Rahmen irreparabel beschädigt wird. Für ein 15.000 Euro-Motorrad, dass für den Rennstreckeneinsatz gedacht ist und im Serien- bzw. seriennahen Motorsportbereich als Konkurrenz zur S1000R fungieren soll, ist das absolut inakzeptabel.
Demnach müßte in der SBK ja auch bei jedem kleinen Sturz der Rahmen der Kawa ersetzt werden!
Ich habe diesbezüglich bereits Kawasaki Deutschland kontaktiert, die Antwort kam diese Woche:
Ihre Verärgerung über den irreparablen Schaden, der sich durch Ihren Sturz am Rahmen der ZX-10R eingestellt hat, können wir von dieser Stelle aus gut nachvollziehen. Dass dieser durch eine andere Rahmenkonstruktion hätte geringer ausfallen können, möchten wir nicht ausschließen.
Demzufolge scheint Kawa das Problem nicht ganz unbekannt zu sein, gleichwohl lehnen Sie jegliche Kulanz- und/oder Garantieleistung ab: Kostenerstattungen über den Weg der Garantie oder Kulanz können nur dann erfolgen, wenn auch ein Mangel am Produkt vorliegt.
Schade schade, aber ich hatte eine Antwort dieser Art befürchtet, auch wenn man sich am Telefon vorsichtig anders geäußert hat. Vielleicht brauchts einfach noch ein paar Kunden mehr mit so einem Schadensbild, bis man bei Kawa umdenkt.
So schön wie sich des Teil auch fahren lässt, ich kann aufgrund des Sturzes und dem dabei aufgetretenen Schaden nur jedem abraten, auf die ZX-10R umzusteigen, insbesondere wenn des Teil auf der Renne bewegt werden soll. Dass aus nem eigentlich harmlosen Sturz gleich nen ca. 6000 EUR Schaden wird schreckt mich jedenfalls deutlich ab, die ZX-10R zu kaufen.
Hier noch die Bilder vom Schaden:
Nachdem ich vormittags mit der BMW und der Triumph meinen Spaß hatte, nutzte ich am ersten Turn nachmittags die Kawa. Leider ist mir dabei in der gemütlichen Auslaufrunde in der Rechtskurve zur Einfahrt Parabolika bei ca. 60 km/h das Vorderrad eingeklappt, die ZX-10R ist dabei schräglagenbedingt aus sehr geringer Höhe auf die rechte Seite gefallen und ca. 5-6 Meter gerutscht.
Dabei gabs die bei solchen Stürzen üblichen Blessuren, d.h. Hand- und Fußbremshebel an der Sollbruchstelle gebrochen, sowie Motordeckel (zum Glück nur die Zubehör-Carbonabdeckung), Lenkerende, Auspuff und Seitenverkleidung angeschliffen.
Des wär an und für sich ja alles harmlos und in ner Spätschicht am Abend alles reparierbar gewesen, richtig übel ist allerdings, dass bei der Kawa der Rahmen an der Aufnahme für die Befestigungsschraube der Seitenverkleidung gerissen ist, was meines Erachtens ein konstruktionsbedingter Mangel ist. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist das Gewinde für die Aufnahme der Verkleidungsschraube nämlich nicht an einer sturzungefährdeten Stelle und/oder "plan" in den Rahmen integriert und die Schraube zusätzlich mit einem Gummipuffer gedämpft, sondern das Gewinde wurde beim Rahmen der ZX-10R "aufgesetzt", d.h. die Aufnahme links und rechts steht ca. 2cm vom Rahmen ab und bildet damit seitlich jeweils die höchste Erhebung.
Dies führt bei Stürzen wie meinem unweigerlich dazu, dass der Großteil der Krafteinwirkung auf diesen Punkt erfolgt - mit der Konsequenz, dass jedesmal der Rahmen irreparabel beschädigt wird. Für ein 15.000 Euro-Motorrad, dass für den Rennstreckeneinsatz gedacht ist und im Serien- bzw. seriennahen Motorsportbereich als Konkurrenz zur S1000R fungieren soll, ist das absolut inakzeptabel.
Demnach müßte in der SBK ja auch bei jedem kleinen Sturz der Rahmen der Kawa ersetzt werden!
Ich habe diesbezüglich bereits Kawasaki Deutschland kontaktiert, die Antwort kam diese Woche:
Ihre Verärgerung über den irreparablen Schaden, der sich durch Ihren Sturz am Rahmen der ZX-10R eingestellt hat, können wir von dieser Stelle aus gut nachvollziehen. Dass dieser durch eine andere Rahmenkonstruktion hätte geringer ausfallen können, möchten wir nicht ausschließen.
Demzufolge scheint Kawa das Problem nicht ganz unbekannt zu sein, gleichwohl lehnen Sie jegliche Kulanz- und/oder Garantieleistung ab: Kostenerstattungen über den Weg der Garantie oder Kulanz können nur dann erfolgen, wenn auch ein Mangel am Produkt vorliegt.
Schade schade, aber ich hatte eine Antwort dieser Art befürchtet, auch wenn man sich am Telefon vorsichtig anders geäußert hat. Vielleicht brauchts einfach noch ein paar Kunden mehr mit so einem Schadensbild, bis man bei Kawa umdenkt.
So schön wie sich des Teil auch fahren lässt, ich kann aufgrund des Sturzes und dem dabei aufgetretenen Schaden nur jedem abraten, auf die ZX-10R umzusteigen, insbesondere wenn des Teil auf der Renne bewegt werden soll. Dass aus nem eigentlich harmlosen Sturz gleich nen ca. 6000 EUR Schaden wird schreckt mich jedenfalls deutlich ab, die ZX-10R zu kaufen.
Hier noch die Bilder vom Schaden: