So heute nach langem Warten die neue Pangiale S ausgiebig getestet. Die Maschine ist schon eingefahren(netterweise vom stolzen Besitzer), also kann ich sie etwas belasten.
:bluemchen
Als erstes gefällt mir das mehrfarbige Mäusekino, obwohl ich ein Fan des analogen Drehzahlmessers bin. Es wirkt alles an den Anzeigen sehr übersichtlich, die Gabelbrücke ist eine Augenweide und schon fällt mir der erste Makel auf. Die Gummiabdeckungen für die elektronische Gabelverstellung wirken billig und werden sicher bald verblassen und unansehnlich werden, das sollte aber der Zubehörmarkt regeln....
Die LED Lichter an der Front sehen schon edel aus, die Spiegelarme wirken irgendwie aufgesetzt, dafür sieht man aber im Rückspiegel tatsächlich etwas.
Der Besitzer hat zusätzlich einiges an Carbonabdeckungen geordert insgesamt ist die Verarbeitung des gesamten Motorrads wirklich klasse, das kennt man von Ducati auch anders........
:erster
Nunja, erstmal draufsetzen, der Besitzer gibt mir eine Kurzeinweisung, was ich alles verstellen kann, aber davon lasse ich die Finger. Du kannst dich durch etliche Menüs tippen, die je nach Einstellung des Motoransprechverhaltens die Farbe ändern. Der Riding Mode ist auf Sport voreingestellt.Ich fühle mich platzmässig gut integriert. Der Startknopf erweckt den Motor und mir fehlt irgendwie das typische Kupplungsrasseln, dafür ist der Auspuffklang für eine Serienanlage gut.
Meine Teststrecke für heute war, Muc-A95 bis Eschenlohe-Oberau-Ettal-Plansee-Reutte-Berwang-Namloser Tal-Füssen und wieder zurück nach Muc.
Also ab auf den mittleren Ring bei 60-80km/h weißt du nicht ob du den ersten oder zweiten Gang nehmen sollst, der Motor läuft dann etwas ruppig, gleiches gilt für die Gasannahme, auf den freien Strecken der 95 kann man mal richtig aufziehen, der Motor ist ein Tier und zieht sauber hoch, der Windschutz ist nur für den Standartitaliener geeignet, mit meinen 1,83m bin ich zu groß. Die Serienscheibe drückt ab 240 den Wind voll gegen den Helm, da hilft nur abducken, dafür ist die Bremse der absolute Hammer, besonders wenn mal wieder ein Transporterfahrer schläft.... Ich bin fast die ganze Autobahnstrecke nur im sechsten Gang gefahren, schalten brauchst du nicht, das Teil zieht auch aus dem Drehzahlkeller....
So nach dem schnellen Autobahnritt sind die Reifen richtig warm, also ab auf Kurventour zum Plansee, die ruppigen Belagwechsel auf deutscher Seite steckt das Fahrwerk einfach weg, in die Kurven lässt sie sich legen wie eine 125er, einfach Klasse. Kaum über die Grenze merkst du sofort den anderen Belag der zum entspannten Kurvencruisen einlädt.
So am Plansee eine ruhige Mittagspause und ich merke, dass ich mit meinen Gelsitzen verwöhnt bin. Der Seriensitz ist etwas unkomfortabel und die knapp elf Grad Außentemperatur machen sich trotz Sonnenschein auch bemerkbar.
:giggle
Für die Landstrasse reichen bei der Duc der erste und zweite Gang, fürs Kurvenräubern im Namloser Tal allemal. Die Kurvenwechsel gehen leicht, man hat ein tolles Gefühl fürs Vorderrad, allgemein finde ich die Fahrwerksrückmeldung hervorragend. Ich bin während der ganzen Fahrt nicht einmal in den Regelbereich der Traktionskontrolle gekommen, obwohl sie auf der empfindlichsten Stufe war und es doch etliche feuchte Stellen auf der Fahrbahn gegeben hat. Das ABS habe ich auch nicht getestet.
:grubel
In Reutte hab ich noch eine kurze Kaffeepause gemacht, der Sprit hat dort 1,49 € gekostet....
:drink
Dann war der Heimweg angesagt.
Meine Gesamtfahrstrecke waren 400 Km, mit den gemütlichen Pausen habe ich 6 Stunden gebraucht.
Was bleibt sonst noch zu sagen, die Handkräfte für die Kupplung sind gering, allerdings fehlt mir in der Hydraulik etwas das Gefühl. Die AHK regelt fein, das Getriebe lässt sich gut schalten, nur der erste Gang knallt ziemlich beim Einlegen. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,5 l/100km. Ob man das elektronische Fahrwerk wirklich braucht,kann jeder für sich selbst entscheiden. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Gimmick.
Das Motorrad zaubert dir eigentlich bei jeder kleinen Bewegung der rechten Hand ein Grinsen ins Gesicht, da hat Ducati echt eine Granate auf die Räder gestellt. Wer Ducati mag, wird diese lieben....
:liebhaben
Zusammengefasst ein hochwertiges Motorrad mit einem tollen Zweizylindermotor, trotz der Schwächen bei der Laufkultur im unteren Drehzahlbereich. Ich bevorzuge aber weiterhin einen Reihenvierer.