Fünf Jahre nach seiner Premiere präsentiert BMW in Köln die Neuauflage seines Supersportlers S 1000 RR: Sechs PS mehr, vier Kilogramm leichter und nur noch leicht asymmetrische Scheinwerfer – so lassen sich die Neuerungen kurz und knapp auf den Punkt bringen.
Ein überarbeiteter
Zylinderkopf mit neuer, leichterer Einlassnockenwelle, leichteren Ventilen, eine neue Airbox und kürzere Ansaugwege heben die Spitzenleistung des Vierzylinders von bisher nominell 193 auf sagenhafte 199 PS. Ab 5000 Umdrehungen soll der
Motor laut
BMWspürbar mehr Druck bieten als sein Vorgänger. Parallel dazu wurde die neue
S 1000 RR um rund vier Kilogramm leichter. BMW gibt dafür ein Gewicht von 204 Kilogramm vollgetankt mit Race-ABS an. Die
Batterie hat um ein Kilo abgespeckt und durch eine neue Abgasanlage ohne Vorschalldämpfer verliert die neue S 1000 RR weitere drei Kilo.
Ebenfalls neu gegenüber der Vorgängerin ist der Rahmen des Supersportlers, der durch ein geändertes Layout an Festigkeit zugelegt haben soll.
Alle Informationen rund um die neue S1000RR könnt ihr im aktuellen Artikel auf
motorradonline.de weiterlesen.