Kettenöler

G

Gelöschtes Mitglied 1745

Guest
Kettenöler.... da zerbrech ich mir schon `ne ganze Weile den Kopp drüber... :autsch:

Ich hab mich auch mal umgesehen... da gibbs den allbekannten "Scottoiler"... dann den "McCoi"... und den "LoBo"... bestimmt gibbs da noch mehr, aber diese Drei waren mir am auffälligsten... :yippie:

Während der Scottoiler auf Schwerkraft basiert, hat der McCoi eine Microchip gesteuerte Pumpe, Regensensor und noch`n paar Schnickschnack`s...
Der LoBo ist die Alternative zum Scottoiler. Ich glaub, die Beiden stehen sich in nix nach - ausser beim Preis... LoBo = Low-Budged-Oiler... :rolleyes:

Der McCoi ist natürlich die Sahne...allerdings muss man diese Platine selbst zusammenschweißen. Da ich aber ein ziemlicher "Lötdepp" bin, kann ich das schon im Ansatz vergessen... :heul: Der Anschaffungspreis ist mit ca.135.- €uronen (plus - minus) im oberen Drittel, aber dafür ist es eine längerfristige Anschaffung mit einigen Vorteilen...

Natürlich kann jedes der drei, von mir erwähnten Systeme, von Maschine zu Maschine mitgenommen werden...iss klar... :hechel:
 

Magic

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Hi Stemaram,

der Mc Coi ist sicher ein Supergerät, aber ohne Elektrik-(Platine löten) & Schrauber-Erfahrung
kann ich Dir da nur abraten..! Der Preis ist Ok..

Der Scotty ist halt, DAS Markenprodukt, bzw. Marktführer..
Der Einbau ist nicht besonders schwer.. (wenn man mal nen guten Platz gefunden hat..Danke Graferl/Charlie)
Gut, das Moped muß halt zerrupft werden zum Einbau.., aber das war`s dann schon..

Den LoBo-Öler.. hab ich mir angesehn, schaut recht
einfach zu montieren aus (Kabel an Zündungsplus/Rücklicht hängen) Öler verbauen, mit dem Regulierventil
die Ölmenge einstellen...& freuen...! Für die 8o.- sicher ein gutes, robustes Produkt..

Viel Spaß bei der Quahl der Wahl & Erfolg beim Einbau dann..

Gruß Matscke..
 
G

Gelöschtes Mitglied 1745

Guest
...und da waren sie wieder: Meine drei Probleme :thinking:

Ja, der McCoi ist wirklich (was ich so nachlesen kann) ein tolles Teil. Das mit dem Löten würd ich schon hinbekommen, hab da`n Kollege, der macht das bestimmt... wäre ja nur 1 Mal, dann hätt sich das schon...
Schraubererfahrung... naja, wie`n Schraubenschlüssel aussieht weiss ich schon... - Ich bin halt mehr der "autodidact" Typ. Also erst zuguggen, wie`s gemacht wird, dann kann ich das auch nachmachen...- wenn ich den Ansatzpunkt weiss... :dontknow:

Ja, der LoBo scheint wirklich recht robust, funktionell und einfach zu sein... - das wäre wohl meine Wahl vor dem Scotty, da diese beiden sich nix schenken, außer beim Preis... jedoch stört mich, daß das Öl (Schmiemittel) auch im Stand (Stoppschild, Ampel, im Hof, der Werkstatt, usw...) weiter tropft, solange die Maschine läuft - also nachläuft, während das beim McCoi nicht der Fall ist, da dieser wohl nach gefahrener Strecke ölt...

Ich werd noch verrückt dabei.... :autsch:
 

Magic

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stemaram schrieb:
...und da waren sie wieder: Meine drei Probleme :thinking:

Ja, der McCoi ist wirklich (was ich so nachlesen kann) ein tolles Teil. Das mit dem Löten würd ich schon hinbekommen, hab da`n Kollege, der macht das bestimmt... wäre ja nur 1 Mal, dann hätt sich das schon...
Schraubererfahrung... naja, wie`n Schraubenschlüssel aussieht weiss ich schon... - Ich bin halt mehr der "autodidact" Typ. Also erst zuguggen, wie`s gemacht wird, dann kann ich das auch nachmachen...- wenn ich den Ansatzpunkt weiss... :dontknow:

Hab`s früher auch immer so gemacht, das "Leaning by Doing" kann halt auch nach Hinten losgehn.. UPSss..
Der Mc Coi, da sollte man schon bisserl Geduld, Zeit & Ruhe mitbringen..
Auch vom Anschliesen (kompliziert), da sollte man schon nen Plan (von der GSR!?) von haben.. smiley_emoticons_panik5.gif

stemaram schrieb:
Ja, der LoBo scheint wirklich recht robust, funktionell und einfach zu sein... - das wäre wohl meine Wahl vor dem Scotty, da diese beiden sich nix schenken, außer beim Preis... jedoch stört mich, daß das Öl (Schmiemittel) auch im Stand (Stoppschild, Ampel, im Hof, der Werkstatt, usw...) weiter tropft, solange die Maschine läuft - also nachläuft, während das beim McCoi nicht der Fall ist, da dieser wohl nach gefahrener Strecke ölt...

Ich werd noch verrückt dabei.... :autsch:

Ja, das ist sicher ein minus Aspekt...

Hab meinen Scotty auch schon ewig hier rumligen & komm nicht zum Einbauen...!?

Zum Schmieren dann würd ich (Bio-) Kettenöl nehmen (Livetime Vorrat), da kosten 5.Liter gute 20.-,
das von Scottoiler/Rockoil 7,95.- (für 125ml)...!!!

Gruß M.
 

Graferl

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jedes Öl kann verharzen, is an nur a Frage der Zeit!!!
 

Ronny76

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Ich habe das gute Liqui Moly Kettensägenöl für 5l 17,80€ gekauft...inkl. Kalender für 2011 :baetsch:

liqui-moly-01-500-375-liqui-moly-9050227033604016902.jpg
 

Ronny76

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Berny

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Hey Ronny

Sieht gut aus dein Staufach untrem Sitz.

Hab ne Frage, wie oft fahrstn du im Regen bzw City-Verkehr. Da irgendwelche Besonderheiten beim Scotty bemerkt

Ich fahr selber viel Stadt und wenn dann die linke Reifenseite nach 1000km ohne wirkliche Schräglage zugesifft is und ich dann mal am Land fahr wär das nicht so das wahre... oder spritzt das Überschüssige Öl hinter dem Reifen

Lg Berny
 

Ronny76

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Habe ich keine Probleme...
Du kannst ja am Regler die Dosierung :thinking: einstellen...
außerdem...tropft das Öl auf die Kette unten drauf...
 

rookie83

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Ich hab den Scotty jetzt gute 500km drunter und bin top zufrieden, einbau kinderleicht hatte nur etwas probleme mit der blöden plastik schraube der Zundabdeckung....
Hab auch keinerlei probleme was die ölmenge angeht...
 

Magic

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Hi,

so Gestern wieder das Katröhrl, neuen Kettensatz (ENUMA SRX ) neue (alte) LED-Blinker verbaut...
Leider bin ich zum Scotty einbau nimmer gekommen.., aber wird die Tage nachgeholt....

So hier jetzt zum eigtl. Thema:

1.Flasche Kettenöl von Scottoiler/Rockoil im Original = 125ml = 8,95.-€ck€n....
1".Kanister" BIO-Kettenöl = 5.Lit = 14,16.-€ck€n (Lebenslanger Vorrat)...

Gute Fahrt & ne ALLzeit geschmierte Kette... :D

Gruß Matscke.. :wink:
 

Ronny76

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi,

so Gestern wieder das Katröhrl, neuen Kettensatz (ENUMA SRX ) neue (alte) LED-Blinker verbaut...
Leider bin ich zum Scotty einbau nimmer gekommen.., aber wird die Tage nachgeholt....

So hier jetzt zum eigtl. Thema:

1.Flasche Kettenöl von Scottoiler/Rockoil im Original = 125ml = 8,95.-€ck€n....
1".Kanister" BIO-Kettenöl = 5.Lit = 14,16.-€ck€n (Lebenslanger Vorrat)...

Gute Fahrt & ne ALLzeit geschmierte Kette... :D

Gruß Matscke.. :wink:

Jut...aber die 9,00 € aller 2 Jahre ist es mir Wert...mit 5 Liter kommste das ganze Leben... :respekt:
 

SKL

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Ronny76 schrieb:
Jut...aber die 9,00 € aller 2 Jahre ist es mir Wert...mit 5 Liter kommste das ganze Leben... :respekt:
Und vor allem werden 5 Liter ranzig-harzig-klebrig, bevor man sie aufbrauchen kann. Außer du nimmst es auch zum Frittieren her, dann bekommst du's rechtzeitig weg :D
 

Ronny76

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Letztendlich entscheidet jeder selber...und Doc hat das Öl aus irgendwelchen dunklen Kanälen :hush: ...
 

SKL

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Ronny76 schrieb:
Letztendlich entscheidet jeder selber...und Doc hat das Öl aus irgendwelchen dunklen Kanälen :hush: ...
Ach - gibt's wohl organisierte Gangs, die Kettensägenöl aus dem Vertriebsbereich von Forstwirtschaftsgroßhändlern heimlich an Motorradfahrer verkaufen? :rofl:
 

Ronny76

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SKL schrieb:
Ronny76 schrieb:
Letztendlich entscheidet jeder selber...und Doc hat das Öl aus irgendwelchen dunklen Kanälen :hush: ...
Ach - gibt's wohl organisierte Gangs, die Kettensägenöl aus dem Vertriebsbereich von Forstwirtschaftsgroßhändlern heimlich an Motorradfahrer verkaufen? :rofl:
Sozusagen vom LKW gefallen

vomlkwgefallen.jpg
 

Magic

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Tja Jung`s,

klar wer unbedingt den 40x fachen Preis für`s (genau das Selbe)) Kettenöl bezahlen will....
Klar die wollen ja auch "Leben"....

Mc Coi (Kettenöler) empfiehlt auf Seiner Homepage "Stiehl Kettenöl" als "das Beste" für Ihr Produkt...

Hab ja Gestern den ENUMA SRX Kettensatz verbaut & werd Euch Berichten wie`s mit der
Haltbarkeit (in Verbindung mit dem Kettensägenöl) aussieht...!?

0,1020,329095,00.jpg


Gruß Matscke...
 

Ronny76

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Doc Mabuserl schrieb:
Tja Jung`s,

klar wer unbedingt den 40x fachen Preis für`s (genau das Selbe)) Kettenöl bezahlen will....
Klar die wollen ja auch "Leben"....

Mc Coi (Kettenöler) empfiehlt auf Seiner Homepage "Stiehl Kettenöl" als "das Beste" für Ihr Produkt...

Hab ja Gestern den ENUMA SRX Kettensatz verbaut & werd Euch Berichten wie`s mit der
Haltbarkeit (in Verbindung mit dem Kettensägenöl) aussieht...!?

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Gruß Matscke...
Ich werde mir sicher auch so ein Kanisterchen besorgen...kann man nicht nur für den Scotti nehmen...
Kettensäge, Fahrräder, Motorrad...wird schon alle...wenn nicht gebe ich ne Runde Kettensägenöl beim JT aus :prost:
 
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